5 Wochen alte Kitten

Diskutiere 5 Wochen alte Kitten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Meine Cousine hat von einem Bauern zwei 5 Wochen alte Kitten übernommen. Ein Männchen und ein Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Wochen alte Kitten Beitrag #1
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Meine Cousine hat von einem Bauern zwei 5 Wochen alte Kitten übernommen. Ein Männchen und ein Weibchen.
Der Bauer wollte sie im Wald aussetzen, wenn sie niemand mitnehme.
die Mutterkatze ist sehr scheu, eine Streunerin und hat die zwei anderen Kitten weggeschleppt.
Da fünf Wochen ja relativ jung ist...sie füttert sie mit Katzenkinderfutter(ich weiß, dass "Kittenfutter" eigentlich Quatsch ist) und Katzenmilch.
Ist glaub ich nicht in Ordnung, oder? Hat jemand Tipps?
Leider wohne ich nicht gerade neben meiner Cousine. Aber vielleicht kann ich ihr Tipps geben.
Wäre für Antworen dankbar.

LG Doddi

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #2
Hallo,

also ich glaube, dass die normale Katzenmilch für Katzenbabies völlig ungeeignet ist.
Besser wärs, wenn sie sich Katzenaufzuchtsmilch besorgt. Gibts beim TA oder auch im Zoofachgeschäft.
Außerdem sollten die Kleinen baldmöglichst einem TA vorgestellt werden zum Entwurmen und um sie auf sonstige Parasiten zu untersuchen
(Ohrmilben, Flöhe etc.).
Mit 8 Wochen können sie dann die erste Impfung bekommen, mit 12 Wochen die zweite und mit ca. 5-6 Monaten sollten sie kastriert werden.

Theoretisch können sie jetzt auch schon Katzenfutter für erwachsene Katzen bekommen.
Bei sandras-tieroase.de zum Beispiel gibt es nur gutes bis sehr gutes Futter.
Das Futter muss dann halt mit der Gabel klein gematscht werden.
Da kann sie auch ruhig einen Schuß Wasser drübergeben grade bei so einer Hitze wie heute.
Trockenfutter bitte gar nicht füttern.

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #3
Hallo Doddi,

bitte unbedingt Katzenaufzuchtmilch besorgen, z.B. Cimi-lac.

Für die Babys ist es natürlich sehr schade, dass sie so früh von der Mutter getrennt wurden. Vielleicht kann deine Cousine ja wegen den anderen Kitten den TSV einschalten. Ganz nebenbei, jemand der Tiere aussetzt, macht sich strafbar.

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #4
Ab der 5. Woche können sie schon ganz gut hochwertiges Nassfutter (für erwachsene Katzen) kleingematscht fressen. Wenn sie ein bisschen geübter sind, kann deine Cousine auch mal ein bisschen Frischfleisch zwischendurch probieren, unsere haben das in dem Alter schon tapfer gekaut.
Aufzuchtsmilch macht wohl Sinn, solange sie ihren kompletten Bedarf noch nicht über's Nassfutter decken. Wie fressen sie denn?

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #5
Sie fressen bis jetzt ihr" Katzenkinderfutter". Im Internernet Futter bestellen geht nicht, da sie keines haben.
Leider ist es so, dass sie gar kein hochwertigeres Futter füttert. Was sie genau füttert, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall Supermarkt-Futter.
Es ist so, sie haben momentan 4 Katzen, die 4. haben sie auch gefunden, ein Perser(Mischling?), der sich selbst überlassen war, für den wollen sie aber nach einem Zushause suchen. Und für die zwei kleinen dann später auch.
Gut ich sage ihr, dass Katzenaufzuchtsmilch besser ist.
Das mit dem Frischfleisch sage ich ihr auch.Natürlich, entwurmt werden müssen sie dann,tja gut ich rufe sie dann bald mal an. Danke schon mal für die Antworten!:clap:

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #6
Wenn sie nicht online bestellen kann und lieber preiswert füttern möchte, dann ist Lux/Shah vom Aldi noch eine brauchbare Alternative, da es mehr Fleisch enthält, als die meisten Discounter-Marken. Unsere haben das auch zwischendurch bekommen und gemocht.

• 5 Wochen alte Kitten Beitrag #7
Ja, natürlich, da hätte ich auch draufkommen können!:eusa_doh:
Das bekommen unsere auch.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Wochen alte Kitten

5 Wochen alte Kitten - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
7 Wochen altes Findelkitten! Probleme mit Ernährung.. bitte um Ratschläge :-): Unser kleiner " Lucky "(der Name ist Programm) hat eine schlimme Geschichte hinter sich. Ich muss die Geschichte kurz ansprechen, bevor ich das...
5 Wochen alte Kätzchen: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Wir haben 4 ca.5 Wochen alte Katzenbabys gefunden und geben Ihnen seit fast einer...
4 Wochen alte Kitten: Guten Morgen zusammen :) Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hab ich heute wieder einen Hilferuf bekommen. Eine Frau hat 2 Kitten...
Oben