Stumpf im Maul

Diskutiere Stumpf im Maul im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Soo ich melde mich mal wieder mit einem nicht neuen Problem^^ es geht um telly :) Platz ohne ausbilnder, alleine: giraffe, anzeichen zum senken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stumpf im Maul Beitrag #1
Vermouth

Vermouth

Punkte Reaktionen
0
Soo ich melde mich mal wieder mit einem nicht neuen Problem^^ es geht um telly :)

Platz ohne ausbilnder, alleine: giraffe, anzeichen zum senken des kopfes, reagiert für ihre verhältnise recht fein (paraden mehrmals geben, im stärke verhältnis zum walnuss-mit-händen-zerdrücken)
Platz ohne ausbinder, in der gruppe: giraffe, reagiert kaum noch auf paraden, eher auf rupfen und zerren
platz mit ausbindern, allein und gruppe: ebem am zügel laufend, paraden werden schnell aufgenommen, auch recht leicht

(ich weiß, man sollte n ich unbedingt mit ausbindern ins gelände -ist auch selten der fall, eher wenn es trabstrecken gibt)
Gelände ohne ausbinder, alleine: wie bei platz ohne ausbinder alleine.
gelände, ohne ausbinder, gruppe: giraffe, da gibt es nur noch rupfen und zerren um sie iwie dazu zubewegen langsamer zu werden.
gelände, mit ausbinder, alleine: -nicht gemacht-
gelände mit ausbinder, gruppe: am zügel gehend, widerwillig nimmt sie die paraden an.

soo wie bekomme ich dieses pferd am besten fein? ich würde es nicht unmöglich nennen, da sich in den 6 jahren wesentlich feiner auf schenkel und paraden reagiert -jedoch das rupfen und zerren stört mich. sie ist schon seit 3 jahren soweit, dass man sie ohne gerte reiten kann. ihr problem hat sie auch am sprung, kaum sieht sie einen ist der kopf aus.

• Stumpf im Maul Beitrag #2
hi

also so pauschal würd ich sagen bodenarbeit und dann doppellonge
ansonsten würd ich persönlich pat parreli empfehlen, da dein pferd dann lernt auf den geringsten druck zu weichen

und das ding mit den zügeln...hm schwer zu sagen ich weiß nicht genau wo das problem bei deinem pferd ist, kann es sich einfach nicht ausbalancieren oder hat es andere gründe, wie z.b. rückenprobleme, ist der reiter vieleicht zu schwer für die muskeln des pferdes, hat es vieleicht ne verspannung und drückt deswegen den rücken weg....kann alles möglich sein kann ich aber nicht beurteilen.
sollte es tatsächlich eins dieser probleme sein, dann kann ich schonmal sagen, dass ausbinder das ganze nur verschlimmern würden, da das pferd dann fixiert ist und sich nichtmehr frei bewegen kann somit kann sich auch nichts lösen, außerdem ständiger zug auf dem gebiss (und das ist es ja was du nicht willst)

wenn ich fragen darf:
wie alt ist dein pferd?
wie lange schon unterm sattel?
wie oft wird geritten in der woche?
wie oft macht ihr bodenarbeit?
wie sieht das pferd muskeltechnisch aus?
habt ihr an der longe auch diese probleme?

lg

Integra

• Stumpf im Maul Beitrag #3
okee zu den fragen ... (aus einem anderen forum wurde dies gefragt)

gebiss: so weit ich erfahren hab (unwissend gekauft) hab ich ein schärferes gebiss. doppelt gebrochene wassertrense, recht dünn. und ich will ungerne zu einem gebiss greifen was schärfer ist, schon aus angst, dass ich sie falsch anwende.
besserer reiter: mein egute freundin ist jahrelang dressur geritten und reitet nun western. und egal wen ich drauf setzte, sie läuft wie oben beschrieben.
Reiten in der Gruppe: unterschiedlich. ist meist so, dass telly (130) ehr mit großpferden mithalten muss.
ausbinder: normale, reite sie aber wenn dann nur wenn es schöne trabstrecken sind (also, ist nicht so, dass ich jeden geländegang mit ausbindern reite!) martingal habe ich versucht, habe ponygröße gekauft und weitere löcher reingemacht -passt nicht :)
Körperlich: die rückenblockade im lendenbereich ist sie losgeworden. laut tierarzt ist ihr hals nicht unterbemuskelt. hat sowie oben wie unten muskeln. man sieht es ihr auch an, dass ihr hals wesentlich kräftiger geworden ist.
longe: auch dort rennt sie meist wie eine giraffe, jedoch im schritt schön in dehnungshaltung
gebisslos: ich reit sie ab und an aus jux mit halfter xD ist aber nicht unbedingt eine veränderung
sattel: laut sattler, ist der sattel okay. und ohne sattel läuft sie genauso

zu deinen: sie ist 13.
in meinem besitz schon 6 jahre, ging davor aber im reitschulbetrieb.
so gut wie täglich.
bodenarbeit möchte ich gerne mit ihr beginnen, habe jedoch nocht nich angefangen.

und zum gewicht des reiters^^ ich bin keine 50 kilo ... laut tierarzt kann ich mit meinem gewicht nicht groß auf mein pferd einwirken.

• Stumpf im Maul Beitrag #4
Ich würde euch mal dazu raten viel Gymnastizierung zu machen. Gymnastizierung ist nie schlecht. Ich fange häufig damit an, dass ich mein Pony erstmal ein wenig Schulterherein, Kruppeherein laufen lasse. Schlangenlinien, vorsichtig Seitwärts richten. Springgymnastizierung ist auch sehr gut fürs Pferdchen, vielleicht bietet das ja jemand in deinem Stall an ?
Lösungsphase am besten in der Gangart, die das Pferd am liebsten hat. Bei uns ist es Galopp, Galopp im leichten Sitz löst eigentlich auch am besten.

Was die Mauleinwirkung geht bist du gefragt. Nerv dein Pferd einfach. Wenn es nicht hören will gibts du immer und immer und immer und immer wieder vorsichtig deine Paraden. Du kannst ruhig ein bisschen stärker annehmen aber nicht ruckartig reißen, schön gleichmäßig und vorsichtig. Sobald dein Pony nur die Anstalten macht nachzugeben, gibst du übertrieben innen nach, lobst und lässt die Paraden sein. Wenn es dann wieder hochkommt nervst du das Tier wieder. Wenn sie sich dann vorwärts abwärts abstrecken will, gibst du nach und lässt sie das tun. Wenn das passiert ist, kannst du auf jeden Fall aufhören zu nerven.
So würde ich jede Stunde anfangen.
Natürlich muss man das nicht ne ganze Stunde lang durchziehen, aber es ist einfach ein Zeichen an das Pferd. Hier nerv ich dich, hier lass ich dich in Ruhe.

Zudem wärs natürlich super, wenn du daraufhin arbeiten würdest mehr über Schenkel und Gewicht zu machen.

• Stumpf im Maul Beitrag #5
Off-Topic
Liebe Leute... hier fällt es mir extrem auf!

In der deutschen Rechtschreibung gibt es Groß- und Kleinschreibung nicht umsonst.
Das gleiche gilt für Punkte und Kommas sowie die restlichen RS Regeln.

Ich bitte euch, im Sinne der vielen jungen Leser die wir haben, euch um eine korrekte Ortographie zu bemühen, denn man lernt auch durch das Lesen richtiges Schreiben! - und auch um euer selbst Willen.
Es wirkt sehr respekt- und interessenlos, wenn man auf solche Weise schreibt.

Nichts gegen ein paar Fehler, aber das konsequent ignorieren der deuteschen Rechtschreibregeln, stellt euch kein gutes Zeugnis aus.

Liebe Grüße Lilly - sicher nicht fehlerfrei, aber bemüht

• Stumpf im Maul Beitrag #6
Da Reitweise, deine eigenen Reitkünste, Alter des Pferdes, Rasse und Gangmechanik des Pferdes, Psyche des Pferdes ets. eine große Rolle spielen, wäre ein Video hilfreich.
Ansonsten kann man nur raten und meilenweit daneben liegen.

• Stumpf im Maul Beitrag #7
hi

also Machtnix hat schon definitiv recht

ich würde dir empfehlen, auf jeden fall mit Bodenarbeit anzufangen
was das reiten anbetrifft, würde ich persönlich mal sagen ein klein wenig zurückschrauben,
da dein Pferd ja nun doch schon einiges an Erfahrung hat gerade im Reitschulbetrieb, gehe ich davon aus, dass dieses Pferd noch nie richtig Bodenarbeit gemacht hat und die Reitschüler immer schön im Maul gezogen haben und immer in den Rücken geplumst sind. Somit ist klar warum dein Pferd den Rücken wegdrückt, einfach aus Angst vor Schmerzen
lass mal ne weile das Gebiss ganz weg, mach die Bodenarbeit mit Halfter oder Kapzaum
und bei der Bodenarbeit würde ich empfehlen, dein Pferd erstmal untertreten zu lassen und dann seitengänge, zwischendurch immerwieder auch an der langen leine laufen lassen

im grunde genommen müsste man wohl von vorn anfangen
ganz wichtig ist, dass dein Pferd lernt zum Schwerpunkt zu treten und dann muss es lernen sich selbst zu tragen und den Rücken aufzuwölben

lass dir dabei am besten von nem Trainer helfen, ich weiß aus eigener erfahrung, dass das Ganze nicht so leicht ist.

LG

Integra

• Stumpf im Maul Beitrag #8
[VERSTECK]
Off-Topic
Liebe Leute... hier fällt es mir extrem auf!

In der deutschen Rechtschreibung gibt es Groß- und Kleinschreibung nicht umsonst.
Das gleiche gilt für Punkte und Kommas sowie die restlichen RS Regeln.

Ich bitte euch, im Sinne der vielen jungen Leser die wir haben, euch um eine korrekte Ortographie zu bemühen, denn man lernt auch durch das Lesen richtiges Schreiben! - und auch um euer selbst Willen.
Es wirkt sehr respekt- und interessenlos, wenn man auf solche Weise schreibt.

Nichts gegen ein paar Fehler, aber das konsequent ignorieren der deuteschen Rechtschreibregeln, stellt euch kein gutes Zeugnis aus.

Liebe Grüße Lilly - sicher nicht fehlerfrei, aber bemüht
[/VERSTECK]

Das gilt für alle hier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stumpf im Maul

Stumpf im Maul - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
Oben