Australian Kelpie

Diskutiere Australian Kelpie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; In den vielen Rassebeschreibungen , die ich gelesen habe , stand leider nichts von WTP drin ... d.h auch nicht , dass sie keinen wtp haben ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Kelpie Beitrag #21
In den vielen Rassebeschreibungen , die ich gelesen habe , stand leider
nichts von WTP drin ... d.h auch nicht , dass sie keinen wtp haben ... wurde nur nicht
nochmal extra geschrieben , wie es sich damit hält :eusa_think:

Eine kleine Anmerkung noch :
Einige "vergleichen" den Kelpie hier ja schon etw. mit dem Border Collie , aber ist er (der Kelpie) da nicht eher mit dem Aussie zu vergleichen?
Bezüglich Hüten ???
Border Collie ---> Speziell nur zum Schafehüten gezüchtet
Aussie ---> Für viele Hütearbeiten und anderes gezüchtet - darum auch oft ruhiger !!!

??? Wie seht ihr das ???

• Australian Kelpie

Anzeige

• Australian Kelpie Beitrag #22
Border Collie ---> Speziell nur zum Schafehüten gezüchtet
Aussie ---> Für viele Hütearbeiten und anderes gezüchtet - darum auch oft ruhiger !!!
Ruhiger? definitiv nicht. Es ist richtig, dass der Aussie zum hüten von unterschiedlichen Tierarten (Enten, Rinder, Schafe usw.) verwendet wird/wurde, anders als der Border der ein "Schaf-Spezialist" ist.
Darauf kann man aber nicht schliessen, dass der Aussie ruhiger ist. Guck dir die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Border und Aussie am Vieh an, dass wirst du den Unterschied schnell erkennen. Es ist eher umgekehrt. Während der Border mit den Augen und seiner Haltung mit viel Abstand treibt (dabei absolut ruhig), bellt der Aussie oft, arbeitet nah an der Herde und packt auch mal in Fesseln oder Kopf.

Zum Thema WTP, wir hatten hier bereits mal ein Thema dazu. Dort steht schon vieles drin. Irgendwer sagte in diesem Thema hier, eher der Wille zu arbeiten, ich denke das trifft es. Auch bei anderen Arbeitshunderasse.

Sieh dir im Internet doch mal ein paar Videos an in denen Kelpie`s hüten (vielleicht musst du mit englischen Begriffen suchen). Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob sie eher mit Border oder Aussie verglichen werden. ;)

• Australian Kelpie Beitrag #23
Ruhiger? definitiv nicht. Es ist richtig, dass der Aussie zum hüten von unterschiedlichen Tierarten (Enten, Rinder, Schafe usw.) verwendet wird/wurde, anders als der Border der ein "Schaf-Spezialist" ist.
Darauf kann man aber nicht schliessen, dass der Aussie ruhiger ist. Guck dir die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Border und Aussie am Vieh an, dass wirst du den Unterschied schnell erkennen. Es ist eher umgekehrt. Während der Border mit den Augen und seiner Haltung mit viel Abstand treibt (dabei absolut ruhig), bellt der Aussie oft, arbeitet nah an der Herde und packt auch mal in Fesseln oder Kopf.

Zum Thema WTP, wir hatten hier bereits mal ein Thema dazu. Dort steht schon vieles drin. Irgendwer sagte in diesem Thema hier, eher der Wille zu arbeiten, ich denke das trifft es. Auch bei anderen Arbeitshunderasse.

Sieh dir im Internet doch mal ein paar Videos an in denen Kelpie`s hüten (vielleicht musst du mit englischen Begriffen suchen). Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob sie eher mit Border oder Aussie verglichen werden. ;)

Okay , ich habe mich etw. blöd ausgedrück :silence: .
Mir "ruhiger" meinte ich eig. nicht weniger "aufgedreht" und aktiv sondern
eher , dass Aussies leichter mit anderen Dingen/Beschäftigungsmöglichkeiten zufrieden zu stellen sind .
Stimmt das so ? Wenn ja trifft das so auch auf den Kelpie zu ?
*sonst bitte verbessern :lol: *

Schaue mir gleich noch ein paar kleine Videos an !
Danke für den Tipp :D

• Australian Kelpie Beitrag #24
...

Würde ich nicht sagen.
Dadurch, dass der Kelpie im Grunde genommen noch sehr ursprünglich ist, ist auch die 'Arbeitslinie' nicht weit entfernt.
Sobald diese Rasse aber auch zu sehr in Mode gerät, werden sie auch vermehrt auf 'familientauglich' gezüchtet.

Beim Kelpie kommt es also sehr auf den einzelnen Hund an, ob dieser sich mit 'Ersatz-Beschäftigung' zufrieden gibt.

Der 6jährige Kelpie meiner Bekannten benötigt das Hütten zum Beispiel nicht zwingend, wird aber eben auch mehrere Stunden am Tag mit Dogdance, Treibball, Longieren, etc. beschäftigt. Sein komplettes Futter erarbeitet er sich also über den Tag verteilt und könnte immer noch mehr und mehr machen. ...aber er hat auch gelernt runter zu fahren und sich zu entspannen, wenn grade nichts anliegt.

Aber meines Erachtens nach ist er da auch eher die Ausnahme und die meisten Kelpies gehören einfach zu jemanden, der ihn mehrmals die Woche 'hütten' lässt.
~§~

• Australian Kelpie Beitrag #25
Ich lebe seit 5Monaten in Australien mit meiner Gastfamilie auf einer riesigen Farm und wir haben einen Kelpie:045: namens Smokey,sowie Jazz sie ist ein KelpieMix und ich kann nur sagen,dass man diese Hunde richtig auslasten muss,also sollte man sich wirklich gründlichst überlegen ob man dafür genug Energie und Zeit aufbringen kann. Ich wollte mir wenn ich zurück nach Deutschland gehe auch einen Kelpie mitnehmen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden,obwohl das wirklich klasse Hunde sind. Smokey hier hat zB auch keine wirkliche Aufgabe so wie Schafe hüten usw.jedoch gibt es hier einige Pferden,die er immer wieder zusammen treiben versucht,da kann man dann schon sehen das Kelpies wirkliche Arbeitstiere sind.Man kann natürlich auch um diese Rasse etwas auszupowern mit ihnen schnell Rad fahren oder wenn man die Möglichkeit hat mit ihnen schwimmen zu gehen sind s danach jedoch nicht am Ende,ein bisschen ausser Puste,man kann den Hund dann auch mal für 1Stunde einfach mal relaxen lassen :) und einfach mal Stöckchen werfen.
Smokey hier gibt sich auch mal ohne Spielen zufrieden,liegt dann einfach mal Ecke,aber man kann schon sehen das er mit etwas ection schon viel glücklicher ist ;) oder man hält ihn als 2t Hund natürlich sollte der Ersthund auch nicht zu alt sein,dann können sie sich zwischen den Aktivitäten auch mal gegenseitig beschäftigen.

Falls sie nichts zu tun haben,suchen sie sich ihre eigenen Aufgaben.
Allein schon aus Liebe zu dem Tier,schaff dir keins an, wenn du nicht zu 100% dir sicher bist das du ihn wirklich auslasten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Kelpie Beitrag #26
Es gibt zwei Kelpies
Australian Kelpie (AK) mit FCI Anerkennung
Working Kelpie (WK) ohne FCI Anerkennung mit eigenem Zuchtregister

AK's sind meist kompakter mit dickerem Fell und meist (aber nicht immer) einfarbig schokobraun (red) oder schwarz (black).

WKs hochbeiniger schlanker. Sehr unterschiedlich im Aussehen, sowohl was Farben, Größen, Ohrstellung etc angeht. Häufigsten Farben schwarz-loh (black-and-tan) und schoko-braun mit loh (red and tan).

Der AK ist ein sportlicher Familienhund.
Der WK ist ein reiner Arbeitshund.

Bei uns im Haus wohnen zwei WK-Hündinnen, eine davon hatte bereits einen 7er Wurf.
Größe 53cm, 20kg bzw. 48cm, 16kg.

Die ältere ist sehr ruhig, sehr relaxed und absolut freundlich mit Mensch, Hund und anderem Getier. Allerdings hat sie einen sehr starken Hütetrieb und hütet auch sehr gut. Sie läuft zwar auch im Agility in der A3 aber das ist nicht unbedingt das für das sie ihr Leben geben würde.

Die jüngere hat wesentlich mehr Power. Sie liebt wirklich JEDE Art von Beschäftigung, dreht dabei aber gern zu sehr auf.

Beide sind im Haus sehr ausgeglichen und ruhig. Sie fordern nicht ständig nach Beschäftigung und Bespassung. Das ist aber meiner Meinung nach eine Erziehungsfrage! Wenn man seine Hunde ständig rumhibbeln lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sie eben das tun! Aber genau das ist das anstrengende am Kelpie. Kelpiewelpen sind extrem (!) aktiv, neugierig, selbstbewusst, mutig - mit einem Wort anstrengend!!!! Man muss beim Kelpie immer die richtige Balance finden zwischen Auslastung, Anregung, Entspannung und klaren Regeln. Das ist nicht einfach. Absolut keine Rasse für Hundeanfänger oder Menschen die alle Hunde nach Schema F erziehen wollen.
Kelpies sind tolle liebevolle Familienhunde (wie die meisten Hunde), wenn sie ausgelastet und erzogen sind. Normalerweise verträglich mit anderen Hunden, sehr kinderlieb, menschenfreundlich und kompatibel mit anderen Haustieren. Sie sind wachsam, schlagen auch an aber sind nicht wirklich verteidigungsbereit.

-Wie viel Beschäftigung? Unsere Hunde bekommen zwei Stunden freien Auslauf pro Tag, 1 bis 3 Mal die Woche Agility, 1 bis 3 Mal die Woche Hüten, kurze Tricktrainings oder Frisbee. Ich Winter auch mal wochenlang nichts von alledem ausser Spaziergängen.

-Eignung für Hundesport (welcher) ??? Bedingt, nicht jeder Kelpie findet Hundesport toll und ihr Hütetrieb kann dabei auch nerven (andere Hunde etc. anhüten, umkreisen der Frisbee...). Wenn sie es toll finden können sie mit jedem BC mithalten. Allerdings sollte man vorsichtig sein, sie nicht zu sehr hochzupuschen. Tausend Wiederholungen finden sie einfach nur öde!
Sportarten: Agility, Obedience, Frisbee, Dog-Dancing etc.. VPG etc. eher nicht.
Arbeit: Hüten an Schafen, Ziegen, Rindern etc.. Rettungshund.

Jemand hat mal geschrieben Border Collies hätten einen "will to please" (Wille zu Gefallen) und Kelpies einen "will to solve" (Wille Lösungen zu finden).
Kelpies lassen sind nicht gern jeden Schritt diktieren und sich auch nicht wie einen Sklaven behandeln. Sie wollen Mitarbeiter sein, die selbständig versuchen herauszufinden, was wohl ihr Job ist und wie sie sich nützlich machen können. Leider raten sie dabei auch manchmal falsch und sie können dann recht stur sein, wenn man sie überzeugen will, dass sie sich geirrt haben.

-Rasse- / Erbkrankheiten ? Lebenserwartung (d.h ist sie "normal" also 10-15 Jahre oder liegt sie weit drunter/drüber ? ) Ataxie (bisher nur in Australien), Schilddrüsenprobleme, Demodikose (leichte Form), Lebenserwartung eher hoch! Generell recht gesunde Rasse.
-Farben und "Fehlfarben" Fehlfarben sind weiß, großflächig weiß gescheckt (kleine weisse Flecken kommen bei fast allen WKs vor) und gestromt.
Häufigste Farben: Schwarz, schokobraun, blau, fawn (verdünntes blau ähnlich Weimaraner) mit oder ohne tanfarbene Abzeichen und cremefarben.

• Australian Kelpie Beitrag #27
Hey
Danke procanis ! Dein Beitrag war nochmal echt hilfreich ;)

Ich kenne mittlerweile eine Züchterin , die Australian Kelpie / Working Kelpie Mischlinge züchtet ...
Findet ihr das in Ordnung ? Die Welpen die dabei entstehen/entstanden sind , sind wirklich "richtige Hütehunde" und haben schon einen extremen Hütetrieb (finde ich) !
Das ist nochmal was ganz anderes als ein "normaler" Australian Kelpie .
Die Welpen werden nur an Hundesportler (und natürlich auch an Leute mit Schafen/Ziegen .... ) verkauft .

... Ich halte von dieser Mischung ehrlich gesagt nicht viel .
Der Working Kelpie ist aus meiner Sicht nämlich wirklich KEIN Familien oder Sporthund ,
Sondern ein reiner Arbeitshund !
Der AC kann da schon eher mit genügend Auslastung als Familienhund gehalten werden ...

procanis , du hast geschrieben , dass ihr zwei WK habt . Hast du dich da verschrieben und meinst den AK oder habt ihr wirklich WKs zu hause ??? :lol:

• Australian Kelpie Beitrag #28
Ich bins nochmal :uups:

procanis , wie sind deine Hunde eig. im Haus ?
Ruhig oder aufgedreht ??? Können/wollen sie sich auch mal zu einem setzen und abends vl. auch mal ruhig mit auf der Couch sitzen oder sind sie dafür nicht zu haben ????

• Australian Kelpie Beitrag #29
Off-Topic
sry das OT aber was ist WTP (Will to Plais)?? konnte in der Liste der Abkürzungen nix finden

• Australian Kelpie Beitrag #30
@greendog
Im Augenblick liegt eine noch im Garten und kommt vermutlich dann rein, wenn es ganz dunkel wird. Die anderen liegt mit Körperkontakt bei meiner Frau auf dem Sofa und schläft. Unsere Hunde sind im Haus sehr ruhig. Die jüngere ist ein Dauerkampfkuschler, die den ganzen Tag mit Körperkontakt auf dem Sofa/dem Schoss/dem Bauch liegen kann und sich durchknuddeln lässt.
Die ältere ist bei schönen Wetter am liebsten dem ganzen Tag im Garten. Sie kommt gern für Schmuseeinheiten vorbei, kuschelt wie ein Katze und trollt sich dann wieder. (Gerade ist sei hereingekommen und liegt jetzt auf einer Decke vor der Terassentür.) Sie legt sich eher im Winter mit Körperkontakt mit auf die Couch.

Die Hunde hatten heute einen recht anstrengenden Tag, weil wir Outruns trainiert haben und Schafe eingepfercht, verladen und umgetrieben haben.

P.S.: Kelpies nehmen nicht nur gern Schmuseeinheiten an, sie geben auch gern! Leider benutzen sie dazu eigentlich immer die Zunge. Alle WKs, die ich kenne, lecken furchtbar viel!

• Australian Kelpie Beitrag #31
Hey Leute :)

Ich selber würde auch so unheimlich gern nen Kelpie haben... :(

Die Möglichkeit Schafe zu halten hab ich natürlich nicht.. aber, ich hatte gedacht, wenn es wirklich mal so einer werden sollte.. Dann könnte man doch Agility und vill sogar als Reitbegleithund ausbilden?
Ich reite leidenschaftlich gerne, und die Ausritte dauern schon mal länger.
In der Halle hätte man auch Gelegenheit einen Kelpie mit Agilitiy zu beschäftigen, und im Sommer auch zum Baden z. B.
Natürlich mit den Spaziergängen.

Ich kenne auch eine Hündin die Sina. Sie ist auch ein Kelpie *-*
Sie ist eigentlich ein sehr ruhiger Hund, habe ich das Gefühl. Klar beim Spazierengehen, wird da schon mal oft auf den Putz gehauen, aber ansonsten hab ich sie immer sehr zurückhaltend erlebt (die Spaziergänge waren nicht gerade lang für so einen Hund)

Ich hab mich ja so total verliebt als ich Sina das erste mal sah.. und bis heute bin ich noch total begeistert *.*

• Australian Kelpie Beitrag #32
...

Ich denke, dass es beim Australien Kelpie ähnlich mit der Auslastung bestellt ist, wie beim Border Collie, etc. Bei beiden Rassen muss man sich auf einen Halbtagsjob einrichten, um die Tiere richtig auszulasten.
Bei beiden Rassen wird man ruhigere und 'wildere' finden. Von den Arbeitslinien würde ich beim Kelpie abraten, wenn man nicht richtig mit den Tieren 'arbeiten (!)' will.

Meine Bekannte hat für sich die Erfahrung gemacht, dass ein Australien Kelpie anstrengender werden kann als 2-3 Border Collies zusammen.
Ihr Kelpie wird körperlich wie geistig dabei, wie vorher die Borders auch überdurchschnittlich gefördert.
~§~

• Australian Kelpie Beitrag #33
Für einen Australian Kelpie mag das passen, was Du vorhast. Nur lange Ausritte lasten den kopfmässig aber auch nicht aus.

Von einem Working Kelpie als "Reitbegleithund" würde ich definitiv abraten. Auch wenn von einigen "Züchtern" dafür welche verkauft werden. Kelpies wollen andere Tiere in der Bewegung beeinflussen (hüten) - auch Pferde!!!

Natürlich kann ich das meinem Hund verbieten und muss das auch tun, damit es keine lebensgefährlichen Unfälle gibt. Habe ich aber kein anderes Vieh, an dem der WK arbeiten kann, kann er seinen Hütetrieb nicht ausleben.

Ich biete ihm also ständig den Reiz zu hüten, verbiete es ihm aber und kann ihm keine Alternative bieten. Das führt zwangsläufig zu Frust beim Hund (und Mensch und evtl. Pferd). Das muss man wirklich keinem Hund antun. Ich kenne jede Menge Aussies, Border und sogar einen Beardie, die als Reitbegleithunde angeschafft wurden und nun alle beim Reiten zu Hause bleiben müssen, weil die Besitzer den Hütetrieb ihrer Hunde eben nicht unter Kontrolle bekommen haben. Im Schritt geht es bei den meisten noch, Trab oder Galopp eben nicht. Oder es funktioniert nur mit dem eigenen Pferd bei fremden Pferden aber nicht.

Bei den Cowboys und Jackaroos funktioniert das zwar - da haben die Hunde aber genug mit Schafen/Rindern zu tun und brauchen keine Pferde, um irgendwas hüten zu können.

Der klassische Reitbegleiter ist übrigens der Dalmatiner. Der wurde sogar beim Cattle Dog eingekreuzt, um ihn umgänglicher mit Pferden zu machen.

@Dying Dream: Ein Kelpie ist NICHT anstrengender als 2 oder 3 BC - nur anders! Wenn man einen Kelpie ständig fordert und fordert macht man ihn anstrengend! Die BC Deiner Bekannten waren bestimmt auch sogenannte durchgeknallte Workoholics, stimmts? Manche Leute sind auf diese Bezeichnung sogar stolz... :eusa_doh:

Weil das hier auch jemand geschrieben hatte: Working Kelpies hüten NICHT ähnlich wie Australian Shepherds, sondern ähneln eher den Border Collies. Manche arbeiten mit weniger Auge aber nicht alle. Nur im Pferch sind sie ähnlich durchsetzungsstark wie Aussies.

• Australian Kelpie Beitrag #34
...

@Dying Dream: Ein Kelpie ist NICHT anstrengender als 2 oder 3 BC - nur anders! Wenn man einen Kelpie ständig fordert und fordert macht man ihn anstrengend! Die BC Deiner Bekannten waren bestimmt auch sogenannte durchgeknallte Workoholics, stimmts? Manche Leute sind auf diese Bezeichnung sogar stolz... :eusa_doh:

Hatte ich doch auch selbst noch mal hervorgehoben, dass ein Kelpie nicht anstrenger ist als ein Border Collie oder manch andere Hunde.
Zum einen unterscheiden sich die Rassen ansich und zum anderen gibt es bei jeder Rasse individuelle Charaktere.

Nein. Die Border's von meiner Bekannten waren m.E. eher gut ausgelastete Hunde. Sie ging mit ihnen regelmäßig zum hüten und arbeitete mit ihnen. Durchgeknallt oder ähnliches waren sie nicht.

Auch den Australien Kelpie von ihr empfinde ich als nicht durchgeknallt oder ähnliches. Beim Arbeiten dreht er leicht hoch aber ansonsten kann er entspannt warten.
Problematischer am Kelpie als an den Borders empfand meine Bekannte, dass ihr Kelpie einen größeren Schutztrieb hat, die Bellfreude größer ist, der Hund noch mehr auf sie als Einzelperson fixiert ist und er allgemein noch selbstständiger ist.
Dazu kamen dann noch rasseunspezifische Dinge, dass der Rüde mit einigen Hunden nicht so gut verträglich ist und selbst etwas geräuschempfindlich nach schlechten Erlebnissen geworden ist.

Dennoch steht für meine Bekannte fest, dass sie eher wieder einen Kelpie als einen Border bei sich haben wird.

--
Mit einem Australien Sheperd würde ich den Kelpie auch nicht vergleichen. Für mich ist er eher wie eine Mischung aus Border Collie und Cattle Dog. *g* - Wobei auch hier jede Rasse für sich steht. Hütehund ist ja nicht gleich Hütehund, sondern nur eine grobe Richtung.
Und ja - zwischen dem Australien Kelpie und dem Working Kelpie besteht auch noch ein mächtiger Unterschied.
~§~

• Australian Kelpie Beitrag #35
Ich kenne nur wenige Australian Kelpies. Habe aber schon oft gehört, dass sie IHREN Besitzer, Spielzeug etc. pp. eifersüchtig verteidigen. Ist aber wohl weniger Schutztrieb als Ressourcenverteidigung. Die, die ich kenne machen das eher nicht bzw. die Besitzer passen auf. Das Problem gibt es auch oft bei Border Collies.

Working Kelpies sind da zum Glück in der Beziehung gemässigter. Einige kläffige kenne ich auch. Aber die meisten sind eher sehr verträglich mit anderen Hunden. Wesensmässige Ähnlichkeiten mit Cattle Dogs sehe ich auch absolut nicht.
Einmann-Eigenschaften eigentlich auch nicht. Unsere beiden lieben Menschen. Grundsätzlich. Jeden. Allerdings lässt meine Hündin sich von fremden keine Kommandos geben. Sie ignoriert das einfach. Sie hört auf ihre Hundesitter so weit wie nötig, arbeiten würde sie mit ihnen aber nicht. Unsere zweite würde mit jedem arbeiten. Hauptsache sie hat was zu tun.

• Australian Kelpie Beitrag #36
Danke Leute =D

Ich würde schon gerne einen haben (Hätte schon mal die Sina angeboten bekommen ich lieb die ja total *-*) aber, ich denke für uns, so als Familien-
hund wird das schwer.. vielleicht wenn ich dann selbstständig auf eigenen
Füßen stehe, dann wird sich das bestimmt geben.
Das dauert aber noch 3 Jahre mindestens. Aber schliesslich, gibt es auch
noch viele andere Hunde,. Aber mein Traum wird es sein, einen Kelpie zu
haben *.* =D

• Australian Kelpie Beitrag #37
Gelbbacke: wurde bezeichnet als super Familienhund, leichterziehbar, ideal für Kinder...:shock: :075:

Also die Geldbbacke finde ich wirklich toll. Eine gute Freundin von mir hat einen, und er ist wirklich ein super Familienhund, freundlich, aber ziemlich aufdringlich und seeeehr bellfreudig. Mit dem bellen hatten die schon paar Probleme, weil er bei jedem Sche** bellt... Aber sonst ist der Hund sehr freundlich und aktiv ^^, ohne Hundesport überleben die Leute das nciht mit ihm :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Kelpie

Australian Kelpie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Berger des Pyrénées: (Ich klaue mal die Fragen von greenDOG - Hoffe das ist okay...) In letzter Zeit stoße ich irgendwie immer mal wieder auf die Rasse: Berger des...
Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben