Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung

Diskutiere Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hoffe ich schreibe für meinen ersten Beitrag nicht zuviel...:D Aber ich würde mir gerne zwei Wellensittiche zulegen, und da ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #1
L

luluhuhu

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich schreibe für meinen ersten Beitrag nicht zuviel...:D
Aber ich würde mir gerne zwei Wellensittiche zulegen, und da ich noch keine Vögel hatte, hier ein paar Fragen :angel: :
Wie viel qm brauchen sie mindestensbeim Freiflug??
Also mein Raum ist 13m `klein`und hat eine höhe von 245cm. Reicht das??
Wie groß mus der Käfig sein?
Ich habe mich schonmal umgeschaut und bin auf einen von der Marke Bdt gestoßen, er ist 46,5x36x103cm reicht das für 2 Wellis?
Mit welchen kosten muss ich bei der Anschaffunge der beiden rechnen. (weiß jemand von euch zufällig den Preis von Zoo-Palast :eusa_eh: )
Ich hoffe, das war nicht zuviel verlangt, Eure Lulu :angel:

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung

Anzeige

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #2
Fragen zur Anschaffung von zwei Wellies.

Hay, ich hoffe, ich schreibe für meinen erten Beitrag nicht zuviel ;)
Ich würde mir gerne zwei Wellensittiche kaufen, und habe daher ein paar Fragen ...

1. Reicht ein Raum mit 13 qm und einer Höhe von 245 cm für den Freiflug der beiden oder bräuchten sie mehr Platz?

2. Wie groß muss der Käfig mind. sein?

3. Wie viele Stunden Freiflug bräuchten die beiden?

4. Kann man auch zwei gleichgeschlechtrige Vögel zusammensetzen oder eher nicht?

5. Wie viel Kostet so ein Vogel?

6. Machen Wellies sehr viel Krach?

Ich danke euch, für jede eurer Antworten :angel:
Lg, eure Lulu :p

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #3
Hey!
1. Ich denke mal das müsste reichen ;)
2. Nimm am besten den Größten, den du findest :D
3. Meine beiden haben den ganzen Tag über freiflug, aber ich denke ein paar Stunden reichen auch.
4. Ich habe zwei Männchen und sie verstehen sich supergut!
5. Kann ich grad nicht genau einschätzen...(also du musst halt Futter, Sand etc. bezahlen und dann immer noch ein bisschen was für den Tierarzt parat haben.
6. Eigentlich schon, aber nach ner weile gewöhnt man sich dran :)

Liebe Grüße

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #4
Hallo luluhuhu :)
Willkommen im Forum!

Also.. mein Zimmer ist auch nicht sonderlich groß, das müsste schon gehen.
Die Mindestmaße für einen Käfig habe ich grade nicht im Kopf, aber je größer desto besser ;) Außerdem keine runden Käfige, darauf achten, dass die Gitterstäbe waagerecht verlaufen und nicht weiß sind, das irritiert die Vögel!
Freiflug brauchen sie schon mehrere Stunden, ich würde sagen so 3-5 Stunden ist ein gutes Maß ^^
Bei Wellis am besten ein Pärchen halten, um Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange keine Nistmöglichkeit gegeben ist, entsteht da normalerweise keiner ;) Man kann auch zwei Hähne zusammen halten, von zwei Hennen ist aber abzuraten, da gibt es oft Streit. Obwohl ich sagen muss, dass meine beiden Weiber gut miteinander auskommen, wohl ein Glücksfall :D
Wie viel der Vogel kostet, kommt drauf an, woh du sie kaufst. In unserem Zooladen kosten sie 15€, aber von Zoohandlungen kaufe ich zumindest nichts mehr, so viele kranke Tiere, falsche Informationen, etc...Beim Züchter kostet's natürlich etwas mehr, aber es gibt auch Notwellis, Tierheime, Abgabewellis kosten manchmal sogar gar nichts. Schau dich doch erst mal da um, bevor du zum Züchter gehst, es gibt viele Vögel, die ein schönes Zuhause suchen! ;)
Ob die Wellis viel Krach machen, hängt mehr oder weniger von ihrem Gemüt und ihrer Umgebung ab. Ich hatte mal einen, der hat immer leise vor sich hin gebrabbelt, meine Mütze zwitschert allgemein nicht so enorm viel. Hexe dagegen hat eine unheimlich nervige, schrille Stimme und sie schreit so gerne den Vögeln im Garten zu... Wenn Fernseher oder Radio laufen, sind beide lautstark dabei, aber man gewöhnt sich an die ständige Geräuschkulisse. Sie sind auch nicht immer laut, manchmal sind sie auch ganz ruhig. :)

So, hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #5
Hallo Lulu,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

13 qm sind zwar nicht viel, aber wenn der Raum nicht allzu vollgestellt ist, werden die Wellis genug Platz für ihren Freiflug haben.

Wenn 103 cm die Länge des Käfigs sind, geht das in Ordnung, sollte es die Höhe sein, ist er zu klein. Mit hohen Käfigen können Wellis nichts anfangen, sie sind ja keine Hubschrauber. :mrgreen:

Die Anschaffungskosten könntest Du sparen, wenn Du Wellis aufnimmst, die zu vermittel sind. Da gibt es leider sehr viele und häufig auch junge. Solltest Du daran Interesse haben, kann ich Dir gern einige Tips geben, wo Du Wellis findest, die ein schönes Zuhause suchen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #6
Hallo,
erstmal finde ich es gut, dass du dir gleich zwei holen möchtest! Du wirst deinen Spaß mit ihnen haben.
Ich finde es schwierig einen geeigneten Käfig zu finden. Wir haben unseren vom Fressnapf, als er als Angebot noch 49 Euro gekostet hat. Der ist ungefähr 80x50x80 (LxBxH) groß. Bei uns haben sie aber den ganzen Tag die Möglichkeit den Käfig zu verlassen und zu fliegen. Selbst in diesem relativ großen Käfig können sie nur hüpfen aber nicht fliegen.

Hast du zwar nicht gefragt, aber wichtig beim Käfig ist noch, dass du keine Plastikstangen drin lässt. Die waren bei unserem dabei und sind gleich im Müll gelandet. Statt dessen haben sie ein paar unterschiedlich dicke Äste vom Apfelbaum, die ordentlich beknabbert werden. Demnächst sollen auch noch Korkschaukeln rein.

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #7
1. Ich denke auch das reicht.
2. Nimm einen Großen, indem sie auch kleine Strecken fliegen koennen ;)
3. Ein paar Stunden am Tag mind.
4. Am besten ist es ein Männlein und ein Weiblein aber 2 Männchen verstehen sich meistens auch super! Nur bei 2 weibchen koennte es problematisch werden.
5. Eigt nicht viel. (Futter, Sand, ab und zu leckerlies z.b. Hirse, Obst (kostet ja nix extra ;) ...
6. Also, manchmal gibts so Phasen, wo sie rumschreien, als würde man sie rupfen. Ich hoer mich selber dann nicht mehr :D
aber manchmal sind sie ganz ruhig ..
ist immer unterschiedlich bei jedem Welli. Weibchen sind eigt auch ruhiger als Männchem, aber is halt immer unterschiedlich.
Aber, man gewöhnt sich wirklich dran ;D
ich hoffe ich hab dir bissl geholfen. :)

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #8
Die Anschaffung:
Also es geht.
du kannst dich ja vllt. bei markt.de umsehen, ob es schoene guenstige käfikge gibt.
Eigt brauchst du Äste (bitte mit Rinde, weil diese runden Sitzstangen aus Holz oder Plastik sind ungesund für die Füße), die Äste sollten von einem Obstbaum sein.
Dann ein bisschen Spielzeug, aber häng nicht zu viel aufeinmal rein (;
ganz gut sind diese Olympiaringe (bunte ringe mit einer Glocke dran), Diese Kreise mit einer Glocke, Schaukel sollte nicht fehlen, vllt noch ein Seil. Aufkeinenfall Spiegel oder Plastikvogel, dafür haben die Wellis ja den Partner, der auch antwortet und zurückkrault im gegensatz zu einem Spiegel ;D
Eine Speiaschale / Kalkschale.
Ab und zu eine Hirse und frisches Obst.
Ansonten 1 mal die Woche Käfig saubermachen.
Ich mach meinen einmal im Monat nochmal komplett sauber, mit den Vögeln kommt der Käfig in die Wanne und dann wird geduscht :D
Ansonsten muessen die Äste halt alle paar Monate erneuert werden.
Nicht zu voll stellen.
Und es wäre ganz schoen, wenn die Vögel draußen noch nen Landeplatz haben (spielplatz) Kannst du auch selbermachen. Wenn du dann noch Zeitung drunterlegst ist es einfach mit der Reinigung.
Also, mehr faellt mir grad nicht ein.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Viel Spaß mit den Wellis.

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #9
Hallo,

Ihr habt ja alle schon prima Tipps gegeben -warnen möchte ich aber vor diesen Olymparingen. Die Vögel können sich oben an der Aufhängung verheddern oder in einem Ring steckenbleiben - die meisten Wohnungswellis sind ja nicht so sehr schlank. ;)

Es gab jedenfalls schon etliche Unfälle mit den Dingern, ich habe sie schon lange entsorgt.

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #10
Oh! Meine alten wellis (2 männchen) sind da durchgekrabbelt und hatten jede Menge Spaß damit. Aber wenn die gefährlich sind für weniger sportliche Wellis dann besser anderes Spielzeug. :D Es gibt sehr viel artgerechtes schoenes Spielzeug(z.b. bei fressnapf). ;)

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #11
Hi,
habe mich ma durch gelesen und hoffe ich störe nicht:eusa_shhh:, aber ambesten ist Selbstgebautes Spielzeug aus verschiedenen Bäumen und Bastknoten.;)
Weißt du denn Schon wo duz sie her bekommst?
Wenn nein ich kann dir einen Tip geben!:mrgreen:

• Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung Beitrag #12
ja ich hab auch voll die schöne selbstgebastelte schaukel mit einer Kokosnuss.hängt von der Decke.. ^^
aber bei fressnapf gibts auch voll schoenes spielzeug, z.b. diese dreieckige schaukel mit seilen und Naturrinde..:)
Am besten is spielzeug was die auch zerknabbern können ^^
Holz, kork usw.
;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmm ich kann das Bild nicht hochladen. Zu viele Pixel ..
kann mir jmd helfen?
dann zeig ich euch Die Schaukel und so ;D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene fragen zu Wellensittich Haltung

Oben