Fettarmes Nassfutter

Diskutiere Fettarmes Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So, brauch nun mal eure Hilfe ;) Die Pflegestellte wo ich meine Ratten her habe, hatte mich grade angeschrieben und ich kann ihr da leider auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettarmes Nassfutter Beitrag #1
Jenka

Jenka

So, brauch nun mal eure Hilfe ;)
Die Pflegestellte wo ich meine Ratten her habe, hatte mich grade angeschrieben und ich kann ihr da leider auch nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht einer von euch.

Als sie hier war, haben wir über meine Katzen gesprochen, habe ihr dann erzählt wie ich sie ernähre...
Sie hatte mir dann von ihrem übergewichtigen Kater erzählt, der bekommt soweit ich weiß ausschließlich Trockenfutter. Habe sie dann leicht überzeugen können das Nassfutter besser ist. Ihr die Vorteile und Nachteile aufgezählt. Ich glaube so leicht konnte ich noch niemanden dazu überzeugen das füttern um zu stellen. ;)

So nun zum Problem, wie geschrieben ist er übergewichtig und hatte Harngries.
Er bekommt Uro-Pet zum Urin ansäuern. Die Tierärztin konnte ihr jetzt kein fettarmes Nassfutter empfehlen (Klar, soweit ich weiß empfehlen Ärzte da eher Hills oder Royal Canin)
Der Hersteller vom Futter muss allerdings komplett auf Tierversuche verzichten und es darf jetzt nicht die Welt kosten.

Muss es dann unbedingt fettarm sein beim übergewichtigen Kater oder pendelt sich das Gewicht auch bei normalen Futter wie z.b. Animonda, Bozita usw. ein?

Mir wurde ja auch von meiner Tierärztin gesagt das meine Madame von nun an immer Hills Trockenfutter fressen müsste wegen den Struvitkristallen. Habe mich dann in diversen Foren rum gelesen und habe dann einfach gutes Nassfutter gefüttert. Seitdem ist sie beschwerdefrei und braucht auch kein Hills Trockenfutter :roll:

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #2
Mein Niles war /ist auch ein Trockenfutter Junky:mrgreen:

Er bekommt jetzt fast ein Jahr keines mehr und hat fast 2 Kg abgenommen ( Unter Tierärztlicher Aufsicht)

Nimm gutes Nassfutter und kein Trockenfutter mehr, dann nimmt der Kater von ganz alleine ab.

Niles darf Nassfutter essen wie er Hunger hat aber eben kein Trofu mer höchstens mal ein paar Bröckchen als leckerchen.

Ach ja der kleine schwarze hatte 8 kg,,,:silence:

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #3
Der Hersteller vom Futter muss allerdings komplett auf Tierversuche verzichten
Vergiss es es gibt kein Diätfutter für irgendwelche Krankheiten das nicht im Tierversuch getestet wurde und das Trockenfutter das sie jetzt gibt wurde mit Sicherheit auch im Tierversuch getestet.

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #4
Vergiss es es gibt kein Diätfutter für irgendwelche Krankheiten das nicht im Tierversuch getestet wurde und das Trockenfutter das sie jetzt gibt wurde mit Sicherheit auch im Tierversuch getestet.
Alles andere wäre auch ein wenig unseriös wie ich finde. Wie kann man ein Futter Diätfutter nennen, wenn man nie an einer größeren Population probiert hat, wie es sich auswirkt.

Und btw: Hills Struvitfutter gibt es auch als Nassfutter. Wär schön, wenn die Tierärzte sich das langsam mal hinter die Ohren schreiben würden.

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #5
Ich frage mich, wie man Tierfutter anders testen soll, als im "Tierversuch"?

Zum Abnehmen:
Generell sollten Katzen nur langsam abnehmen. Ich denke, gerade bei einer Katze, die sonst größere Mengen Trockenfutter zu sich nimmt (welches ja vom Besitzer oft wohlmeinend überdosiert wird...), reicht es zu Beginn aus, auf ein gutes Nassfutter umzustellen und die Katze damit ersteinmal für eine Weile zu beobachten. Evtl. sogar unter Tierärztlicher Aufsicht, gerade da ja schon Vorerkrankungen vorhanden sind.
Einen Rohfleischtag pro Woche einlegen, wär auch bestimmt gut.

Wenn der Kater nicht gerade so extrem übergewichtig ist, dass Bewegung gefährlich wäre oder die Knochen schon geschädigt sind, kann man auch versuchen, ihn zu etwas mehr Bewegung zu animieren. Je nachdem, was die Wohnung so hergibt und wie spielfreudig der Kater ist kann man sich da einiges einfallen lassen.

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #6
Ich frage mich, wie man Tierfutter anders testen soll, als im "Tierversuch"?
Man kann Tierfutter nur im Tierversuch testen. Die Frage ist nur ob die Firma die Tierversuche durchführt/in Auftrag gibt oder ob sie die Haustiere von Tierversuchsgegnern nimmt.

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #7
ja, es gibt firmen, die futter bei Haltern zuhause testen. aber diese versuche sind eben weitaus weniger zuverlässig. Auch wenn ein Halter zu 99% auf leckerchen verzichtet und auch kein noch so kleines Bröckchen rindfleisch "runter fällt" beim kochen schaffen es doch sehr viele Katzen sich ein wenig nebenher zu bedienen. Also wenn ich mein geschirr nicht sofort in die spülmaschine räume probieren sie schon die Sahnesoße solange frauchen nicht hin schaut - wie will man da so sicher sein, ob der durchfall vom getesteten Futter kommt oder vom nebenher mit essen?

Deswegen gehen die meisten Hersteller auf nummer sicher, halten die tiere dabei aber lieber gut, schließlich kann auch stress Durchfall verursachen - das sind dann eher geräumige Zimmerchen mit ein paar Katzen, tierpfleger die ausdrücklich angehalten sind, mit den katzen auch zu spielen und zu schmusen, schließlich sollen sie auch normal viel bewegung haben (wenn sie nur in einem kleinen Käfig sitzen nehmen sie ja auch mit diätfutter nicht ab) und überwachen so eben gezielt, was gefressen und was ausgeschieden wird plus gewicht, fellqualität, Zähne...

so eine überwachung bekommt man bei tests im privathaushalt nicht hin, da kann es ungenauigkeiten und probleme geben.

ich würde auch auf ein gutes nassfutter zurück greifen, ggf. den urin überwachen lassen und im wechsel das Urinary Nassfutter geben.

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #8
Danke für die Anworten ich reich sie mal weiter ;)

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #9
@susanne:

ich glaaaaauuuuube, Kirschblüte meinte was anderes. Ich hab mich köstlich über diese unterschwellige Ironie amüsiert...
Nämlich dass ja Katzenfutter, dass nicht vom Hersteller ausprobiert wird, im Endeffekt ja an den Katzen des Kunden getestet wird - ohne dessen Wissen und Einverständnis ;)

• Fettarmes Nassfutter Beitrag #10
Ertappt, so hatte ich es gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettarmes Nassfutter

Fettarmes Nassfutter - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
nachhilfe mit nassfutter und TroFu: ich brauch nochmal ein wenig hilfe bei der suche nach gutem nassfutter und auch TroFu. mein ältester kater ist da ganz anständig der frisst fast...
Was kann ich ihm noch gutes tun?: Huhu ihr Lieben, wie ja einige von euch wissen ist Clarence sehr krank... Es begann am Donnerstag damit das er morgens steif, kalt, stark...
Oben