Hallo Lubaya,
was Du im Abstand von 3 Stunden vor oder nach der AB-Gabe (sonst kann die Wirkung des ABs beeinträchtigt werden) geben kannst ist max. 2 x tägl. ACC-Schleimlösersaft für Kinder, jew. 0,1 ml pro Ratte. Bei Pünktchen würde ich eventuell sogar nur 0,05-0,07 ml nehemn, da sie ja nur 200 gr wiegt.
Solltest Du noch Hustenlöser geben, dann kombiniere ihn auf gar keinen Fall mit dem Schleimlöser. Eine Nebenwirkung dabei kann Atemversagen sein.
Bei meinen beiden hat der Schleimlöser etwas Erleichterung gebracht. Und ich habe selbst davon genommen, als es mich jetzt auch arg erwischt hatte. Das Zeug ist gut...
Deien Idee mit dem Echinacea für alle finde ich gut. Ansteckung kann da vermieden werden und auch die Abwehrkräfte der Niesenden bracuhen ja einen Schub.
freake hat mir noch eineTip gegeben: 1 TL probiotischer Joghurt pro Näschen und pro Ratz ein Krümelchen einer Tablette Engystol (ist was Homöopathisches aus der Apo).
Ich hatte zuerst Baytril,das aber wirkungslos war und zu lange weiter gegeben wurde, weshalb eine Ratte jetzt einen Schiefkopf hat. Also schließe ich mich nur in diesem Belang Deinem TA an, wenn nach 4-5 Tagen wenig oder keine Besserung zu sehen is, dann ist es gut das AB zu wechseln.
Alles andere finde ich unter aller ***. Schade, dass er so mit Dir und Deinen Tieren umgeht. M eine TÄ hört sich wenigstens meine Ideen an und erklärt mir ob und warum die jetzt gut, schlecht, was auch immer sind.
Ach ja, 2x pro Tag eine kleinere Dosis AB geben ist bei dem schnellen Stoffwechsel, den Ratten so haben, durchaus besser.
Ich hoffe, der ganze Stress gestern hat sich für Euch gelohnt und die beiden werden übers WE wieder gesund!
LieGrü Schnitzi
P.S.: Was bei uns noch sehr beliebt war, als beide noch richtig krank waren, war eine Rotlichtlampe aus dem Zoohandel, die innen verspiegelt ist, so, dass sie nicht blendet, wenn die Kleinen ins Licht schauen. Wenn Du damit einen Spot im Käfig beleuchtest, dann können sie sie ohne Sonne ein wenig aufwärmen. Wurde hier im Ernstfall gerne mal in Anspruch genommen.