Trägheit durch Finsternis?

Diskutiere Trägheit durch Finsternis? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halliiihallo! Letztes Wochenende haben wir in meinem Zimmer umgeräumt. Und dabei haben wir meinen Käfig hinter meinem GROßEN Schrank gestellt. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trägheit durch Finsternis? Beitrag #1
Hamsterdame_xD

Hamsterdame_xD

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halliiihallo!
Letztes Wochenende haben wir in meinem Zimmer umgeräumt.
Und dabei haben wir meinen Käfig hinter meinem GROßEN Schrank gestellt.
Und mir ist aufgefallen, dass er seit dem immer so langsam ist und nur mehr herumliegt...:eusa_think:
Könnte da was sein?
Zur sicherheit haben wir heut´ wieder umgeräumt und den Käfig wieder an das Fenster gestrellt...:)
Seit dem ist er wieder munterer und lebendiger! :D
Und ist den ganzen Tag auf! :mrgreen:

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #2
Den ganzen Tag auf sein ist nicht gesund, vielleicht stört ihn das Licht und er hat im Dunklen erstmal entspannt.

Und bitte verschieb den Käfig nicht so oft, das ist Stress und verkürzt das Hamsterleben.

Er hätte sich wahrscheinlich nur an die neue Position gewöhnen müssen und hätte bald wieder einen normalen Rythmus gefunden.

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #3
Da Hamster ja nachtaktiv sind,glaube ich eher nicht das er dadurch träger wurde.
Es war einfach alles ungewohnt,und wann war er den träge?Tagsüber oder Nachts?
Villeicht hast du ihn immer nur gesehen wenn er Pipi machen war oder so?

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #4
Warum ist denn dein Hamster tagsüber aktiv?
Das ist wirklich nicht gut und trägt negativ zur Gesundheit
des Hamsters bei.

Wenn sein Käfig zu viel mit Licht durchflutet wid, kann es u.a.
daran liegen, dass er nicht so viel, tagsüber schläft.
Denn eigentlich soll ein Hamster tagsüber träge und müde sein,
sodass er schläft - und Nachts/Abends beginnt dann die Aktivphase. ;)

Allerdings solltest du den Käfig jetzt nicht schon wieder verrücken,
das verursacht zu viel Stress.
Aber lässt sich da vlt. etwas abdunkeln, so dass er tagsüber schlafen kann
(ohne, dass du ihm Luftzufuhr nimmst)?

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #5
Warum ist denn dein Hamster tagsüber aktiv?
Das ist wirklich nicht gut und trägt negativ zur Gesundheit
des Hamsters bei.
)?

Wann ein Hamster aktiv ist, kann man schwer beeinflussen.

Meine Goldis und auch die Zwerge turnen manchmal mitten am Tage ne STunde durch den Käfig.
Wenn sie wollen, dann sollen sie doch.

Ich würde den Käfig auch nciht so oft umstellen, auch Hamster brauchen in gewisser WEise einen normalen Tag/Nachtrhytmus und dazu gehört nun mal Helligkeit und Dunkelheit mit dazu.

Also er sollte weder direkt am hellsten Ort stehen noch direkt in der dunkelsten Ecke.

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #6
Wann ein Hamster aktiv ist, kann man schwer beeinflussen.

Beeinflussen lässt sich das schon.

Wenn dein Hamster eine Stunde am Tag aktiv ist, ist das ja etwas anderes als bei Hamsterdame_xD, denn sie schreibt, dass der Hamster ansonsten
den ganzen Tag auf ist, und das kann durchaus durch äußere Einflüsse (wie dies auch immer ist) liegen . ;)

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #7

Wenn dein Hamster eine Stunde am Tag aktiv ist, ist das ja etwas anderes als bei Hamsterdame_xD, denn sie schreibt, dass der Hamster ansonsten
den ganzen Tag auf ist, und das kann durchaus durch äußere Einflüsse (wie dies auch immer ist) liegen . ;)

klar kann es daran liegen, es kann auch ganz einfach nur daran gelegen haben das der Hamster umgestellt wurde.

Als ich vor einer Woche J.D. umsetzte in sein neues Reich war er auch den ganzen TAg aktiv, aber ab den TAg danach war wieder alles normal. Sowas ist halt alles Stress für sie. (aber bei mir musste es nunmal sein :D)

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #8

Wie lässt sich das denn beeinflussen?Ich kann meine Hamster ja nicht ins Bettchen schicken wenn ich sehe sie sind Tagsüber wach.Mein Robo ist auch total viel am Tag wach,denn sehe ich stängig im Käfig rumturnen und auch im Rad rennen.Wie sollte ich das denn verhindern?Ich kann ihn ja nicht nachts wecken das er am tag müde ist.

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #9
Wie lässt sich das denn beeinflussen?Ich kann meine Hamster ja nicht ins Bettchen schicken wenn ich sehe sie sind Tagsüber wach.Mein Robo ist auch total viel am Tag wach,denn sehe ich stängig im Käfig rumturnen und auch im Rad rennen.Wie sollte ich das denn verhindern?Ich kann ihn ja nicht nachts wecken das er am tag müde ist.

Off-Topic
Ich stell mir gerade vor wie du sagst,:014: los Bounty husch husch ins Bettchen, du bist Nachaktiv du musst jetzt schlafen :015:
man sollte sich sowas echt nciht vorstellen :mrgreen:

• Trägheit durch Finsternis? Beitrag #10
Off-Topic
So meinte ich das nicht. :mrgreen:

Aber wenn der Hamster z.B. in der prallen Sonne oder irgendwo steht,
wo er sichtlich gestört wird, kann man dadurch auch den Rhythmus
zerstören.;)

Denn normal klingt es für mich nicht, dass der Hamster einfach so
den ganzen Tag aktiv ist (schläft er denn dann nachts?). ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

klar kann es daran liegen, es kann auch ganz einfach nur daran gelegen haben das der Hamster umgestellt wurde.

Hm...ich weiß auch gerade nicht, ob sie meinte, dass der Hamster nach der Umstellung zurück an seinen alten Platz den ganzen Tag aktiv war,
oder ob der Hamster das sonst auch immer war, genau an diesem Platz? ;):eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trägheit durch Finsternis?

Trägheit durch Finsternis? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben