Viel zu früh von der Mutter weg!

Diskutiere Viel zu früh von der Mutter weg! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Als ich neulich die Tieranzeigen der Zeitung überflog, habe ich mich erschrocken. Da werden doch tatsächlich kleine Katzen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #1
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Hallo zusammen!

Als ich neulich die Tieranzeigen der Zeitung überflog, habe ich mich erschrocken.
Da werden doch tatsächlich kleine Katzen im Alter von 6 Wochen abgegeben!
Das ist doch viel zu früh! Nachdem was ich so lese müssten es 10-12 Wochen sein, oder?
Denken manche Menschen eigentlich gar nicht nach? Ich versteh das nicht.:(
Zu schade, das man da nichts machen kann. Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber das hat mich schon erschrocken.
Danke fürs zuhören.
Liebe Grüße von Doddi

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #2
denken? menschen die Meerschweinchen und Kaninchen in Käfigen von 100cm Länge kaufen? nicht dein ernst, oder?

die trennen katzen sobald sie irgendwie feste nahrung aufnehen können, weil dann die zeit kommt, wo die kitten echt anstrengend werden, mann impfen und entwurmen müsste, damit sie mit 12 wochen nicht todsterbenskrank sind, und die anfangen alles zu erkunden und auch mal was kaputt zu machen. so spart man kosten!

Und die Leute, die dann aus Mitleid die katzen mitnehmen statt zu sagen "12 Wochen bei mama oder ich hol mir eine im tierheim!" unterstützen das auch noch - reißen sich ja die leute drum.les doch hier nur nach wie viele alleine hier, die es wissen müssten, trotzdem viel zu junge kätzchen nehmen!

Wozu soll dann der "Züchter" oder auch "zu geizig zum kastrieren/zu doof rollige Katzen drinnen zu behalten/nette geschäftsidee entdeckt"-mensch die kleinen 12 wochen zu behalten, wenn die Leute sie trotzdem nehmen?

Sogar hier im forum,wo wir es 1000000000000000000mal vorgepredigt haben nehmen sie die kätzchen aus Mitleid mit, statt denen mal richtig die Meinung zu geigen und lieber welche im tierheim zu holen.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #3
Früher manchmal dachte ich, die Leute wissen es vielleicht nicht besser.

Tipp für alle, deren Tag gerade zu gut läuft: Ruft da mal an und erklärt ganz nett, was das für schlimme Folgen haben kann und das wolle doch sicher keiner, und man wisse ja auch, dass sie es nicht besser wussten, was ja passieren kann, aber könnte man nicht dennoch daran denken, die Kätzchen erst später abzugeben und die Katze zu kastrieren...?

Wir haben das früher mit Freundinnen zusammen gemacht, weil allein packt mans nicht...man würde nach zwei Anrufen das Telefon anzünden. Ganz selten ist es Unwissenheit, meist grenzenlose Dummheit, Geiz, Ignoranz gegenüber dem Tier.. und letztlich haben sie alle die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen und sind gegenüber jeder Kritik erhaben.

Und ich kann mir auch gerade so denken, wie etliche dieser viel zu früh getrennten und dann oft noch in Einzelhaft aufgewachsenen Tiere enden: Nämlich sobald sie nicht mehr niedlich sind sondern pinkeln, beißen, kratzen...kommen sie verkorkst, verhaltensgestört und kaum vermittelbar ins Tierheim, wo sie die nächsten 10 Jahre bis zu ihrem Tod in einer Box verbringen.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #4
Außerdem haben ja nichtdiese Leute dann die schwer gestörte katze am Hals.

Sondern zuerst die Leute, die ihr Süßes Minikitten mit Pfützen, Beißen und vielen vielen anderen Problemen büßen... und später die tierheime, wenn man irgendwann entnervt das Tier weg gibt, weil es eben auf Dauer einen fertig machen kann, wenn eine katze schwer gestört ist, insbesondere Unsauberkeit.

Außerdem obwohl es bei Hunden sogar vorschriften gibt (frühestens 8 wochen) ignorieren die einen die vorschriften, die anderen fahren extra nach polen weil es billig ist, pfeiff doch auf sinnvolle vorschriften, und "ihr" hundebaby wird schon nicht todkrank sein, sowas sieht man doch.wenn es drei tage später doch stirbt ist das geheule groß.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #5
Lies mal das und Du weisst, wie profitgierig und skrupellos Menschen sein können...:(

Oben auf der Seite auf Buffys Tagebuch klicken.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #6
Hatte vor kurzem auch so was ähnliches...ich war einkaufen für meine Eltern. Und ich schau immer mal gerne ans schwarze Brett. Naja was finde ich da?
"Junge Kätzchen, 8 Wochen alt, gegen Schutzgebühr in nette Hände abzugeben"....mit nem Foto, wo die 5 kleinen rabenschwarzen Kätzchen auf nem Esstisch präsentiert wurden....bin dann zu einer der Verkäuferinen im Laden hin, ich kenne die meisten dort, und habe darum gebeten, den Zettel abnehmen zu dürfen. Hab natürlich erklärt warum, und es war ok.
Natürlich keine Hilfe, denn die Verkäufer der Kätzchen haben sicher auch noch woanders Zettel aufgehängt, aber naja mir war das halt wichtig, dass der Zettel dort schon mal verschwindet.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #7
Morgen, ich denke auch mal das es zu früh ist die jungen von der Mutter zu trennen

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #8
Ich könnte mich auch immer aufregen wenn ich lese 6 Wochen alte Kätzchen abzugeben! Neulich erst 6 Wochen alter Perserkätzchen! Das ist bestimmt kein seriöser Züchter! Und viele Menschen denken dann das es OK ist so eine junge Katze zu nehmen, steht ja in der Zeitung:eusa_doh:!
Würde mich aber ehrlich gesagt nicht trauen die anzurufen!

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #9
Hey ich habe auch zwei Kater, die ich mit 8 Wochen von der Mutter geholt habe, da sie sonst der bauer, von dem ich sie habe, getrennt hergegeben hätte (im selben Alter, wie ich sie bekommen hab)
Jetzt lese ich schockiert eure ganzen Threads zum Thema "Viel zu früh" Und mache mir irgendwie Vorwürfe.
Ich habe mir gedacht ich nehme die beiden Brüder, sie sind zwar von der Mama getrennt, aber dann dennoch immer noch zusammen, sonst wären sie wohl total unglücklich auseinandergerissen worden.

Jetzt lese ich so viele Geschichten von euch, dass die Katzen einen Knacks bekommen, wenn sie zu früh weggeholt werden. Kann das mir meinen beiden auch passieren?

lg

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #10
Hallo an Alle!

Ich selbst bin 2008 zu meinen beiden jüngsten Katzen gekommen... ungewollt.
In meiner ehemaligen Nachbarschaft (in einer Baumschule gelegen) regten sich die Leute über einen Karton auf, den irgendwer dort entsorgt hatte. Ihr könnt es Euch wohl schon denken?!
Nach drei Tagen war ich dort und habe mal nach dem Karton geschaut (bis dahin hatte das niemand für nötig gehalten). Aus dem Karton schauten mich zwei kleine Kätzchen völlig verängstigt an :(. Die eine kroch in die Ecke, die andere Fauchte was das Zeug hält. Ich hatte schon eine Katze zuhause und kannte mich daher etwas aus. Leider nicht so gut, wie ich damals dachte. Ich habe die beiden mitgenommen und in einem Quarantänezimmer mit Futter, Wasser und Toilette versorgt. Stubenrein waren sie zu diesem Zeitpunkt wohl schon. Zumindest erkannten und nutzten sie die Toilette. Drei Tage lang habe ich mich still in eine Ecke gesetzt und abgewartet. Am vierten Tag kamen die kleinen vorsichtig zu mir um mich zu beschnuppern.
Damals dachte ich, ich würde mal schauen, ob sie die ersten Tage überstehen und sie dann irgendwohin vermitteln. Das örtliche Tierheim wollte sie nicht und sagte mir, sie würden sie nur nehmen, wenn ich 120,- Euro da ließe. (Auch toll, nicht?!)
Nach 14 Tagen bin ich zu meinem Tierarzt gegangen und habe sie checken und impfen lassen. Auch kein billiger Spaß. Danach war für mich klar, dass ich sie behalten würde (Mitleid hin oder her, ich hatte mich schon längst verliebt). Glücklicherweise waren sie gesund, hatten keine Flöhe, Milben oder sonst irgendwas. Bei diesem Termin erfuhr ich, dass die kleinen ca. 7 Wochen alt waren, auf keinen Fall aber älter als 8 Wochen, versicherte mein Arzt. Dem Einzug in meine Wohnung stand dann nichts mehr im Weg.

Unsere kleine Familie ist nun sehr glücklich und ich freue mich jeden Tag über meine Süßen. Nichts desto trotz, benimmt sich eine wie ein Hund, folgt mir auf Schritt und Tritt und hört aufs Wort, während die andere fürchterlich schreckhaft ist. Noch heute merkt man ihnen die ersten Wochen an und ich bin sicher, dass sich das nie ändern wird. Eine macht mir noch immer in die Ecken, wenn sie sich nicht zu helfen weiß. Die andere liebt es an Plastik zu lutschen, weshalb ich immer Ordnung halten muss. Meine ältere Katze ist ein wahrer Sonnenschein und hält sich dezent zurück :D.

Nein, es ist nicht in Ordnung Kätzchen so früh von der Mutter zu trennen!!!
Es hat Folgen, die sich nicht reparieren lassen; mit aller Liebe dieser Welt nicht!
Ich würde für meine "Babys" sterben und sie im Leben niemals hergeben... auch, wenn sie weiterhin Probleme machen.
Sie sind 2008 zu mir gekommen weil sie mich brauchten und ich laufe nicht vor "tierischen" Problemen davon.
Empfehlen kann ich es aber niemandem!
Überlegt gut wie ihr handelt, eine Entscheidung für oder gegen ein Tier darf man nicht leichtfertig treffen.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #11
Hey ich habe auch zwei Kater, die ich mit 8 Wochen von der Mutter geholt habe, da sie sonst der bauer, von dem ich sie habe, getrennt hergegeben hätte (im selben Alter, wie ich sie bekommen hab)
Jetzt lese ich schockiert eure ganzen Threads zum Thema "Viel zu früh" Und mache mir irgendwie Vorwürfe.
Ich habe mir gedacht ich nehme die beiden Brüder, sie sind zwar von der Mama getrennt, aber dann dennoch immer noch zusammen, sonst wären sie wohl total unglücklich auseinandergerissen worden.

Jetzt lese ich so viele Geschichten von euch, dass die Katzen einen Knacks bekommen, wenn sie zu früh weggeholt werden. Kann das mir meinen beiden auch passieren?

lg

Deine waren dann wenigsten zu zweit! Klar ist das blöd! Trotzdem haben sie es so wohl besser getroffen! Manchmal hat man ja keine Wahl, z.B. wenn die Mutter verstorben ist oder sie vielleicht getötet werden sollten wenn sie keiner nimmt. Aber wenn man die Wahl hat und es nicht so ein Notfall ist, sollte man auf jeden Fall bis mind. zur 12. Woche warten!

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #12
Deine waren dann wenigsten zu zweit! Klar ist das blöd! Trotzdem haben sie es so wohl besser getroffen! Manchmal hat man ja keine Wahl, z.B. wenn die Mutter verstorben ist oder sie vielleicht getötet werden sollten wenn sie keiner nimmt. Aber wenn man die Wahl hat und es nicht so ein Notfall ist, sollte man auf jeden Fall bis mind. zur 12. Woche warten!

Sehe ich auch so. Es gibt und wird wohl leider immer solche Sonderfälle geben, aber da muß man sich dann auch keinen Vorwurf machen. Denn eine wahl hat man dann nicht.

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #13
für die nächste solche Situation oder freunde die von solchen "Züchtern" erpresst werden könnt ihr ihnen ja raten zu sagen sie sollen die katzenbehalten und leiber welche vom tierheim holen die 12 wochen bei mama waren. Es blieben eben immer kleinigkeiten zurück...

• Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #14
  • Viel zu früh von der Mutter weg! Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel zu früh von der Mutter weg!

Viel zu früh von der Mutter weg! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Oben