Ratten einzeln dazuholen

Diskutiere Ratten einzeln dazuholen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Deine Freundin weiß aber schon, dass man Ratten aufkeinen fall alleine halten darf, oder??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten einzeln dazuholen Beitrag #1
Meike__x3

Meike__x3

Punkte Reaktionen
0
Deine Freundin weiß aber schon, dass man Ratten aufkeinen fall alleine halten darf, oder??

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #2
wieso denn alleine?
die hat sich eine neue ratte zu ihrem bestehendem rudel dazu geholt.... keine sorge die hat ahnung von ratten ^^

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #3
deswegen nimmt sie die Ratte mit zu dir... schon klar

Ist auch stress wenn sie allein vom Zoohandel erst zu dir, dann kontakt mit fremden Ratten und dann wieder zu ihr und dann wieder kontakt mit fremden Ratten.

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #4
wieso denn alleine?
die hat sich eine neue ratte zu ihrem bestehendem rudel dazu geholt.... keine sorge die hat ahnung von ratten ^^

naklar sie kennt sich aus mir Ratten.
1. nimmt sie die Ratte in eine Wohnung so schon ein anderes Rudel ist.
2. Kauft sie die Ratte aus einem Zooladen
3. Kauft sie eine einzelne Ratte was bedeuted, dass diese wärend der int. alleine in einem Käfig hocken muss.

Aber sie kennt sich aus ;)

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #5
Ich denke, dass mit den Ratten so umgegangen wird hat eher etwas mit
der festen Überzeugung falscher Haltungs(-...)maßnahmen zu tun,
mit keinerlei Einsicht.:eusa_think:

naklar sie kennt sich aus mir Ratten.
3. Kauft sie eine einzelne Ratte was bedeuted, dass diese wärend der int. alleine in einem Käfig hocken muss.

Sich eine Einzelratte zu holen ist doch keine Sünde. In unserem Tierheim sitzen auch Einzelratten, die zu bestehenden Ruden vergesellschaftet werden,
damit sie nicht alleine ist. ;)

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #6
Sich eine Einzelratte zu holen ist doch keine Sünde. In unserem Tierheim sitzen auch Einzelratten, die zu bestehenden Ruden vergesellschaftet werden,

Ja im Tierheim. Deswegen werden sie doch auch weiter vermitelt.
Trosdem sollte man sich wenn man Ratten vergeschelschaftet immer mehre neuzukömmlige holen. Damit ebend niemand alleine ist. Und vorallem nicht wenn sie aus einer Zoohandlung kommt und man die möglichkeit hatte gleich zwei aus dem Zooladen-Rudel zu kaufen!

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #7
Bei meiner Inti habe ich ja auch noch eine Einzelratte erstmal holen müssen und auch diese hat sehr bald in ihrem Einzelkäfig Verhaltensauffälligkeiten gezeigt, wie Gitterstäbenagen etc.
Prinzipiell wäre es besser sich mehrere Ratten zu holen, um den Stress der Inti zu Überstehen, denn alleine und Inte ist stressig und dann noch aus einem Rudel rausgerissen werden, ganz alleine. Wenn man zu zweit aus dem Rudel gerisssen wird, ist man wenigstens zu zweit !

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #8
Ich weiss auch nicht, wie man zitiert also mach ich das so. zu Meike x3 s Beitrag:
Also ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es nichts damit zu tun hat, ob man sich mit Ratten auskennt, oder nicht, wenn man ne Ratte in ner Zoohandlung kauft.
Klar, ist es sicherlich besser, die kleinen aus dem Tierheim zu holen, oder zu gucken, ob es Notfälle gibt. Aber es gibt auch zum Glück noch die Fälle, wo keine Notfälle in der Ungebung sind und auch keine Rattis im Tierheim. Keine Ahnung ob das der Fall war, aber wenn man das abgecheckt hat und ne Zoohandlung kennt, die gut mit den Tieren umgeht (sowas solls ja tatsächlich auch noch geben), finde ich, spricht nichts dagegen.
Und wenn man ne einzelne Ratte intergrieren möchte, hat das auch nichts damit zu tun, ob man sich auskennt oder nicht. Aber dazu wurde ja schon was gesagt.

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #9
ich find alle eure antworten zu der ratten-beschaffung einleuchtend, aber auch genauso den punkt von meike x3:

Und vorallem nicht wenn sie aus einer Zoohandlung kommt und man die möglichkeit hatte gleich zwei aus dem Zooladen-Rudel zu kaufen!

da finde ich hat sie wirklich recht, aber wenn man wie gesagt nur eine einzelne neue ratte haben möchte und die zu einem rudel hinzufügen will, ist das denke ich auch keine schande..aber wenn man sich 2 neue leisten kann (geld, platz, etc) finde ich, sollte man den tieren diesen gefallen tun :)

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #10
aber wenn man sich 2 neue leisten kann (geld, platz, etc) finde ich, sollte man den tieren diesen gefallen tun :)

Doch, es ist eine Schande ein Tier einfach aus seinem Rudel zu reissen, einzeln zu setzen und dann in ein voellig fremdes Rudel allein zu integrieren. Wenn man nur eine Ratte aufnehmen kann, wartet man auf ein Einzeltier und reisst niemanden aus seinem Rudel, dafuer gibt es fuer mich keine Gruende.

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #11
Und wenn man ne einzelne Ratte intergrieren möchte, hat das auch nichts damit zu tun, ob man sich auskennt oder nicht. Aber dazu wurde ja schon was gesagt.

aber wenn man wie gesagt nur eine einzelne neue ratte haben möchte und die zu einem rudel hinzufügen will, ist das denke ich auch keine schande.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob euch eigentlich bewusst ist, dass es sich bei Ratten um lebende, fühlende Wesen handelt

Eine Ratte, also hochsoziales Rudeltier, einzeln zu setzen - sei es auch "nur" für einige Tage -, ohne dass dazu eine akute Not besteht (z.B. ein Tier, das schon im TH einzeln war) ist und bleibt Tierquälerei.

Wenn man sich keine zwei Ratten leisten kann, dann wäre es doch einleuchtend, es zu lassen, bis man es wieder kann, oder nicht?
Aus welchem Grund, sollte man ein Tier quälen indem man es einzeln setzt und ohne die Sicherheit des vertrauten Rudels einer fremden Umgebung und dem Stress einer Integration aussetzt? Weil man selbst es haben will? Ist das Grund genug, ein Tier zu quälen? Das persönliche Vergnügen des Menschen?
Ich bin entsetzt.

Der Grundsatz eines jeden Tierhalters und einer jeden Tierhalterin sollte doch sein, keinem Tier unnötiges Leid zuzufügen. Oder seht ihr das anders?

Es ist unnötiges Leid, ein Tier ohne Not einzeln zu setzen.

Ich kann euch nicht verstehen, wirklich nicht. :(

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #12
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob euch eigentlich bewusst ist, dass es sich bei Ratten um lebende, fühlende Wesen handelt

Eine Ratte, also hochsoziales Rudeltier, einzeln zu setzen - sei es auch "nur" für einige Tage -, ohne dass dazu eine akute Not besteht (z.B. ein Tier, das schon im TH einzeln war) ist und bleibt Tierquälerei.

Wenn man sich keine zwei Ratten leisten kann, dann wäre es doch einleuchtend, es zu lassen, bis man es wieder kann, oder nicht?
Aus welchem Grund, sollte man ein Tier quälen indem man es einzeln setzt und ohne die Sicherheit des vertrauten Rudels einer fremden Umgebung und dem Stress einer Integration aussetzt? Weil man selbst es haben will? Ist das Grund genug, ein Tier zu quälen? Das persönliche Vergnügen des Menschen?
Ich bin entsetzt.

Der Grundsatz eines jeden Tierhalters und einer jeden Tierhalterin sollte doch sein, keinem Tier unnötiges Leid zuzufügen. Oder seht ihr das anders?

Es ist unnötiges Leid, ein Tier ohne Not einzeln zu setzen.

Ich kann euch nicht verstehen, wirklich nicht. :(

Dankeschön, genau das hatte ich gemeint!
Danke, hatte blos nicht die richtigen worte gefunden :clap:
Aber das ist wirklich traurig, dass es anscheind vielen erst um sein eigenes "vergnügen" geht und dan um das Wohl des Tieres :(

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #13
Zu Freak und Meike,
ich habe nie gesagt, dass man sich eine einzelne Ratte zum vergnügen holt, generell sollten man, meiner Meinung nach, sich nichts lebendes bloß zum Vergnügen kaufen.
Das einzige was ich sagen wollte, ist, dass es auch Fälle gibt, in denen Ratten allein in Tierheimen oder Zoohandlungen sitzen, und ich einfach finde, dass man diese Tiere dann auch genausogut mitnehmen kann, als mehrere zusammen. WO das Tier im Endeffekt herkommt, wenn es nicht aus absolut schlechten Verhältnissen kommt, und so einen gesunden Eindruck macht, ist doch ersteinmal vollkommen egal.
Und so ein Tier kann man nunmal nicht direkt zu einem bestehenden Rudel setzen, nicht nur wegen der Inti, sonder auch, weil man wenigstens ein paar Tage gucken sollte, ob das Tier nun wirklich in Ordnung ist, und keine ansteckenden Krankheiten hat und man das Tier selbts, aber auch das bestehnde Rudel davor bewahren möchte. Ich find es also in SOLCHEN Fällen absolut in Ordnung solche "schwierigeren"Tiere zu nehmen, als die die schneller vermittelt werden können. Schließlich wünschen sie sih sicherlich auch ein schönere Leben als alleine irgendwo hocken zu müssen. Ich weiss nicht, was einem in solchen Fällen großartig anderes übrigbleibt, außer ne vernünftige Inti durchzuführen und die bringt numal mit sich, dass das Tier in der Zeit noch alleine sitzt. Besser eben noch 2 oder 3 Wochen alleine, als das restliche Leben allein im Heim oder noch schlimmer iwo als Schlangefutter zu enden.

Ich selbst hab nie gesagt, dass man ein einzelnes Tier halten soll, darf oder kann.
Aber selbst wenn man 2 oder 3 neue Ratten holt (woher auch immer), reisst man sie aus dem bekannten Rudel, und setzt sie einer neuen Situation aus, einem neuen Käfig, ein neues Haus, usw. Diesen Stress könnte man reintheoretisch auch reduzieren, in dem man das gesamte Rudel kauft. Aber ich glaube einfach mal, die wenigsten machen das. Jeder Veränderung im kleinen Rattenleben verursacht Stress, aber manchmal ist es eben nicht möglich diesen zu verhindern. Ich will nicht sagen, dass man unnötigen Stress nicht vermeiden sollte, aber meine Ratten stresst es zb. sehr zum Tierarzt zu gurken, muss aber sein, und das seh ich jetzt mal als keine "Tierquälerei" an.
Ich denke es ist auch eher sinnvoll die Rattenzahl zu begrenzen und zu sagen aus Platzgründen kann ich keinen 3 * 3 Meter-Käfig in mein Zimmer stellen, also hol ich mir eben nicht 10 Rattis, sondern halt nur 2, 3, oder 4 und biete denen ein schönes Leben, als viele auf zu kleinem Raum zusammen zu ferchen so. Nach dem Motto, na wenigstens haben die ein komplettes Rudel. (Was ja keienr von euch gesagt hat, is ja nur ein Beispiel... :roll:)

Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass Leute, die sich ein Tier tatsächlich zum Spass und Vergnügen holen, und nicht erkennen, dass ein Tier auch einen Charakter und Gefüghle und all das hat, sich die Mühe machen würde oder überhaupt auf die Idee kommen würde in ein Forum zugucken, geschweige denn sich anzumelden.

Ich finde ganz einfach, wenn man die Grundsituation nicht kennt, sollte man auch nicth irgendwelche Urteile über jemanden fällen, von wegen "der hat Ahnung bestimmt, deshalb macht er dies, dies, und das" .
Genauso blödsinnig finde ich es, Leuten hier zu unterstellen, man würde seine Tiere quälen, als Gegenstand behandeln, oder zur eigenen Belustigung halten.
Man kann sich ja auch mal an die Fakten halten und wenn man was missverständlich findet, nachfragen, wie das nun gemeint ist und muss nicht direkt beleidigend werden. -.-

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #14
Zu Freak und Meike,
ich habe nie gesagt, dass man sich eine einzelne Ratte zum vergnügen holt, generell sollten man, meiner Meinung nach, sich nichts lebendes bloß zum Vergnügen kaufen.
Das einzige was ich sagen wollte, ist, dass es auch Fälle gibt, in denen Ratten allein in Tierheimen oder Zoohandlungen sitzen, und ich einfach finde, dass man diese Tiere dann auch genausogut mitnehmen kann, als mehrere zusammen. WO das Tier im Endeffekt herkommt, wenn es nicht aus absolut schlechten Verhältnissen kommt, und so einen gesunden Eindruck macht, ist doch ersteinmal vollkommen egal.

Dagegen, einzeln sitzten Ratten aufzunehmen hat sicher niemand etwas. Aber es ist absolut unnormal, dass eine Einzelratz in der Zoohandlung hockt, normalerweise hat ma da jede Menge arme Seelen aus Massenproduktion :? Zudem hast du mit keiner Silbe erwaehnt, dass sie allein sass, du hast nur geschrieben, dass das Tier aus der Zoohandlung ist und nur dieses eine Tier gekauft wurde. Einer Einzelratte kann man natuerlich kein Rudelmitglied als Gesellschaft mitnehmen.
oder noch schlimmer iwo als Schlangefutter zu enden.
Ob das wirklich Schlimmer im Ganzen betrachtet ist, ist fraglich, dann wandert die naechste Nase in den Schlangenmagen. Natuerlich hat man dieses eine Tier gerettet, besser ein Leben als keines, aber Futtertiere retten, da stehe ich kritisch dagegen, allen Tieren zu helfen waere durchaus besser ..

Aber selbst wenn man 2 oder 3 neue Ratten holt (woher auch immer), reisst man sie aus dem bekannten Rudel, und setzt sie einer neuen Situation aus, einem neuen Käfig, ein neues Haus, usw. Diesen Stress könnte man reintheoretisch auch reduzieren, in dem man das gesamte Rudel kauft. Aber ich glaube einfach mal, die wenigsten machen das. Jeder Veränderung im kleinen Rattenleben verursacht Stress, aber manchmal ist es eben nicht möglich diesen zu verhindern. Ich will nicht sagen, dass man unnötigen Stress nicht vermeiden sollte, aber meine Ratten stresst es zb. sehr zum Tierarzt zu gurken, muss aber sein, und das seh ich jetzt mal als keine "Tierquälerei" an.
Stimmt, niemand kauft den ganzen Zooladen leer, weil es einfach nichts bringt, ein Tropfen auf dem heissen Stein und wieder wird die Vermehrung bei den Produzenten angekurbelt. Daher sollte man auch nie in Zoolaeden kaufen.
Ganze Kleinrudel werden aber durchaus uebernommen, oft sitzen 3-5 Ratten grosse Rudel irgendwo in der Vermittlung.
Den normalen Stress bei Umzug und Inte kann man NICHT mit dem Stress des Einzelnsitzen vergleichen. An neue Umgebungen gewoehnen sich Ratten viel schneller, wenn bekannte Gefaehrten dabei sind. Zudem ist Intestress nur temporaer, Einzelhaft stresst 24/7 und dazu der Intestress .. Solche Vergleiche hinken. Wozu dem Tier unnoetigen Stress zumuten, wenn man es einfach mit Gefaehrten aufnehmen kann ?

Ich denke es ist auch eher sinnvoll die Rattenzahl zu begrenzen und zu sagen aus Platzgründen kann ich keinen 3 * 3 Meter-Käfig in mein Zimmer stellen, also hol ich mir eben nicht 10 Rattis, sondern halt nur 2, 3, oder 4 und biete denen ein schönes Leben, als viele auf zu kleinem Raum zusammen zu ferchen so. Nach dem Motto, na wenigstens haben die ein komplettes Rudel. (Was ja keienr von euch gesagt hat, is ja nur ein Beispiel... :roll:)
Wenn man den Platz nicht hat, soll man es einfach lassen, und nicht eine Ratte unnoetigem Stress aussetzen, oder auf Einzelratten warten, die gibt es auch zur Genuege im Tierschutz. Wo zwei Ratten passen, passen grundsaetzlich auch drei, vier eventuell nicht, aber da niemand allein ist, kann man warten.

Ich finde ganz einfach, wenn man die Grundsituation nicht kennt, sollte man auch nicth irgendwelche Urteile über jemanden fällen, von wegen "der hat Ahnung bestimmt, deshalb macht er dies, dies, und das" .
Genauso blödsinnig finde ich es, Leuten hier zu unterstellen, man würde seine Tiere quälen, als Gegenstand behandeln, oder zur eigenen Belustigung halten.
Man kann sich ja auch mal an die Fakten halten und wenn man was missverständlich findet, nachfragen, wie das nun gemeint ist und muss nicht direkt beleidigend werden. -.-
Grundsituationen aendern nichts an den Grundbeduerfnissen der Tiere. Es gibt nunmal keinen vernuenftigen Grund, Tiere einzeln aus Rudel zu reissen. Darum ging es uns. Dass die Ratz allein sass, hast du, wie gesagt, nie erwaehnt. Was sollen wir, die nur Massenhaltung in Zoohandlungen kennen, denn denken ? Und wenn man nicht genug Infos gibt und gegen Grundbedeurfnisse verstoesst, muss man schon damit rechnen kritisiert zu werden. Wie wuerdest du reagieren, wenn da jemand etwas tut, was dem Tier schadet ? Uns geht es allen um das Wohl der Tiere. Ich denke, da haben wir den gleichen Nenner ;)

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #15
Es ging doch garnicht um Julis Ratte, oder hab ich was vermischt?

Die Diskusion wurde angefacht über die Ratte, die von BooTz.VS.BiMs Freundin gekauft wurde, und wenn ich mich recht entsinne, war die Frage, ob das Tier zufällig alleine saß schon mit nein beantwortet.
Die Frage, um die es sich drehte (oder zumindest auf die ich geantwortet habe), war: Ist es legitim, ein Einzeltier in der Zoohandlung zu kaufen (das gilt natürlich auch für andere Quellen, nur dass kein seriöser Züchter und kein Tierschützer eine Ratte einzeln weggeben würde, die nicht schon Einzeltier ist), obwohl diese in der Zoohandlung in einer Gruppe saß? Bzw etwas simpler: Ist es legitim, ein Tier seinem Rudel zu entreißen und einzeln zu setzen?

Und die Antwort darauf lautet schlicht und einfach und ohne Ausnahmen: NEIN.

Es ist in keiner Weise zu rechtfertigen, ein Tier aus einem Rudel herauszureißen (außer vielleicht aufgrund irgendwelcher gesundheitlicher Umstände, die dies unvermeidbar machen - falls es solche gibt) und einzeln zu setzen. Auch nicht - oder erst recht nicht - weil man sich "nur eine mehr" leisten kann, ob finanziell oder platztechnisch. Wer Tieren kein artgerechtes Zuhause geben kann, sollte Tieren garkein Zuhause geben und das denen überlassen, die in der Lage sind, sich angemessen um ihre Schutzbefohlenen zu kümmern. (oder man sucht sich eben eine Einzelratte aus dem Tierschutz, was daran so problematisch ist, hab ich auch nie verstanden. Gerade einzeltiere werden aufgrund ihrer Notsituation oft durch die halbe Welt gekarrt, wenn sich jemand findet, der sie nehmen würde)

Ein Tier, welches bereits einzeln im Tierschutz sitzt wäre selbstverständlich meine allererste Wahl, um es schnellstmöglich aus seinem Leid zu befreien.

Und, um noch mal an den Ursprungspunkt dieser Diskusion zu kommen, aus dieser Argumentation folgere ich das, was zu anfang schon geäußert wurde.
Auch wenn du, Juli7, es blödsinnig und beleidigend findest, jemand, der ein Tier einzeln aus einem Rudel herausreißt, der hat entweder
a) keine Ahnung von Ratten und betreibt diese Tierquälerei aufgrund mangelnder Information, oder
b) ist nicht primär am Wohl des Tieres interessiert, sondern stellt seine eigenen Interessen vor die, des Tieres. ("Ich kann mir nur ein Tier leisten, also muss das Tier leiden, damit ich es trotzdem haben kann.")

Daran gibt es für mich nichts zu rütteln.

Liebe Grüße,
freake

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #16
ääh ??
Wieso ist das jetzt ein einzel Tehma ??
Ich hab es doch gar nicht eröffnet stehe aber unten als Autor ???
Wasn da los ?

Okay, aber mal zum Tehma, ich wollte nur mal sagen, das Freake und Nienor das ganz wunderbar erklärt haben, daran gibt es nichts zuzufügen !

Ich weiss auch nicht, wie man zitiert also mach ich das so. zu Meike x3 s Beitrag:
Also ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es nichts damit zu tun hat, ob man sich mit Ratten auskennt, oder nicht, wenn man ne Ratte in ner Zoohandlung kauft.
Klar, ist es sicherlich besser, die kleinen aus dem Tierheim zu holen, oder zu gucken, ob es Notfälle gibt. Aber es gibt auch zum Glück noch die Fälle, wo keine Notfälle in der Ungebung sind und auch keine Rattis im Tierheim. Keine Ahnung ob das der Fall war, aber wenn man das abgecheckt hat und ne Zoohandlung kennt, die gut mit den Tieren umgeht (sowas solls ja tatsächlich auch noch geben), finde ich, spricht nichts dagegen.

Aber das finde ich schon ein bischen krass ..
Nur weil es gerade keine Notfälle gibt, muss eine Ratte aus einer Zoohanlung her? Es ist doch vollig egal, was diese für einen Eindruck macht, aus jeder Zoohandlung kommen die Tiere aus einer sowas von nicht artgerecht "produktion". Da würde ich noch nicht mal in einem super toller Zoohandlung mein Tier kaufen! Und was hindert einen daran, dan lieber noch eine oder zwei Wochen zu warten, bis es wieder eine Notfallratte gibt? Ich versteh es einfach nicht!
Es ist klar, dass fast immer die ersten Tiere aus der Zoohandlung kommen weil man da über diese Zoohandlungen noch nicht bescheid wusste, ich glaube es haben viele hier schon Tiere aus mangelgafter Gentniss aus der Zoohandlung gekauft. Aber die haben sich infromiert und werden es jetzt sicher nicht mehr tuhen! Aber du hattesd mir jetzt den Eindruck gemacht, dass du sehr wohl über diese Zooläden bescheid wusstesd! Und dich von der Fasade geblendet hast! Wie auch immer, ich würde NIEMALS WIEDER aus der Zoohandlung ein Tier kaufen, egal wie ach so toll diese doch ist!
Und sich eine Einzelratte zur int. holen haben ja Freake und Nienor schon ganz toll erklärt :clap:

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #17
Sollte man aus welchen Gründen auch immer keine Notfalltiere finden (obwohl das, wenn man sich etwas Mühe gibt, praktisch immer funktioniert - und ein bisschen Mühe sollten einem seine Tiere schon Wert sein), gibt es immer noch eine Alternative zum Zooladen: einen seriösen Rattenzüchter. Auch die zu finden ist mitunter mühsam, weil sich praktisch jeder, der Bock und Weibchen zusammensetzen kann, 'Züchter' oder 'Rattery' nennen darf, aber auch hier gilt: diese Mühe sollten einem seine Tiere schon Wert sein.

Wer sie diese Mühe nicht machen will, hat m.E. einen falschen Ansatz, was die Heimtierhaltung anbelangt. Zoolädenkäufe sind nichts, was man irgendwie gutheißen oder schönreden kann, denn dabei verdienen immer die falschen, auch wenn es sicherlich Zooläden gibt, die sich mehr Mühe geben als andere. Aber kein seriöser Züchter würde seine Tiere über einen Zooladen abgeben, wo sie verkauft werden können an wen auch immer - auch an jemanden, der sie in den nächsten Gulli wirft oder ihnen die Füße abfackelt (alles schon bei Fundtieren gesehen). Daß die Tiere in den Zooläden nicht gequält werden bedeutet noch lange nicht, daß sie auch aus ordentlichen Quellen kommen etc.
Außer reiner Bequemlichkeit spricht absolut gar nichts für den Kauf von Tieren in Zooläden - und Bequemlichkeit ist kein Argument für mich.

Off-Topic

Meike, Nienor hat das Thema abgetrennt, damit es übersichtlicher bleibt, ansonsten laufen oft viele Fragen in einem Thread durcheinander.

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #18
Also gut, dass mal erkannt wurde, dass es garnicht um meine Tiere ging.

Und es stimmt nicht, dass jede Zoohandlung ihre Tiere vom Großhändler bezieht. Es gibt auch solche, die ihre Tiere selbst züchten, und möglichst artgerech halten.
Die achten sehr wohl darauf, wer die Tiere kauft, und wie die gehalten werden. Von Schutzvertrag und so mal abegesehen. Man kann da schon ein wenig differenzieren, was auch nichts mit "sich blenden lassen" zu tun hat. Sicherlich ist das leider die Ausnahme, aber sowas gibt es auch. Und das macht für mich persönlich dann auch kaum mehr einen Unterschied, ob ich die nun bei nem Züchter hole, der ja auch Ratten (unteranderem) zu seinem Profit "produziert", oder halt da.

Und bei einem Laden, der in einem Supermarkt ist, wo 30 Tiere in einem schuhkartongroßen Aquarium wohnen und der ganze Durchgangsverkehr an die Scheiben klopft, da müsste wohl jeder normal denkende Mensch von alleine ohne Infos drauf kommen, dass man da NICHTS kauft.
Und selbst der seriöseste Züchter, oder ein Tierheim kann im Endeffekt nicht kontrollieren, was mit den Tiere passiert, Schutzvertrag hin oder her... Man weiss halt nicht, was in den Köpfen der Leute so rumspukt... Natürlich ist es keinenfalls gutzuheissen, Tiere leichtfertig, ohne jegliche Informationen an irgendwen abzugeben, ich mein nur, dass keiner absolute Kontrolle darüber hat.
Ich denke jetzt einfach mal, dass es nun geklärt ist, dass man sich erst umschaut ob nicht Tiere in Tierheimen sitzen.

So und ich habe außerdem nicht gemeint, dass es blödsinnuig ist, dagegen zu sein, dass man einzelne Tiere aus einem Rudel holt, sondern, dass ich es etwas übertrieben finde zu sagen, man hat absolut keine Ahnung und quält Tiere und hält sich die nur zur Belustigung, weil es sich für mich die ganze Zeit um schon alleine sitzende Tiere handelte, worüber ich geschrieben hab. So, und wenn das Tier alleine sitzt und ich ne verfünftige Inti machen will, kann ich leider auch nichts dafür dass es ersteinmal weiter alleine ist. Das sind dann wohl eher die Vorbesitzer, oder Gott weiss wer, schuld, aber es bleibt doch keine Alternative mit einem einzelnen Tier ne Inti zu machen. Was ist daran "meine Belustigung"? Viel mehr Spass hab ich doch an mehreren Ratten, bei denen ich mir nicht die Arbeit machen muss, die erst zu zähmen und dann da ne wochenlange Inti durchzuführen.
Aber ich mach das gerne zum Wohl aller Tiere. Das einsame Tier zu den anderen setzen und es zerbeissen lassen, um dann zu sagen "na wenigstens ist es nicht mehr alleine" ist in meinem Augen Quälerei. Also ist es blödsinnig zu sagen, ich würde nicht wissen, dass Tiere Gefühle haben.
Und wenn dann numal die Situation so ist, dass man ein einzelnes Tier geholt WEIL es vorher schon allein gesessen hat (!) und ich ein Einzeltier zu Hause hab, spricht auch nichts dagegen, es erstmal bei den 2 zu lassen, auch wenn 3 passen würden, aber 2 untereinander fremde Tiere zu einem bestehenden Tier zu integrieren ist denke ich auch etwas viel Stress, weil keiner sich untereinander kennt. Aber damit habich keine Erfahrungen...
Ansonsten meinte ich damit bloß, dass wenn ich einen Käfig für sagen wir mal 3 Ratten habe, und es in dem Tierheim, oder sonst wo her eben, 2 gibt, und es gibt noch 5 im Rudel, dann nehm ich lieber die 2, weil der Käfig für 5 zu klein ist, und man die nicht trennen will. Hat nichts damit zu tun dass man das dann am besten ganz sein lassen soll, geb ich lieber nur den 2en ein zu Hause und hoffe für die 5!
Von Futterrattenrettung hab ich eigentlich nicht gesprochen. Ich kann mir bloß vorstellen, dass in den üblichen Zoohandlungen, also denen, die eh kacke sind, wenn ein Tier übrig bleibt (z.b. weil es keiner haben wollte, weil es nicht so schön ist, vl wegen angenagten Ohren oder so), die das bestimmt nicht einfach so da sitzenlassen, bis es vor Einsamkeit eingeht oder so. Denke eher, dass in einem solchen Fall die Schlagen dieses arme Ding kriegen... Ich weiss es aber nicht.
Aber für mich persönlich, wenn ich so etwas mitkriegen würde, und ich das arme Ding sehen würde, weiss ich nicht, ob ich nicht damit erbarmen hätte, und es mitnehmen würde, auch wenn ich damit den falschen Leuten 5 Euro in den Rachen schiebe. MIR tät das glaub ich einfach zu leid... Aber das ist halt meine persönliche Ansicht, und wenn Leute da tatsächlich so konsequent sind, finde ich das auch nicht schlimm. Ich kann halt kein Tierchen leiden sehen. Deshalb betrete ich selbst die meisten Zoohandlungen erst garnicht.
Und wenn zum Beispiel der Fall da ist, dass man eine Einzelratte zu Hause hat, weil die anderen alle gestorben sind, und man eben eine weiter Einzelratte kriegt (also wieder hier nur, eine schon vorher allein gewesene) möchte ich auch nicht noch warten, und gucken, ob nicht doch noch 2 ins Tierheim kommen. Weil meine Ratte leidet und ich dem "neuen" Tier ein gutes, liebes zu Hause geben kann.
Was ist daran Tierquälerei bitte sehr?!

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #19
Ich zitiere mich mal selbst, weil du immer wieder darauf zurueckkommst, eventuell ueberliest du es oder wir reden aneinander vorbei :

Dagegen, einzeln sitzten Ratten aufzunehmen hat sicher niemand etwas.
Wir regen uns hier ueber Leute auf, die Tiere aus intakten Rudeln reissen, weil sie nur ein Tier aufnehmen wollen.

Dass es nicht um deine Tiere urspruenglich ging, ist klar.
Trotzdem hast du im anderen geschrieben, dass du EINE Ratte aus der Zoohandlung hast, weil nirgens Notfelle sassen.
Daher gehe ich davon aus, dass du auch deine Handlungen verteidigst. Wenn sie allein sass, ok. Wenn nicht, halte ich es weiterhin fuer unverantwortlich, das Tier allein zu nehmen (genauso wie den Kauf von Zoohandlungen, es gibt genuegend Notfelle in Deutschland die deutschlandweit vermittelt werden, wer sich anstrengt, findet, sicher auch Einzeltiere, den Zooladenkauf rechtfertigt nichts)

Ein Tier grundlos - es ist KEIN Grund, wenn man nur ein Tier WILL - das ist purer Egoismus -, wie gesagt, es gibt genug Einzelratten im Tierschutz, man muss nur suchen und wo 2 passen, passen auch drei, wenn man unbedingt schnell Gesellschaft fuer eine Einzelratz braucht - allein aus dem Rudel zureissen ist eine Qual fuer das Tier, es ist unnoetiger Stress. Ob man das nun bewusst, weil man sich mit der Natur der Ratte beschaeftigt hat, macht oder unbewusst, weil es einem niemand gesagt hat und man sich vorher unverantwortlicherweise nicht informiert hat, spielt keine Rolle. Das Tier leidet unnoetig und vermeidbar. Dass das ueberhaupt noch moeglich ist, ist mir unverstaendlich, aber selbst Tierheime halten sich nicht daran, keine Tiere aus Rudeln zu holen, bei Zoohandlungen und Vermehrern erwarte ich fast nichts anderes, das Tierwohl kommt dort meist erst nach dem Profit, warum sollten sie sonst Tiere verkaufen ..

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #20
Juli, bitte brems dich mal. ;) Ich machs nochmal deutlicher: Wir diskutieren aneinander vorbei!

Die Diskusion, in die du dich eingeschaltet hast ging darum, ob es legitim ist, ein einzelnes Tier aus einem Rudel zu reißen.
Dass das unter keinen Umständen legitim ist und entweder von Unverstand oder Egosimus zeugt (siehe meine ausführliche Erklärung oben), dem stimmt du sicher zu, oder?

Dass jede und jeder hier ein Einzeltier aus dem Tierschutz sofort nehmen würde und anständig integrieren würde ist völlig selbstverständlich. Bei mir lebt übrigens momentan genau so ein Fall, der als Einzeltier zu mir kam und nun in mein Rudel integriert wird. Das ist Tierschutz. Einem Tier, dass gezwungen war, alleine zu sein, ein Zuhause und ein Rudel zu geben.

Tierquälerei ist es, ein Tier, das ein Rudel hatte zu zwingen, alleine zu sein.

Sind wir uns da einig?
Denn um das und nichts anderes ging es und auf das und nichts anderes bezogen sich die Äußerungen, die du wiederholt kritisierst. Und ja, ich bleibe dabei: Jemand, der ein einzelnes Tier aus einem Rudel reißt ist ein Tierquäler.

Und zu den Zoohandlungen: Jemand, der Tiere seriös züchtet (sprich: Das entsprechende Fachwissen besitzt, die Tiere artgerecht hält und durchdacht verpaart, keinen neuen Wurf "produziert", eh der alte komplett unter ist, als höchstes und einziges Ziel der Zucht Gesundheit ansieht (nicht z.B. nach FArben züchtet), nur mit Schutzvertrag vermittelt, Vor- und Nachkontrollen macht, kompetent berät, Tiere nicht einzeln abgibt, eine ständige gesundheitliche Kontrolle und Versorgung für alle seine Tiere (auch z.B. die, die zu alt zur Zucht geworden sind) gewährleistet, Tiere nur abgibt, wenn sie völlig gesund sind, etc), dann hat hier niemand ein Problem damit, wenn du dort zwei oder mehr Tiere "kaufst".
Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, wird dir hier von den meisten abgeraten werden, dort Tiere zu kaufen - zum Wohl der Tiere. Daran ist doch eigentlich kein Problem, oder? Niemand hier hat sich gegen seriöse Züchter ausgesprochen, wenn also der Züchter von dem du oben schreibst ein solcher ist, dann brauchst du dicht nicht aufregen, dann sind wir uns doch alle einig. ;)

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten einzeln dazuholen

Ratten einzeln dazuholen - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben