- Ratten einzeln dazuholen Beitrag #1
Meike__x3
- Punkte Reaktionen
- 0
Deine Freundin weiß aber schon, dass man Ratten aufkeinen fall alleine halten darf, oder??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wieso denn alleine?
die hat sich eine neue ratte zu ihrem bestehendem rudel dazu geholt.... keine sorge die hat ahnung von ratten ^^
naklar sie kennt sich aus mir Ratten.
3. Kauft sie eine einzelne Ratte was bedeuted, dass diese wärend der int. alleine in einem Käfig hocken muss.
Sich eine Einzelratte zu holen ist doch keine Sünde. In unserem Tierheim sitzen auch Einzelratten, die zu bestehenden Ruden vergesellschaftet werden,
damit sie nicht alleine ist.![]()
Bei meiner Inti habe ich ja auch noch eine Einzelratte erstmal holen müssen und auch diese hat sehr bald in ihrem Einzelkäfig Verhaltensauffälligkeiten gezeigt, wie Gitterstäbenagen etc.Sich eine Einzelratte zu holen ist doch keine Sünde. In unserem Tierheim sitzen auch Einzelratten, die zu bestehenden Ruden vergesellschaftet werden,
damit sie nicht alleine ist.![]()
Und vorallem nicht wenn sie aus einer Zoohandlung kommt und man die möglichkeit hatte gleich zwei aus dem Zooladen-Rudel zu kaufen!
aber wenn man sich 2 neue leisten kann (geld, platz, etc) finde ich, sollte man den tieren diesen gefallen tun![]()
Und wenn man ne einzelne Ratte intergrieren möchte, hat das auch nichts damit zu tun, ob man sich auskennt oder nicht. Aber dazu wurde ja schon was gesagt.
aber wenn man wie gesagt nur eine einzelne neue ratte haben möchte und die zu einem rudel hinzufügen will, ist das denke ich auch keine schande.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob euch eigentlich bewusst ist, dass es sich bei Ratten um lebende, fühlende Wesen handelt
Eine Ratte, also hochsoziales Rudeltier, einzeln zu setzen - sei es auch "nur" für einige Tage -, ohne dass dazu eine akute Not besteht (z.B. ein Tier, das schon im TH einzeln war) ist und bleibt Tierquälerei.
Wenn man sich keine zwei Ratten leisten kann, dann wäre es doch einleuchtend, es zu lassen, bis man es wieder kann, oder nicht?
Aus welchem Grund, sollte man ein Tier quälen indem man es einzeln setzt und ohne die Sicherheit des vertrauten Rudels einer fremden Umgebung und dem Stress einer Integration aussetzt? Weil man selbst es haben will? Ist das Grund genug, ein Tier zu quälen? Das persönliche Vergnügen des Menschen?
Ich bin entsetzt.
Der Grundsatz eines jeden Tierhalters und einer jeden Tierhalterin sollte doch sein, keinem Tier unnötiges Leid zuzufügen. Oder seht ihr das anders?
Es ist unnötiges Leid, ein Tier ohne Not einzeln zu setzen.
Ich kann euch nicht verstehen, wirklich nicht.![]()
Zu Freak und Meike,
ich habe nie gesagt, dass man sich eine einzelne Ratte zum vergnügen holt, generell sollten man, meiner Meinung nach, sich nichts lebendes bloß zum Vergnügen kaufen.
Das einzige was ich sagen wollte, ist, dass es auch Fälle gibt, in denen Ratten allein in Tierheimen oder Zoohandlungen sitzen, und ich einfach finde, dass man diese Tiere dann auch genausogut mitnehmen kann, als mehrere zusammen. WO das Tier im Endeffekt herkommt, wenn es nicht aus absolut schlechten Verhältnissen kommt, und so einen gesunden Eindruck macht, ist doch ersteinmal vollkommen egal.
Ob das wirklich Schlimmer im Ganzen betrachtet ist, ist fraglich, dann wandert die naechste Nase in den Schlangenmagen. Natuerlich hat man dieses eine Tier gerettet, besser ein Leben als keines, aber Futtertiere retten, da stehe ich kritisch dagegen, allen Tieren zu helfen waere durchaus besser ..oder noch schlimmer iwo als Schlangefutter zu enden.
Stimmt, niemand kauft den ganzen Zooladen leer, weil es einfach nichts bringt, ein Tropfen auf dem heissen Stein und wieder wird die Vermehrung bei den Produzenten angekurbelt. Daher sollte man auch nie in Zoolaeden kaufen.Aber selbst wenn man 2 oder 3 neue Ratten holt (woher auch immer), reisst man sie aus dem bekannten Rudel, und setzt sie einer neuen Situation aus, einem neuen Käfig, ein neues Haus, usw. Diesen Stress könnte man reintheoretisch auch reduzieren, in dem man das gesamte Rudel kauft. Aber ich glaube einfach mal, die wenigsten machen das. Jeder Veränderung im kleinen Rattenleben verursacht Stress, aber manchmal ist es eben nicht möglich diesen zu verhindern. Ich will nicht sagen, dass man unnötigen Stress nicht vermeiden sollte, aber meine Ratten stresst es zb. sehr zum Tierarzt zu gurken, muss aber sein, und das seh ich jetzt mal als keine "Tierquälerei" an.
Wenn man den Platz nicht hat, soll man es einfach lassen, und nicht eine Ratte unnoetigem Stress aussetzen, oder auf Einzelratten warten, die gibt es auch zur Genuege im Tierschutz. Wo zwei Ratten passen, passen grundsaetzlich auch drei, vier eventuell nicht, aber da niemand allein ist, kann man warten.Ich denke es ist auch eher sinnvoll die Rattenzahl zu begrenzen und zu sagen aus Platzgründen kann ich keinen 3 * 3 Meter-Käfig in mein Zimmer stellen, also hol ich mir eben nicht 10 Rattis, sondern halt nur 2, 3, oder 4 und biete denen ein schönes Leben, als viele auf zu kleinem Raum zusammen zu ferchen so. Nach dem Motto, na wenigstens haben die ein komplettes Rudel. (Was ja keienr von euch gesagt hat, is ja nur ein Beispiel... :roll![]()
Grundsituationen aendern nichts an den Grundbeduerfnissen der Tiere. Es gibt nunmal keinen vernuenftigen Grund, Tiere einzeln aus Rudel zu reissen. Darum ging es uns. Dass die Ratz allein sass, hast du, wie gesagt, nie erwaehnt. Was sollen wir, die nur Massenhaltung in Zoohandlungen kennen, denn denken ? Und wenn man nicht genug Infos gibt und gegen Grundbedeurfnisse verstoesst, muss man schon damit rechnen kritisiert zu werden. Wie wuerdest du reagieren, wenn da jemand etwas tut, was dem Tier schadet ? Uns geht es allen um das Wohl der Tiere. Ich denke, da haben wir den gleichen NennerIch finde ganz einfach, wenn man die Grundsituation nicht kennt, sollte man auch nicth irgendwelche Urteile über jemanden fällen, von wegen "der hat Ahnung bestimmt, deshalb macht er dies, dies, und das" .
Genauso blödsinnig finde ich es, Leuten hier zu unterstellen, man würde seine Tiere quälen, als Gegenstand behandeln, oder zur eigenen Belustigung halten.
Man kann sich ja auch mal an die Fakten halten und wenn man was missverständlich findet, nachfragen, wie das nun gemeint ist und muss nicht direkt beleidigend werden. -.-
Ich weiss auch nicht, wie man zitiert also mach ich das so. zu Meike x3 s Beitrag:
Also ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es nichts damit zu tun hat, ob man sich mit Ratten auskennt, oder nicht, wenn man ne Ratte in ner Zoohandlung kauft.
Klar, ist es sicherlich besser, die kleinen aus dem Tierheim zu holen, oder zu gucken, ob es Notfälle gibt. Aber es gibt auch zum Glück noch die Fälle, wo keine Notfälle in der Ungebung sind und auch keine Rattis im Tierheim. Keine Ahnung ob das der Fall war, aber wenn man das abgecheckt hat und ne Zoohandlung kennt, die gut mit den Tieren umgeht (sowas solls ja tatsächlich auch noch geben), finde ich, spricht nichts dagegen.
Und wenn man ne einzelne Ratte intergrieren möchte, hat das auch nichts damit zu tun, ob man sich auskennt oder nicht. Aber dazu wurde ja schon was gesagt.
Wir regen uns hier ueber Leute auf, die Tiere aus intakten Rudeln reissen, weil sie nur ein Tier aufnehmen wollen.Dagegen, einzeln sitzten Ratten aufzunehmen hat sicher niemand etwas.