Hamster wird nicht handzahm

Diskutiere Hamster wird nicht handzahm im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe meinen Hamster etwa schon seit3 monaten, doch er wird nicht handzahm!!! Jedesmal wenn ich mein Finger gekrümmt oder ausgestreckt hinhalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster wird nicht handzahm Beitrag #1
T

ToNi98

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Hamster etwa schon seit3 monaten, doch er wird nicht handzahm!!! Jedesmal wenn ich mein Finger gekrümmt oder ausgestreckt hinhalte versucht er mich zu beisen.Als ich ein getrockneten Bananenchip hinielt(auf meiner hand bzw. fingern)bis er kräftig zu!!:(Mind.3-mal
Ist das normal oder kann er mich nicht leiden
WAS IST LOS???

hoffe jemand weis die antwort

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Käfig? Manch mal liegt es an einem zu kleinen Käfig, das die Tiere agressiv werden

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #3
Dass er in deinen Finger beißt, kann auch einfach ein Test sein, ob du fressbar bist. Vielleicht riechst du auch nach etwas leckerem, z.B. dem Bananenchip, dem du ihn hinhälst.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #4
Was für ein Hamster ist es denn?

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #5
alsooo..
die maßen:40cm breit, 50cm hoch, 45cm lang aber er hat dann riesen auslauf 30minuten-1 stunde jeden tag
3 stockwerke, ein rad mit 27cm durchmesser
eine ecktoilette
eine rolle zum spielen
eine kugel zum spielen was er beides aber nicht macht
sandschüssel
futternapf mit 2 tl trockenfutter
jeden tag 1-2 frischfutterarten
meistens gurke und paprika
genug zum kauen essen beisen...
drinkflasche(jeden tag neues wasser)
ich will ihn nicht in eine kugel stecken!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es ist ein teddyhamster, schon schön groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster wird nicht handzahm Beitrag #6
Dein Laufrad füllt doch fast den ganzen Käfig aus.
Die Maße finde ich persönlich ganz schön beengend.

Ein Goldhamster braucht mindestens 100x50 Grundfläche.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #7
ja ich weis

ich weis ich habe deswegen riesen freilauf für ihn genommen
---

und ich muss sagen er rennt sehr froh eigentlich dort rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster wird nicht handzahm Beitrag #8
Das bringt absolut überhaupt nichts.
Der Hamster braucht den Platz 24 Stunden am Tag.
Hamster sind nachtaktiv, du lässt ihn wohl kaum die ganze Nacht im Freilauf, oder?

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #9
Der Käfig ist viel zu klein! :shock:
Grade für einen Teddyhamster sollte der Käfig mindestens 100cm lang sein, besser 120cm.
Ein Auslauf für 30-60Minuten am Tag bringt da genau Null.

Dein Hamster fühlt sich vielleicht bedroht, wenn du in den Käfig greifst, weil er keinen Platz zum ausweichen hat. Am besten du schaffst dir eine größere Behausung für deinen Kleinen an. ;)

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #10
Deine Käfigmaße sind definitiv zu klein.
Du würdest kein Tier der Welt finden, dass man dort
halten könnte. ;)

Bitte steige vorerst auf etwas größeres um,
wie akani schon schriebm für Mittelhamster
liegt das absolute Mindestmaß bei 100x50 Grundfläche,
besser 120x50. ;)

Sein Verhalten kann auch u.a. dadurch kommen, dass
er zu klein gehalten wird und sich dadurch stresst.

Wichtig ist, erst einmal eine artgerechte Haltung zu
gewährleisten,
bevor du dich vollends auf die Zähmung konzentrierst. ;)
---

Hach je, bin mal wieder eine Schnecke . :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster wird nicht handzahm Beitrag #11
mein hamster wurde/wird auch nur nach ziemlich langer zeit zahm...
ich habe gut einen monat gebraucht, in dem ich mich jeden tag stundenlang mit ihm beschäftigt habe, das ich ihn anfassen durfte.
jeztt nach fast 4 monaten darf ichh ihn schon, zwar immer nur kurz, auf die hand nehmen.

ein größerer käfig wäre 100% nicht schlecht
mein goldhamster hat auf mehreren etagen verteilt einen über 1.5quadrat meter großen käfig.

beschäftige dich einfach jeden tag aufs neue mit ihm... das wird bestimmt schon,e
ein tipp: nehm sctattt bananenchips zB eine langen möhrenstreifen. da muss er sich dann auch erst mal trauen den zu holen, aber er kann dich dann nicht gleich beisen

viel glück noch

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #12
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimm iilkas Rat bitte bitte nicht ernst!
Hamster sind nachtaktiv und brauchen tagsüber ihre Ruhe! Sich da mehrere Stunden mit ihnen zu beschäftigen, kann sogar gesundheitliche Folgen haben!
Auch wenn der Hamster mal kurz aufsteht um sich zu erleichtern, zu trinken oder sich etwas zu fressen zu holen, bitte nicht rausnehmen! Das bedeutet großen Stress für das Tier. Außerdem geht er danach meistens direkt wieder schlafen.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #13
Hamster sind nachtaktiv und brauchen tagsüber ihre Ruhe! Sich da mehrere Stunden mit ihnen zu beschäftigen, kann sogar gesundheitliche Folgen haben!
Das müsste ja heißen, dass es gar nicht möglich wäre, sich stundenlang mit einem Hamster zu beschäftigen und ihm mehrere Stunden Auslauf zu geben. Das ist es aber nicht und von daher ist es auch möglich, mehrere Stunden am Tag damit zuzubringen, einen Hamster zu zähmen. Nirgendwo stand man solle den Hamster wecken. Die werden irgendwann einfach wach und nicht erst wenn der Körnergeber schläft.
Meiner Meinung nach ist das mit dem Zähmen eine recht passive Sache. Man setzt sich hin und wartet, irgendwann kommt der Hamster an und man macht immernoch nichts. Kommt er nicht, macht man auch nichts.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #14
iilka hat ja nicht tag gemeint sondern jede nachtalso jedentag!!!!!!!!!!!:evil:

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #15
Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man sich mit dem Hamster tagsüber mehrere Stunden beschäftigen kann/sollte, selbst wenn man ihn nicht weckt. Ich habe auch noch nie von einem Hamster gehört, der freiwillig mehrere Stunden mitten am Tag wach war. :eusa_think:
Sowas wie Zähmen oder Auslauf geben gehört meiner Meinung nach in die Abendstunden, sodass es den natürlichen Rythmus des Tieres nicht stört, denn darüber, dass Hamster nun mal nachtaktive Tiere sind, werden wir uns ja wohl einig sein. ;)

Toni98, für mich hat sich das so angehört, als meinte sie den Tag und ich wage auch mal zu bezweifeln, dass sie sich mitten in der Nacht stundenlang mit ihrem Hamster beschäftigt.
Da brauchst du nicht mit dutzenden Ausrufezeichen und einem Teufelssmilie ankommen, ich wollte hier niemanden angreifen, nur mal etwas klar stellen.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #16
Definiere "Tag" als "menschliche Aktivitätszeit". Ich verstehe nicht, warum du dich an diesem Wort so aufziehst.
Meine Goldhamster hatten täglich zwischen 2 und 6 Stunden Auslauf, nachdem sie selber aufgestanden waren, so ab 18 Uhr. Da finde ich durchaus Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen und bekomme trotzdem meinen Schlaf. Unsere beiden Zwerge stehen oft vormittags auf, Colombina war heuten von vor 10 bis 11:45 im Auslauf und sehr aktiv.
Wenn du noch nie von stundenlangem Auslauf gehört hast, dann tut mir leid, hast du vielleicht noch nicht viel mit Hamstern zu tun gehabt.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #17
Natürlich habe ich schon von stundenlangem Auslauf gehört, nur nicht mitten am Tag (also wenn es hell ist) ;)
Bevor wir hier zu sehr abschweifen, eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass Toni98 sich nicht stundenlang mit dem Hamster beschäftigen soll, wenn er tief schlummert.
Wenn eure Hamster schon früher aktiv sind, ist das ja kein Problem, meiner zumindest ratzt immer bis abends.
Ich denke wir können das hier jetzt beenden, immerhin hilft es dem Themenersteller nicht, wenn wir hier über meine Hamstererkenntnisse diskutieren. :)

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #18
Natürlich habe ich schon von stundenlangem Auslauf gehört, nur nicht mitten am Tag (also wenn es hell ist) ;)

Das hat doch auch niemand gesagt.
Mit stundemlangen Beschäftigen tagsüber meinte iilka_ den Moment des
Tages, an dem der Hamster nun endlich ausgeschlafen war und selbst-
ständig aufgestanden war.
Nirgendwo stand, dass iilka_ den Hamster am hellichten Tage geweckt hat,
um sich mit ihm zu beschäftigen. ;):eusa_doh:

Bevor wir hier zu sehr abschweifen, eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass Toni98 sich nicht stundenlang mit dem Hamster beschäftigen soll, wenn er tief schlummert.

Du hast das einfach falls verstanden, ich weiß es nicht.
Man kann sich mit einem Hamster auch stundenlang an einem
Tag (mit einer Dauer von 24h) beschäftigen, ohne
diesen aus dem Schlaf zureißen. ;)

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #19
Jaja Leute, ich hab's doch jetzt :D
Bei mir dauert der "Tag" eben 12 Stunden und danach kommt die Nacht.

• Hamster wird nicht handzahm Beitrag #20
natürlich meine ich abends..
oh man nehmt ihr das alles wörtlich..
wenn mein hamster um 7uhr abends aufgestanden ist dann hab ich mich zum beispiel von halb acht bis halb neun neben den käfig gesezt
am anfang immer leise mit ihm geredet ihm ein stückchen möhrchen gefüttert einfach nur daneben gesessen dann wieder mit einer hand ein bisschen was gefüttert,was er sich immer selbst holen musste.

mit mit jeden tag meine ich das man es wirklich regelmässig machen solte und nich nuur einmal im monat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster wird nicht handzahm

Hamster wird nicht handzahm - Ähnliche Themen

Blaustirnamazone - Fängt manchmal aus dem nix an zu beißen: Hallo, ich habe meinen Vater vor gut 3 Monaten Eine Blaustirnamazone geschenkt, er ist Frührentner und den ganzen Tag zu Hause . Wir hatten...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Oben