Gefundener Jungvogel

Diskutiere Gefundener Jungvogel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, uns ist heute etwas sehr (für mich) beunruhigendes passiert. Als wir im Garten gearbeitet haben, kam meine Bekannte plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefundener Jungvogel Beitrag #1
M

Mana

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

uns ist heute etwas sehr (für mich) beunruhigendes passiert. Als wir im Garten gearbeitet haben, kam meine Bekannte plötzlich an, mit einem Jungvogel auf einem Stück Zeitungspapier, der auf dem Pflasterweg gesessen hat. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Spatz ist (Foto: ), aber ich gehe davon aus, weil einige Meter über seiner Fundstelle ein Spatzennest unterm Dach ist.

Für mich war soetwas das erste mal, und ich bin zu dem Zeitpunkt noch garnicht auf die Idee gekommen, dass es sowas wie ein Ästling sein könnte. Jetzt, da ich schon zahlreiche Forenbeiträge dazu gelesen habe, hab ich ein unglaublich schlechtes Gewissen. Vermutlich hätte ich den Jungvogel am Fundort lassen sollen.

Jetzt sitzt er ein einer transparenten Plastikschale, mit Klopapier ausgepolstert, und fiept vor sich hin. Nachdem ich ihn schon eine Stunde in meiner Obhut hatte, habe ich in meiner Verunsicherung nochmal versucht, ihn an den Fundort zu bringen, für 2-3 Stunden, konnte aber den Muttervogel kein einziges mal dort hinfliegen sehen. Jetzt habe ich ihn also bei mir. Habe mir Vogelaufzuchtsfutter besorgt und auch der Größe angepasste Maden. Nur macht der Kleine keinerlei Anstalten, den Schnabel zum Fressen zu öffnen :( Alles was ich tun kann, ist ihm das Aufzuchtsfutter in sehr verflüssigter Form mit einer feinen Spritze an den Schnabel zu "heften", das schluckt er dann auch recht oft. Ansonsten kann ich ihn aber nicht dazu ermuntern, zu fressen.

Helft mir bitte weiter, mir tut der kleine Vogel so wahnsinnig leid. Hat es jetzt (nach etwa 6 Stunden) noch einen Nutzen, ihn wieder zum Fundort zurückzubringen, in der Hoffnung, dass es ein Nestling ist? Ich sollte auch betonen dass der Fundort jederzeit sehr leicht für Katzen und Marder zugänglich ist.

Mana

• Gefundener Jungvogel Beitrag #2
Hallo Mana,

das ist ein kleiner Spatz. ;)

Er braucht zunächst Wärme. Dazu kannst Du ihn in die Hand nehmen uns anhauchen bis er wärmer ist als Deine Körpertemperatur. Dann füllst Du eine Wärmflasche mit warmem Wasser und stellst ihn in einem Körbchen darauf. Bitte achte darauf, dass es nicht zu warm ist.

Erst danach solltest Du ihn füttern, weil er sonst nicht verdauen kann. Dein Aufzuchtfutter ist nicht optimal, muß aber über das Wochenende ausreichen, wenn Du keine Wildvogelauffangstation findest, die den Kleinen aufnehmen kann. Das wäre natürlich die beste Variante.

Schau mal unter , ob es eine für Dich erreichbare Auffangstation gibt.

In welcher Region wohnst Du, vielleicht können wir Dir auch eine empfehlen.

Bevor Du das nächste mal fütterst, muß der Kleine Kot abgesetzt haben. Hat er das schon gemacht?

Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, das Spätzchen an den Fundort zu bringen. Manchmal wird auch ein Küken aus dem Nest geworfen, wenn es zu voll ist. Versuchen könntest Du es...

• Gefundener Jungvogel Beitrag #3
Vielen Dank für deine Hinweise.

Meine Region ist 93309 Kelheim (in Niederbayern). Kot hat er einige male gemacht, die letzten Stunden allerdings nicht mehr :-( Ich werde jetzt als nächstes deinen Ratschlag mit der Wärmflasche verfolgen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Guten Morgen,

wollte nur sagen, dass der Kleine die Nacht leider nicht überlebt hat :( Habe versucht ihn stündlich zu füttern (mit dem verflüssigtem Aufzuchtsfutter. Er hat nach meinem letzten Post noch 3x Kot gemacht), aber ab ca. 23 Uhr wurde er dann ruckartig deutlich schwächer und hatte wirklich Probleme, die Augen überhaupt zu öffnen oder die Flüßigkeit zu schlucken, bis ich ihm um 1 Uhr die letzte Mahlzeit zu geben versuchte, was für den Kleinen nur noch als Quälerei schien. Darum hab ich es sein gelassen und hab um 7 Uhr nochmal nach ihm geschaut. Da lag er dann (wie leider schon erwartet) mit breit ausgestreckten Beinen tot in seiner Schale.

Trotzdem nochmal vielen Dank Mariama, sowas kommt sicher wieder mal vor, ich werd mir deine Ratschläge merken.

Gruß

Mana

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefundener Jungvogel

Gefundener Jungvogel - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden - was tun?: Ein kleiner, verlassener Jungvogel am Boden ist nicht immer in Not. Es kann sich auch um einen sogenannten „Ästling“ handeln – Ein Jungvogel der...
Oben