Einsteller nehmen! Was ist zu beachten?

Diskutiere Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben seit ca. einen Monat eine Wiese mit Offenstall. Nun wollen wir noch 1-2 Einsteller dazu haben. Jetzt ist die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit ca. einen Monat eine Wiese mit Offenstall. Nun wollen wir noch 1-2 Einsteller dazu haben.
Jetzt ist die Frage: Was muss ich alles beachten? Sollte ich einen Vertrag machen? Wie viel sollte ich an Stallpacht nehmen? Welche Versicherungen muss ich abschließen?

Also zum Angebot:

Großer Offenstall mit Paddock, Reitplatz (kommen Späne rauf), 3 Weiden und Fluss.
Wir sorgen für Wasser, Heu, Stroh, misten und Kraftfutter (Müsli)
Würden entweder vollpension oder gegen Mithilfe machen. Aber was kann man verlangen?

viele Grüße
Anni

• Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #2
Also ich habe mein Pferd Vollpension stehen und bezahle 220 € im Monat. Das beinhaltet Misten, Kraftfutter, Heu, Stroh, Nutzung vom Reitplatz, Rein- und Rausbring-Service.
Mietvertrag haben wir keinen, was für unsere Stallbesitzerin aber schon zu Folge hatte, dass man ihr ein krankes Pony einfach dagelassen hat und sie konnte die Besitzer nicht finden, weil sie keine Daten von denen hatte...
Versicherungstechnisch musst du halt darauf achten, dass du gegen Schäden, die du "verschuldet" hast, versichert bist (z.B. wenn ein Pferd abhaut, weil der Zaun nicht in Ordnung war, oder dir "Fahrlässigkeit" unterstellt werden kann).

• Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #3
Puh... erkundig dich mal ob du das als Gewerbe laufen lassen musst.

Dann Versicheren: auf jeden Fall gegen div Unfälle die im Stall/Koppel Mensch und Pferd passieren können.

Vertrag: auf jeden Fall! Es ist eine Sicherheit für beide Seiten!

Zu den Kosten... kommt darauf an was du selber zusätzlich zu jetzt aufbringen musst (Geld u Zeit).
Je nachdem würde ich dir raten, dir auf jeden Fall die Kosten (Streu, Futter, Instandhaltung etc) "ersetzen" läßt.

LG Lilly

• Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #4
Puh... erkundig dich mal ob du das als Gewerbe laufen lassen musst.

Ja, stimmt. Also hier (in Belgien) müsstest du die Einkünfte ab einem gewissen Betrag auf jeden Fall versteuern (wie das in Deutschland genau läuft weiß ich nicht...)

• Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #5
Hier gehts eher um ein landwirtschaftliches Gewerbe und da in erster Linie auch um Versicherungsschutz etc.

LG Lilly

• Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? Beitrag #6
Hallo,

erstmal danke für eure Tips! Morgen werde ich so einige Anrufe erledigen.

Ich dachte so an 160€ bei Vollpension und 120€ bei Mithilfe

Morgen werde ich ja erfahrne was mich das alles so kostet und dann schaue ich mal wie wir das berechnen.

vlg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsteller nehmen! Was ist zu beachten?

Einsteller nehmen! Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen... 😃: Hallo, ich wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Anni, war hier schonmal angemeldet für eine lange Zeit, bin stolze Beitzerin von 3...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben