Ein paar Fragen zu Bartagamen

Diskutiere Ein paar Fragen zu Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hi an alle normal bin ich hier ja nicht Akitv ehr bei katzen ratten und hunden vertreten ;) aber ich habe einige fragen=) und zwar geht es...
  • Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #1
SakurasFrauchen

SakurasFrauchen

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle

normal bin ich hier ja nicht Akitv ehr bei katzen ratten und hunden vertreten ;) aber ich habe einige fragen=)

und zwar geht es darum das mein Freund damals Bartagamen hatte, schon einige Jahre her & seid ein paar Monaten erwähnte er immer beim Futter kaufen in der terraristik Abteilung in Läden das er gerne wieder Bartagamen haben wollen würde.
Wir ziehen zum 1.8 oder 1.9 in eine größere wohnung mit Balkon und ab da an hätten wir auch Platz für ein terrarium , ich habe mir überlegt meinen Freund mit soetwas zu überraschen ( also nicht direkt kauf der Tiere ) sondern das ich ihm ein Terrarium kaufen würde & er sich dann nurnoch Tiere suchen könnte.

Finanziell können wir natürlich für den unterhalt der tiere aufkommen ;) , ich möchte auf jedenfall das die tiere oder das tier ? blöde frage aber müssen sie zusammen oder einzeln gehalten werden? oder vllt eine gruppe? artgerecht gehalten werden, das ist mir ganz wichtig , vielleicht könnt ihr mir ja sagen was wirklich gute maße ( keine mindestmaße bitte ) nennen, und was sie fressen und alles ;), ich meine es werden eh seine tiere wenn dann, aber ich möchte mich dennoch darüber informieren da ich es als ein absolutes muss empfinde da wir uns ein tier nicht einfach so anschaffen sondern , wenn dan ein leben lang dafür zu sorgen haben.

Vielleicht kann uns ja jemand auch sagen wo man gut terrarien bekommt? vllt auch versand? wie gesagt ich möchte das es größer als mindestmaß ist ;)

wäre nett wenn sich jemand melden würde =) und mir sonstige sachen erzählen könnte ;)

lg

• Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #2
Hallöchen,

eine nette Idee, die ihr da vorhabt, dann will ich mal...
Bartagamen selbst sind nicht sonderlich teuer, dafür aber die Technik, die zur Beleuchtung erforderlich ist. Auch wenn du keine Mindestmaße hören willst fange ich trotzdem damit an, damit du dir in etwa ein Bild davon machen kannst. Also...

Das Mindestmaß für ein Tier beträgt 150x80x80. Für dieses Maß wird an Beleuchtung häufig 1x Bright Sun UV desert 70W, 1-2x HQI 70W und 1-2x T5-Röhren verwendet. Das wäre sozusagen das Optimale, was sich mit der derzeitig verfügbaren Beleuchtung anstellen lässt und auch das effizienteste, was sich so machen lässt. Auch häufig verwendete Maße sind 180x80x80 oder in Richtung 200x100x100. Da Bartagamen aber nicht unbedingt die aktivsten Tiere sind und grundsätzlich einzeln gehalten werden sollten, wird sich häufig zwischen diesen Maßen orientiert und kein viel größeres Terrarium gewählt.

Zum Futter, als Jungtiere größtenteils Insekten, aber auf alle Fälle gut angefüttert und abwechslungsreich. Es steht eine breite Palette zur Verfügung, Heuschrecken, Schaben, Grillen und Heimchen, ... Später dann sollten sie zu 80% pflanzlich ernährt werden, das bedeutet kein Obst, sondern vielmehr Wiesenkräuter und das, was in Gärten so wächst: Kresse, Löwenzahn, Breitwegerich, Vogelmiere, Karotten und -kraut, Blätter von Beerenbüschen (Himbeer), Klee, um nur ein paar der geeignetsten zu erwähnen.

Das Futter dann regelmäßig mit einem Präparat, am besten Herpetal T oder Korvimin ZVT bestäuben und im Terrarium zerbröselte Sepiaschale zur freien Verfügung von Calzium anbieten. Was noch? Puh, Untergrund sollte ein Sand-Lehm-Gemisch sein, dazu brauchst du aber nicht in den Zoohandel, Lehmpulver bekommst du recht billig im Internet oder auf Börsen, als Sand kannst du normalen Spielsand aus dem Baumarkt (ca. 2€ pro 25kg) verwenden. Eine Felsrückwand mit guten Klettermöglichkeiten würd ich außerdem noch bieten, Anleitungen gibts im Internet eine Menge.

Bei Ebay gibts einige gute Terrarienbauer, die auch entsprechend Versand anbieten, ansonsten auch mal über Selbstbau nachdenken, wobei, wenn du ihn damit überraschen möchtest wäre es vermutlich etwas auffällig, wenn du monatelang verschwindest um an einem Terrarium zu werkeln. ;) Vielleicht kennst du auch jemanden, der da ein bisschen begabt ist und das unauffällig für dich und nach deinen Anweisungen bauen würde? Da du wegen der Rückwand ohnehin noch etwas Bauzeit mit einplanen müsstest, wäre es wahrscheinlich ohnehin am besten, das Terrarium wo unter zu bringen, wo du in Ruhe bauen kannst oder jemanden zu finden, der für dich baut.

Ferner würd ich sagen, entscheidet euch nicht zu schnell. :mrgreen: Das klang für mich jetzt sehr nach, er hatte mal Bartagamen, also wieder her mit Bartagamen. Ich persönlich finde, es gibt viele akivere und interessantere Arten als Pogona, schaut euch doch bevor ihr euch dann die Tiere anschafft in Ruhe um. Crotaphytus collaris, Sceloporus magister, kleinere Varanarten wären auch in einem solchen Terrarium zu halten, eigentlich alles, was an kleineren Agamen und Leguanarten so zur Verfügung steht, Leiocephalus oder für kleinere Terrarien Trapelus, Xenagama, Tympanocryptis tetraporophora, Uta stansburiana, Cordylus, ...

So, wenns noch Fragen gibt, her damit! ;)
Liebe Grüße
Patricia

• Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #3
Hallo,
ich habe zwei Bartagamen. Man kann Bartagamen allein halten muss man aber nicht. Unsere fressen Heimchen und bekommen noch dazu Salat. Wenn kein Salat da ist geben wir auch Äpfel und Möhre.

• Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #4
Huhu,

natürlich kann eine Paar- oder Gruppenhaltung gutgehen, muss aber nicht. Wenn man nicht den Platz hat, sie notfalls zu trennen, sollte man es lassen, sagen wir mal so. :mrgreen:

Zum Thema Ernährung, Salat und Heimchen würde ich jetzt nicht als ausreichend bezeichnen.. Stichwort: Abwechslungsreich.
Da Bartagamen im Alter zu ca. 80% Grünfutter bekommen sollen, sollte man auf jeden Fall Zugriff zu einer ungedüngten Wiese haben, Löwenzahn, Breitwegerich, das volle Programm. Salat selbst hat so gut wie keine nennenswerten Nährstoffe (im Vergleich), wenn dann hat noch die besten Werte der Romanasalat. Eine Grünfutterliste findet ihr hier:
Obst sollte man gar keines füttern.

Später gerne ausführlicher, bin auf dem Sprung... :roll:

LG

• Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #5
Hi,
wie Patricia schon sagt, das Futter muss abwechlungsreich sein.
Es ist aber nicht sehr günstig Bartis zu halten. Das Futter der Strom usw kann schon teuer werden. Dann kommen noch evtl Tierarzt kosten dazu. Und WICHTIG ist: Kaufe keine Bartis von der Zoohanglung immer vom Züchter, weil bei der Handlung, haben die Tiere oft Parrasieten und einen abgebissen Schwanz/Zeh. Das mit dem Schwanz/Zeh ist nicht schlimm, es sieht nur nicht so schön aus. Sonst Ausreichten wärme und Licht. Und man sollte das Terrarium jeden Tag einmal kurz durchsäubern.
Sand sieben und Auscheidungen von den Steinen/Dekoartikeln beseitigen.
Sonst viel spass mit dem Tier.

LG
Vincent

• Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #6
Sie bekommen ja auch noch Radicchio und Weißkohl und Weintrauben.
Man kann sie auch von Terraristikbörsen kaufen. Da haben wir sie geholt. Es sollte auch bedacht sein das man auch Lebendfutter geben muss, dass dann auch mal raushüpft aus dem Terra und im Haus rumfläucht.

MFG Melineya

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu Bartagamen Beitrag #7
Hi,
nochmal, wie gesagt, am Besten gar kein Obst füttern. Weintrauben, Äpfel und das ganze Zeug hat ein ungünstiges Ca : P Verhältnis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Warum also schlechtes füttern, wenn man genau so gut auch Zeug reinwerfen kann, das für die Tiere gut ist?
Kommt natürlich kletztendlich auf die Mengen an...
Nur so, kleiner Denkanstoß.

LG

Thema:

Ein paar Fragen zu Bartagamen

Ein paar Fragen zu Bartagamen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben