Nest rausnehmen?

Diskutiere Nest rausnehmen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, mal wieder verhalten sich die Piepser seltsam. Meine Henne sitzt nämlich nun schon seit über 3 Wochen auf ihren Plastik-Eiern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nest rausnehmen? Beitrag #1
J

Jule4024

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mal wieder verhalten sich die Piepser seltsam. Meine Henne sitzt nämlich nun schon seit über 3 Wochen auf ihren Plastik-Eiern und gedenkt offensichtlich nicht so bald damit aufzuhören.
Ich dachte, irgendwann merkt sie, dass das mit dem Gelege nichts wird und hört von alleine auf zu brüten, aber irgendwie...
Sollte ich noch ein bisschen warten oder soll ich das Nest einfach rausnehmen? Das wäre doch auch gemein, oder?

Liebe Grüße, Julia

• Nest rausnehmen? Beitrag #2
sollte ich noch ein bisschen warten oder soll ich das Nest einfach rausnehmen? Das wäre doch auch gemein, oder?

Hallo Jule!
So wie du sagst, das wäre ganz gemein.
Das Nest würd ich auf keinen Falll rausnehmen, solang sie draufsitzt. Sie geht schon selber wieder runter, wenn sie keine Lust mehr hat.
Denn nimmst du ihr das Nest weg, beginnt sie höchstwahrscheinlich sofort wieder Eier zu legen.
Also mein Tip: Wenn sie das Nest verläßt und wirklich nicht mehr draufgeht, dann kannst du`s rausnehmen.
Ist das die 1. Brut bei deinem Weibchen?

Liebe Grüße
Pizza1

• Nest rausnehmen? Beitrag #3
Lass sie. je länger sie da drauf sitzt desto länger legt sie nicht wieder. Je seltener sie legt desto mehr kraft behält sie.

der sicherste weg seine Kanarienhenne umzubringen sind 30 oder mehr Eier im jahr...

• Nest rausnehmen? Beitrag #4
Meine Lillith hatte das auch schon die saß da dann 3-4 Wochen drauf und machte keine anstalten da nochmal runter zu gehen bis die brutzeit verbi war...
Da sie dazu neigt das mit dem eierlegen zu übertreiben und auch immer so große gelege hat war mir das ganz recht.
Geschadet hat es ihr jedenfals nicht.

• Nest rausnehmen? Beitrag #5
Na das hab ich mir doch schon gedacht. Is aber toll, dass man hier immer wieder nachfragen kann, wenn man sich unsicher ist! :023:

Dann lass ich sie einfach mal machen...

Und ja, seit sie bei mir sind ist es die erste Brut. Und um genau zu sein ist es sogar die erste Brut von meinem Hahn... :mrgreen:

• Nest rausnehmen? Beitrag #6
ähm... sie sitzt immer noch auf dem Nest? Jetzt seit bald 10 Wochen?

• Nest rausnehmen? Beitrag #7
Uff 10 Wochen ist Arg lang. o_O

Hat die nen Durchhalte vermögen. wow

Jetzt musst du wohl Raviat werden. Brutzeit ist eh rum.

Reduziere mal des Frischfutter auf nen Minimum und nehms ihr wech. Ebenso alles was sie zum Nestbauen Animieren würde.

• Nest rausnehmen? Beitrag #8
Hm... Heißt minimales Frischfutter denn gar kein Frischfutter mehr? Ich bin doch grad noch am päppeln, deshalb bin ich über alles vitaminreiche froh, was sie essen. Sie verlässt das Nest relativ häufig (Freiflug, futtern...), schläft aber nach wie vor da... Irgendwie tut es mir ein bisschen leid, es ihr weg zu nehmen...

• Nest rausnehmen? Beitrag #9
Hallo !
Ja wenn sie eh`nur zum schlafen im Nest ist - würd ich es auch nicht über`s Herz bringen es ihr wegzunehmen.
Meine Henne saß 5 Wochen auf ihren Plastikeiern - hab auch geglaubt die geht nicht mehr runter.

Pizza1

• Nest rausnehmen? Beitrag #10
Kanarien benötigen kein Nest zum schlafen denen reicht auch ein verschiden dicker Naturast, der ist auch bequemer und da kann man auch nciht drin hängen bleiben.

Minimal bedeute4t nurnoch in kleinen mengen zu füttern und das auch nurnoch 1-2 mal die woche.
Kanarien sind soweiso körnerfresser, die meisten vitamine die sie aufnehmen kommt aus dem Körnerfutter.

Was genau päppelst du denn noch, sind sie zu dünn?

• Nest rausnehmen? Beitrag #11
Jap, sie sind arg dünn. Die waren doch beide so krank, und seither werden sie nach Tierärztlicher Anweisung gepäppelt (Was soviel heißt, sie sollen soviel fressen wie möglich, alles was sie halt mögen. Das zieh ich auch soweit durch, nur das Eifutter ist möglichst wenig und diese Zucker-cracker versuch ich auch nur ab und an mal zu geben... Aber Kolbenhirse schaun sie ja nich mal an, und wenn ich kein Grünfutter mehr gebe, dann bleibt halt einfach nicht mehr viel). Bis sie halt wieder ein bisschen zulegen...

Ich hab verschieden dicke Naturäste drin. Trotzdem setzt sich die eine Henne fast ausschließlich ins Nest, wenn sie im Käfig ist.
Ich hab schon mal Frischfutter reduziert, so vor 3-4 Wochen, da gab es dann fast gar nix mehr (einmal die Woche Vogelmiere). Seit einer Woche kriegen sie wieder normal, nachdem das nichts an diesem "Nestverhalten" geändert hat.
Aber ich kann's ja nochmal probieren. Und eben dann das Nest rausnehmen...

• Nest rausnehmen? Beitrag #12
Hallo !

Ich geb meinen geschälte Sonnenblumenkerne - auf die sind sie ganz wild - wenn du willst kannst du sie ein bischen hacken - geht aber auch ohne.
Probier`s mal aus.
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nest rausnehmen?

Nest rausnehmen? - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben