Hilfe - Augenentzündung

Diskutiere Hilfe - Augenentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :( Hallo Meine Topsey hat nun seit 1 Woche eine Augenentzündung,weil Moritz ihr einen Fremdkörper reingejagt hat. wir waren beim TA, ein Färbtest...
  • Hilfe - Augenentzündung Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
:( Hallo

Meine Topsey hat nun seit 1 Woche eine Augenentzündung,weil Moritz ihr einen Fremdkörper reingejagt hat. wir waren beim TA, ein Färbtest wurde gemacht und sie hat eine verletzung auf der Hornhaut, was aber laut TA bereits heilt und einige Wochen dauern kann.
Nun ist es so, dass ich ir 5x etwas geben sollte, vitamin A und Tropfen. Aber topsey lebt halt im freilauf und ich kann sie unmöglich 5x pro Tag jagen! Ausserdem jagt nun Moritz sie auch noch durch die Wohnung, er kennt sie nicht mehr und knrrt sie an und jagt ihr hinterher. Die arme Maus ist völlig verschüchtert und erschöpft. es bricht mir fas das Herz! Und das Auge ist immmer noch halb zu, es hat sich in 1 Woche nichts verändert!!! Sieht für mich schrecklich aud, auch wenn ich weiss, dass sie nicht leidet.
Ist das normal, dass er sie nun auch noch rumjagt? Wir hatten das schon mal, aber da hat er sich immer nach 2 tagen beruhigt. Nun ist der 3. tag und er jagt sie immer noch. Und ihr Fell hat sich total verändert: sie war bis jetzt einheitlich braun und plötzlich hat sie 4 Farben! Sie ist aber nicht mehr sooo klein sondern bereits 1,5 Jahre alt. Weiss nicht, ob das alles normal ist. Kann mir bitte jemand was dazu sagen? Ich mach mir echt Sorgen! Vielen dank!

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #2
Sie war aber schon immer in der Wohnung, oder ? Und er jagt sie...seit wann ? Seit sie vom TA wieder zurück ist ? Und hast Du ihr die Medikamente regelmäßig verabreicht ? Ich mein, machen mußt Du's sowieso, egal wie. Ist zwar unangenehm, aber was soll's. Besser, als dass sich der Befund am Auge verschlimmert. Vielleicht kannst Du das Gehege auch verkleinern, so dass Du sie schneller bekommst und nicht allzu sehr jagen mußt ?

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #3
Wenn sie sich jetzt sowieso schon jagen würde ich Topsey für die Zeit der Behandlung seperat halten. So ersparst du deinem Nini das Gejage und kannst es besser versorgen, hat allerdings den Nachteil, dass sie etvl nochmal neu vergesellschaftet werden müssen...

LG

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #4
Ja, sie hat keinen Zug bekommen, sie wasr immer drinnen. Sie ht das nun seit 1 Woche, Moritz jagt sie aber erst seit TA-Besuch, also muss sie anders riechen. Heute ists schon etwas besser als vorgestern, immerhin liess er sie heute Nachmittag schön schlafen und ich konnt sie heute morgen packen und ihr vitamin A geben. Sie hat nun den ganzen Nachmittag unter meinem Bett geschlafen und es scheint ihr heute besser zu gehen. Ich mein ich weiss ja, dass es nichts so Schlimmes ist, aber sie tut mir einfach so leid. Aber da müsseb wir nun mal wieder durch. Das Jagen hatten wir schon 2x, jedesMal nach dem tA-Besuch. Darum hab ich sie noch nicht separiert, weil ich dachte, dass es nach 3 tagen eh wieder aufhört. Aber es ist eine gute Idee, nur kann ich sie nicht 2 Wochen alleine halten und weiss auch nicht wo, denn ich hab kein Käfig mehr (hab ich einem andern Hasi gegeben, weil es ein viel zu kleines hatte). Momentan ist sie unter meinem Bett, ich kann sie nicht packen und ihr Medis geben, Aber ich werd sie sicher nochmal erwischen heute. Musste mir das nur mal von der Seele schreiben,

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #5
Hi,
Kenne dich ja so halber, kommst ja aus dem kh forum.
Kennst du die Max dort?!? Der ihr Finchen hatte
auch was im auge, vielleicht setze dich mit der mal
in verbindung, dann könnt ihr euch mal austauschen....
will dir jetzt keine angst machen...aber der ihr finchen
ist dann leider gestorben :cry: Ich weiß wirklich nicht
mehr genau was sie hatte, kann aber gerne mal
Fragen ;-)
LG
Laura

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #6
also mein meeri hatte auch mal sowas.er hatte sich ein stück heu ins auge gehauen. wir mußten 2-3x täglich eine ab-salbe und eine desinfektionssalbe ins auge machen. du solltest das auch wirklich regelmäßig machen.das is echt wichtig!!! mein kleiner hat allerdings irgendwann gemerkt, dass wir ihm helfen wollen und hat ganz tapfer mitgemacht. voll süß ;)

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #7
Huhu,
Ich hab schnell Petra gefragt, sie hat folgendes geschrieben:
:shock: sie muss unbedingt dem tier die medizin geben und wenn da ne entzündung drin ist, dann muss sie sie unbedingt trennen weil die lecken sich am auge und dann wirds noch schlimmer.

Ich soll noch fragen ob da ab(antibiotika) bei ist?!?
LG

edit: soll noch fragen wie die tropfen heißen.

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #8
Himmel! Ja sicher geb ich ihr die Tropfen, um Gottes Willen. Heute morgen als erstes, gestern abend hat sie sie auch bekommen und langsam merkt sie auch, dass es ihr gut tut. Sie hat ne Vitamin A - Salbe und Tropfen namens Tobrex. Hat glaub AB drin, ja. Also sterben wird sie mir nicht, oder?

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #9
jetzt mal nicht gleich in panik ausbrechen. das sie dir stirbt wird eher nicht passieren denke ich. bei dem nini, von dem rico hier berichtet ist es evtl zu einer blutvergiftung durch die entzündung gekommen könnte ich mir vorstellen. also immer schön die trofen und creme rauf. dann wird das schon, aber nicht schludern ;)

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #10
Eben, das dachte ich mir auch. Danke!

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #11
kein problem. wenn du jetzt wegen solchen horrorstorys in panik ausbrichst is dem nini ja auch nicht geholfen :)

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #12
Ich war eigentlich nicht in Panik, nur einfach etwas im Stress deswegen, wie meine beiden NInchen auch. Ich renn nun am Mittag wieder heim und gib ihr die Tropfen. Die kleine Maus scheint nicht gross zu leiden, sie hat normalen Appetit und benimmt sich sonst normal, ausser, dass sie etwas ängstlich und vorsichtig ist. Es sieht nur so schlimm aus, das Auge:(

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #13
ja, das sieht aber schlimmer aus, als es ist und wenn man nicht richtig sieht hat man halt auch'n bißchen angst ;)
bei meinem gizmo sah das auch schlimm aber halt auch eher von dem ganzen cremezeug und so...haltet durch :)

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #14
So, erst Mal ne gute Nachricht: War grad zuhause über Mittag (was recht stressig ist in 1h) und sah nach ihr. Äuglein ist besser, und mittlerweilen lässt sie sich besser einfangen, sie kooperiert. Ausserdem lagen beie Nins wieder zusammen unterm Bett! Das ist ein Fortschritt, sie scheint wirklich auf dem Weg der Besserung (sonst würd er sie wieder jagen). Gottseidank!

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #15
klingt doch schonmal super *freu*

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #16
Trotzdem, am Morgen siehts einfach immer noch sch... aus! Sie hat das nun seit 8 Tagen und es will nicht bessern. Ich dreh bald durch! Wenigstens vertragen sie sich wieder einigermassen nur kann ich wählen zwischen Variante 1, ihr die Tropfen zu geben und von Moritz gejagt zu werden und Variante 2, sie nicht zu geben und nicht von Moritz gejagt zu werden. Ok, er jagt sie nicht mehr so schlimm, aber trotzdem.

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #17
wenn es nicht besser wird mußt du wieder zum ta. nach ner woche sollte das doch schon besser aussehen. und bitte gib ihr die medikamente...was wäre dir lieber, ein entzündetes auge mit eingeschränkter sehkraft oder streß mit deinem freund?!

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #18
Ich hab mich ja auch für Variante 1 entschieden, sie bekommt ihre Medikamente 3x am Tag und am Samstag haben wir einen Kontrolltermin. Es sieht glaub ich einfach schlimmer aus als es ist. Es ist schon besser, wenn ichs mittags anschau, aber morgens siehts trotzdem immer noch so komisch aus. Vielleicht ist das aber auch, weil sie müde ist. Ach Gottchen... Der TA sagte mir zwar, dass das lange dauern könne bei Ninchen. Ich dachte dabei an 1 Woche, aber nicht länger. Bin ja mal gespannt, was am SA rauskommt! Bis dahin bekommt sie schön ihre Medis und kann mich uneingeschränkt hassen:(

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #19
sie wird dir schon verzeihen, außerdem hast du ja selber gesagt, dass sie merkt, dass es ihr guttut ;)

• Hilfe - Augenentzündung Beitrag #20
Erblindung

Ja, das schon, aber giftiger könnte sie mich nicht anschauen und verschreckter könnte sie nicht unter der Couch sitzen. :lol:

Ich war grad schauen und ich glaube, sie erblindet. Sie hat nun 1 Woche lang Medikamente bekommen, 3x täglich, ich war sogar zuhause am Mittag, obwohl ich nur 1h Mittag habe und 30min Weg, aber ihr Auge ist ganz trüb und milchig, ich glaube, dass sie erblindet. Ich bin am Heulen, obwohl es ja kein Todesurteil ist, aber trotzdem ists schlimm für mich. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe - Augenentzündung

Hilfe - Augenentzündung - Ähnliche Themen

Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
Oben