Australian Kelpie

Diskutiere Australian Kelpie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :) Ich finde , dass Kelpies total tolle Hunde sind ;) . Sowohl charakterlich als auch äusserlich ... Wie steht ihr zum Kelpie? Gefällt euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Kelpie Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Ich finde , dass Kelpies total tolle Hunde sind ;) .
Sowohl charakterlich als auch äusserlich ...

Wie steht ihr zum Kelpie?
Gefällt euch der Charakter/das Aussehen ?
Würdet ihr selber einen bei euch aufnehmen ?
Hat evtl. jmd Erfahrung mit Kelpies oder hat einen ?

Ich habe den eig Thread erstellt um weitere Infos zum Kelpie zu bekommen ...
Hier ein paar Anhaltspunkte :

-Größe/Gewicht
-Familienhund?
-Wie viel Beschäftigung?
-Eignung für Hundesport (welcher) ???
-Rasse- / Erbkrankheiten ? Lebenserwartung (d.h ist sie "normal" also 10-15 Jahre oder liegt sie weit drunter/drüber ? )
-Herkunft,Eigenschaften,Gebrauch
-Farben und "Fehlfarben"
...
usw
Habe sicher noch vieles vergessen :roll:
Naja , mich interessiert im Moment einfach alles über den Australian Kelpie :lol:

Vielen Dank schonmal im Vorraus ! :silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso , nochwas ...
Stimmt es , dass der Kelpie aus dem Dingo entstanden ist ?
Dingo-Collie oder so ???? ô_Ô

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Kelpie Beitrag #2
sind für mich Arbeiter, "schlimmer" als BC. Workaholic´s mit anderen Wörter.

aus Wiki: Der 43-51 cm große und bis 20 kg schwere Kelpie stammt von schwarz-braunen Collies ab. Diese Hunde hatten Stockhaar und überwiegend Stehohren. Der Kelpie hat kurzes Haar mit oder ohne Unterwolle. Alle Farben und Abzeichen, die historisch mit der Entwicklung vorkamen, sind im Fell erlaubt.
Sport: Hüten

alles anderes hier:

• Australian Kelpie Beitrag #3
Kelpies find ich klasse. Ich hätte auch gerne einen. Aber das sind Arbeitshunde.
Die wären bei den meisten "Otto Normal Verbrauchern" absolut unterfordert

• Australian Kelpie Beitrag #4
Bei meinem Onkel in Dorf haben Leute 2 Kelpies und 2 Australian Cattle Dogs.
Die Hunde hüten mehrere Stunden am Tag und machen dabei auch noch Agility.
Die Cattle Dogs sind danach sehr angenehm und können sich auch mal hinlegen und ruhig sein aber die Kelpies nicht. Die sind die ganze Zeit auf dem Hof am rumrennen und es kommt einem vor als wären sie nie ausgelastet. Ich finde die Kelpies total aufgedreht und hyperaktiv obwohl sie wirklich gut ausgelastet sind und ansonsten auch einen super Grundgehorsam haben aber die sind einfach nicht müde zu kriegen. Nachts schlafen sie meistens draußen weil sie nicht mit rein möchten. Den Hof und das ganze andere Grundstück (Wiesen,Scheune) bewachen die beiden dann. Äusserlich gefallen sie mir sehr gut aber die sind mir halt zu aufgedreht. Wenn man denen dann sagt das sie sich mal hinlegen sollen dann machen sie das auch aber die haben irgendwie immer hummeln im Hintern und können nie ruhig liegen bleiben.

• Australian Kelpie Beitrag #5
Der Kelpie ist ein echtes Arbeitstier und es gibt keine Showlinie! In Deutschland trifft man ihn meistens nur bei Schäfern oder Leuten die mit ihnen Hüten wollen an. In Australien und Neuseeland wird auch noch sehr viel mit ihnen gehütet ;)

• Australian Kelpie Beitrag #6
Über welchen Kelpie möchtest du denn überhaupt etwas wissen? Da gibts sehr wohl versch. Linien: Der FCI-Anerkannte Australian Kelpie und der nicht-anerkannte Working Kelpie

• Australian Kelpie Beitrag #7
Über welchen Kelpie möchtest du denn überhaupt etwas wissen? Da gibts sehr wohl versch. Linien: Der FCI-Anerkannte Australian Kelpie und der nicht-anerkannte Working Kelpie

Ich denke den FCI-anerkannten Australian Kelpie ...
den man auch so als "Haushund" hält (?) :roll:
---

Kann man einen Kelpie halten , wenn man ihn wirklich viel beschäftigt , aber nicht
mit ihm hütet ???
Mit anderer Beschäftigung meine ich z.B :
-Hundesport versch. Art (Obiedance , Discdogging , Dogdance ... usw )
-Viel Bewegund (Spaziergänge)
-Schwimmen und andere "Abenteuer" draussen in der Natur :D

...
---

Haben in der Nachbarschaft einen Kelpie-Aussie-Mix ...
der ist eig. ziemlich ruhig , aber beim "Arbeiten" dreht er manchmal etwas
auf ... :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Kelpie Beitrag #8
Also ein Kelpie gehört meiner Meinung nach so Schäfern.
Er wurde fürs Schafe "hüten" gezüchtet und würde sich meiner Meinung nach mit Hundesport langweilen. Sie sind noch Arbeitsfreudiger als Border Collies :).

Wenn man die Hunde toll findet, sollte man vll. richtung Cattle Dog denken. Die kann man eher mit Hundesport beschäftigen und sind angenehmere "Familienhunde", wenn sie ausgelastet sind.

Ich habe mich mit beiden Rassen beschäftigt, weil ich mich als Tierwirtin - Schäferei beworben habe und Kelpies sind viel aktivere Hunde als Cattle Dogs.

Hier in der Nähe hat einer 2 Cattle's und die "überleben" es auch mal, wenn man in der Woche weniger mit denen arbeitet und dafür am Wochenende viel macht. Ich glaube nicht, dass das bei einem Kelpie möglich ist.

• Australian Kelpie Beitrag #9
ich finde es immer unmöglich wenn Leute bei solchen Rassen schreiben: "ideale Familienhunde"..hab neulich Anzeige gesehn, Welpen altdeutsche Hütehund, Schlag Gelbbacke: wurde bezeichnet als super Familienhund, leichterziehbar, ideal für Kinder...:shock: :075:

• Australian Kelpie Beitrag #10
Off-Topic

Ist das auf meinen Beitrag bezogen oder auf einen anderen?

• Australian Kelpie Beitrag #11
Off-Topic
auf allgemein, dass man die Hüterassen als super Familienhunde bezeichnet und nicht erwähnt, dass die arbeiten müssen und Beschäftigung brauchen

• Australian Kelpie Beitrag #12
in der Woche weniger mit denen arbeitet und dafür am Wochenende viel macht. Ich glaube nicht, dass das bei einem Kelpie möglich ist.

Ne das ist bei einem Kelpie auch nicht möglich. Das hab ich dann auf dem Hof von den Leuten erlebt mit den 2 Cattle Dogs und den 2 Kelpies. Die Hunde haben alle die selbe Arbeit am Tag und werden alle gleich viel ausgelastet aber die Kelpies sind immer aufgedreht. Die beiden wurden extra als Welpe nicht so viel gefordert bis auf den Grundgehorsam üben damit sie später nicht so super aufgedreht sind und immer mehr und mehr arbeiten wollen. Das hat bei den beiden nicht geklappt aber die Leute mögen ihre Hunde trotzdem und wenn sie die Zeit dafür haben dann ist es ja okay. Langsam angefangen mit dem arbeiten haben die beiden mit ca. einem Jahr. Die Cattle Dogs bleiben manche Tage auch mal Zuhause und geben dafür dann an anderen Tagen mehr Gas aber die Kelpies sind jeden Tag mit Power beim hüten dabei. Ich habe bevor ich die 4 Hunde kennen gelernt habe wirklich gedacht das beide von der Auslastung und vom arbeiten und so gleich sind aber die Kelpies brauchen doch noch ein ganzes Stück mehr Auslastung als ein Cattle Dog. Ich war 5 Tage bei den Leuten, Tag und Nacht und das war echt interessant das mal zu sehen wie sehr die beiden Rassen sich doch unterscheiden.

• Australian Kelpie Beitrag #13
Der "normale" Australian Kelpie ist eigentlich die Sportversion dieser Hunderasse. Einen solchen hab ich noch nie bei einem Schäfer gesehen und laut unserem Hüte-Kursleiter seien diese nicht geeignet zum hüten da der Trieb auf Schafe nicht mehr so da ist. Working Kelpies hingegen schon. Die Australian Kelpies sind in vielen versch. Hundesportarten vertreten

Ein Australian ist sehr wohl händelbar ohne Schafe. Eine Bekannte züchtet welche und diese Hunde sind nicht durchgeknallt oder sonst was. Es sind ganz normale aber sehr aktive Hunde.

einfach nur ums deutlich zu machen:

Australian Kelpie (gibts entweder in schwarz oder braun) :

Working Kelpie ( Bicolor) :

• Australian Kelpie Beitrag #14
...

In dem Link von Tayet steht ja eigentlich schon super viel über die Kelpies.

Eine gute Bekannte von mir hat selbst einen Australien Kelpie. Diesen lastet sie in erster Linie mit Dogdance, Longieren und Treibball aus. Sie war wohl auch mal zum hütten mit ihm, aber das nur in sehr unregelmäßigen Abständen.

Ich erlebe diesen Kelpie als relativ ausgeglichen. Er bleibt ruhig liegen und ist auch nicht bei der 'Arbeit' wie ein 'Blöder' total überdreht. Klar - manchmal brennts bei ihm wie auch bei vielen anderen Hunden mal durch und er neigt dann eher dazu vermehrt zu bellen und anzustacheln. - Aber trotz allem ist er gut händelbar und konzentriert auf seine Besitzerin.
Mit anderen Hunden hat er es nicht ganz so. Sein 'Rudel' besteht aus seinem Frauchen und das Herrchen wird dann eben noch akzeptiert. ;)

Hier mal zwei Bilder von ihm: (Australien Kelpie)
und

Für den reinen Hausgebrauch als Familienhund sind die Kelpies aber wie auch Cattle Dog, Border, etc. ungeeignet.
Wenn man sich dennoch so einer 'Aufgabe' stellen möchte und keine Möglichkeit zum täglichen und mehrstündigen hütten hätte, sollte man auf jeden Fall zum 'australien Kelpie' und nicht zum 'working Kelpie' tendieren. Zudem muss man sich klar sein, dass diese Hunde alles andere als 'einfach' sind und überdurchschnittlich viel Beschäftigung verlangen.

Und wo ich hier grade in dem Thread bin...
Ich habe ja auch meine Tacka, die mich recht häufig an Bilder von Kelpies erinnert, die ich so in der virtuellen weiten Welt entdecke...
Was sagt ihr denn? Könnte da auch ein Kelpie mitgemischt haben?
- -
~§~

• Australian Kelpie Beitrag #15
ich finde es immer unmöglich wenn Leute bei solchen Rassen schreiben: "ideale Familienhunde"..hab neulich Anzeige gesehn, Welpen altdeutsche Hütehund, Schlag Gelbbacke: wurde bezeichnet als super Familienhund, leichterziehbar, ideal für Kinder...:shock: :075:
Sowas kommt wohl meistens von wirklich "Unwissenden" und
von Vermehrern , die ihre Hunde möglichst gut und schnell
verkaufen wollen :?
---

Bevor ich es vergesse :
@DyingDream , also für mich sieht dein Tacka von der Statur her schon sehr nach einem Kelpiemix aus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Kelpie Beitrag #16
Hallo ,
eine Bekannte von mir hat einen Kelpie , sehr hübsches Tier -er ist ein Schoko-Kelpie .
Kelpies sind schon absolute Arbeitshunde ,wäre absolut nichts für mich . Also ich mag schon die Hunderassen mit dennen man Arbeiten muss und HUnde die auch fordern beschäftigt zu werden , aber ein Kelpie ist irgendwie nochmal was ganz anderes , als nur ein Hund , der dich auffordert was mit ihm zu machen .
Wie gesagt, kein "ottonormalverbraucherhund"
Ich lade noch mal Bilder , damit ihr die schönheit mal sehen könnt

Anhänge

• 4370619.jpg
    4370619.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 228
  • 4370846.jpg
    4370846.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 229
  • 4370850.jpg
    4370850.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 229
  • Australian Kelpie Beitrag #17
Hallo ,
eine Bekannte von mir hat einen Kelpie , sehr hübsches Tier -er ist ein Schoko-Kelpie .
Kelpies sind schon absolute Arbeitshunde ,wäre absolut nichts für mich . Also ich mag schon die Hunderassen mit dennen man Arbeiten muss und HUnde die auch fordern beschäftigt zu werden , aber ein Kelpie ist irgendwie nochmal was ganz anderes , als nur ein Hund , der dich auffordert was mit ihm zu machen .
Wie gesagt, kein "ottonormalverbraucherhund"
Ich lade noch mal Bilder , damit ihr die schönheit mal sehen könnt

Das ist ja wirklich eine Schönheit (deiner natürlich auch =) ) :shock: !
---

Eine wichtige Frage noch :
Haben Kelpies allgemein WTP oder eher nicht/selten ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Kelpie Beitrag #18
mhhh WTP ?...schwierig zu sagen von meiner Seite aus . Ich kenne eben nur diesen einen Kelpie und bei ihm würde ich sagen, siegt der Wille zum Arbeiten mehr , als der Wille zu gefallen . Also wie gesagt , es ist schwierig zu erklären .
ich mache mit seiner Besitzerin , ihn und meiner Maus Agi , dort sehe ich ihn als total hektischen Hund (ist aber auch noch JUng und läuft noch nicht all zu lange im Agility), aber im prizipp fordert er schon die ganze Zeit ......." mach was ...tuh was mit mir "
Also ich hole jetzt mal aus und behaupte einfach mal , dass sie WTP haben ABER ich kenne nur diesen einen Kelpie deswegen ist sowas auch immer schwer fest zumachen

• Australian Kelpie Beitrag #19
Wir haben 3 Stück im Tierheim...
Sind total Niedlich.
Aber anstrengend...
Sie wurden deswegen auch abgeben.
Und ganz erhlich ich seh das so wie viele diese Hunde gehören irgendwo hin wo sie Hüten können.
Komischer weiße haben diese 3 Auch wenig Lust auf so sachen wei Agility und co...
Zum Glück haben wir im Tierheim Schafe und Gänse die sie Hüten dürfen.
Und sich die Tierheim Leiterin auch damit auskennt.
Also ,sie wurden abgeben weil die Leute haben die schon irgendwo augelasstet aber nur am Wochende und das war viel zu wenig
Vor allem allein das Gassi gehen wenn ich das sehe meinem Hund reicht bei einer Runde 1 std 1 std 30 min .
Die laufen Teilweiße 2-3 Std....
Die werden auch aus Tierheim nicht in Privat Hände mehr Vermittelt...
Also das sind Wirklich Power Hunde..
Und sie Akzeptiern sich unter eindere aber keinen Fremden Hund..
LG

• Australian Kelpie Beitrag #20
...

Den Kelpie den ich kenne, der hat recht viel WTP. Ist da meines Erachtens nach ähnlich wie Border Collies & Co.
Seine Besitzerin hat 'Enno' (so heißt der Kelpie den ich kenne) grundsätzlich im Auge und wartet eigentlich nur auf irgendeine 'Anweisung'. Wobei er sich auch entspannen kann, wenn er für einige Minuten abgelegt wird.
Dieses 'fordern' habe ich bei manchen Borders schlimmer erlebt als bei diesem Kelpie. Aber das mag auch von Hund zu Hund noch varieren.

Wie gesagt mit Hunden, die nicht zu seinem Rudel gehören hat er es überhaupt nicht. Er ist auf seinen einen Menschen fixiert und das reicht ihm.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Kelpie

Australian Kelpie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Berger des Pyrénées: (Ich klaue mal die Fragen von greenDOG - Hoffe das ist okay...) In letzter Zeit stoße ich irgendwie immer mal wieder auf die Rasse: Berger des...
Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben