Neons im 20l Aquarium???

Diskutiere Neons im 20l Aquarium??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Eltern haben mir ein 20l Aquarium gekauft und sagen das 30-40 Neons man darin halten kann (so das sie sich wohlfühlen) Ich sage abr das das...
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #1
D

DasHund

Meine Eltern haben mir ein 20l Aquarium gekauft und sagen das 30-40 Neons man darin halten kann (so das sie sich wohlfühlen) Ich sage abr das das zu klein sind ... und nun weiss ich nich was ich machn soll...

• Neons im 20l Aquarium???

Anzeige

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #2
Hallo!

das Becken ist zu klein für egal welchen Fisch.
Da kannste Schnecken drin halten oder evtl Garnelen

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #3
zudem sind solche becken sehr anfällig und nicht gerade anfängertauglich.

Zwerggarnelen könnte man darin gut pflegen, aber auch da wären die wasserwerte interresant. Für Apfelschnecken z.b. ist das Becken auch wieder zu klein da braucht eine schon ihre 20L und die tire sind sehr aktiv.
ein kleiner trupp raubturmdeckelschnecken oder posthornschnecken würden da etwas besser zur geltung kommen (letztere gibt es ja auch in vielen farben )

wenn du liber fische pflegen möchtest solltest du dir besser ein größeres Becken holen, je größer das Becken umso größer die auswahl an fischen die du halten könntest ud es läuft auch stabiler.

fische sucht man soweiso anhand der beckengröße und der wasserwerte aus.

wenn du ds becken bekommen hast ist es ja auch deine sache was du damit machst, diene eltern können dich ja nciht zwingen es auf zu stellen, geschweige denn darin neons zu halten (zumal die beider schwarm größe ja eh net mer schwimmen würden die stapeln sich da ja schon:shock:)
wenn das becken neu ist kannst du es auch umtauschen.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #4
Hi,

erstmal Fische hält man ab 54 Liter und dann kann man sich - ganz grob - an der Regel pro liter Wasser MAXIMAL 1 cm Fisch halten.

Da Neons 3,5 - 5 cm groß werden sollte man in einem 54er Becken höchstens 15 Neons halten.
Und in einem 20 Liter Becken keine Fische.

Ich weiß, dass diese Nanocubes und so kleine Becken verkauft werden, aber leider sind sie absoult nicht zur Fischhaltung geeignet.

LG Lilly

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #5
Da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen!

Du könntest ja auch ein schönes Aquarium mit Pflanzen pflegen?
Sieht auch gut aus! :) und dann evtl. Zwerggarnelen rein, ich finde das sehr schön. Aber wie schon gesagt, wenn du Fische halten willst, dann bitte in einem etwas größerem Becken. ;)

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #6
Entschuldigt :roll: es ist doch ein 30l Aquarium...

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #7
auch 30l sind für fische zu klein...

garnelen könntest du darin halten, aber mehr auch nimmer.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #8
Hallo,

das Becken ist zu klein für egal welchen Fisch.
erstmal Fische hält man ab 54 Liter
auch 30l sind für fische zu klein...
Ich weiß, dass diese Nanocubes und so kleine Becken verkauft werden, aber leider sind sie absoult nicht zur Fischhaltung geeignet.
Es gibt zahlreiche Fischarten, welche in Kleinaquarien artgerecht gehalten werden können

Wenn die Menge der bekannten Fischarten keine Arten beinhaltet, welche geeignet sind, ist die Folgerung, dass es keine geeignetne Fischarten gäbr zwar nachvollziehbar, aber dennoch unrichtig.

Gruß
Dennis

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #10
Die Links hören sich wirklich gut an.
Habe nicht gewusst, dass es doch einige Arten gibt, die sich in einem kleinen Becken halten lassen.

Dieses Zitat aus dem 2. Link gefällt mir gut:
Bei Killifreunden sind solche Aquarien sogar Gang und Gäbe und für den Bestandserhalt notwendig. Im Endeffekt unterliegen alle Becken unabhängig ihres Volumens den gleichen Gesetzmäßigkeiten, die für ein stabiles Ökosystem notwendig sind und eine Unterbringung ermöglicht, die den Ansprüchen der darin gehaltenen Tiere entspricht.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #11
Was hier aber vergessen wurde zu sagen ist das diese winzigen Fische auf gar keinen Fall in Anfänger Hände gehören. Die stellen hohe Ansprüche an ihre Umgebung und an ihr Futter!
Deshalb hallte ich es nach wie vor für gerechtfertigt zu sagen keine Fische in so kleine Becken.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #12
Hallo,

du hälst es also für sinnvoller, eine bewusste Falschaussage zu machen als Sachargumente zu liefern?

Im Endeffekt kann man in praktisch jeder Aquariengröße dafür ungeeignete Fischarten halten.

Gruß
Dennis

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #13
weißt Du, wie viele meinen weil vor 20 jahren ihre eltern mal ein aquarium hatten wären sie experten? oder wie viele Leute annehmen, sie wüssten alles über Katzenhaltung, weil ihre oma mal eine hatte? katzen würden Whiskas kaufen und so Quark?

Manchmal ist eine vereinfachte antwort besser als eine mit argumenten hinterlegte. ich würde es auch nciht falsch nennen, sondern eher eine richtige Aussage, von der es ausnahmen gibt.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #14
vor allem...

wie oft wird hier geschrieben "finger weg, die sind schwer zu halten", und die leute holen sie sich doch?

ich beschäftige mich seit jahren mit fischen/ zucht/ genetik und co (hatte schon einige interessante weichwasser-spezialisten). trotzdem sind mit killis zu anspruchsvoll, genauso wie diskusfische.

p.s: das österreichische tierschutzgesetzt (weiß nicht wie es in D ausschaut) VERBIETET die fischhaltung in becken unter 60cm kantenlänge...

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #15
Hallo,

ich beschäftige mich seit jahren mit fischen/ zucht/ genetik und co (hatte schon einige interessante weichwasser-spezialisten). trotzdem sind mit killis zu anspruchsvoll, genauso wie diskusfische.

Wenn man bedenkt, dass der Begriff Killifische einige hundert Arten eierlegender Zahnkarpfen umfasst, ist das nur als unzulässige Verallgemeirtnung zu bezeichnen. Es gibt einige sehr pflegeleichte Arten, die auch häufiger im Handel auftauchen wie der Aquarienstamm von Aphyosemion australe. Zudem gehören nicht alle für die Haltung in Kleinaquarien geeigneten Fische zu den Killifischen, sondern sind über diverseste Verwandtschaftskreise verteilt. Der höchste Anspruch vieler Fischzwerge ist die Verfügbarkeit von geeignetem, aureichend kleinem Lebendfutter sowie die Haltung im Artbecken.

p.s: das österreichische tierschutzgesetzt (weiß nicht wie es in D ausschaut) VERBIETET die fischhaltung in becken unter 60cm kantenlänge...

Pauschalierung von Haltungsbedingungen und artgerechte Haltung (ARTgerecht = spezifisch) sind eben nicht Vereinbar. Die juristische Festlegung macht es ja nicht automatisch sachlich korrekt.

Gruß
Dennis

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #16

Da kann ich dir zustimmen!
Es gibt zwar auch kleine Becken im Verkauf, aber in diesen wird empfohlen, dass man Garnelen/Pflanzen haltet.. ob die Käufer das nun wirklich tun, sei unbekannt. :roll:

Pauschalierung von Haltungsbedingungen und artgerechte Haltung (ARTgerecht = spezifisch) sind eben nicht Vereinbar. Die juristische Festlegung macht es ja nicht automatisch sachlich korrekt.

Ja, da hast du schon Recht, aber es gibt so viele Leute, die glauben, dass sie in einem 30L Becken zig Fische halten können, und wenn man hier eine Richtlinie setzt, in Ö eben, dass die Kantenlänge mind. 60cm betragen muss, dann ist das auch nicht ohne Grund bestimmt worden!
Von 100 Leuten gibt es wahrscheinlich (meine Annahme!) 75 Leute (Anfänger, usw), die nicht wissen, wie man Fische wirklich ARTgerecht haltet und sich Neons/Black Mollys/ Guppy's oder ähnliche typische Anfängerfische kaufen, und diese in ein 30L Becken setzen.
Und warum? Weil die meisten ZooLa einfach ihr Geschäft machen wollen und falsche Informationen geben, obwohl sie wissen, dass die Fische eine Mindestgröße benötigen.
Und klar, ein Skalar fühlt sich in einem nicht hohen Becken auch nicht wohl, und für diesen ist auch eine Mindestgröße vorgeschrieben, die wahrscheinlich auch nicht perfekt ist!

LG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #17
Hallo,

Weil sich die wenigsten zuvor die geforderten Kenntnisse aneignen.
Daran trägt niemand sonst die Schuld, auch nicht der Zoohandel.

Gruß
Dennis

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #18
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #19
Daran trägt niemand sonst die Schuld, auch nicht der Zoohandel.

Gruß
Dennis

Ich kenne kaum Leute, die sich Bücher kaufen und sich schlau lesen! Die meisten! gehen in den ZooLa und lassen sich 'beraten' - Aus Bequemlichkeit, sich selbst neues Wissen zuzueignen! Und ich spreche hier nicht von Aquaristen, sondern von Anfängern oder Neueinsteigern. Weil den meisten das Hintergrundwissen fehlt, und sie keine Erfahrung gemacht haben!
LG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #20
Leute, wir hier in foren sind alles Menschen, denen lesen und schreiben leicht fällt, das das trifft bei weitem nicht auf die Mehrheit der leute zu.

es gibt sehr viele, die nicht mal den sinn eines Artikels in der Bildzeitung verstehen, geschweige denn ein Buch über ein kompliziertes, techniklastiges Thema wie Aquaristik. Einfach weil sie sich mit dem lesen schwer tun, nur stockend mit dem Finger unter der zeile die Wörter entziffern können und schon gar keine infos raus filtern.

Diese Menschen haben dennoch ein recht auf haustiere und Hobbys, aber die brauchen eben gute Startersets wo alles drin sind, und einen Zoohandel, der ihnen die richtigen Tiere dafür verkauft.

Man kann nicht von jedem menschen erwarten,d ass der Ratgeber lesen und verstehen kann.

Thema:

Neons im 20l Aquarium???

Neons im 20l Aquarium??? - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Fische im 30 liter Aquarium: Hallo, Ich hab ein 30 Liter Becken gekauft, und frage mich welche Fische ich dort halten könnte, die keine Jungfische essen. Das wird aber ein...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben