Antiobiotikum Unterbrechung ?

Diskutiere Antiobiotikum Unterbrechung ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, in meinem anderen Thread geht es ja auch um die lange AB Gabe. Ich habe jetzt nochmal den Internet-TA Dr. W...(Frau Meier)...
  • Antiobiotikum Unterbrechung ? Beitrag #1
M

Marion15

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

in meinem anderen Thread geht es ja auch um
die lange AB Gabe.

Ich habe jetzt nochmal den Internet-TA Dr. W...(Frau Meier)
angeschrieben.

Er antwortete, das bei einer langen AB Gabe, was man machen
kann, alle 10 Tage eine 2-tägige Pause eingelegt werden muss ?
Habt ihr das schon mal so gehört ?

Denn beim Menschen wäre das nicht gut. Schon allein wegen
Resistenten.

Ich bin ganz verwirrt. Ich habe halt Angst mit dieser langen
Gabe.

Aber meine TÄ ist jetzt eine Woche nicht da, und meinte
ich solle es nicht unterbrechen bzw. vorher absetzen.

Andererseits ist dieser I-Net TA sehr gut.

Sie bekommt jat jetzt 24 Tage AB, mit einem Tag Unterbrechung
von Baytril auf Marbocyl FD.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.

Danke für die Antworten.

LG
Marion

edit: Kann man in die Überschrift zurück
z.b. wegen Schreibfehler ?

• Antiobiotikum Unterbrechung ? Beitrag #2
Dr. Wenzel ist absoluter Spezialist in Sachen meerschweinchen. ich vermute mal, er meint dass sich die Darmflora wenigstens halbwegs zwischendrin erholen können sollte... weil man bei meeris mit ABs immer riskiert dass langfristig der Darm ganz die arbeit einstellt und der stoffwechsel komplett die grätsche macht. Dann wäre zwar die infektion überstanden, aber das schwein trotzdem tot.

• Antiobiotikum Unterbrechung ? Beitrag #3
Wenn die Tierärztin sagt, ohne Unterbrechung weitergeben, dann
sollten sie natürlich darauf hören und sich nicht an Quellen im Internet
orientieren, welche Lehrmeinungen zitieren :))

Bin gerade geschockt.

Das ist die Antwort von Frau Meier, auf die Frage wegen der
Unterbrechung, die ich vorhin nochmal gestellt habe.

Spezialist ?

Bin echt gerade überrascht, nach dieser Antwort.

Ernsthaft.

Ich glaube nochmal fragen werde ich nicht.

LG
Marion

• Antiobiotikum Unterbrechung ? Beitrag #4
Das liegt daran, dass Dr. Wenzel das Schweinchen ja nicht sehen kann.

Natürlich ist es nach aktueller Lehrmeinung sinnvoll, gegelegentlich pausen zu machen, damit sich die Darmflora erholt - aber wenn die Entzündliche Krankheit noch akut ist ists dennoch grundverkehrt, Antibiotika zu früh abzusetzen.

Er kann eben per internet nicht Fieber messen, sieht nicht den Allgemeinzustand, Symptome der akuten Erkrankung, sondern kann nur sagen, was allgemein empfehlenswert wäre.

Das wäre doch was richtig tolles, bei jedem kranken Schwein Email an Dr. Wenzel, der unentgeltlich berät, Medis aus der Hausapotheke für Meerschweine verabreichen und nur zum tierarzt, wenn man ein Mittel gerade nicht da hat...

Nein, man muss die Tiere schon selber sehen um wirklich konkret das Verfahren entscheiden zu können.

Thema:

Antiobiotikum Unterbrechung ?

Antiobiotikum Unterbrechung ? - Ähnliche Themen

Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
tierarzt und fehlbehandlung -schaden fuer tier und halter: ich kann heute nix mehr an der vergangenheit ändern. trotz allem würde ich doch mal wissen was man hätte tun können gegen diesen eine tierarzt...
Oben