Grain-free

Diskutiere Grain-free im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Meerschweinchen dürfen ja als "Hauptfutter" (ja also nicht so viel), also als Trockenfutter, höchstens das welches ohne Getreide...
  • Grain-free Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Meerschweinchen dürfen ja als "Hauptfutter" (ja also nicht so viel), also als Trockenfutter, höchstens das welches ohne Getreide ist.
Habe im Laden geguckt nach solchem Trockenfutter und erst war ich ganz empört als ich keines gefunden hatte, aber dann habe ich dieses gefunden () wo dick und fett "GRAIN-FREE" draufstand.
Ich habe noch einmal die Packung bzw. Zutaten ect. durchgelesen, nirgendswo ein Wort von Getreide o.ä.
Jetzt wollte ich fragen:
1. Ist das was ich mir jetzt gekauft habe, wirklich Getreide frei und somit gut für die kleinen Meeris?
2. Ist das Futter, welches ich gekauft habe, allgemein auch an sich gut?

Danke für Antworten!
lg,
Divus.

edit:
Habe mir den Artikel auf Fressnapf noch mal angeguckt und dies hier entdeckt:
"Getreide (0,7% Weizenkeime)"
Ist das viel? Ist das schlimm?

• Grain-free Beitrag #2
Es ist brauchbar, aber mehr als einen Löffel pro Tier und tag solltest Du nicht geben - eher noch etwas weniger.

.

ich würde Dir eine von den beiden Mischungen ans Herz legen. Da zahlst Du nciht irgendwelche Dubiosen "Pflanzeliche Nebenerzeugnisse" sondern weißt genau, was drin ist. Und davon ist ein Löffel pro Tag wirklich Rückhaltlos erlaubt.

• Grain-free Beitrag #3
Also kann ich erstmal das welches ich gekauft habe aufbrauchen?
Danach würde ich natürlich schnellsten anderes&besseres kaufen.

• Grain-free Beitrag #4
Absolut schlecht ist dein Futter natürlich nichts. susannes Links bringen dich da bestimmt auch weiter.
Aber schmeisse jetzt blos dein gekauftes Futter nicht weg, das wäre zu schade. Du kannst es ja aufpeppen mit den anderen Futtersorten. Mischte einfach was drunter :D:D:D

Meine bekommen, wenn ich dann Trockenfutter gebe

ich hoffe ich darf das hier verlinken.:? Die anderen Sachen aus dem Intershop sind auch tadellos und kann ich nur empfehlen.

• Grain-free Beitrag #5
Sohi, das klingt nach ner ziemlichen kalorienbombe, echter Dickmacher - ich weiß nicht ob das für liebhaberschweinchen in innenhaltung nicht eher zu übergewicht führen würde? gerade wenn man täglich was geben will? sonst klingt es nicht schlecht. (abgesehen von der Fütterungsempfehlung 50-100g - für ein Riesenkaninchen wär mir das immer noch reichlich viel)

• Grain-free Beitrag #6
Okay, wegschmeißen werde ich es nicht. ;) ^^
Und was ist mit dem 0,7% Getreide (Weizenkeime), ist das schlimm?

• Grain-free Beitrag #7
ne, 0,7% sind ok.

Fütter eben damit los, und wenn die packung nur noch halb voll ist kaufst Du was anderes und mischt das dann drunter.

• Grain-free Beitrag #8
ich frage mich warum überhaupt Trofu in Innenhalung gefüttert wird...
Die angegebenen Sorten haben auch getrocknete Gemüsebestandteile und Pellets, sowas würden meine nie bekommen. Die Stärke ist das Problem, und die ist ebenso in getrocknetem Gemüse ( vor allem Erbsenfocken und Karotten und anderem Wurzelgemüse) enthalten.

• Grain-free Beitrag #9
Ich werde ja sofort eine neue kaufen, wenn diese hier verbraucht ist! ;)

• Grain-free Beitrag #10
ich würde erst überhaupt keins füttern ;) Allerhöchsten getrocknete Blüten und Kräuter, wobei die bestenfalls auch schon im Heu enthalten sein sollten.
Frisch sind die allerdings auch gesünder^^

• Grain-free Beitrag #11
Überhaupt nicht?
Aber wir haben unsere Meeris von meeri-sos (punktdepunkttl) und die nette Dame meinte, 1 Löffel pro Tag. ?

• Grain-free Beitrag #12
ja, wenn man trockenfutter geben will reicht eine ganz kleine Menge aus, und ich gebe auch nichts... nur im Winter alle 3 tage ein wenig, wegen Vitamin-C-Versorgung.

man Kann jeden Tag einen Löffel voll geben, aber zwingend erforderlich ist es nicht. schaden tuts aber auch nicht unbedingt.

• Grain-free Beitrag #13
warum sollte man? In der Natur finden sie auch nichts getrocknetes... Das einzige Trofu was du füttern solltest ist Heu ;) Bestenfalls sammelst du verschiedene Gräser, Kräuter und Äste solange das Möglich ist, alternativ gibt man verschiedenes Gemüse, wobei es da auch äste zum knabber geben sollte.

• Grain-free Beitrag #14
Okay. Dann werde ich das welches ich jetzt habe so verfüttern und danach dann die Mischungen die mir hier empfohlen wurden.
Danke für die Hilfe!

• Grain-free Beitrag #15
Ich bin auch der Meinung dass du gar kein Trockenfutter brauchst. Vernünftige Kräuter/Blüten/Blättermischungen ist viel besser.Und natürlich Heu und Frischfutter.
Das Trockengemüse auch nur als Leckerli ein-zweimal die Woche für drei Tiere ein TL im Heu versteckt kann man anbieten, brauchen tun sie es nicht. :eusa_naughty:

OT:DDivus: du warst empört?? Glaub mir auf dem Markt der Haustiere ist das meiste ganz ganz großer Schrott.;)

• Grain-free Beitrag #16
Off-Topic
Okay, das habe ich auch gemerkt. Es waren so Viecher in diesen Teilen wo man sein Futter zusammen stellen konnte. *kotzwürg* Dezwegen habe ich auch nach verpackten TF gesucht.

• Grain-free Beitrag #17
na diese offenen behälter sind ja auch eine echte Einladung für Schädlinge - die werfen das futter ja auch nciht weg, wennes schon wochenlang offen rumsteht. manche läden sammeln dann auch die packungen ein, wo das haltbarkeitsdatum abläuft, und schütten alles in ihre "Spezialmischung" mit rein...

ich hab mal Schweinchen übernommen, die solches futter dabei hatten - 5 Kilo waren es insgesamt, und davon jede menge Joghurtdrops (tierisches eiweiß und Zucker hat in meerschweinchen nun echt nix verloren), hamsterleckerchen, einige Hundekuchen waren auch dabei, und der rest nur lauter getreidekörner. Ich hab das zeug so wie es war in die Mülltonne gestopft... so viel zu Leuten die sich in foren informiert haben.

Echt Divus, verglichen zu manchem Erwachsenen bist Du absolut vorbildlich! du fragst vorher nach und machst nicht zuerst jeden Scheiß und fragst hinterher, wenn das tier krank ist, obs vielleicht am Trockenfutter lag...

• Grain-free Beitrag #18
Danke. :)
Ja, unser Nachbar ist auch leider ein "Unwissender".
Ich sag nur:
- 2 Meerschweinchen (Kastra und Weib)
- Gitterkäfig (sehr eng)
- Pellets (sind doch viel zu hart) , als einziger Käfigbelag
- 1 Haus (nicht groß), ein Holzteil (Unterschlupf), einen Backstein & einen Napf welcher fast nur für Trockenfutter genutzt wird ..das wars an "beschäftigungen" unterschlüpfen ect.

voll schlimm :( aber ich will denen da auch nich reinreden

• Grain-free Beitrag #19
klar, dafür bist Du auch noch zu jung. Aber Du machst es viel besser, und Du kannst ihnen ja dann erzählen dass Du auch meeris hast und wie toll die es haben und wie es ihnen gefällt.

und dass es toll ist ihnen beim rumrennen zuzuschauen.

Und erzählen, dass deine total gerne Gurke und Löwenzahn fressen... das bringt meistens mehr als nur meckern.

• Grain-free Beitrag #20
klar, dafür bist Du auch noch zu jung. Aber Du machst es viel besser, und Du kannst ihnen ja dann erzählen dass Du auch meeris hast und wie toll die es haben und wie es ihnen gefällt.

Das werde ich machen! ^^
Wir hatten abgemacht, dass wen sie verreisen, sie sich um unsere kümmern und andersrum. Wenn die dann (falls wir dann mal wirklich in den Urlaub fahren würden) den Eigenbau sehen, werden die Augen machen. ^^ :D

Thema:

Grain-free

Grain-free - Ähnliche Themen

Trockenfutter von Vitakraft: Hallo ihrs! Die ewige Sache mit dem Trockenfutter.. Fast alle sagen ja, man brauch/soll es nicht füttern wegen dem Zucker- und Getreideanteil...
Oben