Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten!

Diskutiere Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich würde mir gerne Ratten anschaffen und habe davor noch jede Menge Fragen, freue mich auf Antworten!!! -Ich habe gelesen, dass sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #1
Trissta

Trissta

Also ich würde mir gerne Ratten anschaffen und habe davor noch jede Menge Fragen, freue mich auf Antworten!!!

-Ich habe gelesen, dass sie sich durch kleineste Lücken quetschen können, kommen die bei 1,4cm Gitterabstand durch?
-Was dürfen sie alles essen? Müssen Kartoffeln/Nudeln "roh" verfüttert werden? Ich habe auch gehört man kann ihnen Hundekuchen etc. geben, was alles für andere Tiere darf man (nicht) geben?
-Dürfen auch Schuhkartons angenagt werden (wegen dem ganzen Gedruckten)?
-Dürfen sie jeden Käse essen? Wenn nein, was geht und was nicht?
-Was sollte man auf jeden Fall verfüttern bzw. was ist am Besten?
-Was sollte man ins Schlafhäuschen tun? Also damit sie sich ein "kuschliges Nest" einrichten können? Geht Hamsterwatte?
-Stimmt es das man wenn man nur Rattenwelpen kauft, sie so richtig zahm werden und das man als Anfänger welche nehmen sollte? Bis zu welchem Alter sind es denn noch Rattenwelpen?

So das waren (bis jetzt) alle meine Fragen...
Wäre nett wenn ihr vllt noch Links zu Seiten habt wo ganze Futterpläne drin sind, oder einfach hier reinschreibt.
Ansonsten noch andere Infos und Tipps lese ich gerne durch :D

Hoffe auf Antworten
eure Michi

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #2
  • Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #3
Huhu,

schoen, dass du dich vorher informierst =)

Zur Ernaehrung empfehle ich mal fuer den Grobueberblick das Tierwiki, da steht sehr viel drin von dem, was du gefragt hast ;) Auch eine Futterliste :

Kurz zusammengefasst : Kartoffeln wuerde ich wenn dann gekocht fuettern - bitte ohne Salz kochen, Nudeln gehen roh oder gekocht (salzlos natuerlich)
Milden Kaese oder ungewuerzten Frisch-/Huettenkaese duerfen sie, aber sparsam, da es tierisches Eiweiss ist, also nicht taeglich.

So, mal die nicht ernaehrungsspezifischen Fragen :
Ja, Ratten duerfen Schuhkartone zerschreddern - machen sie im Uebrigen in der Regel recht gern. Sie werden die Schnipsel in der Regel auch nicht abschlucken, das koennen sie dank einer Haut im Maul verhindern, da so der Rachen abgedichtet wird, da kommt nichts rein, was die Ratte nicht schlucken will. Daher sind Plastiksachen im Rattenkaefig auch nicht so gefaehrlich wie bei anderen Nagern, die die Plastiksplittern verschlucken.

Fuer das Schlafhaeuschen kannst du unparfuemierte Taschentuecher, Kuechenrolle oder WC Papier geben. Normale Zeitung tut es auch. Bitte keine Hamsterwolle, die ist sehr gefaehrlich fuer alle Nager, da sich die Tiere Fuesschen abschnueren koennen. Also bitte keine Hamsterwatte zu den Nagern ;)

Ratten sind solange Welpen, bis sie von der Mama wegkoennen, dann sind es Tee-Nager *gg*
Es ist im Grunde egal, welches Alter die Tiere haben. Zahmheit haengt mit der Aufzucht und auch der Genetik zusammen, du kannst erwachsene Tiere uebernehmen, die schon total zahm sind - wuerde ich fuer Anfaenger empfehlen - oder auch Jungtiere, die nie wirklich zahm werden. Es ist zudem Charaktersache, ob ein Tier zahm wird, oder nicht.

Kleine Ratten kommen durch einen 1.4 cm Gitterabstand locker durch. Grosse Boecke vermutlich nicht, meine kleine zwaengt sich auch manchmal in aehnlich duenne Zwischenraeume, da waere ich vorsichtig bei kleineren Weibchen. Was hast du denn fuer einen Kaefig, bzw an welchen denkst du ?

Viele weitere Informationen findest du im Tierwiki und angepinten Beitraegen im Rattenforum, stoeber ruhig ein wenig ;)

edit : da gerade Diebrain verlinkt wurde : vergiss den Schmarn mit dem Laufrad, jedes Laufrad waere viel zu klein fuer Ratten. Ausreichend Auslauf langt den Nasen voellig ;)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #4
Huhu und herzlich Willkommen

also Frage 1
-Ich habe gelesen, dass sie sich durch kleineste Lücken quetschen können, kommen die bei 1,4cm Gitterabstand durch?

Babys ja , die Großen nicht mehr

Frage 2
-Was dürfen sie alles essen? Müssen Kartoffeln/Nudeln "roh" verfüttert werden? Ich habe auch gehört man kann ihnen Hundekuchen etc. geben, was alles für andere Tiere darf man (nicht) geben?

Kartoffeln bitte nie roh geben , das ist ein Nachtschattengewächs und sehr giftig.
Roh darfst du gerne Nudeln geben , gekocht schmeckt es den Nasen aber auch ;)
Auch solltest du ein spezielles Rattenfutter nehmen z.B. Rattima , JR Rattenschmaus .
Anderes Tierfutter brauchst du nicht , gibt bessere Leckerlis ;)

Frage 3
-Dürfen auch Schuhkartons angenagt werden (wegen dem ganzen Gedruckten)?

Ja dürfen , ist ein tolles Ratten Spielzeug :)

Frage4
-Dürfen sie jeden Käse essen? Wenn nein, was geht und was nicht?

Nein , bitte nur milden Käse verfüttern z.B jungen Gouda

Frage 5
-Was sollte man auf jeden Fall verfüttern bzw. was ist am Besten?

Wie meinst du das ? Frischfutter brauchen sie jeden Tag und Leckerlis eher selten ;)

Frage 6
-Was sollte man ins Schlafhäuschen tun? Also damit sie sich ein "kuschliges Nest" einrichten können? Geht Hamsterwatte?

Also am besten nimmst du Zeitungspapier , Klopapier oder Küchenrollen .
Bitte keine Hamsterwatte , damit können sie sich Gliedmassen abschnüren , ist für Hamster übrigens auch sehr gefährlich ;)

Frage 7
Stimmt es das man wenn man nur Rattenwelpen kauft, sie so richtig zahm werden und das man als Anfänger welche nehmen sollte? Bis zu welchem Alter sind es denn noch Rattenwelpen?

Nö kann man so überhaupt nicht behaupten . Im gegenteil Rattenwelpen sind echt anstrengend , die Größeren sind ruhiger und nicht mehr ganz so "flutschig".
Kauf auch bitte keine Rattis in der Zoohandlung , dort sind die Tiere meist krank und/oder schwanger .
Schau mal hier das ist ein Rattenverein , die haben immer Notfalltiere und stehen mit Rat und Tat zur Seite , gerade für Anfänger super :)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #6
Theoretisch würde der gehen.
Mir persönlich würde er nich so gefallen. Mir würden noch ein-zwei Volletagen fehlen, die man aber zur Not auch noch reinnbauen kann wenn das mit den Türen dann halt klappt.
Ich hab damals nicht so gute erfahrungen mit gemacht, da die untere röhre ständig aus der Halterung geflutscht ist und man immer halb reinklettern musst um die wieder festzukriegen.
Waren damals allerdings auch keine Ratten drin, vllt hängt das mit dem gewicht der tiere zusammen.

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #7
Ach ja, da fällt mir noch ne Frage ein:
Irgendwo steht, dass Ratten auch ein "kleines Bad" nehmen können (also nur ganz seichtes Wasser, nicht das sie ertrinken), stimmt das?
Wenn ja was für Wasser also kalt/warm/lauwarm ?

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #8
Die Maße des Käfigs sind für Ratten okay,
dort hätten mehrere Ratten viel Platz.

1,4cm Gitterabstand finde ich fraglich, für junge
Ratten, die gerade alt genug sind, um vermittelt zu werden, sind 1,4cm
sicherlich zu groß.

Zur Not könntest du den Käfig, solange die Ratten da durchpassen würden,
aber mit Kaninchendraht umwickeln.

Desweiteren wäre mit der Käfig für den Preis nicht wert.

Da könntest du auch zwei Mal den Jumbo Hamster Käfig
(Achtung hierbei auf den Gitterabstand, gibt es in versch. Größen)
kaufen und diese Käfige verbinden.
Dies wäre ein wenig günstiger und würde zudem den Ratten mehr Platz
bieten. ;)
Diesen findest du bei Ebay. ;)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #9
Ratten können im Sommer gerne mal eine Schüssel mit Wasser bekommen, aber sie müssen drinne stehen können und man darf sie nicht zwingen.
Das Wasser sollte Lauwarm sein.
Man kann zb. ein paar Maiskörnchen rein tun, danach wird gerne getaucht.
Aber wie gesagt alles ohne zwang.

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #10
Ein Rattenbad solltest du nur außerhalb des Käfigs
zur Verfügung stellen und niemals unbeaufsichtigt
lassen. ;)

Das Wasser sollte nicht zu tief eingefüllt werden, ich finde,
dass es höchstens den halben Körper bedecken darf.

Lauwarm wird natürlich bevorzugt. ;)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #11
Zu Frage 7:
Ich würde keines Wegs sagen, welpen werden zahmer. Es hängt meines Eravhtens nur vom Charakter ab. Ich habe junge Ratten bekommen, die trauen sich gerade mal nach 2 Wochen aus dem Häuschen und meine anderen Kleinen waren wirklich am selben Abend so zahm wie meine Ratten, die ich mit einem halben Jahr bekommen habe. Jede Ratte ist anders.
Gut das du dich so informiesrt, viele Stinker landen nach einiger Zeit ja schnell im Tierheim :roll:
Ganz liebe Grüße und viel Spaß :)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #12
Hey (;
zu dem Gitterabstand hätte ich auch noch eine Frage : ist 1cm auch zu viel ? wenn ja, muss ich heute wohl noch feinmaschigen hasendraht kaufen gehen :eusa_doh:
Lieber Gruß :*

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #13
Bei ausgewachsenen Ratten reicht 1 cm Gitterabstand locker ;)

• Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! Beitrag #14
ok danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten!

Jede Menge Fragen zur Rattenhaltung! Bitte antworten! - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe: Ich habe mich mal schlau gelesen, was die Ernährung für Rennmäuse angeht. Nun brauche ich aber noch mal klare Ansagen, was sie an Gemüse und Obst...
Nun ist er also da und ich hab gleich noch mehr fragen.: Unser Kleines Knäuel ist nun da. Wir sind runter nach Bayern, haben ihn mitgegeben bekommen und sind dann ein paar Orte weiter erst einmal...
Oben