Streit unter meinen Ratten

Diskutiere Streit unter meinen Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, ich hab 2 Ratten zu Hause, beide weiblich. Sie sind zwar unterschiedlich alt (ca. 2 Wochen Altersunterschied), sind aber in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit unter meinen Ratten Beitrag #1
O

Oracion

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab 2 Ratten zu Hause, beide weiblich. Sie sind zwar unterschiedlich alt (ca. 2 Wochen Altersunterschied), sind aber in einem Käfig aufgewachsen, d.h. sie kennen sich eigentlich fast auswendig.
Doch die Ältere von beiden packt die Kleine seit einiger Zeit am Nackenfell und zieht sie dann durch den halben Käfig. Die Kleine 'schreit' dann total und es sieht so aus, als ob sie sich wehren möchte, doch die Große lässt sie nicht los und zieht dann nur noch mehr. Gestern habe ich sogar entdeckt, dass der Kleinen an Flanke und Oberschenkel ziemlich viel Fell fehlt - man kann schon ein wenig die Haut sehen.

Ist das normal oder soll ich etwas dagegen unternehmen? Wenn ja, was?
Bin schon am Verzweifeln, bitte um Antwort.

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #2
Hallo

wie alt sind beide denn ? Und wie lang hast du beide schon , woher hast du sie ?
Wie ist der Käfig eingerichtet ?
Fragen über Fragen , ich hoff ich verscheuch dich nicht gleich , es sind halt Dinge die wichtig wären ;)

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #3
Huhu,
woher kommen deine beiden den und wie haben sie "zueinander gefunden"?
Das Ratten sich mal kabbeln ist ansich völlig normal. Aber sobald Bissverletzungen entstehen hört der Spaß auf. Streiten die beiden sich ständig oder kuscheln sie auch mal zusammen?
Besser sind immer drei Ratten. Deine beiden müssen sich ja irgendwie miteinander arrangieren und wenn man sich dann nicht immer so mag, hat man keine Ausweichmöglichkeit, irgendwann muss der Frust dann raus.

LG Debbi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wieder zu langsam:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter meinen Ratten Beitrag #4
@Clarissa

Hallo,

die beiden sind etwa ein halbes Jahr alt und kommen von einem kleinen Privatzüchter aus Berlin.
Ich habe sie seit knapp 5 Monaten.
Im Käfig stehen momentan 2 Häuschen (ja, ich weiß, eins zu wenig:uups:) und halt Spielzeug (Wippe, Tunnel, etwas zum Klettern wo ich den Namen nicht kenne, Seil zum Balancieren). Ich habe 2 Etagen im Käfig, auf einer steht das Frischfutter auf der anderen fertiges Nagerfutter und weiteres Spielzeug...

Ich hoffe, das reicht Dir an Infos

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #5
Wie groß ist denn dein Käfig ?
Wenn dein Käfig groß genug ist , würde ich dir noch 2 Nasen dazu empfehlen aus dem einfachen Grund, im Moment hast du bei deinen beiden nur eine Zweckgemeinschaft und kein Rudel . Dadurch könnte sich , ich nenn sie jetzt mal Madam Zwick, ändern .
Auch solltest du noch dringend ein weiteres Häusle holen und auf eine Etgae stellen , aber das weißt du ja ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und haben die 2 regelmässig Auslauf ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter meinen Ratten Beitrag #6
Der Käfig hat die Maße 40x60x80cm. In nächster Zeit soll aber ein neuer, größerer dazukommen. Dann hätte ich auch mehr Platz für weitere Pelznasen, aber das Problem ist, dass ich das Mom erst sagen muss (bin noch minderjährig)...

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #7
Schön das du einen größeren Käfig besorgst deiner ist nämlich zu klein ;)

Rede mit deiner Mutter und erklärs ihr .

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #8
Okay, werd ich machen. Meinen Süßen soll es ja schließlich gut gehen

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #9
Hi =)

Bist du dir denn sicher, dass das fehlende Fell durch die andere Ratte verursacht wurde? Für mich klingt das etwas seltsam, eher nach Hautkrankheit oder Parasiten. Ich hab schon Bissverletzungen von Kabbeleien gesehen, aber größere Stellen fehlenden Fells noch nicht. Ich glaube, ich würde die zwei mal einem TA vorstellen, eifnach zur Sicherheit. ;) Wer weiß, ob da nicht noch was ganz anderes hintersteckt... und ständiger Juckreiz macht auch gereizt und zickig. ;)
Sonst ist ja alles gesagt, besser noch zwei dazu, ein- zwei Häuschen (wie wäre es mit einem Häuschen und einer Hängematte? Letzteres ist meist tooootal beliebt! ;)) mehr und einen artgerechten Käfig, dann sollte sich das Problem schleunigst erledigen. =)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #10
hey :D
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe ein ähnliches problem...
ich habe 2 ca. 3 monate alte ratten-böckchen. die beiden sind zusammen groß geworden und kennen sich seit geburt. sie haben sich immer gut verstanden, mit einander gespielt, gekuschelt, getobt, usw.
seit gestern beobachte ich aber, dass mein etwas kräftigerer KLAAS meinen (schon eh immer) etwas zierlicheren JOKO etwas "brutaler" anmacht als sonst. es gibt auch mehr gefiepe und sieht allgemein sehr viel brutaler aus als die gewohnten rangeleien.
ich habe mich vor der anschaffung monate lang ausführlich über ratten, ihre haltung und ihr verhalten etc. erkundigt und bin mir sehr sicher, dass den kleinen an nichts fehlt: großer käfig, genügende versteck-/schlafmöglichkeiten (häuser, hängematte), richtiges futter, langer auslauf (im komplett rattensicheren zimmer)...
das einzige manko, sie sind "nur" zu zweit.
so, jetzt meine frage:
ist dieses verhalten eine pubertäre phase oder sollte ich mir wirklich über eine vergesellschaftigung mit einem anderen rattenbock gedanken machen?
und wenn es nicht anders geht, sollte er dann in etwa gleichaltrig mit meinen anderen beiden sein oder geht auch ein etwas jüngerer bock?
(schonmal vorweg, für 4 reicht mein platz nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit unter meinen Ratten Beitrag #11
Huhu,

kannst du diese Kabbeleien mal genauer beschreiben ? Eventuell sogar mit Video ? Gibt es Verletzungen ?
Allgemein sind Zweierrudel oft instabil. Kannst du Situationen beobachten, in denen sie eher mal anfangen, sich in die Haare zu bekommen ? Oder passiert das immer mal wieder ? Boeckchen sollen allgemein etwas rauer spielen als Weibchen, solang da niemand Schaden nimmt, ist das auch ok. Trotzdem wuerde ich ueber eine Rudelvergroesserung nachdenken. Je juenger die Tiere, desto einfacher wird das in der Regel, Ausnahmen gibt es immer wieder.
Aber bitte tu den Tieren den Gefallen und reiss niemanden allein aus seinem Rudel. Wenn du nur ein Tier aufnehmen kannst, dann warte auf eine Einzeltier. Das gibt es aber zum Glueck recht selten in so jungem Alter. Besser waeren wirklich, 2 Tiere. Wie gross ist denn dein Kaefig ? Hast du einen Intekaefig, in dem der/die Neuzugaenge bis zur und waehrend der Inte leben koennen ? Eventuell kann man die auch verbinden und es waere Platz fuer 4 .. Es ist wirklich vermeidbarer Stress, wenn man ein Tier allein aus dem Rudel reisst, da es eine ganze Weile allein sitzen wird.
Gleichaltrig ist immer gut, am besten ist grundsaetzlich gleich aktiv. Zu jung duerften die Tiere nicht sein, unter 10 Wochen duerfen sie nicht zu Erwachsenen integriert werden.

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #12
meine jungs habens auch immer wieder... da wird geschrien, gequeitscht, getreten, eboxt und alles mögliche.

solang kein blut fließt sollte es ok sein, wobei es grad bei 2 ratten doff ist da sie immer nur ein opfer haben -.- bei mir hauen sich 6 ratten regelmäßig auf die nasen.

wobei ein größerer käfig und ein oder 2 kameraden mehr da sicher abhilfe schaffen würden.

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #13
danke erstmal für die schnelle hilfe..
also die "kabbeleien" waren bis vor ein paar tagen übliche rangeleien, mit etwas gefiepe...
ich habe nun letztens beobachtet, als ich das futter aufgefüllt habe, wie KLAAS (der kräftigere) den napf dann erstmal als sein eigentum anerkannt hatte und diesen halt auch beschützen musste. er zwickte JOKO in den nacken und "schubste" ihn eine etage (die treppe) hinunter, mit riesen gefiepse.
vllt einen weiteren napf dazustellen?!
nach ein paar minuten war wieder alles vergessen und sie haben zusammen gefressen. es gab auch keine bisswunden oder andere verletzungen...
ich habe auch das gefühl mein JOKO hat gar kein interesse der stärkere von beiden zu sein, er ist der kleinere und damit scheint er sich auch abzufinden ;)
vllt sind es wirklich nur rangkämpfe, die jetzt einfach etwas heftiger werden weil sie ja auch älter werden (im moment ca. 3 monate alt)
eine andere situation war gestern nacht dann nun, ein riesen kampf um ein häusschen (habe insgesamt 4 schlafmögichkeiten- alle jeweils mit genug platz für 2), gefiepse- in tönen wie noch nie zuvor, und richtigem hin und her. ich hab leider nichts sehen können. war einfach nur 10 minuten richtig krach.
jetzt liegen sie gerade zusammen gekuschelt tief und fest am ratzen.
zu meiner käfig größe: ca. 100cm hoch, 80cm lang und 60cm breit. boden und 2 etagen, 2 häuser, eine hängematte und ein korktunnel.
auslauf bekommen sie mehr als genug, jenachdem wie oft sie am tag bzw abend wach sind und raus wollen sind sie dann ca. 2 mal am tag für mindestens 2 stunden draußen (mehr als genügend versteck-, klettermöglichkeiten usw.).
jetzt nochmal zum problem integration,... ich müsste mir einen intekäfig erst anschaffen, platz um zwei käfige miteinander zu verbinden habe ich leider dann auch nicht...
dann für 2 weitere reicht der eine käfig dann ja wirklich nicht mehr aus, also käme wirklich nur eine in frage, dann halt die sache mit der vorrübergehenden einzelhaltung (+ aus dem alten rudel alleine rausgerissen werden), und was wenn diese sich dann aber einfach nicht mit meinen beiden verstehen will.. dann hab ich ja ein noch größeres problem... :roll:
also, soll ich die beiden lieber noch ein paar tage super gut beobachten? und wenn es dann schlimmer werden sollte über eine inte nachdenken?
oder habt ihr noch andere tipps? hilft das eigentlich vermeindbare kastrieren,...?

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #14
Huhu,

definitiv wuerde ich einen zweiten Napf anbieten, oder noch besser : die Futtermenge im Kaefig verteilt verstreuen, dann bekommst du Scrample Kompetition und nicht direkte Napfverteidigung, da hat jeder das, was er findet, frisst es und es ist weg, da wird nicht viel verteidigt.
Sind die Haeuser beider gleich attraktiv ?
Was du beschreibst kenne ich von meinen Damen, als sie nur in Zweierhaltung waren, da hilft meist wirklich eine Rudelvergroesserung. Auch weil sich solche Spielkabbeleien, wie sie Ivy beschrieben hat, aufteilen koennen. Aber natuerlich sollte der Platz da sein. Auch fuer den Intekaefig, der am guenstigsten nicht im selben Zimmer steht.

Kastration bringt nur etwas, wenn das Verhalten hormonbedingt ist. Wenn es uebersteigert ist, wuerde es vllt schon helfen, eine Garantie gibt es nicht, bevor man die Tiere aber in Narkose legt, sollten andere Moeglichkeiten genutzt werden, dazu zaehlt auf jeden Fall die Rudelvergroesserung, da es eben bekannt ist, dass Zweigruppen instabil sind und das Rudel regelrecht schlagartig ruhiger wird, so meine Beobachtung. Eine Dominanzstruktur ist auch nach der Kastration noch da, also kann es sein, dass sich absolut nichts aendert.

Du hast das Problem mit der aus dem Rudel gerissenen Ratte erkannt : was wenn die Inte schief laeuft ? Dann sitzt sie noch laenger allein. Das sollte man keinem Tier antun, dass nicht schon allein sitzt, weil der Partner verstorben ist oder die Vorbesitzer ihm das angetan haben. Einzelhaltung, auch nur temporaere, ist vermeidbarer Stress fuer die Tiere und sollte soweit moeglich vermieden werden, man muss einem Tier ja nicht unnoetig Schaden zufuegen.
Aber vier Ratten in dem Kaefig finde ich schon ein wenig viel, da muesstest du entweder auf eine Einzelratte warten oder anbauen ..

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #15
ich füttere frisch futter schon genau aus diesem grund meistens aus der hand, bzw im freilauf... dann weiß ich dass jeder der beiden genug abbekommt.
und dann werd ich jetzt ganz schnell mal einen zweiten napf im käfig dazu stellen ;)
eigentlich sind alle schlafmöglichkeiten gleich-attraktiv und "gemütlich", genug platz, dunkel... und nistmaterial zum selbst gestallten, was ich mache wird ja eh alles wieder umdekoriert :p
eine kastration wollte ich auch eigentlich vermeiden, sehe ich als unnötig die tiere solch einem risiko (narkose,...) ausszusetzen und wenn es die wahrscheinlichkeit gibt dass es eh nicht "hilft" dann schließe ich das jetzt mal aus.
ich habe mich wirklich intensiv informiert, habe aber immer nur gelesen und gehört 2 ratten "reichen" (besser drei oder mehr aber sie sind auch zu zweit völlig zufrieden).
habt ihr/du denn auch erfahrungen gemacht, dass zwei völlig zufrieden sein können?
und mein problem, wie lange soll ich denn auf einen "passenden" rattenbock warten, der halt ung gleichalt ist und nicht aus einem vorhandenen rudel gerissen werden muss. vorallem ein tier aus kompletter (langer) einzelhaltung dann auch noch zu integrieren dauert doch auch bestimmt noch länger? wenn er "nie" einen kumpel zu gesicht bekommen hat?!
für 4 ist ja nun wirklich kein platz da.... :roll:
und noch eine frage, meine beiden sind etwas unterschiedlich, bis jetzt habe ich das aber eher als "positiv" angesehen, der eine halt der dicke aufreißer, der entdecker und boss :004: und der andere etwas ruhigere, gemütlichere, zierliche, der eher nachgibt :angel:.. so dass sie sich halt super ergänzen... es keinen grund zum streiten gibt...
bis jetzt :roll: (sie toben ja auch zusammen und kuscheln dann auch wieder, also nicht komplette gegensätze)...
also besser zwei gemütliche bzw zwei draufgänger oder ist meine kombi super?

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #16
also ICH würd eher einen gemüdlichen nehmen...

bei zwei "bossen" fallen mir nämlich nur 2 szenarien ein:

.) die beiden halbstarken möchtegern prügeln aufeinander ein, und dann hast du wieder 2 raufende jungs plus einen der sich raushält
.) die beiden gehen auf den ruhigen los

vor allem kann ich dir sagen, das mit ruhig und so kann sich noch ändern...

als ich meine ersten 4 jungs bekam waren sie ca 10 wochen alt, und Captain hook war eine richtig freche duracell-ratte. immer am toben, immer am rumlaufen und erkunden.

als meine beiden TH-jungs dazukamen (da waren die 4 11 wochen alt, die 2 neuen knapp 8) änderte es sich, hookie übernahm den schutz der kleinen, machte einen auf "papa-ratte".

und seit dem die kleinen sich selber sehr gut wehren können ist hookie der ruhigste in der partie, er rauft kaum, wird aber auch kaum belästigt...

kannst du denn absolut nicht anbauen? vielleicht in die höhe? um platz für 4 nasen zu schaffen? dann wärst du nicht so begrenzt bei der auswahl...

• Streit unter meinen Ratten Beitrag #17
ich habe den käfig ja bereits auf einer kommode stehen, es war ja auch alles perfekt geplant, für 2 ratten....
einen käfig "dadrauf" und mit dem alten verbinden klappt nicht, da kommt dann schon die decke...
auf den boden stellen kommt nicht in frage da ab und an unser hund auch mal in mein zimmer kommt und dann sicherlich einen schönen hunde-fernseher hätte, aber ob das meine ratten dann auch so toll finden mag ich zu bezweifeln.
ich habe die letzten tage nun 2 futternäpfe im käfig stehen und lasse beide immer eine stunde jetzt noch länger draußen.. habe bis jetzt nicht mehr gehört/ gesehen, außer dass sie wie üblich mit einander spielen und auch kuscheln.
ich hoffe es bleibt eine ausnahme und werde mich dann falls es nochmal schlimmer werden sollte dann wirklich gedanken um eine andere lösung machen, ggf schrank umbauen etc. und dann noch 2 racker dazu.
aber danke für eure tipps.. haben mir sehr geholfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit unter meinen Ratten

Streit unter meinen Ratten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben