Hamster Training

Diskutiere Hamster Training im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, rein Freund von mir hat 2 Zwerghamster die sich in letzter zeit ziemlich gelangweilt haben, da bin ich auf die Idee gekommen, ihnen ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Training Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Hi, rein Freund von mir hat 2 Zwerghamster die sich in letzter zeit ziemlich gelangweilt haben, da bin ich auf die Idee gekommen, ihnen ein paar Tricks beizubringen.:D
Ich habe ihnen beigebracht, das sie eine Belohnung bekommen, wenn sie in einen Stab beißen.
Jetzt folgen sie dem Stab überall hin. So konnte ich schon Slalom(falsch geschrieben oder?) mit ihnen machen und sie über eine Wippe laufen lassen. Außerdem hat einer jetzt angefangen sich auf die Hinterbeine zu stellen, um an den Stab ranzukommen, das sieht dann aus als würde er tanzen.:lol:
Das ist eine Art Klickertraining oder? Ich meine da gibt es doch auch einen Stab. :eusa_think:
Und kann ich das mit den Hamstern machen? Mein Freund hat ihnen dafür sonst kein Futter mehr gegeben, um sie nicht zu überfüttern.
Danke für alle Antworten.
Viele Grüße,
Xena.:angel:

• Hamster Training Beitrag #2
Sind die Hamster zu zweit in einem Käfig???

• Hamster Training Beitrag #3
Solange der Hamster keinen Stress hat und es freiwillig macht, kannst du das machen.
Jedoch glaube ich, dass das in den Stab beißen zum lernen anfangs provoziert wird. Das ist in meinen Augen viel zu viel Stress.

Aber sag mal, hält dein Freund die Zwerge zusammen in einem Käfig?

• Hamster Training Beitrag #4
Abgesehen von den Problemen die sich bei jedem Training ergeben können (Hamster wird zu fett oder falsch gefüttert, zu viel Stress...) kann ich mir in diesem speziellen Fall vorstellen, dass es vielleicht ein bisschen ungünstig ist, den Hamstern beizubringen, dass Stabbeißen Leckerlies bringt. Immerhin kann es m.M.n passieren, dass sie diese Assoziation auf alle Stäbe generalisieren und dann permanent am Gitter knabbern wenn sie leckerlies wollen...
Was gibst du denn als Belohnung? Ist das von der Nährstoffzusammensetzung her okay, so dass sie dann ohne Hauptfutter auskommen?
Werden sie zu zweit gehalten?

• Hamster Training Beitrag #5
Es sind nicht meine Hamster, also gebe ich ihnen normalerweise auch kein futter, nein sie sind nicht in einem Käfig, es gibt 2 Käfige.;)
Als Belohnung gab es eine Trockefuttermischung, ich glaub sie hieß Phodopia oder so, (tut mir leid, darauf habe ich garnicht geachtet).:uups: Auf jeden Fall waren auch so Sachen wie Larven drinnen
Na ja, sie hatten zuvor schon je ein Stück Möhre und Feldsalat bekommen.
Tut mir leid, wegen der schlechten Auskunft, aber ich habe nicht soviel mit Zwerghamstern zu tuhn.
Das in den Stab beißen habe ich nicht provoziert, ich habe den Hamstern nacheinander in ihre Nähe gehalten, irgendwann kamen sie darauf zu und fingen an zu nagen, sobald sie daß taten, haben sie eine Belohnung bekommen.
Kann das mit den Gitterstäben wirklich passieren? Ich meine der Stab sieht ganz anders aus als die Gitterstäbe?

• Hamster Training Beitrag #6
Ich weiß es nicht so genau. Ich kenn mich da eher mit Menschen aus, bei denen kann das passieren. In einem schrecklichen Experiment hat man mal einem Jungen beigebracht, Hasen mit lauten, erschreckenden Geräuschen zu assoziieren. Irgendwie so ähnnlich wie die Hamster den Stab mit Futter assoziieren. Der Punkt ist aber, der Junge hatte nachdem das Experiment von der Mutter abgebrochen wurde und die Wissenschaftler es ihm deshalb nicht mehr verlernen lassen konnten, später Angst vor allem, was ein flauschiges Fell hat, bekommen... Das heißt NICHT dass das mit den Hamstern unbedingt auch passiert. Aber tendenziell finde ich es etwas ungünstig, Verhalten das in Gefangenschaft nicht wirklich erwünscht ist (und dazu gehört Sachen anknabbern) zu verstärken.
Mach dir mal keine Sorgen. Wenn die zwei dann auch an den Käfigstäben nagen, kann man es ihnen normalerweise auch wieder abgewöhnen indem man dann einfach kein Futter mehr gibt, sondern nur, wenn sie nicht nagen.

• Hamster Training Beitrag #7
Ich finde es auch etwas fragwürdig, den Hamstern kein Hauptfutter bereitzustellen, sondern es nur als Belohnung nach dem Training zu geben. Klar lernen hungrige Hamster schneller, aber damit wird das Training wieder zu einer Art Zwang. Ich finde es wichtig, dass den Hamstern ständig Futter zur Verfügung steht, damit sie fressen können, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Als Trainingsbelohnung kann man dann ja die besonders begehrten Sachen aus dem Hauptfutter geben, oder eben das tägliche Frischfutter.

Ansonsten sehe ich nicht allzu viele Probleme, sofern die Hamster es tatsächlich freiwillig machen und die Hamster immer Futter zur Verfügung haben. So untypisch ist das Verhalten nicht, etwas sich bewegenden hinterherzujagen. Aber dann sollte man auch aufpassen, ein sich bewegender Finger unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem Stab;)
Die Gefahr, dass damit Gitternagen provoziert wird, sehe ich nicht unbedingt, da sich bei diesem Training eher das Jagdverhalten zunutze gemacht wird. Gitternagen wäre eher Ausdruck für Stress (der natürlich durch das Training entstehen kann, wenn es zuviel ist oder der Hamster es doch nicht so ganz freiwillig machen sollte)

• Hamster Training Beitrag #8
finde ich ebenfalls sehr fragwürdig.
Sowas hat nichts mit verantwortungsvoller tierhaltung zutun!

• Hamster Training Beitrag #9
Wenn sie keine Lust haben kriegen sie doch trotzdem Futter! Ich würde sie nie dafür bestrafen, dass sie nicht mitmachen, und mein freund auch nicht. Egal was sie machen oder nicht machen, sie kriegen immer die vorgeschriebene Menge an Futter, wenn sie keine Lust haben setzen wir sie zurück in den Käfig und geben ihnen das Futter dort.
aber ich nehme von nun an das Frischfutter ok?

• Hamster Training Beitrag #10
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ihr die Hamster bestrafen wollt;) Das Frischfutter als Belohnung zu verwenden, halte ich aus o. g. Gründen trotzdem für besser und ich bin mir recht sicher, dass es denselben Erfolg haben wird. Und wie gesagt, solange die Hamster nicht dazu gezwungen werden und alles freiwillig machen, spricht nichts gegen dein Training.

• Hamster Training Beitrag #11
Ich meinte jetzt Zimtschneckes Komentar. ;-)
Danke für die Hilfe.

• Hamster Training Beitrag #12
und was soll immer an 2 hamstern in einem käfig so schlimm sein ihr macht immer alle nen aufstand

• Hamster Training Beitrag #13
und was soll immer an 2 hamstern in einem käfig so schlimm sein ihr macht immer alle nen aufstand

Ich habe kein Problem damit Hamster in gruppen zuhalten,aber ich finde das geht nur wenn man richtige Hamster erfahrung hat,und nicht der erste Hamster ist,der auch noch in einem Hamsterknast gehalten wird ;)Mit der nötigen erfahrung,dem richtigen Käfig,und Not-Käfig,falls was passiert geht das schon.Man muss sie nur SOFORT trennen falls sie sich streiten.
So sehe ich das zumindest ;)

• Hamster Training Beitrag #14
also ich finde das cool dass du den beiden zwerghamster das beigebracht hast:clap:. Ich habe meinem Hamster beigebracht dass er wenn er eine Spielzeugtreppe raufrennt, bekommt er sonnenbumenkerne:p.Und jetzt rennt er die genze zeit in seinem käfig die treppe rauf und runter und erwartet sonnenblumenkerne:mrgreen:

• Hamster Training Beitrag #15
@emogirl Hallo und willkommen
Der Beitrag ist schon weit über 1 Jahr alt:D

Wenn er die ganze Zeit immer hoch und runter rennt kann er auch einfach langeweile haben, vielleicht ist der KÄfig zu klein, zu langweilig eingerrichtet.
Ich glaube nicht das es mit dem Leckerli zu tun hatte, denn meine kommen auch wenn ich ihnen was gebe, aber sie rennen danach nicht ständig irgendwo hoch und runter, keiner von ihnen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Training

Hamster Training - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Robo-Vergesellschaftung: Huhu! Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen. Ich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben