Neons im 20l Aquarium???

Diskutiere Neons im 20l Aquarium??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden, bitte ich wollt hier keine Grundsatzdiskussion auslösen und schon gar nichts persönliches, wenn...
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #41
Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden, bitte ich wollt hier keine Grundsatzdiskussion auslösen und schon gar nichts persönliches, wenn auch die Art und die Formulierung der Antworten von Benjamin, der Grund für den Satz waren, ich diskutiere hier nicht weiter, weil ich auf die Art, auf keinen Fall weiterdiskutieren will und der versteckte Text im Post#34 ist eine Frechheit.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, viele Anfänger fangen meistens mit einem recht kleinen Becken an und denken dass je kleiner das Becken desto leichter und einfacher und dem ist nicht so.

Nur noch ein Satz wegen deiner schönen Gegenüberstellungen von kleinen und großen Becken, Thema Wasserwechsel, also ich musste früher bei den kleineren Becken öfters einen Wasserwechsel machen, als bei einem richtig großen Becken, dass gut eingefahren ist.

Danke für eure Unterstützung aber bitte keinen Streit meinetwegen. ;)

• Neons im 20l Aquarium???

Anzeige

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #42
Off-Topic
Noch diskutieren wir ;) und ich hoffe das bleibt auch so.

Zu der versteckten Aussage in #34: ich interpretier das jetzt mal so - auch mit ;) - das ihr euch da Beide ein bisschen vegaloppiert habt.

Wir meinen doch alle das selbe, also eine Bitte: wenn sich jemand etwas ungeschickt ausdrückt, dann bitte freundlich-neutral korrigieren.
Wenn man sich noch nicht kennt, dann bitte auch ohne Sarkasmus oder Zynismus ect, denn um das zu verstehen müssen wir uns besser kennen.

So, das waren dann die Mod-Worte zur Dienstagnacht ;)

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #43
Hallo,

Und gerade die Art hat noch nicht mal was in 60cm Becken zu suchen!
Dann machen die ganzen Killifisch-Spezialisten wohl alles falsch. Bloß ziehen die Fische nach, die viele Zeigefingerschwenker wohl nicht mal von einem Foto kennen. Ein Trio A. australe kann man sehr gut in einem Standard 25 Liter Aquarium pflegen udn auch extensich nachziehen. Nur ist so ein Artaquarium mit seinr artgerechten Gestaltung nicht unbedingt konform mit den ästhetischen Ansprüchen an ein dekoratives Aquarium.

Ich kenne kaum Leute, die sich Bücher kaufen und sich schlau lesen! Die meisten! gehen in den ZooLa und lassen sich 'beraten' - Aus Bequemlichkeit, sich selbst neues Wissen zuzueignen! Und ich spreche hier nicht von Aquaristen, sondern von Anfängern oder Neueinsteigern. Weil den meisten das Hintergrundwissen fehlt, und sie keine Erfahrung gemacht haben!
Genau DAS ist doch der beste Grund, sachlich aufzuklären statt aus falsch verstandener Vorsicht und Schutzmaßnahmen wichtige Sachinformationen vorzuenthalten oder zu verfälschen. Nicht Verbote behen den Mangel an Wissen, sondern Aufklärung.

Das sind auch Einstellungen, die auf den großen aquaristischen Diskussionsplattformen mittlerweile zum Glück nahezu vollständig von Tisch sind, weil man erkannt hat, dass so nur genau das Gegenteil von dem erreicht werden kann was erreicht werden soll. Aufklärung und Sachverstand kann icht durch Zensur und Verfälschung von Sachinformationen erreicht werden.

Leute, wir hier in foren sind alles Menschen, denen lesen und schreiben leicht fällt, das das trifft bei weitem nicht auf die Mehrheit der leute zu.

es gibt sehr viele, die nicht mal den sinn eines Artikels in der Bildzeitung verstehen, geschweige denn ein Buch über ein kompliziertes, techniklastiges Thema wie Aquaristik. Einfach weil sie sich mit dem lesen schwer tun, nur stockend mit dem Finger unter der zeile die Wörter entziffern können und schon gar keine infos raus filtern.

Diese Menschen haben dennoch ein recht auf haustiere und Hobbys, aber die brauchen eben gute Startersets wo alles drin sind, und einen Zoohandel, der ihnen die richtigen Tiere dafür verkauft.

Man kann nicht von jedem menschen erwarten,d ass der Ratgeber lesen und verstehen kann.
Man kann doch nicht das Niveau soweit runterschrauben, dass auch der letzte Nachhinker noch mitkommt. Das ist nämlich auch unfair gegenüber denen, die wirklich was erreichen können. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Nachhinker nicht andere Fähigkeiten besitzen, im Gegenteil. Ich bin auch sportlich mehr oder weniger eine Niete, ich beschwer mich deswegen doch auch nicht darüber, dass ich nicht in der Bundesliga Fußball spielen darf. Schonmal praktisch nicht und grundsätzlich auch nicht.

Wie wird eigentlich aus einem Einsteiger ein Fortgeschrittener oder erfahrener Aquarianer, wenn er nie etwas ausprobiert und eigene Erfahrungen macht, nie über den Tellerrand schaut? Dazu gehört, ausprobieren, selbst nachzudenken, selbst Entscheidungen zu treffen, zu beobachten, zu reflektieren, zu analysieren und zu verbessern. Dazu gehört ein offener Geist, der sich selbst in Frage stellen kann um sich auf diesem Wege zu verbessern.

Ich kann nur sagen, dass ich nicht nur über die Haltung von Fischen in Kleinaquarien rede, sondern diese auch praktiziere und dies entgegen sondern für den Grondkonsens einer artgerechten Haltung von Fischen im Süßwasseraquarium. Erfolgreich, mit Arten, die sehr selten im Hobby sind. Es mag ja sein, dass viele für Kleinaquarien geeignete Arten nicht zum regulären Sortiment des Zoofachhandels gehören und gewisse gehobene Ansprüche haben. Das gilt aber nicht für alle, es gibt auch verhältnismäßig problemlose Arten, die für den mit offenen Augen und Verstand praktizierenden Einsteiger geeignet sind. Man muss nur wollen und sich nciht von Dogmen und Tabus abschrecken lassen.

Den größten Dienst, dem man einem Fisch für seine artgerechte Haltung erweisen kann, ist die Haltung im Artaquarium. Das ist eines der grundlegenden Konzepte der Fischhaltung in Kleinaquarien und sollte auch Leitlinie bei größeren Aquarien sein. Dazu gehört auch, dass man das Aquarium um den Fisch herum aufbaut und auf diese Weise auch seine Bedürfnisse optimal berücksichtigen und erfüllen kann.

Bei mir stehen an 100 Aquarien mit einerm Gesamtbruttovolumen von knapp 8500 Litern. Ich habe einen Sachkundenachweis nach §11 Süßwasseraquaristik abgelegt und eine naturwissenschaftliche Ausbildung verfolgt. Wenn Sachargumente nicht zur Überzeugung reichen, dann hilft ohnehin nichts mehr. Die Vernunft ist einfach eine sehr stumpfe Waffe gegen die Unvernunft.

Sämtliche Argumente gegen die Haltung von Fischen in Kleinaquarien sind bei genauerem Hinsehen doch nur Scheinargumente oder aber nicht spezifisch für Kleinaquarien bzw. für diese geeignete Fischarten. Einige im Zoofachhandel gängige Arten haben ebenfalls Bedürfnisse, die etwas Aufwand zur Erfüllung bedürfen, beispielsweise Otocinclus. Hinzu kommt, dass der größte Widerstand von Leuten kommt, die noch nie entsprechende Fischarten in Kleinaquarien gepflegt haben, also nur aus der Vorstellung und Theoriegespinsten heraus "argumentieren". Das viele dieser Ansichten nicht richtig sind, erkennt man eben erst dann, wenn man mal wirklcih was macht und nicht nur Gedankenspeile dazu betreibt, wie böse das doch für die Fische ist. Das habe ich so auch in dem von mir verfassten und verlinkten Artikel dargestellt, Olaf Deters sieht es ebenso - genau wie viel andere aktive, erfahrene Aquarianer. Letzens gab es noch eine Artikelreihe in der Aquarienpraxis, der kostenlosen Beilage der DATZ, von Claus Schäfer.

Gruß
Dennis
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Lily,

Klar das du dir wieder mal die Sachen rauspickst die selten bis gar nicht vorkommen...
Es werden hier wenig bis gar keine Leute Killifische u ähnliches halten, weil es einfach zu selten ist.
Ich picke mir hier nichts raus. Ich habe lediglich mal wieder reingeschaut und einen Diskussioinsfaden gefunden, der mich inhaltlich interessiert und zu dem ich, bedingt durch meine praktische Erfahrung und theoretischen Hintergrundkenntisse, konstruktiv beitragen kann.

Und ein Forum aufzumischen indem man sich immer wieder solche Sachen rauspickt und damit dann die falsche Haltung von Fischen praktisch legitimiert - wohl wissend das viele nur lesen "auch in Becken unter 54 Litern" - das nennst du dann weniger Halbwahrheiten verbreiten?
Und wäschst deine Hände zufrieden in Unschuld.
Ich legitimiere falsche Haltung von Fischen, in dem ich sachlich darlege, welche Fische man bei entsprechender Aquariengröße artgerecht halten kann und die weiteren Bedürfnisse und Besonderheiten zumindest anreiße? Weil man es falsch machen kann und ungeeignete Fische in so ein Aquarium setzen kann? Gibt es für gängige Aquariengrößen wie 54, 112, 160, 200, 2140 Liter keine Fischarten, für die diese Behälter ungeeignet sind? Sind diese nicht sogar häufiger im Handel zu erhalten?

Beispiel: Du sagst, man könne Platies in einem 112 Liter Aquarium halten.
Ich widerspreche, dass du damit auch die Haltung von Skalaren oder Pfauenaugenbuntbarschen in diesem Becken legitimierst. Gleiches Schema, nur andere Kenngrößen ür die Variablen.

Was ist daran so schwer, die Sache differenziert zu betrachten?
Artgerechte Haltung und Verallgemeinerung von vermeintlichen Idealbedingungen bzw. Tabus passen nicht zusammen. Man kann nicht artgerechte Haltungsbedingungen fordern und dann undifferenzierte Pauschalurteile und Tabus über bestimmte Haltungssituationen fällen, das steht sich diametral gegenüber. Entweder guckt man sich jede Art für sich an und sagt geht oder geht nicht oder man lässt das scheinheilige Getuhe um artgerechte Haltung sein.

Die angebliche Aufmischung entsteht doch nur, weil hier dogmatische Ansichten vertreten werden, die sich gegen Sachargumente streuben und dau noch den moralischen Anspruch des Tierschutzes vorranstellen, um die Richtigkeit dieser Haltung zu bekräftigen.
Da ist es nur natürlich, dass bei sachlichen Gegensdarstellungen Unmut aufkommt. Giordano Bruno hat ja auch das Abendland mit seinen Thesen aufgemischt... heute wissen wir, dass der arme Kerl recht hatte und gegenteilige Ansichten erreichen höchstens Kopfschütteln als Reaktion.

Das ist eine äußerst kompetente Art Wissen unters Volk zu bringen.
Bestimmt besser, als Sachinformationen bewusst vorzuenthalten oder Tatsachen zu ignorieren, zu negieren oder zu verfälschen.

@alle Anderen: lasst euch bitte nicht von ihm provozieren - es reicht schon wenn mir die Hutschnur reißt ;)
Und ich lass mich nicht nochmal auf eine Diskussion wie beim letzten Mal ein.
Lest seine Beiträge, recherchiert und bildet euch eine Meinung - aber ein ganz persönlicher Rat - diskutiert nicht mit ihm. Darauf legt er es an, ihm gehts nicht um Fische und deren Haltung ihm gehts ums Recht haben und ums Streiten.
Also kein Wasser auf die Mühle bitte. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Ich habe es zumindest nicht nötig unsachlich zu werden, Unterstellungen zu verbreiten oder persönliche Angriffe zu fahren. Ich hege keine persönlichen Animositäten gegen dich, ich teile nur deine Ansichten nich und bin in der Lage, diese sachlich zu widerlegen.

Dein Grundverständnis scheint zu sein, dass es grundsätzlich schlecht für Fische wäre, zuzgeben, dass man bestimmte Arten in Kleinaquarien artgerecht halten kann, weil man viele Arten eben nicht artgerecht darin halten kann. Das gilt aber prinzipiell für jede beliebige Aquariengröße - es finden sich immer eine ganze Reihe Fischarten, die sich darin nicht artgerecht halten lassen und für jede Aquariengröße Arten, die einen gehobenen Aufwand zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse, sei es Nahrung, Gestaltung oder Wasserqualität, erfordern. Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was artgerechte Haltung bedeutet - die Erfüllung von Bedürfnissen und die Berücksichtigung von Eigenschaften einer einzelnen Art. Diese können nicht durch die exemplarische Nennung von Arten negiert werden, deren Bedürfnisse unter den genannten Bedingungen nicht erfüllt und deren Eigenschaften von diesen nicht berücksichtigt werden können.

Gensuso kann man nicht negieren, dass bestimmte Labyrinthfische gut in sehr weichem, stark sauren Wasser gehalten werden können, nur weil viele andere Fischarten nicht darin gehalten werden können. Deren geringe Verbreitung im Hobby und die schlechte Verfügbarkeit im Handel sind lediglich Anmerkungen, aber keine Sachargumente gegen ihre Bedürfnisse.

Für viele Fischarten is dat halt nix, für einige andere aber schon. Die wollen dat eben so habe - artgerecht halt.

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #44
Dennis, auch hier wieder dasproblem: falscher Tipp für diesen fragesteller.

Wir reden von einem Mädchen das noch bei mama und Papa wohnt, die 20l-Pfütze geschenkt bekommen hat, die haltung vom taschengeld finanzieren muss und auf die Fischarten angewiesen ist, die sie in einem eher kleinen Umkreis auftreiben kann. Onlinebestellung ohne eigenes bankkonto wird wohl nix.

würdest Du dieser person wirklich ein artenbecken mit Kilifischen empfehlen oder doch eher ein paar interessant zu beobachtende Garnelen oder einige farbenfrohe schnecken?

Ausschließlich fachlich korreckte infos an den falschen Menschen bringen nichts.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #45
em ich dete a deiner stelle einfach ein größeres becken kaufen ich zum beispiel hab ein 60 l becken und hab 3 goldfische drin und 27 noch kleine zebrabunt barsche komt dem nächst noch ein größeres dazu aber die zebrabuntbarsche sind gerade mal so zwischen 1 cm und 3 cm also die wachsen noch und in so einem 60 l becken kanst du locker 10-20 neons halten da die ja immer im schwarm schwimmen dete ich dir noch vorschlagen tu am besten viele echte pflanzen rein von gummi pflanzen halte ich nicht viel un zu BENJAMIEN B wen du ein 1000 l becken niemst und ein 20 l becken und machst beide voll dan hat das 1000 l wasse mehr platz sich zu bewegen und daher ist es weicher und das 20 l wasser hat nicht so viel platz und daher ist es auch nicht so weich

ich hoffe ich konnte dir helfen

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #46
Binchen, du kannst doch da keine goldfische drin halten, die werden doch 20cm lang und können da drin gar nciht schwimmen! die gehören in einen größeren gartenteich! frag doch mal leute mit großen teichen ob sie die nehmen würden...

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #47
Susi, ich denke hier haben wirs mit nem troll zu tun. Oder einem kleinkind (siehe die aussage mim wasser)

Sollte es nicht so sein: fuer goldfische ein becken mit mind. 200 cm kantenlaenge, wenn die zahl der barsche stimmt..... Ein passendes becken waere eine sonderanfertigung

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #48
Hallo,

ich habe niemandem die Haltung bestimmter Fische empfohlen. Darum geht es auch nicht. Es geht darum die mehrfach getätigte Aussage, man könne in dem fraglichen Aquarium aufgrund seines Volumes überhaupt keine Fische halten zu widerlegen. Denn diese ist sachlich schlicht falsch.

Das bleibt falsch, auch wenn die Besatzanfrage für ein Kleinaquarium von einer Minderjährigen kommt. Die Wahrheit geht vor - immer und unter allen Umständen.

Wieso sollte man zudem einer Minderjährigen nicht sachlich erklären können, dass Neons nicht für so ein Aquarium geeignet sind, es aber durchaus Fischarten gibt, die man in dem Aquarium artgerecht halten kann es aber dennoch günstiger ist, sich ein 54 Liter Standardaquarium anzuschaffen.

Ich habe übrigens auch mit einem 20 Liter Aquarium angefangen - besetzt mit selbstgefangenen Stichlingen.

Abseits vom akuten Fall gibt es nämlich auch eine Verantwortung gegenüber zukünftigen Lesern und Zaungästen. Die Richtigkeit einer Antwort hängt doch nicht davon ab, an wen sie gerichtet ist, sie kann dann lediglich anders aufbereitet sein, aber nicht im Gehalt der Sachinformation geändert werden.

Gruß
Dennis

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #49
Das bleibt falsch, auch wenn die Besatzanfrage für ein Kleinaquarium von einer Minderjährigen kommt. Die Wahrheit geht vor - immer und unter allen Umständen.
Würdest du eine Minderjährige die ihre aller erste Reitstunde bekommt auch auf einen nervösen Vollblüter setzen?

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #50
Dennis,

ich wuerde trotzdem die antwort in abhaengigkeit vom medium in der sie gegeben wird sehen.

Denn das forum ist oeffentlich, jeder kann hier mitlesen. Und ob es vernuenftig ist, darauf aufmerksam zu machen DAS es fische gibt die man in unter 54l becken halten kann ist zwiespaeltig zu sehen.

Wer sich wirklich dafuer interessiert wird informationen finden.

Bedenke bitte zum wohl der tiere die einststellung der menschen heute. Es soll moeglichst exklusiv und exotisch sein (siehe haltung von faultieren, flughunden und co). Doch in gut 90% aller faelle bleibt die artgerechte haltung auf der strecke.

Und wenn nun hinz und kunz lesen "man kann fische in 20l halten", wie viele schaffen sich unueberlegt ein nano-becken an? Und wie viele fische werden dann leiden muessen?

Ok, man haette sagen koennen keine neons, aber es gibt bestimmte arten. Doch was gewinnt die threadstellerin aus dieser antwort? Empfehlenswert ist es nicht.

Und schau dich im forum um, wie oft von bestimmten tierarten abgeraten wird. Trotzdem werden sie geholt und muessen dann unter schlechten bis miesen umstaenden vor sich hinvegetieren?

Gerade in einem forum dass sich allgemein mit aquaristik beschaeftigt, keinem spezifischen forum fuer seltene/ exotische arten kann man ruhig etwas allgemeiner bleiben bei der antwort.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #51
oder einem Mädchen das selber kaum 50 Kilo wiegt einen 60 Kilo Rottweiler zum gassi gehen aushändigen?

es gibt einfach so Sachen, die sind dazu verurteilt in die Hose zu gehen.

Und gerade die zaungäste und Mitleser - die rennen dann in die Zoohandlung, sagen ich hab aber mal gelesen dass man da fische halten kann und nehmen irgendwelche. vor allem weil die allerwenigsten Handlungen Killifische haben, aber ein muster von einen nanoaqua mit 5 Guppys, 3 Apfelschnecken und ungefähr 30 Garnelen von 5 verschiedenen arten drin.

wobei ich Killifische sowieso für Anfänger als weniger attraktiv empfinde, sind eben alle sehr winzig, nicht gerade bunt und absolut nichts fürs Auge. das ist was für experten, echte fans und Nerds.

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #52
Würdest du eine Minderjährige die ihre aller erste Reitstunde bekommt auch auf einen nervösen Vollblüter setzen?

Kirschbluete, du wuerdest dich wundern. Meine erste reitstunde hatte ich auf einem pferd das regelmaessig reiter abgeworfen hat...

• Neons im 20l Aquarium??? Beitrag #53
Hallo,

Äquivalent dazu müsste die Frage lauten: Würdest du einem Aquaristikeinsteiger die Haltung von Parosphromenus empfehlen? Ich würde es nicht empfehlen, aber heftigst gegen Darstellungen angehen, die die Haltung von Parsophromenus generell als unmöglich darstellen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Situationen. Nur weil bestimmte Personen dafür eher ungeeignet sind oder bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind ist es doch nicht gleich vollkommen unmöglich - man muss nur einige Punkte beachten.

Die von dir formulierte Frage fußt auf vollkommen anderen Grundvoraussetzungen und steht zudem in einem vollkommen anderem Sachkontext. Der Vergleich hinkt nicht nur, der kann schon gar nicht mehr laufen.

ich wuerde trotzdem die antwort in abhaengigkeit vom medium in der sie gegeben wird sehen.

In ein Mathebuch für Erstklässler gehört auch keine Analysys. Deswegen sind Analysys Aufgaben aber noch lange nicht unlösbar und in jeglichem Mathebuch zu vermeiden.

Der Wahrheitsgehalt einer Sachinformation ist doch nicht abhängig vom Medium, in dem sie steht. Es gibt im Internet für die Aquaristik keine bestimmte Zielgruppe, die exklusiv auf bestimmte Angebote zugreifen.
Deswegen geht die Wahrheit immer vor. Wer Informationen zurückhält und Sachinformationen verfälscht trägt ganz sichern icht zur Aufklärung bei.
Emanzipiertes Denken und Handeln erfordert freie Verfügbarkeit von Informationen.

Denn das forum ist oeffentlich, jeder kann hier mitlesen. Und ob es vernuenftig ist, darauf aufmerksam zu machen DAS es fische gibt die man in unter 54l becken halten kann ist zwiespaeltig zu sehen.

Wer sich wirklich dafuer interessiert wird informationen finden.
[/QUOTE]

Wer fragt, ob man Fische in Kleinaquarien halten kann interessiert sich also nicht für die Haltung von Fischen in Kleinaquarien?

Bedenke bitte zum wohl der tiere die einststellung der menschen heute. Es soll moeglichst exklusiv und exotisch sein (siehe haltung von faultieren, flughunden und co). Doch in gut 90% aller faelle bleibt die artgerechte haltung auf der strecke.

Wenn sich diese Menschen sowieso nicht informieren, können sie ja auch nicht auf die Information stoßen, dass bestimmte Fischarten in Kleinaquarien gepflegt werden können. Ich halte das für extrem kontruiert. Die meisten Fische werden nicht falsch gehalten, weil man sich informiert hat, sondern weil man sich eben nicht informiert hat.

Und wenn nun hinz und kunz lesen "man kann fische in 20l halten", wie viele schaffen sich unueberlegt ein nano-becken an? Und wie viele fische werden dann leiden muessen?

Wie viele Leute kaufen sich denn ein Nanobecken und setzen Fische da rein, obwohl sie nicht im gelesen haben, dass man BESTIMMTE Arten darin halten kann? Die Haltung von Fischarten in zu kleinen Aquarien ist kein Problem von Kleinaquarien sondern ein generelles Problem der Uninformiertheit und Naivität, mit der viele an die Aquaristik herangehen. In wie vielen 54 Liter Aquarien schwimmen Skalare, Haibarben, Prachtschmerlen etc.. Ist es deswegen falsch zu sagen, dass man andere Fischarten darin halten kann? Es gibt für jegliche gängige Aquariengröße Fischarten, für welche diese Aquarien zu klein sind. Ist es deshalb falsch, zu sagen, dass es geeignete Arten gibt?

Noch dazu wird ja auch explizit auf bestimmte Arten verwiesen, die für Kleinaquarien geeignet sind. Wer dann andere, ungeeignete Arten einsetzt, sei es auch nur weil er keine geeigneten Arten im örtlichen Handel bekommt, ist doch selbst Schuld. Missbrauch hebt den richtigen Gebrauch nicht auf.
Niemand ist für sein Handeln verantwortlich außer man selbst.

Ok, man haette sagen koennen keine neons, aber es gibt bestimmte arten. Doch was gewinnt die threadstellerin aus dieser antwort? Empfehlenswert ist es nicht.

Es ist nicht empfehlenswert darzustellen, wie man bestimmte Fischarten artgerecht halten kann?

Und schau dich im forum um, wie oft von bestimmten tierarten abgeraten wird. Trotzdem werden sie geholt und muessen dann unter schlechten bis miesen umstaenden vor sich hinvegetieren?

Was nicht bedeutet, dass ihre Haltung grundsätzlich unmöglich wäre.
Ist es zielführend, Informationen zur artgerechten Haltung zu verschweigen, um Missstände in der Haltung zu beheben?

Artgerechte Tierhaltung erfordert zu aller erst sachliche Darstellung von Informationen. Tierliebe bedeutet in erster Linie, den Verstand zu gebrauchen.

Gerade in einem forum dass sich allgemein mit aquaristik beschaeftigt, keinem spezifischen forum fuer seltene/ exotische arten kann man ruhig etwas allgemeiner bleiben bei der antwort.

Zwischen allgemeiner und falsch liegen aber Welten. Die Frage, ob man bestimmte Fische artgerecht in Kleinaquarien halten kann ist grundsätzlich nur mit "ja" zu beantworten. Eine global formulierte Fragestellung muss so beantwortet werden, dass sie global gültig ist. Man kann differenzieren, in dem man bestimmte Antwortmöglichkeiten an bestimmten Beispielen, für die sie jeweils zutreffen, erläutert.

wobei ich Killifische sowieso für Anfänger als weniger attraktiv empfinde, sind eben alle sehr winzig, nicht gerade bunt und absolut nichts fürs Auge. das ist was für experten, echte fans und Nerds.

Nicht gerade bunt.. sowie der hier..

oder der...

oder der...

oder der..

und natürlich sind für Kleinaquarien geeignete Fische in der Regel klein.
Zu den für Kleinaquarien geeigneten Fischen gehören nicht nur Killifische sondern Arten aus verschiedensten Verwandtschaftskreisen.

Gruß
Dennis

Thema:

Neons im 20l Aquarium???

Neons im 20l Aquarium??? - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Fische im 30 liter Aquarium: Hallo, Ich hab ein 30 Liter Becken gekauft, und frage mich welche Fische ich dort halten könnte, die keine Jungfische essen. Das wird aber ein...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben