Ich bin verzweifelt :(

Diskutiere Ich bin verzweifelt :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Goldhamster Caddy ist jetzt ca 1 Jahr alt und hat sich in der letzten Woche total komisch verhalten. Sie kam nicht mehr raus als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin verzweifelt :( Beitrag #1
V

Vanilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Goldhamster Caddy ist jetzt ca 1 Jahr alt und hat sich in der letzten Woche total komisch verhalten. Sie kam nicht mehr raus als ich sie rief obwohl sie sehr zutraulich ist, raddelt nicht mehr und frass weniger.
Gestern nachdem ich sie sauber gemacht habe hab ich sie mal gewogen weil soe soo dünn aussah und dann der Schock : 50g !
Heute direkt zum TA und der kann mir leider nicht helfen. Ich habe jetzt ein Antibiothika bekommen rein profelaktisch und sonst soll ich gucken das sie zunimmt. Der TA hat also keine Ahnung, entweder sie schaffts oder nicht:( das kann doch nicht sein ?!
Ich stopf sie jetzt mit Nüssen und Babybrei und auch mit ungesunden Drops voll damit sie was wird !

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen was ich noch tuen soll oder was ich ihr am besten füttern soll ?

Danke schonmal :)

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #2
Huhu!

was hat der Tierarzt alles bei ihr untersucht!?
Wie sehen deine Haltung und das Fressen sonst aus bei dir!?

Fühl dich mal gedrückt*knuddel*

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #3
Huhu Vanilli und erstmal Willkommen im Forum:D

Was hat denn der Tierarzt untersucht?
Durchfall hat dein Hamster nicht? Die Zähne und Backentaschen sind in Ordnung?

Wenn du nicht zufrieden bist mit der Diagnose, dann kann es nicht schaden, einen zweiten Tierarzt um Rat zu fragen, vielleicht hat er ja noch Ideen, woran es liegen könnte.

Du kannst versuchen, deinen Hamster wieder etwas aufzupäppeln. Beim Tierarzt bekommt man auch entsprechende Aufbaunahrung, aber du könntest auch mit Babybrei (wird gern gefressen), den du zusätzlich mit gemahlenen Nüssen, Haferflocken etc. etwas anreichern kannst, versuchen, dass dein Hamster wieder etwas zunimmt.

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #4
Schonmal Danke :)

Ihr Käfig ist 115x60x58cm groß aus Holz und hat 2 Etagen. Sie kriegt Heu und Kräuter und aus 2 Futtersorten so das beste zusammen gemicht und das ungesunde sortier ich dann raus. Also ich hab echt immer versucht nur das beste für sie zu tun und bin eig. immer sehr besorgt auch wenn sie gesund ist:roll: dann noch frischfutter und so "eiweiß-cocktail" mit so toten sachen ;) Sonnenblumenkerne und Nüsse hab ich immer raussortiert (hätte ich vielleicht mal lassen sollen :|).

Der TA hat sie abgetasten und meinte sie wäre unempfindlich im Bauchraum, Zähne und Backen sind auch in Ordnung und sie hat geguckt wie lang ein Hautfältschen stehen bleibt. Genaueres sagen kann sie aber nicht. Das Antibiothika soll eventuelle Entzündung abdecken. Zum Päppeln meinte sie, Hamster würden das eh nicht essen, ich soll ihr viele nüsse geben.

ich hab also eben neues Futter gekauft dazu Wellensittich Futter, geschälte Erdnüsse, Gurke, Zuchini und Babyglässchen ! Alles was geht. De Gurke die ich eben reingelegt habe und ein par würmschen sind schon weg, gleich gibts dann noch Trockenfutter und Glässchen...

Ein weiter TA ist schwierig, Ich hab ja schon gewechselt...Ich finde viele haben einfach keine Ahnung von Kleintieren !

Liebe Grüße

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #5
Ein einjähriger Goldhamster mit 50gr. ist kritisch und ich kann mir nicht vorstellen, den durch ein paar Nüsse wieder gesund zu bekommen.
Da muss ein gravierendes Problem vorliegen! Antibiotikum ist schonmal gut, das wird pauschal erstmal gegen Entzündungen wirken, aber eine professionelle Behandlung ist das wirklich nicht!
Wirkt sie denn vielleicht irgendwie "unförmig", also kannst du eine Zubildung erkennen, eine Umfangsvermehrung, die da nicht hingehört?
Mit Kleintieren ist es beim TA immer schwierig, zu wenige wissen was sie tun. Ich habe eine gute TÄ, die ist allerdings in Köln und das sind 45 Minuten von dir.

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #6
..auch mit ungesunden Drops voll damit sie was wird !
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum Vanilli! ;)
Die ungesunden Drops solltest du wirklich weglassen, da sie damit vielleicht zu nimmt, aber die Drops gleichzeitig Diabetes fördern. Also falls du das mit dem Gewicht in den Griff bekommen würdest, hättest du gleich das nächste Problem.
Desweiteren hat Babybrei an sich für einen Hamster kaum Kalorien und päppelt auch nicht. :|
Jedoch wenn du den Brei mit Haferflocken mischst, dann päppelt er erst. ;)

So long ~

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #7
ich drück mal fest die daumen

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #8
Danke erstmal :)

Okay dann lasse Ich die Drops weg. Den Brei habe ich mit Haferflocken und Wellensittischfutter gemischt und sie hat alles gegessen, ca 1 Teelöffel.

Die Tierärztin hat sie komplett abgetasten und meinte auch im Bauchraum wäre sie unempfindlich, ich sehe auch nichts :/

Ich habe ihr heute nachmittag ein Schälchen mit Wasser reingestellt weil sie vielleicht nicht genug wasser durch die Flasche bekommen hab, in einem hat sie dann auch ihr Antibiothika bekommen und hat auch getrunken...dann wollte sie aber noch nichtmal mehr Leckerchen von mir nehmen :( Ich hoffe auch nicht zu viel in ihr Mäulschen gespritz zu haben...!!! ich mach mir einfach MEGA Sorgen.

gleich wollte ich ihr Poridge geben mit Nüssen...Ich denke das päppelt oder ?

Lieben Gruß

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #9
Gestern hat sie Gurke und Brei mit Haferflocken und Nüssen bekommen war alles weg, nur sehen lassen, tut sie sich nicht :(

Heute wiege Ich sie endlich mal digital !

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #10
OK Hoffentlich hatt sie etwas mehr auf den Rippen!

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #11
Wenn sie so leicht ist, kannst du ihr sicher auch nachdem die erste Ration weg ist, noch was geben, oder?
Ich drück, die Daumen, dass sie zugenommen hat.

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #12
Ich denke ich wiege sie erst so gegen 10 Uhr...freiwillig kommt sie nicht mehr raus wenn ich da bin :( In einem gibts dann Antibiothika.

Meistens ist das Schüsselschen erst Morgens leer. ich hab mir die letzten 2 nächte den wecker gestellt um zu kontrollieren ob sie gefressen hat :)

Ich melde mich gleich mal wie viel sie wiegt :?

und DAAAANKE :)

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #13
Ich denke ich wiege sie erst so gegen 10 Uhr...freiwillig kommt sie nicht mehr raus wenn ich da bin :( .
Wenn du Zeit hast würde ich sogar noch länger warten! Aber schonmal gut dass du ihm bis Abends Zeit lässt!

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #14
AAAAlsooo...Ich musste sie gerade zwar wecken ABER ich weiß jetzt das sie 66g wiegt un das sie ihren Brei mit Antibiothika ( Ich will ihr nicht noch mehr Stress antun und mit Spritzen handtieren und so) gefressen hat :)
Sie hat jetzt schon neuen drin mit Hafeflocken,Mehlwürmern,Nüssen und Banane ! Sie ist leider wieder abgehauen in Nestchen....:(

Das KOMISCHE, sie pinkelt weder in ihr Klo noch irgendwo anders hin :shock: auch Kacke entdecke Ich nicht ?!?!?! Ihr Nest habe Ich soweit kontrolliert ( es liegt unter ihrer Etage, schwer zu erreichen :|) Sie hat sich jetzt jeden Tag eine Scheibe Gurke reingezogen, das muss doch wieder raus ?!

2.KOMISCHe Sache : ganz nasser Po...ich denke GBE ?! Zur Kontrolle habe ich ihr Klopapier angeboten und hoffe sie baut es in ihr Nestschen ein und ich kann es morgen abend auf Eiter kontrollieren.

Desweiter werde ich morgen nochmal mit der Tierärztin sprechen, ich will sie nicht wieder hinschleppen :?

Aaalso ganz viele neue Antworten BITTE :)
und DANKE :)

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #15
Oha, nasser Po hört sich aber gar nicht gut an. Vor allem in Verbindung mit dem Gewichtsverlust vorher... Ich würde sie mitnehmen zum TA. GBE ist schon gefährlich... Gut, dass sie zugenommen hat! Ich kann mir vorstellen, dass dadurch vieles von der Flüssigkeit im Körper bleibt...

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #16
Oha, das klingt aber gar nicht gut! Ein nasses Hinterteil ist immer ein Alarmzeichen (wenn der Hamster nicht einfach im Urin geschlafen hat). Du solltest so schnell es geht nochmal zum Tierarzt mit deinem Hamster, gerade Gebärmutterentzündung oder Durchfall sind sehr ernstzunehmen und sollten schnellstmöglich behandelt werden. Ich hoffe, der Tierarzt kennt sich ein wenig damit aus.
Aber es ist ja schonmal sehr erleichternd, dass sie ihren Brei mit den Medikamenten frisst und auch ein wenig zugenommen hat:)

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #17
Ich wollte eh morgen nochmal mit dem TA Rücksprache halten...aber ich will sie jetzt nicht wieder wecken um den Po zu gucken...

mich wundert es nur das sie seid 2 Tagen nicht mehr in ihr Sanbad pinkelt, das nah am Nest steht obwohl sie das IMMER gemacht hat. Ich hab auch keine neue Pinkel Ecke gefunden:x...entweder sie pinkelt ins Nest oder GAR NICHT :(

Danke und Grüße

Dann muss ich sie später mal wecken und nachschauen...

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #18
Ich kann dir nur raten, möglichst schon heute zum Tierarzt zu fahren. Wenn sie vielleicht Durchfall hat, dann kann es sein, dass sie nicht pinkelt, weil der Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall so hoch ist. Auch wenn sie etwas anderes hat, ist Eile geboten. Vor allem, wenn sie tatsächlich nicht pinkeln kann. Dann können die nächsten Stunden entscheidend sein.
Berichte auf alle Fälle weiter!

• Ich bin verzweifelt :( Beitrag #19
Okay dann werde Ich später fahren :(
ich dachte nur Ich könnte ihr Stress ersparen, aber das wird sie doch verkraften oder ? ich sag der TÄ sie soll ihr was aufbauendes spritzen...oder so...Ich flipp noch aus mit so vielen Sorgen um mein Baby :( es soll alles gut werden !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sooo war bei TA !
Sie meint sie ist warscheinlich einfach nur alt ! ( Ich hab sie seid 1 Jahr und 3 Monaten und hab sie in einer Zoohandlung gekauft, d.h. Ich weiß ja gar nicht wie alt sie ist :doh )
Antibiothika soll ich trotzdem weiter geben und BBB hab ich auch mitgebracht :)
es war kein Eiter und das Nestschen war auch okay :) Auf dem TA-Tisch hat sie sich total erschrocken vor der Klingel (bestimmt 3 Mal) und danach frisst sie seelenruhig ihr Gurke weiter :) Das ist auch typisch Caddy, immer cool und einfach toll :)
Vielleicht wollte sie es vertuschen alt zu werden, und jetzt kommt es einfach durch, auch durch das untergewicht. Ich hoffe einfach das sie wieder fitter wird wenn sie kugelrund ist und nooooch laaange bei mit bleibt :)
was denkt ihr...Ich sollte ihr vielleicht etwas Zeit geben sich aufzuraffen oder ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: jetzt nach dem TA-Besuch und nochmal wiegen ( 68g :!:) sitz sie in der anderen Ecke und geht nicht ins Nest warscheinlich weil ich da rumgefummelt habe :/
naja egal was sie tut ich mache mir SORGEN :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verzweifelt :( Beitrag #20
TA-Bericht steht oben :)
gestern hat sie ihr Antibiothika nicht gegessen, Karottenbrei schmeckt anscheinend nicht so lecker :/

Trotzdem bin Ich noch immer in Sorge, und mir fällt es schwer ihr Zeit zu geben wieder fitter ( und dicker !!!) zu werden weil sie immer seeeeehr agil war !:D

Wenn sie endlich mal wieder ihr Laufrad benutzen würde wäre mir echt wohler...

Danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin verzweifelt :(

Oben