Wieviel Futter täglich?

Diskutiere Wieviel Futter täglich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum! Gibt es denn eine Übersicht, auf der steht, wieviel Futter, speziell Feuchtfutter ein Hund bzw. eine Hunderasse täglich zu sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Futter täglich? Beitrag #1
dalailama

dalailama

Hallo Forum!

Gibt es denn eine Übersicht, auf der steht, wieviel Futter, speziell Feuchtfutter ein Hund bzw. eine Hunderasse täglich zu sich nehmen darf bzw. sollte?

Ich frage speziell nach meinem Hund, einem kastrierten Zwergpinscher-Rüden im Alter von fast 1 Jahr und 4 Monaten.

Für Antworten Vielen Dank im Voraus!

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #2
Ich glaube, eine genaue Übersicht gibt es dafür nicht. Es kommt ja auch auf die Qualität des Futters an. Wir füttern soviel, das die Hunde satt, aber nicht dick werden. Einfach nach Gefühl.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #3
Hallo,

welches Futter fütterst Du denn?

Eine Fütterungsempfehlung müsste normalerweise auf der Verpackung zu finden sein. Wenn Du das Gefühl hast Dein Hund ist zu dünn, fütterst Du mehr und andersum, denn es sind eben nur Richtwerte.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #4
Hallo,

welches Futter fütterst Du denn?

Eine Fütterungsempfehlung müsste normalerweise auf der Verpackung zu finden sein. Wenn Du das Gefühl hast Dein Hund ist zu dünn, fütterst Du mehr und andersum, denn es sind eben nur Richtwerte.

Mein Kleiner bekommt das "Real Nature" Feuchtfutter, welches es im Fressnapf gibt. Gut, dass Futter ist nicht das Teuerste, aber auch nicht das Billigste. Laut den Verkäufern ist das Futter von "Real Nature" ein Gutes Futter.

@ simone

Nach Gefühl ist bei meinem Hund schwer zu bewerkstelligen. Denn er würde fressen, bis im schlecht werden würde. :) Meine Nachbarin, die hat auch einen Hund, weiß jetzt aber nicht genau welche Rasse, ähnlich Labrador. Die sagt, dass ihre Hündin ca. 125g Feuchtfutter täglich bekommt.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #5
Nach Gefühl ist bei meinem Hund schwer zu bewerkstelligen. Denn er würde fressen, bis im schlecht werden würde.

Glaub mir, das geht :lol:. Wir haben einen Beagle. Der würde nicht nur fressen, bis ihm schlecht wird, sondern solange, bis er platzt.
Unsere Hunde bekommen eine Portion, so das sie nicht weiter bettelnd vor uns stehen, aber eben nicht soviel, das sie Kugelrund aussehen.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #6
... Unsere Hunde bekommen eine Portion, so das sie nicht weiter bettelnd vor uns stehen, aber eben nicht soviel, das sie Kugelrund aussehen.

Und wieviel ist das denn? Also Feuchtfutter in Gramm und / oder Trockenfutter in Gramm ungefähr pro Tag?

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #7
Wieviel Gramm das genau sind, kann ich Dir nicht sagen. Eben nach Gefühl. Ich füttere kein Tier nach irgendwelchen Grammvorgaben.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #8
Steht denn auf der Futterpackung so gar keine Angabe, wieviel der Hund ungefähr kriegen sollte? Das sind zwar nur Richtwerte, die man individuell anpassen muss, aber dann hast du zumindest eine grobe Angabe.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #9
Steht denn auf der Futterpackung so gar keine Angabe, wieviel der Hund ungefähr kriegen sollte? Das sind zwar nur Richtwerte, die man individuell anpassen muss, aber dann hast du zumindest eine grobe Angabe.

Doch schon. Habe eben nochmal nachgesehen. 10kg Körpergewicht wären dann 400g. Spike, mein Hund hat ca. 7kg Körpergewicht. Soweit so gut. Was mich aber fraglich stimmt ist, dass der Hund meiner Nachbarin, trotz der fast dreifachen Größe meines Hundes, "nur" ca. 125g Feuchtfutter pro Tag bekommt. Na ja ok, was diese Hündin noch an Trockenfutter pro Tag bekommt, weiß ich nicht.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #10
400gr Nassfutter? Das ist aber wirklich viel. Mein 18kg schwerer Hund würde 360gr von seinem Nassfutter bekommen.
Eine so hohe Menge spricht meistens für eine mindere Qualität des Futters. Evtl solltest du dich mal nach einem anderen Feuchtfutter umschauen, auf die Dauer gibts du nicht viel mehr aus, da du ja weniger fütterst.
Ich weiß, dass es Terra Canis auch im Handel zu kaufen gibt. Es ist auf den ersten Blick relativ teuer, aber du fütterst da auch nicht allzuviel von. Vermutlich sparst du sogar. Habt ihr einen Dehner bei euch? Da gibts das auf jedenfall zu kaufen. Ich hols immer als Notfallfutter, wenn der Lieferant mal nicht schnell genug war ;)

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #11
@ Pewee

Ja, da steht wirklich drauf:

Gewicht des Hundes:

5kg - 200g
10kg - 400g
20kg - 800g
30kg - 1200g

Gut, Spike mit seinen ca. 7kg Körpergewicht würde dann 280g bekommen. Hört sich aber trotzdem viel an!
Einen Dehner haben wir hier auch, werde mich dann mal nach einem anderen, "besseren" Feuchtfutter umsehen.

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #12
280g ohne Trockenfutter? Das finde ich jetzt wieder nicht ganz so viel! Ich meine nun ist Maja noch im Wachstum,aber ich gebe gelegentlich das sehr hochwertige Terra Pura für Welpen und da bräuchte sie am Tag 1000-1200g von!!!! Das finde ich viel:D Gut,wie gesagt,weil der Hund noch im Wachstum ist...

• Wieviel Futter täglich? Beitrag #13
Ginger bekommt

1Kaffetasse Trofu am Tag und ne Halbe Packung Nassfutter.

Währen Etwa 70g Trofu und 70g Nassfutter. Natürlich bekommt sie so noch Leckerchen und meine Tochter gibt ihr auch noch immer etwas ab sie Teilen Herzlichst.

Meine Ginger wiegt 4,75kg bei 27cm SH. Sie ist nicht zu dünn und nicht zu Dick genau richtig und hat ne Kondidzion herlich.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Futter täglich?

Wieviel Futter täglich? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben