Anstehender Umzug

Diskutiere Anstehender Umzug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben :-) Ich brauche mal euren Rat und vielleicht auch ein paar Vorschläge. Im August diesen Jahres fange ich meine Ausbildung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anstehender Umzug Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Ich brauche mal euren Rat und vielleicht auch ein paar Vorschläge.
Im August diesen Jahres fange ich meine Ausbildung an. Allerdingt muss ich dafür von zuhause weg ins 250km entfernte Delmenhorst ziehen. Das ist schon ziemlich weit wenn man noch nie alleine gewohnt hat. Aber das ist nicht das Thema. Mein Problem ist das ich mom hier zuhause zwei zuckersüße Wellensittiche ( Minu und Eddy ) habe. Und die will ich unbedingt mitnehmen. Ohne die könnt ich glaube nicht mehe leben ;-). Jetzt weiß ich aber überhaubt nicht wie ich sie stressfrei 250km mit dem Auto transportieren kann. Ich hab etwas angst das das für die zwei zuviel strss ist und die das nicht überleben. Die sind auch nicht zahm. so das ich sie vielleicht besonders beruhigen könnte weil sie irre viel vertraun zu mir haben.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps oder Ratschläge geben.

Danke schonmal und LG Sofia-Lusia

• Anstehender Umzug Beitrag #2
decke sie währrend der Autofahrt ab. So haben wir das damals gemacht. und das ging ganz gut

• Anstehender Umzug Beitrag #3
Hallo!

Ich bin auch umgezogen und hab meine zwei mitgenommen. Ich hab den Käfig abgedeckt, reichlich Bestechungshirse reingepackt und dann das Radio angemacht. Wenn man nach der Art und Weiße ihrere Lautäußerungen geht, ging es ihnen gut.
Du musst nur drauf achten, dass es nicht zu heiß wird im Auto und dass kein Zug entsteht, wenn du offene Fenster o.ä. hast.

lg und viel Spaß beim Umzug!

• Anstehender Umzug Beitrag #4
Ich bin mit Wellensittichen schon von Deutschland nach Griechenland gezogen und einer von ihnen hat noch 10 Jahre gelebt ;) Die paar KM sollten die kleinen Racker gut überstehen. Oben wurde ja schon erwähnt: Zudecken, aupassen, dass kein Zug entsteht, das Wasser würde ich aber für die Zeit entfernen, das kannst du sonst alles vom Boden aufwischen, wenn du wieder da bist. Aupassen, dass sie nicht hin und herwackeln. vielleicht zwischen Taschen stellen. Mit dem Gurt sichern wäre auch eine Option, obwohl mir das irgendwie unsicher vorkommt.

• Anstehender Umzug Beitrag #5
Hallo Sofia-Luisa,

unseren Wellis machen längere Autofahrten gar nicht aus. ;)

Du hast ja schon alle wichtigen Tips bekommen. Ich würde darüberhinaus noch die Schaukeln für die Fahrt rausnehmen. Für den Fall, dass es an diesem Tag sehr heiß sein sollte, würde ich eine relativ feste Decke nehmen, die den Käfig ganz umhüllen kann. Dann hast Du die Möglichkeit, doch mal kurz die Klimaanlage anzumachen.

• Anstehender Umzug Beitrag #6
Ich habe irgendwo gelesen das es sicherer wäre, wenn man die in so spezielle Tranzportboxen setzt. Wisst ihr in diese kleine Dinger wo dann 1-2 Stangen drin sind. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll ob das jetzt gut oder schlecht ist. Denn da auf der seite stand auch, das die bei einer bremsung vielleicht von der stange fallen könnten im Käfig und sich dann was brechen könnten. Was meint ihr dazu ?

LG

• Anstehender Umzug Beitrag #7
Hm... Dass sie sich was brechen halte ich für unwahrscheinlich. Solange man die Schaukeln raustut (hast Recht, Mariama :) ) und ansonsten keine gefährlichen Gegenstände im Käfig hat, sollte das so gehen. Manche Wellis hängen während einer Fahrt sowieso an den Käfiggittern, so dass sie gar nicht runterfallen oder sonstiges. Also, ich denke eine Transportbox ist überflüssig - außer du brauchst den Platz für anderes.

• Anstehender Umzug Beitrag #8
Huhu,

der Käfig sollte halt nicht zu groß sein,weil dann auch panisches Flattern eher möglich ist und da natürlich Verletzungsgefahr besteht.

Es kommt auch darauf an,ob die Vögel Autofahrten schon gewöhnt sind und da ruhig bleiben oder eben nicht. Für besonders panische Vögel sind Transportboxen besser.

• Anstehender Umzug Beitrag #9
Also gewöhnt sind sie es nicht. Die sind bisher nur Autogefahren, wenn ich sie zu meiner Oma ( 2 straßen weiter ) in die Urlaubsbetreuung gebracht hab.
Gefährliche Gegenstände sind keine drin. Klar schaukeln raus aber ansonsten sind dort nur äste. Ich denke das ichs im Käfig versuchen werde, denn den kennen sie ja schon und die Boxen sind dann noch total fremd und da ist es ja schon sehr eng drin. Und sooo schnell fährt papa denk ich auch nicht.
Danke das ihr mir die Tips gegeben habt. :) das wird schon irgendwie klappen

• Anstehender Umzug Beitrag #10
Meine waren es auch nie gewohnt und haben sich der Situation im Auto aber schnell angepasst. Zudecken ist nicht nur wegen dem Zug gut, sondern auch, damit sie nicht durch plötzliche Bewegungen erschreckt werden.

Wird schon schief gehen :) Gute Fahrt.

• Anstehender Umzug Beitrag #11
Ja der Umzug ist ja erst im August. Da hab ich noch genau 8 wochen zeit :). Und danach freu ich mich besonders meinen beiden wellensittichen noch zwei Artgenossen geben zu können. Darauf freu ich mich auch schon sehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anstehender Umzug

Anstehender Umzug - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Umzugsprobleme: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und hoffe, dass mir ein paar katzenerfahrene Menschen vielleicht einen Rat geben können; ich hatte bis vor zwei...
Um- bzw. Auszug mit Hund: Hallo ihr Lieben, in hoffentlich naher Zukunft werde ich mit meinem Freund in meine, bzw. unserer erste gemeinsame Wohnung ziehen Wir haben jetzt...
Umzug, Baby und sensible Katze: Hallo ihr Dosenöffner, ich hab ein Problem und weiß momentan keine Lösung. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Folgende Situation: Umzug vor 3 Wochen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben