Grain-free

Diskutiere Grain-free im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte lass doch das Trockenfutter am besten ganz weg, solange sie nicht wegen Außenhaltung im Winter erhöhten Energiebedarf haben oder gepäppelt...
  • Grain-free Beitrag #21
Bitte lass doch das Trockenfutter am besten ganz weg, solange sie nicht wegen Außenhaltung im Winter erhöhten Energiebedarf haben oder gepäppelt werden müssen, brauchen sie bei Innenhaltung wirklich kein Kraftfutter.

Meine bekommen seid Jahren kein Trockenfutter nur Frischfutter und Heu, bekommt ihnen bestens und wird auch von vielen inzwischen empfohlen u. a. auch von TÄ.

Falls sie bisher Trofu bekommen haben, dann bitte erstmal weitergeben und dann langsam abgewöhnen, auslaufen lassen.

Als absoluter Anfänger kannst du schlecht schon anderen Tipps geben, aber du kannst ihnen ja von dieser tollen Internetseite vorschwärmen.

• Grain-free Beitrag #22
@Susanne

da hast du natürlich, dass es sehr kalorienreich ist. Meine Liebhaberschweinchen bekommen das nur ganz selten mal im Winter. Ich habe das für meine Zuchtschweinchen, insbesondere für die Weibchen. Naja und die Mengenabgabe...die kannste wirklich vergessen:p:p. Hätte ich dabei schreiben sollen.:eusa_doh:

Es sollte ja auch nur zum untermischen gedacht sein, weil da viele Kräuter drin sind. Ansonsten füttere ich allen Tieren getrocknete Kräuter, aber nie mehr als ein Leckerbissen zum Heu.

• Grain-free Beitrag #23
Off-Topic
Melasse und Trester...hört sich auch nicht so prickelnd an. und was ist Leinkuchen?? Und Kräuter lieber einzeln kaufen und selber mischen es gibt so viele Kräuter und Blüten über Internet zu beziehen und ist auch gar nicht teuer.

• Grain-free Beitrag #24
Off-Topic
Weiß jemand zufällig was ich alles in die Transportbox tun soll/muss?

• Grain-free Beitrag #25
Streu, ein wenig heu, ein Stück Gurke und eine karotte.

für drei schweine wird eine box aber extrem eng, wie groß ist die box denn? sonst lieber 2-3 boxen nehmen.

• Grain-free Beitrag #26
Es ist eine "große" Box.
Der Weg ist aber sehr gering. Ca. 2km.

• Grain-free Beitrag #27
@fourmeeri

Hört sich vielleicht nicht klasse an, aber ist ganz effektiv.

Leinkuchen - Er wird aus Leinsamen gemacht. Bei der Pressung entsteht Leinöl und Leinkuchen. Leinkuchen hat hochwertige Aminosäuren, die gut für den Verdauungstrakt sind und sich positiv auf Fell und Haut auswirkt.

Apfeltrester - Er entsteht bei der Pressung von Äpfeln und ist quasi der andere Teil vom Saft. In ihm ist weniger Zucker enthalten, als in einem ganzen Apfel. Er ist ein zusätzliches Rauhfutter oder kann auch als Rauhfutterersatz genommen werden. Er ist sehr ballaststoffreich und daher sehr gut für die Verdauung für Meerschweinchen.

Zuckerrübenmelasse - Ist die Vorstufe von Zucker. Für säugende Meerlis eine Hilfe für die Milchproduktion.

Es ist wie gesagt ein Futter zum untermischen und war auch nur ein Vorschlag. Dieses Futter alleine zu füttern, ist eventuell nur für Meerschweinchen im Winter und in der Aussenhaltung geeignet. Trotzdem habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht und kann es als Zugabe nur empfehlen.

• Grain-free Beitrag #28
Für dich klasse...aber für Divus eher nicht zu empfehlen kannn man das so sagen??;)
@Divus: Wenn es eine Klappeinkaufsbox ist geht das...aber nur wenn sie vorher schon vergesellschaftet wurden...aber das wirst ja du erst machen müssen wenn die kleinen erst so kurz da waren?

• Grain-free Beitrag #29
3 Pappkartons reichen völlig aus....!;);) Stroh, Heu und Gurke rein. Paar Löcher oberhalb reinschneiden und es passt.

Thema:

Grain-free

Grain-free - Ähnliche Themen

Trockenfutter von Vitakraft: Hallo ihrs! Die ewige Sache mit dem Trockenfutter.. Fast alle sagen ja, man brauch/soll es nicht füttern wegen dem Zucker- und Getreideanteil...
Oben