[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps???
Diskutiere [Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ihr, ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich hab keine andere Sparte gefunden, die passender wäre ;-)
Also, da ihr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #1
Hey ihr, ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich hab keine andere Sparte gefunden, die passender wäre ;-)
Also, da ihr euch ja alle mehr oder weniger mit Mäusen auskennt, hab ich da mal ne Frage! Ich hab seit nem halben Jahr Mäuse und find die ganz arg toll! Das einzige Problem, welches wir haben, ist, dass sie einfach stinken! Mich persönlich stört das jetzt nicht so, weil ich die Mäuse einfach so lieb habe und das halt einfach so ist, dass der Urin (?) stark riecht, aber mein Freund findet das ganze schon ein wenig penetrant (haben 7 Mäuse in einem großen und 4 Mäuse in einem kleinen Käfig). Die Schweine (Meerschweine) und der Hamster riechen dagegen fast gar nicht...Wir haben es schon mit jeden Tag gut lüften und Duftstäbchen und Zerstäuber probiert, aber das übertüncht den Geruch natürlich auch nicht! Habt ihr irgendeinen Tipp?!
-
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #2
Hm, meine riecht man ja auch, habe auch 11 Stück (halt zusammen). Aber so richtig penetrant finden es meistens auch nur andere Personen, ich bin es halt schon gewöhnt.
Hast du denn Holzkäfige? In Holz zieht der Urin ein und stinkt das, daher muss man Holz ja mit Sabberlack lackieren. Einrichtung aus Holz stinkt nach einer Weile auch und sollte ab und zu mit Essigwasser geschrubbt werden.
Wie oft reinigst du denn? Ich mache immer Teilreinigungen, dann markieren die nicht wie verrückt nach, das ist nämlich das Problem wenn man zu oft oder zu viel auf einmal reinigt.
Ansonsten benutze ich immer viel Heu, das riecht herrlich und den Mäusen macht es Spaß drin zu wühlen.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #3
Wie oft und wie reinigst du? Also nur mit wasser oder auch mit reiniger?
Diese ganzen duftdinger solltest du auf keinen fall in einem Raum anwenden wo tiere leben. Da Mäuse und auch andere Tiere es viel heftiger riechen wie wir und es nicht gut ist.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #4
Meine Mäuse haben auch eine lange zeit gerochen ..ich hatte bis vor kurzen stroh im käfig ich habe dann ganz normales kleintierstreu probiert und finde das saugt besser auf und es stinkt nicht so sehr..das die mäuse es lieben im heu zu wühlen kann ich nur bestätigen aber nimmt kaum feuchtigkeit auf finde ich.was ich dir noch empfelen kann ist kein häuschen aus holz zu nehmen es gibt auch welche aus plastik das mögen meine mäuse auch sehr und der urin zieht nicht darin ein..naja viel glück
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #5
Ui, bei Stroh stinkt es natürlich gewaltig, das kann ich mir gut vorstellen.
Vielleicht liegt es auch am Streu, ich finde das "Tierwohl super" super :mrgreen: (doppelt gemoppelt).
Plastikeinrichtung sollte man nicht nehmen, wenn Mäuse das annagen und verschlucken kann das tödlich enden. Wodent Wheels sind okay, alles andere wäre zu gefährlich.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #6
Also ich tu den großen Käfig auch nur teilreinigen, dann, wenn er stark verschmutzt ist (also spätestens alle 5-7 Tage)! Hab das auch gehört, dass die dann noch mehr markieren, wenn man alles immer reinigt und neu macht!
Ich hab auch Stroh, welches ich auf die oberen Etagen mache, ganz unten ist ganz normales Einstreu! Der Käfig ist aus Holz, aus Plastik habe ich gar nix!
Da der große Käfig ja, wie schon erwähnt, komplett aus Holz ist, kann ich den nicht richtig mit Essigreiniger reinigen! Das kleine Terrarium tu ich schon mit Tierdesinfektionsmittel reinigen, aber das bringt alles nix!
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #7
Also ich hab hier über 30 und reinige höchstens 1x im Monat und es riecht .... nach Streu Heu und Kräutern

Stroh würde ich weglassen, denn das fängt extrem an zu stinken wenn da Urin einzieht.
Wieso kannst du den Holzkäfig nicht mit Essigwasser auswaschen? Ist der nicht Lackiert?
Wie hoch streust du ein? Bei 10cm Einstreuhöhe dauert es Wochen und Monate, bis die Urinkonzentration in "gutem" Streu so hoch ist das es stinkt (mal von bevorzugten Pipiecken die man teilweise Täglich reinigen kann abgesehen).
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #8
Ich kann mich Optimus nur anschließen.
Essigreiniger ist, meiner Meinung nach, nicht geeignet, da er zu konzentriert ist. Besser ca. 1/2 l Wasser und dazu einen TL Essig - reicht.
Für die bevorzugten Pipiecken verwenden wir seit einiger Zeit Baumwollstreu - die ist sehr saugfähig und somit beschränkt sich die Reinigung auf 1 mal pro Woche. Die Einstreu in der Buddeletage ist ca. alle 4 Monate dran.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #9
Wenn der Käfig aus Holz ist und nicht lackier ist, ist es kein Wunder wenn es mehr riecht.
Ich würde garnicht mit essig oder anderen Mitteln reinigen. Nur mit Wasser reicht.
Den je mehr man mit reinigern oder auch Essig sauber macht, desto mehr müssen sie makieren um ihren Geruch wieder zu haben.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #10
Nee, der Holzkäfig ist nicht lackiert...
Wie lange braucht das denn, bis man die Mäuse dann wieder rein tun kann??? Ich hab nämlich nix großes, in das ich sie in der Lackierphase rein tun kann, außer die Wanne, in der ich sie für ne halbe Stunde habe, wenn ich sie sauber mache...:-/
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #11
soweit ich weißt muss man den käfig 3 mal lackieren hat bei mir 3 tage gedauert weil jede schicht 1 tag trocknen muss
aber wenn der käfig schon stinkt ändert das lackieren daran garnix es verhindert nur das noch mehr urin einzieht
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #12
Mh...Dann lass ichs glaub lieber, wenns jetzt eh zu spät ist...Oder ich leg einfach ne Zeitung unter? Aber bringt wahrscheinlich auch nix mehr!
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #13
Ich würde ihn jetzt noch lackieren. Mindestens drei, besser 5 Schichten, wenn er eh schon mieft. So lange müssen die Mäuse halt in Hamsterknästen leben.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #14
ich würde ihn auch noch lackieren
5 schichten sorry das wusste ich nicht habe bis jetzt nur 3 gelesen merke ich mir
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #15
Drei sind eigentlich auch mehr oder weniger ausreichend, aber wenn der Käfig mieft, ist es besser, mehr drauf zu machen, dann bleibt der Mief wenigstens im Holz.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #16
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #17
Was für Mäuse hast du eig.? Bei Farbmäusen: Sind die Böcke (falls welche da sind) kastriert?
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #18
Sind weibliche Farbis, soweit ich weiß.
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #19
Sind weibliche Farbis, soweit ich weiß.
Jaaa, sind alles Mädels...
Okay, dann schau ich mal, was ich machen kann! Drei Tage müssen die dann umziehen...Mh...Wo tu ich die nur rein? *überlegt*
Und wie heißt der Sabberlack nochmal? Im Baumarkt hats soooo viel, hab neulich mal geschaut, da wird man ja wahnsinnig...
-
-
[Farbmäuse] Mäusegeruch! Habt ihr Tipps??? Beitrag #20
Das ist ganz normaler Buntlack oder Weißlack. Wichtig ist, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist. Er hat dann meist so eine Holzeisenbahn drauf und es steht auf dem Etikett, dass er die DIN 71.3 erfüllt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: