Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen?

Diskutiere Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Habe mich gestern hier angemeldet, weil es unserem kleinen Schatz ganz plötzlich sehr schlecht ging und ich mir erst mal keinen Rat wusste. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #1
G

gwennykind

Punkte Reaktionen
0
Habe mich gestern hier angemeldet, weil es unserem kleinen Schatz ganz plötzlich sehr schlecht ging und ich mir erst mal keinen Rat wusste. Doch leider ist er dann gestern nachmittag in meiner Hand eingeschlafen. Ich denke, es war einfach seine Zeit gekommen (9 Jahre alt).
Nun kommt morgen meine 11jährige Tochter aus dem Urlaub bei Papa zurück und weiß noch nichts davon. Wollte ihr das nicht am Telefon erzählen.

Dazu meine Frage: Wie habt Ihr das erlebt? Kommen Kinder über den Verlust besser weg, wenn gleich ein neues Tier angeschafft wird oder sollte damit besser gewartet werden. Sicherlich werde ich auch drauf achten, was meine Tochter möchte. Nur will ich ihrem Wunsch nicht unüberlegt nachkommen.

Was sagt Ihr dazu?

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #2
Ich war 9, als ich meine ersten Wellensittiche bekam und kam mit dem Tod der Tiere eigentlich immer klar. Hätte aber auch immer gewollt, dass ich davon erfahre. Hatte ja auch meine eigenen beiden. Ich denke, es gehört einfach dazu, wenn man Tiere hat. Du solltest es ihr auf jeden Fall sagen.

Ich denke, ob sie einen neuen Wellensittich haben möchte, wird sie das sagen. Wenn nicht, kannst du ja nach ein paar Tagen einfach fragen.

Meine Frage ist: hatte der verstorbene Sittich einen Partner? Wenn ja, sollte nicht zu lange gewartet werden.

Dass ich ihr das sage, ist klar. Wollte das nur lieber persönlich tun. Heute kommt sie nach Hause und dann werden wir darüber reden.

Zur anderen Frage: Nein, er hatte keine Partnerin. Haben ihn vor drei Jahren von Oma geerbt und so isses dann auch geblieben. Er war ein Familienmitglied, lebte mehr ausserhalb des Käfigs als drinnen. Da war er nur zum Schlafen.

Ich denke, das Kind sollte entscheiden, wann ein nächster kommt.. :) Vllt. mag sie ja gar keinen neuen Wellensittich. Und wenn sie einen möchte... bitte kauft doch zwei. Sie sind viel glücklicher zu zweit, ob zahm oder nicht.

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #3
Off-Topic
Hier ist uns leider beim Verschieben der Beiträge technisch was durcheinandergelaufen. Ich habe jetzt im Beitrag über mir mal versucht, die Beiträge (die eigentlich von zwei Leuten stammen, aber in einem Post gelandet sind :102:) auseinanderzuklamüsern - ich hoffe, es passt jetzt so einigermaßen. Wir entschuldigen uns für das Chaos, war keine böse Absicht...

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #4
Hey,

also meine Meinung ist: erstmal KEIN Tier kaufen!
Ich war zutiefst bestürzt, als meine Oma direkt sagte, dass sie mir das Geld für ein neues Kaninchen gibt, das an dem Tag gerade erst gestorben war. ;)
Wieso?
Ganz einfach: Ich hab mein kaninchen geliebt und fand es sehr taktlos, dass direkt eins nach kommen sollte, so nach dem Motto 'Tier tot? dann holen wir einfach ein neues'.
Klaaar, dass es nicht deine Absicht ist und es war die auch nicht von meiner Oma, aber ich hatte eben das Gefühl.

Und ja, sprich am besten mit ihr, was sie denn will...
Und falls es wieder zu einem Wellensittich kommen sllte: Bitte diesmal zwei. :) Kannst dich jahier informieren. :D

LG Suru

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #5
Also ich kam über den Tod eines Haustieres immer besser hinweg, wenn es gleich ein Neues gab. :uups:
Als meine ersten zwei Wellis entflogen sind, wollte ich am selbenTag einen neuen. Den bekam ich auch. Nach einer Weile waren es dann vier.. :D
Auch wenn mein Hamsterchen jetzt sterben würde, wollte ich gleich einen neuen haben.
Das hat für mich auch nichts mit Ersetzten zu tun, kein Tier ist ersetzlich und ich will auch keinen meiner Lieblinge ersetzten. Nur wenn ein Platz frei wird, bekommt ihn ein anderer und damit ein liebes Zuhause. Warum damit warten?

Wenn deine Tochter den Wunsch nach einem neuen Welli (dann aber zwei, Wellis sind Schwarmvögel) hat, würde ich ihn ihr sobald wie möglich erfüllen. Wenn sie erst Zeit zum Trauern braucht, dann wartet. Zeig ihr am besten beide Möglichkeiten auf, damit sie sich richtig entscheiden kann. ;)

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #6
Nach vielen dicken Kullertränen haben wir gemeinsam beschlossen, wenn wir, wie vorgesehen, in einem Jahr umziehen, in der neuen Wohnung extra einen schönen großen Platz für einen größeren Käfig für zwei ;) Vögel einplanen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

• Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? Beitrag #7
Hab ich ganz vergessen :)uups:) - Mein Beileid. Nach 9 Jahren muss es schwer sein; keines meiner Tiere durfte solaneg bei mir sein udn was war auch so schlimm genug, mhm..

Aber ich denke, du hast das richtige getan - und ich find's schön, dass du s einen größen Käfig (bzw VOliere) bauen willst. :D
Und man kann es nicht oft genug sagen: Bitte zwei Vögelein. :)

LG Suru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen?

Welli verstorben - gleich neuen nachkaufen? - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden!: Guten Tag! Ich bin neu hier und noch ziemlich verwirrt von den ganzen Eindrücken. Vielleicht sollte ich mal von meinen letzten 24 Stunden...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben