Eure Barf-Rezepte

Diskutiere Eure Barf-Rezepte im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, da Tiggi die Suppis nicht mehr frisst bin ich auf der Suche nach einem neuen Rezept. Wäre super, wenn ich hier ein paar neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Barf-Rezepte Beitrag #1
Tiger_09

Tiger_09

Hallo ihr Lieben,

da Tiggi die Suppis nicht mehr frisst bin ich auf der Suche nach einem neuen Rezept.

Wäre super, wenn ich hier ein paar neue Ideen sammeln könnte.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Jenny

• Eure Barf-Rezepte

Anzeige

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #2
Mhh ich würd gern mehr über barf wissen.aber mir antwortet keiner;(

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #3
ich kenn mich da nicht aus aber gibts da nicht spezielle Foren wo man mehr darüber weiß?

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #4
Klar gibts die, habe da aber noch kein optimales Rezept für mich gefunden und wo ich frage ist doch egal.
Hier gibts doch genug Barfer. Wieso sollte man nicht auch hier Rezepte austauschen?

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #5
Ich barfe zwar zu 50% aber ich habe keine festen Rezepte.
Das rechne ich mit hilfe des Kalkulatos von dubarfst.eu und meiner Bedarftabelle jedesmal neu aus, weil mal sinds 1,5kg Fleisch vom Rind und dazu Hühnerinnereien, das nächste mal ist es ein reines Geflügelgericht, dann gibts mal Huhn, mal Pute, mal kommt Hack rein, oder es ist eine Rinderschulter, mal eher vom Schenkel oder Rücken, je nachdem was auch grad günstig ist.
Mal wirds natürlich supplementiert, mal mit "Fertigprodukten".

Zudem fänd ich es schwer richtige Rezete zu tauschen, da jede Katze einen anderen Bedarf hat. Zur Zeit gibts bei uns z.B. wieder etwas fetteres Futter um Destinys "Diätwahn" entgegenzuwirken.
Ich sag euch, die hat zuviel Ketzentopmodelshows geguckt :mrgreen:

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #6
Ich finde auch, dass es wenig Sinn macht, vor allem wenn deine Katze nicht so leicht idt was die Suppis angeht. Ich würde erstmal nur die Sachen nehmen, die sie frisst und den Rest langsam einführen.
Fütterst du noch Fertigfutter nebenbei?

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #7
Mir geht's darum zb zu erfahren womit ihr supplementiert und das koennte man anhand von Rezepten sehen. Das man die fuer seine Katze im Regelfall nicht 1 zu 1 uebernehmen kann ist klar.
Mir geht es rein darum neue Ideen zu sammeln was ich mal anders machen koennte.

Ja der bekommt auch Dosenfutter, aber der kennt das seit er klein ist und hat die frueher immer gefressen, aber seit zwei Monaten will er es einfach nicht mehr. Hab auch schon versucht die Suppis ins Dosenfutter zu mischen, aber dann laesst er einfach alles stehen und frisst gar nichts und das kann es auf Dauer nicht sein.

Liebe Gruesse
Jenny

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #8
Wenn ich natürlich supplementiere dann kommt uum Fleisch Calciumcarbonat/Calciumcitrat oder Eierschale, Eisentropfen (Fortain wird hier gar nicht angenommen), Taurin, Seealgenmehl, Meersalz, Fleischknochenmehl, Bierhefe (im Fellwechsel gibts immer noch eine extra Portion Biotinpulver zusätzlich), Leber und Lachs.
Ggf. Gemüse, je nachdem ob ich grad was gekochtes da hab oder aufgewecihte Flohsamenschalen.

Fertigmischungen verwende ich überwiegend FeliniComplete, hab auch EasyBarf (wurde aber nicht so gern gefressen) und FelineInstincts hatte ich auch schon. Muss aber in nem separaten Shop wieder extra bestellt werden, daher gabs das jetzt schon länger nicht mehr, wurde aber immer alles mit Hingabe verschlungen, wenns mit dem Instints supplementiert war.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #9
Das mit den Eisentropfen und den Flohsamenschalen koennte ich mal ausprobieren. Ich habe naemlich das Gefuehl das es zum Grossteil am Fortain liegt. Wo kaufst du die? In der Apotheke?

Mit den Fertigmischungen habe ich mich noch nicht naeher befasst. Wo bestellst du die denn? Dann teste ich das auch mal.

Liebe Gruesse
Jenny

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #10
Also das felini complete gibts inzwischen auch bei Sandras Tieroase oder bei , da gibts auch die meisten Supplemente, wenn ich bestelle, dann meist da, weil es mit am günstigsten ist.
Das Fenine Instincts gibt es im
Easy Barf, sowie eig. alle nötigen anderen Supplemente und recht viel gibts bei .

Die Eisentropfen waren ein Tip von Antigone und hab ich aus der Apotheke.

Ach ja, was ich oben vergessen hab, ist Weizenkeimöl (aus den Barf-Shops) oder Vitamin E Tropfen (auch aus der Apotheke).

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #11
Fortain ist ja oft ein Verweigerungsgrund, das kannst du ja auch einfach mal antesten, indem du ein Rezept ohne machst (entweder dann nur sehr selten geben oder eben die Eisentropfen kaufen, die Apotheke bestellt die falls sie sie nicht da haben zum nächsten Tag).

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #12
Super! Danke ihr beiden!
Ich muss naechste Woche eh neues Fleisch bestellen, dann wird das gleich mal getestet.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #13
Gänige Medikamente, also wenn ich genau weiß was ich brauche, bestelle ich die auch.
So auch die Eisentropfen.
Das ist wesentlich günstiger, als in der Apotheke zu kaufen, und der Versand ist auch kostenfrei.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #14
Soo war eben in der Apo und hab nu auch ferro sanol.

Wie kann ich das denn umrechnen im Bezug auf Fortain?
Hab dazu im Internet leider nichts gefunden.

Liebe Grüße
Jenny

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #15
Einfach den Bedarf ausrechnen.
Wieviel Eisen ist in dem ferro sanol, steht ne ml Angabe drauf. Dann gucken, wieviel Eisen braucht die Katze und dann die entsprechende Menge ausrechnen, eig. doch ganz genauso wie man es bei allen anderen Suppis auch macht.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #16
Das habe ich getan... Entweder ich hab nen Rechenfehler oder meine Katze benötigt tatsächlich einen halben Tropfen pro Tag was mir seeehr wenig vorkommt (und mich vor die Frage stellt, wie man das überhaupt hinbekommt?).

Ich habe folgendes gerechnet...
Tiger wiegt 5kg.
Sprich er benötigt 1,25g Fortain pro Tag. Laut Angabe auf der Fortainpackung ist der Eisenanteil im Fortain 0,28%.
Also komme ich bei 1,25g Fortain pro Tag auf 3,5mg Eisen pro Tag.
Laut der Angabe auf ferro sanol sind in ca. 20 Tropfen 170mg Eisen.
Das umgerechnet in Tropfen komme ich auf rund 0,5 pro Tag :roll:

Irgendwie stimmt da was nicht.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #17
Warum berechnest du denn pro Tag?
Wenn ich was zubereite sind das immer zwischen 1 und 2 Kilo Fleisch, das reicht dann ein paar Tage und für diese Menge rechne ich das dann aus und friere es dann portionsweise ein. Dann kommt man auch auf mehr als 0,5 Tropfen.

Denn auch für andere Suppis find ich pro Tag Berechnungen schwer.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #18
Jaa die Suppe rühr ich auch für mehrere Wochen an und teils dann einfach.

Mir kam es nur trotzdem etwas wenig vor? Kommt das denn deiner Berechnung nahe?

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #19
Ich muss gestehen, die letzten male hab ich mit Fertigmischungen supplementiert.
Überwiegend FeliniComplete, das klappt auch tageweise, da ich zur Zeit zu wenig Zeit zum zubereiten hab.

In einem Rezept was ich hier noch hab, hab ich für knapp 1,5kg Fleisch 18 Topfen benötigt.

• Eure Barf-Rezepte Beitrag #20
Hm... laut meiner Berechnung wären das für 1,5kg nur 7,5 Tropfen.
Dann werde ich wohl einfach mal 1 Tropfen pro Tag, sprich für 1,5kg 15 Tropfen nehmen. Kommt wohl eher hin.
Ich schau auch nachher nochmal ob das bei dem Fortain wirklich eine %-Angabe ist und nicht vielleicht eine mg-Angabe.

Vielen Dank!

Und das FeliniComplete wird bei dir ohne murren gefressen?
Vielleicht hol ich das auch mal. Bin inzwischen bereit alles auszuprobieren :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Barf-Rezepte

Eure Barf-Rezepte - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben