Krabbelzeug im Haar!:(

Diskutiere Krabbelzeug im Haar!:( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab meine Meerschweine die letzten tage jeden Tag draußen geahbt und gestern is mir aufgefallen, das mit alle sSchweinchen was nicht...
  • Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #1
B

Bommelbach

Guest
Hallo, ich hab meine Meerschweine die letzten tage jeden Tag draußen geahbt und gestern is mir aufgefallen, das mit alle sSchweinchen was nicht stimmt.

Das älteste hat schon ewig an verschiedenen Stellen Krusten, die teilweise aufgekratzt sind und so kleine Schüppchen im Haar. Vielleicht sind das auch Tierchen, ich weiß es nicht genau.

Die anderen 3 haben wie so kleine Würmer im Haar. Bitte sagt mir, dass sich diese nicht ins Fleisch fressen werden!o_O

Naja, ich hab mal Fotos gemacht:
Das langhaarige, alte Meerschwein:

Das hat diese Schuppen bzw. braunen Schuppen/Käfer überall, auch auf der Nase, also vorallem halt am Kopf.
Die anderen:

Ich wollte fragen, ob man aus kostengründen auch menschliche Salben zur Bekämpfung nehmen könnte. Also ich hatte jetzt alle erstmal mit Pyolysinsalbe behandelt, das is ja ne Wund-und Heilsalbe...

mh, ansonsten würd ich mir dann halt beim Tierarzt was holen, ich will nur nicht mit allen 4 Meerschweinen vllt sogar mehrmals dahin gegen und haufen geld bezahlen...

aber die gesundheit der meerschweine ist mir natürlich trotzdem sehr wichtig!:)

Ich danke schonmal für eure Antworten.
mfg:D

• Krabbelzeug im Haar!:(

Anzeige

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir nur raten, schnell zum Tierarzt zu gehen, am besten gleich morgen. Ich denke es handelt sich um Parasiten, womöglich Milben.
Ferndiagnosen sind immer schlecht. Der Tierarzt wird die Schweinchen entsprechend behandeln. Als meine Schweinchen Milben hatten, war eine Nachbehandlung nötig und
der Käfig muss dann auch gut gereinigt werden, wenn die Meerschweinchen behandelt wurden, aber das wird dir dein Tierarzt sicherlich sagen.

Liebe Grüße
*snoopy*

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #3
gibt es da auch medikamente, die ich zu Hause verabreichen kann?
ich hab kein geld, 4 meerschweine mehrmals zu behandeln...

das musste ich schonmal...

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #4
Unsere Meeris hatten mal Haarlinge. Wir haben dann vom TA ein Shampoo bekommen, mit dem wir sie waschen mussten, sehr teuer ist das nicht.
Bei dir würde ich jetzt nicht auf Haarlinge tippen, aber es gibt sicher ein Mittel dagegen, was keine schwindelerregende Preise erreichen wird.
Geh einfach mal hin und frag nach ;)

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #5
Du musst hingehen. Die Meeris können durch den Stress auch sehr krank werden und auch sterben. Auch durch Kratzen können sich die Wunden entzünden und dann wird es noch viel teuerer. Vermutlich haben sie Haarlinge und/oder Milben. Das kann aber nur der TA feststellen und dann muss mit dem richtigen Mittel behandelt werden. Vll. kannst du Ratenzahlung mit deinem TA aushandeln??

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #6
bitte meeris NIE baden! das ist viel mehr stress als nötig!

besorg im Zoohandel Hugro Bio Maxan Spray, jeden Tag aus 30cm entfernung 2x pfft, bitte hand über das gesicht legen damit nix in die augen geht, und nach 2 wochen müsste es vorbei sein - für 15 euro oder so.

wenn es in 2 wochen nciht weg ist musst du trotzdem zum tierarzt.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #7
Ha, die Freunde kenne ich..... :004:. Das sind Haarlinge, das ist nix Schlimmes, aber solltest Du so behandeln wie Susanne es vorgeschlagen hat. Meistens musste damit auch nicht zum Tierarzt, aber beobachte deine Tiere gut, damit da nix anderes wie Pilz dazu kommt.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #8
ich würd dir vorschlagen: ein Meerie mit zum TA nehmen, und dann für alle was geben lassen. Bitte keine Spritzen oder Zeugs zum baden, sondern Stronghold in den Nacken, oder noch besser wäre Advocate. davon kann man eine Tube für 3-4 ausgewachsene Meeries nehmen. Und in 3 Wochen dann (wenn nötig) nochmal ne zweite Tube holen.
Ganz prinzipiell empfehle ich dir trotzdem, auf Dauer etwas Geld wegzusparen, beim TA wird man schnell mal ein paar 100 € los, wenn was ist. Nicht hingehen ist keine Alternative, wer Tiere hält ist gesetzlich verpflichtet, sie auch entsprechend behandeln zu lassen. Ich spare auch monatlich immer weg, damit ich im Notfall ne Reserve hab!

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #9
also bei leichten haarlingen schon stronghold oder Advocate finde ich fast ein wenig stark, da würde ich es erst mit Spray versuchen und nur wenn das zwei wochen lang nicht hilft noch auf stronghold zurück greifen.

Stronghold ist ein sehr starkes gift, muss ja nicht sein.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #10
ich hab jetzt auf die empfehlung gehört und das spray bestellt. hoffentlich war das jetzt nicht um sonst!-.-

also hat das nicht den selben effekt wie das andere zeug was ihr vorgeschlagen habt? ich mein die haben ja nur haarlinge. nur das eine hat glaube ich grabmilben.
auf der beschreibung von den spray stand, dass das so ziemlich gegen alles is...
er würde mich jetzt echt ärgern, wenn ich was falsches bestellt hätte, zumals in der zoohandlung günstigerere produkte mit ähnlicher wirkung gab...

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #11
wenn eines milben hat muss das aber wirklich zum tierarzt, an milben kann es sterben!

tiere kosten eben geld, das ist nun mal so!

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #12
okay, mit den mit den milben geh ich zum arzt...

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #13
Also das Spray Zuhause zu haben, ist fast Pflicht. Von daher hast du nichts umsonst bestellt, da es eine vielfache Wirkungsweise hat.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommst.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #14
ja, das ist echt gut was da zu haben, weil man dann eben gleich beim ersten haarling einsprühen kann ohne ewig zum zu tun, bei starkem milbenbefall gehege damit desinfizieren kann.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #15
Wenn es bei dem einen Schwein Grabmilben und Haarlinge sind, würd ich da das Spray weglassen und dieses Tier mit einem stärkeren Mittel vom TA behandeln lassen, was gleich gegen beides ist.

Was haltet ihr eigentlich von Bolfo? Ich hab es vor ca 20Jahren gegen Haarlinge bekommen, weiss aber nicht, ob es noch angebracht/aktuell ist oder etwas gegen die Anwendung spricht. So lange hatt ich jetzt keine Haarlinge mehr.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #16
Das Spray geht, das pulver schadet den lungen.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #17
so, ich war jetzt beim tierazt und es hat sich nicht gelohnt, stattdessen haben die schweinchen fast nen hitzeschlag bekommen im auto...
die haben je eine milbenspritze bekommen und das wars. dann hatter mir noch son wirkloses spray mitgegeben, was nicht wirklich gegen milben, sondern nur gegen haarlinge ist!-.- ich wollts eigentlich nich, aber irgendwie hab ichs dann doch gekauft, obwohl ich ja schon das spray hab. naja, eiegtnlich ist alles in ordnung mit denen, hat er gesagt.
und dafÜr hab ich jetzt 30 € bezahlt!:(

och man, ich hasse sowas..
.
nagut, beim nächsten mal nehm ich einfach das zeug was ich da hab und dann wars das^^

aber trotzdem danke für eure hilfe...

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #18
Ich würde ja den Tierarzt wechseln schon allein wegen der spritze.

• Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #19
wie sind sie jetz gesund oder haben sie milben? Weil der TA Ja gesagt hat das sie in Ordnung?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh hab das sind vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbelzeug im Haar!:( Beitrag #20
Du hast eine komische Einstellung finde ich. Wenn es Milben sind musst du sie nochmal spritzen lassen in 10-12 Tagen, wenn es so heiss ist hättest du auch bis morgen noch warten können, oder mit Klimaanlage fahren (und nette Nachbarn leihen einem sowas auch mal) 30 Euro sind eh nicht viel und einfach was drauf und die Tiere müssen es aushalten so nach dem Motto: Vogel friss oder stirb. Tut mir leid ich finde das gar nicht in Ordnung was du da so schreibst.
Dann solltest du auch überlegen warum sie das Krabbelzeug bekommen haben...

Thema:

Krabbelzeug im Haar!:(

Oben