Ratten einzeln dazuholen

Diskutiere Ratten einzeln dazuholen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja ich seh das genauso. Und ja meine neue saß alleine. Ich nehm kein Tier aus einem bestehenden Rudel. Und wie gesagt, für mich ist ein Tier das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten einzeln dazuholen Beitrag #21
Ja ich seh das genauso. Und ja meine neue saß alleine. Ich nehm kein Tier aus einem bestehenden Rudel.
Und wie gesagt, für mich ist ein Tier das einzeln sitzt und ich das vertreten kann, dass auch aus dieser Umgebung zu holen (Zoohandlung und der restliche Kram muss ja jetzt nicht nochmal ausgebreitet werden) in dem Sinne genauso ein Notfall, wie ein Einzeltier aus den Tierheim. Nur dass Tierheime Ratten seltener vermitteln können, als Zoohandlungen, weil da einfach manche Leute nicht auf die Idee kommen, oder meinen, Tierheimtiere wären nicht so toll - keine Ahnugn, versteh ich nämlich nicht, solche Leute.
Wenn ich also aus der näheren Umgebung keinen akuten Notfall im Tierheim habe, aber diese kleine Ratte alleine sitzt, warum soll ich mir einen anderen Notfall von weit wegholen, wo ein stundenlanger Transport das Tier auch wieder stressen würde.
Was hat das mit fehlernder Motivation Tieren in Not zu helfen zu tun, oder Faulheit zu tun?
Ich hoffe natürlich für alle Notfallratten, die jetzt weiter als 50 km von mir entfernt sind, dass sie auch ein liebevolles zu Hause finden. Aber man sucht ja eher erstmal in seiner Umgebung bevor man durch ganz Deutschland tuckert.
Und ich hab von Anfang an nicht gesagt, dass man ein Tier aus dem Rudel reissen sollte, ich finde nur, man sollte das was meike anfangs gesagt hat, nicht so pauschalisieren und direkt jemanden abstempeln, nur weil er etwas ersteinmal "Unverständliches" getan hat, ohne vorher einmal zu fragen, wie die Situation ist. Es wird "Zooladen" gesagt, und direkt kriegt man alles mögliche an den Kopf geworfen, von "Tierquälerei" über "man kauft sich die Tiere bloß zum eigenen Vergnügen" und so weiter. Das finde ich ungerechtfertigt und unfair!
So und zu "juli brems dich mal" - ich mein das ja nicht böse, ich finds nur ganz schön unverschämt, wenn man einem einfach die wildesten Sachen vorhält, ohne überhaupt mal ne Ahnung zu haben, wie ich mit meinen Tieren umgehe, nur weil man ein falsches Stichwort gesagt hat, oder man sich ein wenig missverständlich ausgedrückt hat (vllt kann man ja mal nachfragen, wie das gemeint ist, bevor man sich in irgendwelchen Anschuldigungen ergibt)
Und ich bleibe weiterhin dabei, wenn ich 2 Einzelratten habe, integrier ich erstmal die beiden und kann später immernoch eine dritte dazuintegrieren, wenn bis dahin alles gut geklappt hat, die beiden sich verstehen und auch sonst alles für eine weitere Integration spricht, bzw nichts dagegen spricht.
3 sich untereinander völlig fremde Ratten zu integrieren ist Stress pur (stell ich mir jedenfalls so vor, hab ich noch nicht ausprobiert), zumal ich selbst keine Platz habe um 3 sich fremde Ratten zu integrieren, weil ich keine 3 riesen Käfige in mein Zimmer packen kann, weil ich da auch selbst noch wenigstens schlafen möchte. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun, oder daran, dass ich auf Grund von Platzmangel am besten keine Ratten halten sollte, sondern liegt daran, dass ich ein Zimmer habe, das ursprünglich extra so eingerichtet wurde, dass es nicht nur Rattensicher, sondern auch auslaufmäßig gut zusammen passt. So können die Kleinen einmal fast drum rum klettern und sich auf dem Boden austoben. Ist aber auf Grund dieser Bausweise nur möglich 2 Käfige aufzustellen, ohne den Auslauf total zu verkleinern, oder ohne, dass ich mein Bett nicht mehr ausklappen könnte. Also mag ja sein, dass es jetzt wieder egoistisch von mir sein soll, dass ich selbst in meinen Zimmer noch schlafen können möchte und das unter anderem deshalb nicht mache, aber man muss halt auch Kompromisse eingehen. MUSS ich unbedingt 3 Ratten gleichzeitig aneinander gewöhnen, weil 3 einfach ne schönere Zahl ist als 2 und dafür die kleinen aber nur noch auf ner minimalen Fläche laufen lassen kann? Oder nehm ich erstmal 2 und hab genug Platz für die beiden zum rumrennen und toben. Dann ist keiner mehr alleine und der Stress ist auch minimiert. MUSS ich denn auf Teufel-komm-raus 3 Ratten haben, nur weil reintheoretisch dafür Platz wäre?!
Und nicht mehr und nicht weniger meitne ich mit "wenn man nur eine dazusetzetn möchte". Hoffe jetzt verstehen das auch die letzten, dass ich nie über "EIN tier aus einem BESTEHENDEN Rudel reissen" gesprochen habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja ich seh das genauso. Und ja meine neue saß alleine. Ich nehm kein Tier aus einem bestehenden Rudel.
Und wie gesagt, für mich ist ein Tier das einzeln sitzt und ich das vertreten kann, dass auch aus dieser Umgebung zu holen (Zoohandlung und der restliche Kram muss ja jetzt nicht nochmal ausgebreitet werden) in dem Sinne genauso ein Notfall, wie ein Einzeltier aus den Tierheim. Nur dass Tierheime Ratten seltener vermitteln können, als Zoohandlungen, weil da einfach manche Leute nicht auf die Idee kommen, oder meinen, Tierheimtiere wären nicht so toll - keine Ahnugn, versteh ich nämlich nicht, solche Leute.
Wenn ich also aus der näheren Umgebung keinen akuten Notfall im Tierheim habe, aber diese kleine Ratte alleine sitzt, warum soll ich mir einen anderen Notfall von weit wegholen, wo ein stundenlanger Transport das Tier auch wieder stressen würde.
Was hat das mit fehlernder Motivation Tieren in Not zu helfen zu tun, oder Faulheit zu tun?
Ich hoffe natürlich für alle Notfallratten, die jetzt weiter als 50 km von mir entfernt sind, dass sie auch ein liebevolles zu Hause finden. Aber man sucht ja eher erstmal in seiner Umgebung bevor man durch ganz Deutschland tuckert.
Und ich hab von Anfang an nicht gesagt, dass man ein Tier aus dem Rudel reissen sollte, ich finde nur, man sollte das was meike anfangs gesagt hat, nicht so pauschalisieren und direkt jemanden abstempeln, nur weil er etwas ersteinmal "Unverständliches" getan hat, ohne vorher einmal zu fragen, wie die Situation ist. Es wird "Zooladen" gesagt, und direkt kriegt man alles mögliche an den Kopf geworfen, von "Tierquälerei" über "man kauft sich die Tiere bloß zum eigenen Vergnügen" und so weiter. Das finde ich ungerechtfertigt und unfair!
So und zu "juli brems dich mal" - ich mein das ja nicht böse, ich finds nur ganz schön unverschämt, wenn man einem einfach die wildesten Sachen vorhält, ohne überhaupt mal ne Ahnung zu haben, wie ich mit meinen Tieren umgehe, nur weil man ein falsches Stichwort gesagt hat, oder man sich ein wenig missverständlich ausgedrückt hat (vllt kann man ja mal nachfragen, wie das gemeint ist, bevor man sich in irgendwelchen Anschuldigungen ergibt)
Und ich bleibe weiterhin dabei, wenn ich 2 Einzelratten habe, integrier ich erstmal die beiden und kann später immernoch eine dritte dazuintegrieren, wenn bis dahin alles gut geklappt hat, die beiden sich verstehen und auch sonst alles für eine weitere Integration spricht, bzw nichts dagegen spricht.
3 sich untereinander völlig fremde Ratten zu integrieren ist Stress pur (stell ich mir jedenfalls so vor, hab ich noch nicht ausprobiert), zumal ich selbst keine Platz habe um 3 sich fremde Ratten zu integrieren, weil ich keine 3 riesen Käfige in mein Zimmer packen kann, weil ich da auch selbst noch wenigstens schlafen möchte. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun, oder daran, dass ich auf Grund von Platzmangel am besten keine Ratten halten sollte, sondern liegt daran, dass ich ein Zimmer habe, das ursprünglich extra so eingerichtet wurde, dass es nicht nur Rattensicher, sondern auch auslaufmäßig gut zusammen passt. So können die Kleinen einmal fast drum rum klettern und sich auf dem Boden austoben. Ist aber auf Grund dieser Bausweise nur möglich 2 Käfige aufzustellen, ohne den Auslauf total zu verkleinern, oder ohne, dass ich mein Bett nicht mehr ausklappen könnte. Also mag ja sein, dass es jetzt wieder egoistisch von mir sein soll, dass ich selbst in meinen Zimmer noch schlafen können möchte und das unter anderem deshalb nicht mache, aber man muss halt auch Kompromisse eingehen. MUSS ich unbedingt 3 Ratten gleichzeitig aneinander gewöhnen, weil 3 einfach ne schönere Zahl ist als 2 und dafür die kleinen aber nur noch auf ner minimalen Fläche laufen lassen kann? Oder nehm ich erstmal 2 und hab genug Platz für die beiden zum rumrennen und toben. Dann ist keiner mehr alleine und der Stress ist auch minimiert. MUSS ich denn auf Teufel-komm-raus 3 Ratten haben, nur weil reintheoretisch dafür Platz wäre?!
Und nicht mehr und nicht weniger meitne ich mit "wenn man nur eine dazusetzetn möchte". Hoffe jetzt verstehen das auch die letzten, dass ich nie über "EIN tier aus einem BESTEHENDEN Rudel reissen" gesprochen habe.

Und für mich war es eben nicht ersichtlich, dass genau das Vorraussetzung der Diskussion war.
Meikes Zitat:

"...
2. Kauft sie die Ratte aus einem Zooladen
3. Kauft sie eine einzelne Ratte was bedeuted, dass diese wärend der int. alleine in einem Käfig hocken muss."

Darauf hab ich mich bezogen und alles andere hat sich erst später ergeben, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
Und da geht es darum, ob man Einzelratten generell holen sollte, weil eine Einzelratte bei der Inti allein sein muss. Jedenfalls hab ich das da so verstanden und dann kamen schon zig Anschuldigung, was für ein schlechter Mensch ich doch bin - im übertragenem Sinn.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh sry jetzt hab ich aber was flasch gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten einzeln dazuholen Beitrag #22
Ich hoffe natürlich für alle Notfallratten, die jetzt weiter als 50 km von mir entfernt sind, dass sie auch ein liebevolles zu Hause finden.

Fuer mich ist eine Zooladenratz kein so grosser Notfall wie die Tiere im Tierheim, da ich mit dem Kauf die Produktion neuer Ratten ankurble, damit schade ich Tieren, auch wenn ich einem helfen wuerde. Natuerlich tut es mir Leid, fuer die arme Seele, aber noch mehr tun mir die Tiere hinter den Kulissen leid, die fuer die Produktion genutzt werden. Hole ich mir ein Tierheimtier, so produziert das Tierheim keine neuen, mit der Schutzgebuehr, die ich zahle, helfe ich weiteren Tieren.
Schoen, dass du "hoffst", die anderen bekommen neue Zuhause, wie sicher kannst du da sein ? Es gibt Tiere, die verbringen ihr ganzes Leben im Tierheim, weil manche Leute sich lieber ein Tier aus der Zoohandlung holen und nicht die 50 km oder mehr fahren, weil es zu weit ist.
Da trennen sich unsere Meinungen, ich fahre lieber durch die halbe Schweiz um ein Nottier zu holen, als dass ich auch nur einen Fuss in ein Geschaeft setze, das Tiere verkauft, um dessen Gewinn durch den Kauf vn Zubehoer oder gar einem Tier anzukurbeln. Wenn die keinen Gewinn mehr machen wuerden, waeren die Zoolaeden und viel Leid Geschichte.

Und wieso kommst du jetzt auf die Idee, eine voellig fremde Ratte dazu zu integrieren ? Wer hat dir gesagt, dass du 3 fremde Ratten integrieren sollst ? Zeigt mir bitte diese Textstelle, in der steht, dass du 3 Tiere aus verschiedenen Quellen zusammensetzen sollst ?

• Ratten einzeln dazuholen Beitrag #23
Och Mensch! Wie deutlich kann ich noch werden?

Hoffe jetzt verstehen das auch die letzten, dass ich nie über "EIN tier aus einem BESTEHENDEN Rudel reissen" gesprochen habe.
Juli, das haben wir schon was länger verstanden.

Noch mal ganz klar und unmissverständlich: Wir reden aneinander vorbei. Und zwar schon was länger.

Hier ging es weder um dich, noch um das, was du mit deinen Ratten anstellst, noch darum, eine bereits einzeln sitzende Ratte aufzunehmen. Bitte lies dir unsere Posts nocheinmal aufmerksam durch.
Du hast dich ein gutes Stück weiter oben in eine Diskusion eingeklinkt, in der es darum ging, ob es legitim ist, eine einzelne Ratte aus einem Rudel herauszureißen. Scheinbar hast du den Diskusionsinhalt zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, da im Nachhinein geschrieben hast, dass deine Aussage, die dann von mir kritisiert wurde, sich nicht auf dieses Thema bezog.
Nur geht es in dieser Diskusion eben, wie gesagt, nicht um deine Ratten oder darum Einzelratten aufzunehmen, sondern wir haben uns hier mit dem Thema beschäftigt, ob es vertretbar sei, eine einzelne RAtte aus einem bestehenden Rudel herauszureißen.
Desshalb würde ich dich bitten, dich mal zu bremsen und zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Wenn du dich über deine Tiere und deren Herkunft austauschen möchtest, dann kannst du das natürlich gerne tun, aber bitte nicht indem du eine Diskusion sprengst, da haben wir passendere Rahmen. ;)

Also wäre mein Vorschlag, wir kehren mal zum ursprünglichen Thema zurück und legen dieses Missverständnis bei. So langsam habe ich keine Lust mehr, so dermaßen aneinander vorbei zu reden. Dies ist nun der dritte Post, in dem ich versuche, klarzumachen, dass die Diskusion die du hier führst auf einem Missverständnis beruht. Es wird auch mein letzter sein, aber mir wäre es am liebsten, wenn wir uns endlich verstehen könnten und du aufhören könntest, dich angegriffen zu fühlen: Niemand hat gesagt, du bist eine Tierquälerin, weil du eine Einzelratte aufgenommen hast.

Über Zooladenratten kann man lange diskutieren: Aber bitte nicht mehr hier. Zu dem Thema gibt es genügend Threads, und wenn dir danach ist, kannst du von mir aus auchnoch einen eigenen aufmachen, aber ich finde, hier ist es langsam etwas fehl am Platze, da es völlig offenslichtlich die Diskusion sprengt bzw. verstreut.

Ich denke, als Nutzer dieses Forums haben wir alle das Anliegen, gute, Zielführende Diskusionen zu führen. Ich würde vorschlagen, genau dorthin kehren wir mal zurück.

Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten einzeln dazuholen

Ratten einzeln dazuholen - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben