Geschmacksgebende Sorte?

Diskutiere Geschmacksgebende Sorte? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Da ich gerade eine Bozita "Lachs" Dose in die Näpfe verteilt habe, habe ich mir die Zusammensetzung des Futters nochmal näher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich gerade eine Bozita "Lachs" Dose in die Näpfe verteilt habe, habe ich mir die Zusammensetzung des Futters nochmal näher angeschaut, denn:
Von Lachs war weit und breit nichts zu sehen bzw. zu riechen.

Zusammensetzung Bozita Lachs:
Lunge, Hühnchen, Kehle, Lachs (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Karlziumkarbonat

Zum Vergleich mit Garnelen:
Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Karlziumkarbonat

Rentier:
Alleinfuttermittel für Katzen Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Minerale, ß-1,3/1,6-Glucan

Da füttere ich doch eigentlich mit jeder Sorte fast das gleiche oder?
Oder schmecken unsere Vierbeiner bei dieser verschwindend geringen Menge der angeblich geschmacksgebenden Sorte da überhaupt einen Unterschied? Für mich sieht jedenfalls fast jede Futtersorte fast identisch aus.

Bei Animonda ist es ähnlich:
Pute und Kaninchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 10% Pute, 5% Kaninchen), Mineralstoff

Pute und Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe

Eigentlich möchte ich meinen Vierbeinern möglichst viel Abwechslung bieten und füttere deshalb auch mehrere Futtersorten im Wechsel. Aber wenn ich mir das hier so anschaue...
Klar gibt es auch Futtersorten, wo etwas mehr von dem drin ist was draufsteht. Aber diese sind oft keine Alleinfuttermittel und im Allgemeinen ist die Anzahl dieser Futtersorten/Marken recht gering.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, da Bozita und Animonda ja auch zu den Sorten gehören, die hier häufig empfohlen werden: Glaubt ihr für unsere Katzen macht dieser verschwindend geringe Anteil wirklich einen Unterschied im Geschmack aus? Und kann jemand vielleicht Alleinfutter empfehlen, wo die Geschmacksgebende Sorte einen höheren Anteil am Gesamtfutter ausmacht?

Verwirrte Grüße,
Aluca

• Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #2
Also meine scheinen es zu merken. schon mal 3x Hintereinander das gleiche gegeben? ihhhhh! wenn man aber verschiedene geschmacksrichtungen vom selben hersteller gibt ists total ok.

• Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #3
Mir fällt inzwischen auf, dass Animonda, egal welche Sorte, grundsätzlich stehen gelassen und vor dem Napf gescharrt wird . Früher haben sie das noch gerne gefressen.

Bei Bozita kann ich das nicht so genau beurteilen, weil es da eben einen Tag Paté, dann mal Soße oder Gelee gibt. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das, als ich nur die Soße-Sorten hatte auch irgendwann stehen blieb.:eusa_think:

• Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #4
Meine stürzen sich wie blöd auf jedes Bozita - nur das mit Rentier bleibt unberührt stehen.
Also schmecken sie das anscheinend tatsächlich.

Allerdings gibt es auch die These, dass die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vor allem der Beruhigung des Dosenöffners gelten - eben: ich will den Katzen Abwechslung bieten.

Theoretisch könntest du auch von jedem Hersteller nur die Sorten "Huhn" verfüttern und hättest immer noch genug Abwechslung drin - Hauptbestandteil ist ja eh meist Rindfleisch, beim Animonda steht es da zumindest, bei vielen anderen ja leider nicht.

• Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #5
Zucker ist ein Lockstoff und er kann bei Katzen wirken weil er den Geruch den Futter verändert und das nehmen Katzen sehr wohl war.

• Geschmacksgebende Sorte? Beitrag #6
Also ich glaub schon das die Katze die geschmacksgebende Sorte rausschmeckt weil ich finde die Sorten riechen für mich schon ziemlich unterschiedlich...also die von einer Firma mein ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschmacksgebende Sorte?

Geschmacksgebende Sorte? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben