Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch

Diskutiere Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo mir ist aufgefallen das meine Ratte Milka, ganz rote Fellspitzen hat und auch einen ziemlich starken Juckreiz. Ich weiß nich woher das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #1
Wuschel31393

Wuschel31393

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mir ist aufgefallen das meine Ratte Milka, ganz rote Fellspitzen hat und auch einen ziemlich starken Juckreiz. Ich weiß nich woher das kommen könnte. Eine Futter umstellung hab ich bereits gemacht aber es hat sich keine besserung gezeigt.
Ich kann leider auch nicht mit ihr zum Tierarzt, da sie beißt und sonst auch sehr scheu ist. vielleicht weis hier jemand, was das sein könnte und wie ich das selbst vielleicht behandeln kann.

liebe grüße
caro

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #2
Huhu,

das koennte ein Parasitenbefall sein. Dazu muessen sie aber zum TA, denn der muss die Parasiten diagnostizieren und identifizieren und dann gibt es meist ein Spot-On in den Nacken. Das Ganze muss dann je nach Praeparat nach 10-21 Tagen wiederholt werden. Gleichzeitig werden alle anderen Tiere, auf die der Parasit gehen kann, mitgespotet, also mindestens alle Ratten im Haushalt. Gleichzeitig ist auf hoechste Hygiene zu achten, regelmaessig den Kaefig gruendlich heiss auswaschen, alle Gegenstaende einfrieren oder ausbacken und am besten noch mit Umgebungsspray arbeiten - dabei aber beachten, dass die Tiere das Zeug nicht einatmen, es meist einwirken muss und man dann eine Weile die Tiere noch aus dem Raum halten soll.

Selbstbehandlung ist nicht moeglich, die Mittelchen aus der Zoohandlung wirken bestenfalls nicht, schlimmstenfalls schaden sie dem Tier unnoetig.

Guenstig fuer die Zeit sind eigentlich Pappkartons als Haeuser und Haengematten, die man gut in der Kochwaesche waschen kann.

Ist es moeglich, die Tiere in eine TB zu locken ? Oder notfalls den ganzen Kaefig zum TA zu bringen ?

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #3
ich hab eine hamsterkäfig in den ich sie tun könnte den is auch kennen. nur da is sie nicht zu fassen bekomm seh ich da keine chance. ich hab auch schon beim TA angerufen und die meinten auch sie müssten sich die tiere anschauen das es unzählige hautkrankheiten gibt. aber mit dem käfig komplett kann ich leider nicht hin, da es eine sehr sehr kleine parxis ist. ich hab aber den tipp bekommen das Hanfwolle parasiten vertreiben, oder unschädlich machen soll. weist du da was drüber?

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #4
Wo hast du den Tipp denn her ?
Das klingt sehr misterioes und ich koennte es mir nicht vorstellen, ansonsten wuerden es ja alle Rattenhalter machen, denn die Spot-Ons sind Nervengifte, aber nur so bekommt man die Biester los.
Zudem kann man sich mit jeder Art Streu und aehnlichem Parasiten einschleppen. Da hilft nur vorher ein paar Tage einfrieren und auf Nummer sicher gehen.

Hast du dicke Lederhandschuhe ? Wenn es gar nicht anders geht, musst du versuchen, sie so schonend wie moeglich zu ihrem Glueck zu zwingen. Wenn es Parasiten sind, sollten die moeglichst zeitnah behandelt werden, da sie das Immunsystem schwaechen und schlimmstensfalls zu einer Anaemie fuehren. Beides in Verbindung mit einer weiteren Erkrankung kann toetlich sein. Daher lieber rechtzeitig und gruendlich vom TA behandeln lassen ;)

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #5
ne die wollt ich eh noch kaufen.
meine größte sorge ist dabei, das ich die mädels zu arg stress und se dan n anfall bekommen oder so. okay wen es gar keine andre möglichkeit gibt. dann muss mer se zu ihrem glück zwingen. aber ich denk meine sis wird mir da auch helfen. die hatte slebst auch shcon 7 oder 8 ratten. ich hab grad n karton zu geschnitten und tu ihen jetzt mal des holzhaus raus. was vllt auch schon was bringt =)

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #6
Kartonhaeuser bringen erst nach dem Spot etwas, da sie sofort wieder kontaminiert werden. Sie helfen bei der Parasitenbehandlung, weil man sie einfach wegwerfen kann, ansonsten waere man jede Woche am Ausbacken oder einfrieren ..

Wenn ihr sie nicht ewig jagt sondern ruhig an die Sache rangeht und dann beherzt (nicht zu fest aber so, dass sie nicht gleich wieder loshuepft, sonst wird es eine Jagd) zugreift, wenn es moeglich ist, bekommen sie auch keinen Schock ;)

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #7
okay. dann mach ich mich in den nächsten tage mal auf die suche nach dicken ledenhandschuhen. wie dick müssten die den sein?. den wie wir gemerkt haben kommen sie auch durch sehr dicke gummihandschuhe problemslos durch..

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #8
Vergiss die Handschuhe - Ratten beißen problemlos durch alles durch, was keine Kettenhandschuhe sind, und im Gegenteil animieren Handschuhe oft erst recht zum Zubeissen, und du hast zu wenig Gefühl darin, so daß du die Ratten auch nicht ordentlich greifen kannst.

Lass sie in eine Röhre, einen Karton oder etwas in der Art einsteigen (am besten legst du das vorher einfach in den Käfig, damit sie es schon kennt) und verfrachte sie so in die Transportbox, das ist die einfachste Lösung ;)

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #9
okay. danke. denkst du ich bekomm alle 3 in eine röhre zusammen?
den alle 3 sind sehr sehr scheu

• Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch Beitrag #10
notfalls machst du es einzelnd kommt drauf an wie groß die Röhre ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch

Rote Fellspitzen an Rücken und Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Unterbauch Hund gerötete /geschwollene Stellen: Hallo zusammen, Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass mein 2-jähriger Rüde Vizsla rote und geschwollene Stellen am Unterbauch hat. Hat jemand...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben