Neons im 20l Aquarium???

Diskutiere Neons im 20l Aquarium??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Klar das du dir wieder mal die Sachen rauspickst die selten bis gar nicht vorkommen... Es werden hier wenig bis gar keine Leute Killifische u...
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #21
Hallo,

du hälst es also für sinnvoller, eine bewusste Falschaussage zu machen als Sachargumente zu liefern?

Im Endeffekt kann man in praktisch jeder Aquariengröße dafür ungeeignete Fischarten halten.

Gruß
Dennis

Klar das du dir wieder mal die Sachen rauspickst die selten bis gar nicht vorkommen...
Es werden hier wenig bis gar keine Leute Killifische u ähnliches halten, weil es einfach zu selten ist.

Und ein Forum aufzumischen indem man sich immer wieder solche Sachen rauspickt und damit dann die falsche Haltung von Fischen praktisch legitimiert - wohl wissend das viele nur lesen "auch in Becken unter 54 Litern" - das nennst du dann weniger Halbwahrheiten verbreiten?
Und wäschst deine Hände zufrieden in Unschuld.

Das ist eine äußerst kompetente Art Wissen unters Volk zu bringen.

@alle Anderen: lasst euch bitte nicht von ihm provozieren - es reicht schon wenn mir die Hutschnur reißt ;)
Und ich lass mich nicht nochmal auf eine Diskussion wie beim letzten Mal ein.
Lest seine Beiträge, recherchiert und bildet euch eine Meinung - aber ein ganz persönlicher Rat - diskutiert nicht mit ihm. Darauf legt er es an, ihm gehts nicht um Fische und deren Haltung ihm gehts ums Recht haben und ums Streiten.
Also kein Wasser auf die Mühle bitte. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

LG Lilly

• Neons im 20l Aquarium???

Anzeige

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #22
Je kleiner das Becken umso schwerer eine gute Wasserqualität zu halten bzw. überhaupt erst zu bekommen, schon allein deswegen sind so kleine Becken nichts für Anfänger.

Die sogenannten Zwergfische, sind soweit ich weiß, ausnahmslos nicht leicht zu halten und stellen erhöhte Ansprüche an Wasserqualität und Umgebung, also auch nicht anfängertauglich.

Am besten fängst du mit einem Becken von mind. 60-80 Litern an. Je größer die Wassermenge, desto leichter die Handhabung und das Erreichen einer guten Wasserqualität, in dem sich die Fische, dann auch wohlfühlen.

Neons stehen auf weiches Wasser, dass ist in kleinen Becken nicht so leicht zu erreichen, außerdem sind es absolute Schwarmfische, du solltest also ein Becken haben, in dem du mindestens 20 Neons halten kannst und dann willst du ja vielleicht noch den einen oder anderen Wels dazu, also muss das Becken schon etwas größer sein.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #23
Hey,
Je kleiner das Becken umso schwerer eine gute Wasserqualität zu halten bzw. überhaupt erst zu bekommen
Warum?
Je größer die Wassermenge, desto leichter [..]Erreichen einer guten Wasserqualität
Warum?
Neons stehen auf weiches Wasser, dass ist in kleinen Becken nicht so leicht zu erreichen
Warum?
Ziemlich sicher willst du sagen:
"Kleinere Becken verzeihen weniger Fehler in der Handhabung", deine pauschalisierten Aussagen sind aber Quatsch.
MfG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #24
Wie erklärt man dass am einfachsten. Wasser ist nicht gleich Wasser und je mehr Wasser du von einer bestimmten Qualität hast, desto mehr braucht es um die Werte zu verschieben, weil es ein ganz anderes Mischungsverhältnis ist.

Bei einer kleinen Wassermenge reicht schon die kleinste Störung und die Wasserwerte können sich verschieben.

Ganz drastisch: 10 Tropen Gift auf 20 Liter sind viel giftiger als 10 Tropfen auf 100 Liter ist eine ganz andere Verdünnung.

Leitungswasser muss erst aufbereitet werden, wenn ich dann die gewünschte Wasserqualität erreicht habe, lässt die sich in einer größeren Wassermenge besser und konstanter halten, weil bei einer kleinen Menge schon geringe Mengen Schadstoffe ausreichen um die Werte wieder zu verschieben. z. B. wenn der Filter nicht richtig läuft, dann wird das Wasser durch die Ausscheidungen der Fische und Futterreste viel schneller belastet und beeinflusst, als wenn sich das auf eine größere Menge Wasser verteilt.

Die Qualität des Wassers hängt von ganz vielen Faktoren ab, der Filterung, der Zusätze, der Pflanzen, der Temperatur, der Bakterien, Fischbesatz usw. will jetzt hier aber keinen Chemieaufsatz schreiben.

Wenn es dir zu allgemein ist, kann ich es nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #25
wenn man Wasserwechsel macht muss man immer drauf achten, dass das wasser was man nachfüllt von gleicher Qualität ist. hier sollte man wissen,d ass gerade über Sommer die Wasserwerke manchmal auch wasser aus anderen landkriesen bekommen, weil das heimische knapp wird - hier muss immer nachgemessen werden und bei empfindlichen fischen nicht gar zu viel wasser auf einmal wechseln.

ein großes problem ist dass kleine Becken praktisch immer überbevölkert sind, die garnelen im nano vermehren sich oft schnell, die Guppys im 60Liter-becken sind aber auch nicht besser, und schon ist alles hoffnungslos überfüllt.
das führt auch zu schlechten wasserwerten.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #26
Hey,
schön, dass du es probiert hast, Simpat, aber auf meinen Post bist du leider nicht eingegangen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Aussagen viel zu pauschal waren und habe dass, was ich für deine (eigentliche) Kernaussage hielt extra nochmal rausgeschrieben. Ich stimme mit dir darin überein, dass ein kleines Becken Fehlern gegenüber empfindlicher ist.
Aussagen wie z.B.:
Neons stehen auf weiches Wasser, dass ist in kleinen Becken nicht so leicht zu erreichen
Sind aber einfach an den Haaren herbeigezogen.
MfG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #27
Hey,
schön, dass du es probiert hast, Simpat, aber auf meinen Post bist du leider nicht eingegangen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Aussagen viel zu pauschal waren und habe dass, was ich für deine (eigentliche) Kernaussage hielt extra nochmal rausgeschrieben. Ich stimme mit dir darin überein, dass ein kleines Becken Fehlern gegenüber empfindlicher ist.
Aussagen wie z.B.:

Sind aber einfach an den Haaren herbeigezogen.
MfG

Ich denke, dass meine Aussage trotzdem stimmt, auch wenn ich sie nicht durch einen Vortrag über Biochemie fundiert habe oder was soll daran falsch sein:

Am besten fängst du mit einem Becken von mind. 60-80 Litern an. Je größer die Wassermenge, desto leichter die Handhabung und das Erreichen einer guten Wasserqualität, in dem sich die Fische, dann auch wohlfühlen.

Neons stehen auf weiches Wasser, dass ist in kleinen Becken nicht so leicht zu erreichen, außerdem sind es absolute Schwarmfische, du solltest also ein Becken haben, in dem du mindestens 20 Neons halten kannst und dann willst du ja vielleicht noch den einen oder anderen Wels dazu, also muss das Becken schon etwas größer sein.

War mein Fehler, dass die Aussage etwas pauschal ist, aber trotzdem wahr und eine Tatsache und nicht an den Haaren herbeigezogen. Du kannst es gerne ja besser beschreiben oder mir mal genau erklären, was daran nicht stimmen soll.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #28
Hey,
nimm 2 Becken, eines mit 1000l und eines mit 20l, fülle gleiches Wasser rein und miss die Härte. Wieso sollte sich da ein Unterschied ergeben?
MfG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #29
der unterschied kommt erst im besetzten Becken.

Ich habe auch schon einige kleine becken gepflegt, und das ohne probleme.
allerdings hatte ich bis dahin schon mit meinen großen becken erfahrung gemacht.

Letztlich geht es hier ja eher um die frage nach einem anfängertauglichen becken und (was ja schon geklärt wurde) ob neons in des kleine becken gepasst hätten.

auch ein Garnelenbecken mit nur 20l kann bei haltungsfehlern heikel werden, man benötigt eben auch häufiger wasserwechsel bei kleinen becken und wenn zu viele wirbellose in einem becken sind kann es auch schnell zu einem säuresturz kommen.

Zudem sind kleine becken schneller überbevölkert weil man in größere becken meistens weniger tiere auf einmal reinsetzt (vom platz her verhältnismäßig)
es macht einen unterschid ob ich 10 zwerggarnelen in ein 20l becken setze oder 10 in ein 200l becken.
diese vermehren sich ja beide gleich schnell aber ich denke zu beginn wird da keiner 100 zwerggarnelen reinsetzen sondern vieleicht mit 10-30 tieren anfangen.

zudem sollten gerade kleinere becken ersteinmal eine weile laufen, weshalb das becken um das es hier geht ersteinmal mit schnecken und garnelen wesendlich besser bedihnt ist als mit fischen.
ob man sich mit einer dieser "minifische" versuchen will wenn das beckne lange genug steht und die wasserwerte auch stimmen kann man sich immernoch entscheiden, nachdem man sich vorher nochmal gründlich über die haltung usw. informirt hat.

die sisskusion ob man fische auch in kleinen becken halten kann und wie anspruchsvoll sie sind gehört ja im grunde schon in ein eigenes thema.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #30
Hey,
nimm 2 Becken, eines mit 1000l und eines mit 20l, fülle gleiches Wasser rein und miss die Härte. Wieso sollte sich da ein Unterschied ergeben?
MfG

Dazu sage ich nichts mehr, wir reden komplett aneinander vorbei.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #31
Hey,

nein, wir reden nicht aneinander vorbei, ich gab dir in einigen Punkten recht aber ich beharre darauf, dass solche unsinnigen Aussagen nicht stehen bleiben. Daraus entstehen irgendwas allgemeine Phrasen, die gebetsmühlenartig wiederholt werden und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Wenn du solche faktischen Aussagen tätigst, dann musst du sie entweder beweisen oder zurücknehmen.

MfG

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #32
@ Simpat & Benjamin:

ihr habt beide recht, redet aber von verschiedenen Ausgangspunkten denke ich ;)

1. Die Ausgangshärte bleibt immer gleich, wenn man keine Dinge im Becken hat die die Wasserhärte verändern (Laub, Wurzeln, Muscheln o.ä.)
Egal ob 100 oder 10 Liter Becken

2. Werte in einem kleinen Becken zu ändern ist insofern schwieriger, als dass man mit der Dosierung des 'Zusatzes' mit dem man verändert, wesentlich genauer sein muss.

LG Lilly

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #33
Hey,

nein, wir reden nicht aneinander vorbei, ich gab dir in einigen Punkten recht aber ich beharre darauf, dass solche unsinnigen Aussagen nicht stehen bleiben. Daraus entstehen irgendwas allgemeine Phrasen, die gebetsmühlenartig wiederholt werden und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Wenn du solche faktischen Aussagen tätigst, dann musst du sie entweder beweisen oder zurücknehmen.

MfG

Ich mag jetzt nicht mehr, meine Aussage bezieht sich darauf, dass es schwieriger ist in einem kleinen Becken konstante Werte und Wasserqualität zu halten. In einem größerem Becken ist da von Haus aus ein besseres Gleichgewicht.

Natürlich weiß ich, dass ich egal ob ich 20 Liter oder 1000 Liter vom gleichem Wasser abfülle, dass da erstmal kein Unterschied ist. So ein Schwachsinn, für wie doof hältst du mich. Aber schau doch mal nach wie schnell sich die Werte im kleinen Becken verändern und die Qualität abnimmt im Gegensatz zum Großen, kleine Becken verzeihen keine Fehler, alles wirkt sich viel stärker und schneller aus als in einem großem, was ist daran so schwer nachzuvollziehn.

Natürlich kann man auch in einem kleinem Becken gute Qualität bekommen und halten, ist halt aufwendiger. Ich meinte ja auch nur, dass sich Anfänger mit einem größerem Becken leichter tun.

Ich diskutiere hier nicht mehr weiter.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #34
Hey,
kleine Becken verzeihen keine Fehler, alles wirkt sich viel stärker und schneller aus als in einem großem, was ist daran so schwer nachzuvollziehn.
Nichts, in diesem Punkt habe ich dir schon heute mittag recht gegeben. ;)
Aber schau doch mal nach wie schnell sich die Werte im kleinen Becken verändern und die Qualität abnimmt im Gegensatz zum Großen
Und eben das ist ja in einem richtig besetzten Becken nicht der Fall. Ein einzelner/eine geringe Anzahl Bewohner haben auch keinen größeren Einfluss auf die Wasserwerte als viele Bewohner in einem großen Becken.

Natürlich kann man auch in einem kleinem Becken gute Qualität bekommen und halten, ist halt aufwendiger
Solange konsequent, wie es in jedem anderen Becken auch sein sollte, gehandelt wird sind kleine Becken nicht aufwändiger, anfälliger oder sonstwas. Im Gegenteil, m.M.n. sind einige Pflegemaßnahmen sogar deutlich einfacher zu realisieren. Ich sehe auch nicht, wieso es aufwändiger ist eine gute Wasserqualität in einem kleinen Becken zu halten. In einem 30l Becken wechsel ich einen Eimer Wasser, bei 450l sinds dafür 20... Sorry, ich sehs nicht.
MfG

[VERSTECK]
Natürlich weiß ich, dass ich egal ob ich 20 Liter oder 1000 Liter vom gleichem Wasser abfülle, dass da erstmal kein Unterschied ist. So ein Schwachsinn, für wie doof hältst du mich..
Ich weiß auch nicht mehr, wie ich auf die Idee kam, weiches Wasser sei in einem kleinen Becken schwieriger zu erreichen.;)[/VERSTECK]

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #35
Lieber BenjaminB, was willst du eigentlich und warum hast du dich so auf Simpat eingeschossen?

Soll sie jetzt sagen "ich bin ein kleines Hilfloses Frauchen und Du männlicher Technikgott hast völlig recht" und wieder in die Küche gehen,wo sie hin gehört?

Irgendwie kommst du gerade als super arroganter Kerl rüber, der hier ein Schulmädchen verhört.

also statt dich hier auf jemand einzuschießen: Du kannst falsche Aussagen natürlich verbessern, aber bitte mit Takt, nicht als Verhör, das ist unnötig und unhöflich.

lass uns doch lieber an deiner Weisheit teilhaben - aber bitte sachlich in eigenen aussagen,nicht SO.

hieß es Schwertträger oder Schwanzträger?

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #36
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #37
Hallo Susanne,

nichts lag mir ferner, als Gefühle zu verletzen. Ich wollte lediglich darauf hinaus und das habe ich ja auch mehrfach geschrieben, dass diese pauschalen Aussagen totaler Quatsch sind. Ich verstehe nicht, warum eine interessierte Person entmündigt werden soll, weil im Internet jemand der Meinung ist, die Person könne einen Fisch nicht pflegen. Sollten wir nicht lieber jeden ermutigen auch die selteneren, ungewöhnlicheren und oftmals interessanteren Fische zu pflegen? Und zwar auch dann, wenn es ein wenig mehr Aufwand erfordert, sei es immer Lebendfutter parat zu haben oder ein Becken mit sehr genauen Wasserwerten zu versehen. Sollten wir dann nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe und Tipps geben? Dazu gehört aber eben auch mal nichts beizutragen oder sinnfreies in Frage zu stellen.

MfG der arrogante Kerl

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #38
Ich verstehe nicht, warum eine interessierte Person entmündigt werden soll, weil im Internet jemand der Meinung ist, die Person könne einen Fisch nicht pflegen. Sollten wir nicht lieber jeden ermutigen auch die selteneren, ungewöhnlicheren und oftmals interessanteren Fische zu pflegen? Und zwar auch dann, wenn es ein wenig mehr Aufwand erfordert, sei es immer Lebendfutter parat zu haben oder ein Becken mit sehr genauen Wasserwerten zu versehen. Sollten wir dann nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe und Tipps geben? Dazu gehört aber eben auch mal nichts beizutragen oder sinnfreies in Frage zu stellen.

Benjamin, im prinzip gebe ich dir recht...

trotzdem gehören seltene/sehr anspruchvolle arten nicht in die hände blutiger anfänger, das ist jedenfalls meine meinung.

man sollte zuerst mit einfach zu pflegenden arten anfangen, einfach um erfahungen zu sammeln.

während ein guppy manchmal nur unwohlsein zeigt, drehen so manche anderen fischarten schon den bauch rauf. und das muss nicht sein.

ich werde wohl bald wieder b. rutilans nachzuchten haben. aber einem blutigen anfänger würde ich sie nicht geben, egal wie viel er gelesen haben mag. dazu sind die fische zu wertvoll und sterben zu schnell.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #39
Liebe arroganter Kerl,

da magst Du sicher recht haben, aber ob das für ein Mädchen der richtige Tipp ist, dessen Eltern ihr ein Kinderzimmertaugliches Aqua geschenkt habenmit samt gut gemeintem ratschlag was sie da alles rein stopfen kann?

seh es globaler: für dieses Mädchen ist einlaufen lassen und dann Zwerggarnelen oder schnecken sicher die sinnvollste Lösung.

für einen technikbegeiterten Menschen, dem der halbe Chemiebaukasten den man dafür braucht Spaß macht und der nicht vom taschengeld das ganze bestreiten muss wären killifische sicher hochinteressant, aber richtiger tipp für den richtigen menschen gehört auch dazu.

Viele grüße
die arrogante Frau, die Dir genug den kopf gerade gerückt hat. Frieden?

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #40
Sollten wir nicht lieber jeden ermutigen auch die selteneren, ungewöhnlicheren und oftmals interessanteren Fische zu pflegen?
Wenn es sich dabei um einen blutigen Anfänger handelt nein.
Wenn es sich dabei um jemanden Handelt dem ein größeres Wasserglas vor die Nase gestellt wurde, nein auf gar keinen Fall.

Thema:

Neons im 20l Aquarium???

Neons im 20l Aquarium??? - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Fische im 30 liter Aquarium: Hallo, Ich hab ein 30 Liter Becken gekauft, und frage mich welche Fische ich dort halten könnte, die keine Jungfische essen. Das wird aber ein...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben