Zwergenratte baut immer mehr ab

Diskutiere Zwergenratte baut immer mehr ab im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Dann ruf vielleicht einfach bei deiner eigentlichen TÄ mal an wegen der Dosierung. Also Baytril ist ja in Ordnung, das gibts bei uns auch gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #21
Dann ruf vielleicht einfach bei deiner eigentlichen TÄ mal an wegen der Dosierung. Also Baytril ist ja in Ordnung, das gibts bei uns auch gegen Erkältung, du müsstest halt nur wissen, wieviel sie bekommen soll. (sollen es alle bekommen oder nur Pünktchen? Also sind alle krank, oder nur sie?)
Du kannst ja einfach mal anrufen und die Situation schildern. Wenn du das Gewicht durchgibst können sie dir bestimmt die richtige Dosierung sagen. =)

• Zwergenratte baut immer mehr ab

Anzeige

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #22
So habe gerade da nochmal angerufen. Total unfreundlich, da ich ja dadurch seine "Fachkompetenz" in Frage gestellt habe.
Ich soll Pünktchen jetzt am Tag 0,1 ml geben und Bella soll 0,2 ml bekommen.
Pünktchen hat es richtig erwischt, Bella hat ganz leichte Atemgeräusche und die anderen sind fit.
Ich habe den Echinacea Saft hier zur steigung der Abwerkräfte. Soll ich vorsichtshalber den anderen den geben? Nicht das die mir auch noch krank werden.
Man würde am liebsten nochma zu dem Tierarzt hin fahren und ihm erst mal meine Meinung sagen. Bin grad irgendwie voll sauer.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #23
Das ist wirklich etwas daneben, dass du dann angepampt wirst. :roll:
Aber immerhin haben sie dir trotzdem eine klare Auskunft gegeben ^^
Haben sie das denn nach Gewicht berechnet? Und wird es zwei mal Täglich gegeben? Sonst käme mir das was wenig vor. (zum Vergleich: Mein Gabriel wiegt 500g und hat 2xtägl 0,1 bekommen)

Mit dem Echinacea Saft weiß ich nicht, das hab ich noch nie gegeben. Ist es etwas homöopathisches? Wenn ja glaube ich, solange es keine Wechselwirkungen mit Baytril hat kann es ja nicht groß schaden, und Abwehrsystem stärken ist nie verkehrt. Aber da kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #24
Also Pünktchen wiegt ja nur 200g. und soll am Tag 0,1 bekommen und Bella wiegt 516g. und soll 0,2 bekommen. Die sagten ich könne das einmal oder aber auch zwei mal geben wie ich möchte meinten die. Also da werde ich sicher nie mehr hin gehen. Werde es zwei mal geben.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #25
Zwei mal geben finde ich auch sinnvoller. =) Ich drück dir die Daumen, dass die Kleine wieder fit wird.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #26
Hoffe das die kleine schnell wieder Fit wird. Sie tut mir so leid. Das hört sich echt gefährlich an wenn man sie hört. Aber was ich komisch finde man hört sie nicht die ganze Zeit. Momentan schläft sie und man hört garnichts.
Danke für deine Hilfe. [SCHILD]Danke[/SCHILD]
War heute zwischendurch echt kurz vorm durchdrehen.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #27
Was ein TA :roll: aber gut das du nochmal angerufen hast.

Aber zu dem Stethoskop. Meine TÄ hört auch manchmal mit dem Ohr die Lunge ab, meistens wenn die Ratte sehr zappelig ist. Denn durch die bewegung übertönt manchmal das rascheln des Fells am metall die egtl geräusche, also war das nicht ganz so schlimm ^^

Außerdem weiß ich nicht ob man mit Stethoskop so viel mehr hört als mit dem Ohr bei so kleinen Tierchen. Wenn das röcheln so laut ist hört man meist ja auch nix anderes.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #28
Dass man das nur phasenweise hört ist völlig normal, ist hier auch immer so. Ist aber bei einem selbst (zumindest bei mir ^^) ja auch nicht anders, wenn man erkältet ist. Mal ist die Nase/sind die Bronchien völlig zu, mal geht es ganz gut. Unterstützend kannst du ihr immer wenn es grad schlimm klingt was zum Inhalieren anbieten, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es akut oft sehr gut hilft. Gabriel biete ich dann immer eine Tasse die ca 1/4 mit heißer Kochsalzlösung gefüllt ist an und er hält so lang die Nase drüber (freiwillig ^^), bis es besser ist, er findet das total angenehm. Kannst ja mal ausprobieren, ob Pünktchen das auch mag. Nur nicht zwingen falls sie nicht will, vielleicht packt ihr Kreislauf das nicht.

@ Racy: Ok, wusste ich nicht =) Hab ich selbst einfach so noch nie erlebt, aber ich hab schon erlebt, dass die Ratte grausig röchelte, aber die Lunge frei war, das ließ sich halt nur mit Stethoskop feststellen. Allerdings wurde trotzdem gleich behandelt, von daher... ^^

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #29
Ich biete momentan zusätzlich Kamille Tee und frische Fenchel an.
Seid wir heute beim Tierarzt waren schaut Pünktchen mich mit dem Hintern nicht mehr an. Habe sie die letzten Tage immer mit an den schreibtisch genommen und dann gab es leckere dickmacher. Heute, nichts garnichts hat sie genommen.
Also freiwillig wird sie momentan glaube nicht ihre nase drüber stecken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ freake: schau ma kurz hier :mrgreen: :mrgreen:
letzte Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #30
Hallo Lubaya,

was Du im Abstand von 3 Stunden vor oder nach der AB-Gabe (sonst kann die Wirkung des ABs beeinträchtigt werden) geben kannst ist max. 2 x tägl. ACC-Schleimlösersaft für Kinder, jew. 0,1 ml pro Ratte. Bei Pünktchen würde ich eventuell sogar nur 0,05-0,07 ml nehemn, da sie ja nur 200 gr wiegt.
Solltest Du noch Hustenlöser geben, dann kombiniere ihn auf gar keinen Fall mit dem Schleimlöser. Eine Nebenwirkung dabei kann Atemversagen sein.

Bei meinen beiden hat der Schleimlöser etwas Erleichterung gebracht. Und ich habe selbst davon genommen, als es mich jetzt auch arg erwischt hatte. Das Zeug ist gut...

Deien Idee mit dem Echinacea für alle finde ich gut. Ansteckung kann da vermieden werden und auch die Abwehrkräfte der Niesenden bracuhen ja einen Schub.

freake hat mir noch eineTip gegeben: 1 TL probiotischer Joghurt pro Näschen und pro Ratz ein Krümelchen einer Tablette Engystol (ist was Homöopathisches aus der Apo).

Ich hatte zuerst Baytril,das aber wirkungslos war und zu lange weiter gegeben wurde, weshalb eine Ratte jetzt einen Schiefkopf hat. Also schließe ich mich nur in diesem Belang Deinem TA an, wenn nach 4-5 Tagen wenig oder keine Besserung zu sehen is, dann ist es gut das AB zu wechseln.
Alles andere finde ich unter aller ***. Schade, dass er so mit Dir und Deinen Tieren umgeht. M eine TÄ hört sich wenigstens meine Ideen an und erklärt mir ob und warum die jetzt gut, schlecht, was auch immer sind.

Ach ja, 2x pro Tag eine kleinere Dosis AB geben ist bei dem schnellen Stoffwechsel, den Ratten so haben, durchaus besser.

Ich hoffe, der ganze Stress gestern hat sich für Euch gelohnt und die beiden werden übers WE wieder gesund!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Was bei uns noch sehr beliebt war, als beide noch richtig krank waren, war eine Rotlichtlampe aus dem Zoohandel, die innen verspiegelt ist, so, dass sie nicht blendet, wenn die Kleinen ins Licht schauen. Wenn Du damit einen Spot im Käfig beleuchtest, dann können sie sie ohne Sonne ein wenig aufwärmen. Wurde hier im Ernstfall gerne mal in Anspruch genommen.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #31
Hallo, wollte euch kurz mitteilen, das Pünktchen sich schon besser anhört.
Ich war heute fast den ganzen Tag zu hause und habe sie eher selten und auch leiser gehört. Bei Bella hört man schon fast garnichts mehr. Also scheint das AB anzuschlagen.
Habe mir heute auch noch Bisolvon Schleimlöser für Tiere besorgt. Das gebe ich jetzt noch zusätzlich.
Danke nochmal für eure Antworten. Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten. Hoffe sie sind bald wieder fit. Damit ich mit der Inti anfangen kann.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #32
Mensch, da freu ich mich!! Ich drück euch weiter die Daumen, dass sie bald wier richtig fit ist! =)

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #33
Danke.
Eine frage habe ich noch. Pünktchen und Bella bekommen ja das Baytril und Whiskey bekommt momentan noch Retardon, wie viel zeit muss zwischen AB und Bisolvon gabe liegen? Oder kann ich das auch direkt hintereinander geben?

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #34
Schleimlöser kannst du eigentlich praktisch gleichzeitig geben, mir sind da keine relevanten Wechselwirkungen bekannt.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #35
Ok danke dir.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #36
Also bei Schleimlösern für Menschen, gibt es auf jeden Fall eine Weschselwirkung zwischen ABs und Schleimlöser. Dort sollte der Abstand vorher und nachher immer 3 Stunden betragen.

Aber Deiner ist vom TA... Steht da was in der Packungsbeilage? War eine dabei?

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #37
Der Wirkstoff in Bisolvon ist Bromhexin; es gibt für Kombinationen mit Tetracyclinen sowohl Quellen, die eine Interaktion feststellen als auch solche, die keine feststellen (z.B. ). Da muß man sich dann auf die Aussage des TA verlassen.

ACC (Acetylcystein) kann bei einigen ABs sogar die Wirksamkeit verbessern, weil es die Aufnahme begünstigt, bei anderen soll zeitlicher Abstand eingehalten werden (z.B. Tetracycline ausgenommen Doxycyclin, Cephalosporine, wobei letztere bei Ratten ohnehin kaum zum Einsatz kommen).

Für Baytril und Retardon gibt es aber keine mir bekannten Informationen über Wechselwirkungen, weder mit ACC noch mit Bisolvon. Wenn der TA diese Kombination verschrieben hat, würde ich dem vertrauen.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #38
Hallo,
Bella und Pünktchen sind mitlerweile wieder gesund. Bei Bella wurde das AB jetzt schon abgesetzt und Pünktchen bekommt es noch zwei Tage.
Jetzt fängst aber auch noch Fanta und Arielle an :( bekommen jetzt Retardon.
Ich mache mir nur sorgen wegen Whiskey, er hat schon mehrere AB´s bekommen, momentan bekommt er Retardon und es wird nicht besser.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #39
Hast du mal einen Abstrich machen lassen? Wenn schon mehrere ABs durch sind und keine wirkliche Verbesserung bringen, wäre das sicher mal ganz sinnvoll, dann kann man bestimmen, welches AB für den gefundenen Erreger das passendste wäre.

• Zwergenratte baut immer mehr ab Beitrag #40
Man ich dreh durch. Habe heute bei Bella auf dem Rücken eine kleine wunde entdeckt habe sie gründlich untersucht und kleine fiecher auf ihr gefunden, ich denke es sind Haarlinge. Habe dann natürlich auch die anderen angeschaut und dort auch welche gefunden. Kann erst Montag zum Tierarzt.
Aber wenn das wirklich Haarlinge sind, woher kommen die und warum kratzen meine Rattis sich dann nicht?
Man dann zieht sich die Inti ja nochlänger nach hinten.
Könnte heulen, warum alles aufeinmal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergenratte baut immer mehr ab

Zwergenratte baut immer mehr ab - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben