Ernährungshilfe für Katzenneuling

Diskutiere Ernährungshilfe für Katzenneuling im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe selber keine Katze,aber einen Hund. Da setze ich mich sehr sehr intensiv mit der Ernährung auseinander,weil ich der Meinung bin,dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Ich habe selber keine Katze,aber einen Hund. Da setze ich mich sehr sehr intensiv mit der Ernährung auseinander,weil ich der Meinung bin,dass sie den Grundstock eines gesunden langen Lebens legt.
Meine Tante hat allerdings eine Katze (ca 13 Jahre aus dem TH), und diese Katze hat seit sie sie hat (und bestimmt schon vorher) immer wieder Probleme mit dem Darm/Verdauung. Gestern sprachen wir so über die Ernährung und sie sagte sie gibt TroFu von RC! Da das für Hunde schon schlecht ist,stutzte ich...

Ich habe ihr gesagt,dass ich in einem Forum bin und mich mal für sie informiere über hochwertiges Katzenfutter. Nun habe ich schon ein bisschen hier gestöbert und konnte erfahren,dass Katzen sogar noch mehr Fleisch brauchen als Hunde und NaFu besser ist als TroFu für Katzen.
Aber was könnt ihr dort nun speziell empfehlen und ist das auch bezahlbar? Ein Vermögen kann sie nicht ausgeben.
Für Hilfe und allgemeine Informationen zum Thema Katzenernährung wäre ich euch sehr dankbar:)

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #2
Wichtig ist, dass das Futter keinen Zucker und kein Getreide enthält und, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist.

Relativ preisgünstig und von der Zusammensetzung her empfehlenswert ist das Aldifutter. Je nachdem woher du kommst, musst du allerdings aufpassen: Hier im Süden ist das Futter in den kleinen Dosen (Cachet) ohne Zucker und Getreide, im Norden das in den großen Dosen, soweit ich weiß.

Animonda Carny, Schmusy und Bozita sind auch bezahlbar, haben einen hohen Fleischanteil und sind in den meisten Zooläden zu finden.

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #3
findest du schon einige Tips denke ich ;). Ansonsten kann ich immer wieder Sandras Tieroase empfehlen: da gibt es kein schlechtes Futter und man kriegt es auch noch bequem an die Haustür geliefert.
Allerdings könnte eine Umstellung von TroFu auf NaFu in dem Alter, wenn sie bisher immer nur TroFu bekommen hat, schwieriger werden :eusa_think:.
Bei den Preisen bitte nicht erschrecken: je hochwertiger das Futter umso weniger muss die Katze davon fressen. Mit vernünftigem Futter gibt man nicht unbedingt mehr Geld aus als wenn man nur die bekannten Supermarkt-Sorten füttert. Und RC ist ja nun auch nicht grad billig.
Zum Thema NaFu und TroFu ist dieser Thread noch gut zu lesen: . Viel Spaß beim Stöbern :D.

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #4
Ich habe hier schon irgendwo gelesen,dass GRAU Nassfutter für Katzen ganz gut sein soll?!?! Sind 53Cent/100g ok vom Preis? Wieviel Nassfutter braucht eine Hauskatze (nur im Haus) CIRCA am Tag?

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #5
53 Cent/100g finde ich schon "recht" teuer.

Ich kann da auch als Beispiel nur das Cachet Select (Aldi) nennen: 35 Cent/200g.

Generell sollte man halt versuchen vieles verschiedenes zu füttern, wie auch bei Hunden. Vielleicht kann sie damit leben, wenn sie günstiges gutes Futter mit hochwertigem Teurerem mischt?

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Grau. Das gehört aber sicherlich auch in die Sparte "hochwertig".

Sandras Tieroase ist sicherlich eine gute Adresse.
Und ansonsten sollte man wirklich auf die drei oben genannten Punkte achten:
1. kein Zucker
2. kein Getreide
3. hoher Fleischanteil (minimum 60%, am besten über 90%)
+
4. darauf achten, dass man hauptächlich Alleinfuttermittel füttert. Aber das ist ja bei Hunden auch nichts anderes.

Mit den Angaben kann man auch mal in den nächsten Zooladen fahren und selber stöbern.

Wieviel Futter die Katze benötigt ist sehr unterschiedlich. Als meiner in der Eingewöhnungszeit nur im Haus war hat er so zwischen 1 1/2 - 2 Dosen am Tag verdrückt (350-400g), aber da war er auch erst ein halbes Jahr alt.
Ich glaube aber das man die 400g als ungefähren Maßstab nehmen kann. Aber wie gesagt, kommt ganz auf die Katze an.

Liebe Grüße
Jenny

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #6
Also die Katze ist schon etwas übergewichtig,aber jetzt mitlerweile denke ich,dass das auch mit dem schlechten Futter (RC TroFu) zu tun hat! Also kann sie gerne etwas abspecken.
Gibt es denn im Zoogeschäft gutes Katzenfutter für Katzen? Für Hunde gibt es dort kein gutes Futter! Da muss man schon zwangsläufig im Internet bestellen. Und Discoutfutter ist für Hunde auch nicht ideal. Aber das vom Aldi kann man für Katzen also gut nehmen?
Also sie spart auf keinen Fall an der Katze,aber es geht immer schon eine Menge Geld für den TA drauf,weil sie eben immer wieder Darm/Verdauungsprobleme hat!
Aber sie sprach mal davon,dass sie so 2-3€ am Tag für Futter ausgeben würde...das ist doch schon recht viel oder?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also die Katze ist schon etwas übergewichtig,aber jetzt mitlerweile denke ich,dass das auch mit dem schlechten Futter (RC TroFu) zu tun hat! Also kann sie gerne etwas abspecken.
Gibt es denn im Zoogeschäft gutes Katzenfutter für Katzen? Für Hunde gibt es dort kein gutes Futter! Da muss man schon zwangsläufig im Internet bestellen. Und Discoutfutter ist für Hunde auch nicht ideal. Aber das vom Aldi kann man für Katzen also gut nehmen?
Also sie spart auf keinen Fall an der Katze,aber es geht immer schon eine Menge Geld für den TA drauf,weil sie eben immer wieder Darm/Verdauungsprobleme hat!
Aber sie sprach mal davon,dass sie so 2-3€ am Tag für Futter ausgeben würde...das ist doch schon recht viel oder?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #7
---

Finde das 2-3 Euro schon viel ist!
Auch in Zoogeschäften gibt es gutes Futter. Meinst du zufällig Fressnapf? Da ist z.B Animonda Carny, Schmusy, Miamor Milde Mahlzeit, Real Nature oder Select Gold gut.
Das vom Aldi(die 200g Dosen) füttere ich auch.
Das Trockenfutter sollte sie am besten ganz weglassen, d.h als Leckerli geben.
Ach, ja, das Grau-Nassfutter ist sehr hochwertig in meinen Augen, die Katze braucht davon auch viel weniger! Aber leider ist es ziemlich teuer, aber wenn sie 2-3 Euro am Tag ausgeben möchte, ginge das sicher.

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #8
Ich habe mir jetzt mal die von euch empfohlenen Sorten angeguckt und eine Liste gemacht mit den Preisen etc.:) Danke für eure Hilfe!
Aber eine Frage habe ich auch noch: Wenn sie Futter bestellt,muss man dann auch so langsam umstellen wie bei einem Hund? Oder kann sie dann einfach Dose auf und rein in den Napf?
---

Natürlich kommt es bei der Menge des Futters auch auf die Sorte an und auf die Katze,aber bei einer ca 13 Jahre alten Wohnungskatze mit leichtem Übergewicht,wird man aber in etwa mit 200g am Tag hinkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #9
Erstmal ist es ja schon total super, dass sie anfängt darüber nachzudenken und dass du dich informierst. (das ist grad die Art von Thread die bei mir extrem gut ankommt *gg*)

Die anderen haben ja schon das Wichtigste erklärt.
Ich halte Grau auch für sehr gut und würde auch zu einer Bestellung bei sandras-tieroase raten. Obwohl du das Grau z.B. auch in einigen Fachgeschäften findest.
Da sollte man mit +/- 200 Gramm am Tag auskommen. Mal ein paar Gramm mehr, mal ein paar Gramm weniger, je nach Tagesform der Katze.
Generell kann die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter in dem Alter tatsächlich Probleme geben, wenn sie bisher ausschließlich Trockenfutter bekommen hat.
Da brauch die Besitzerin vermutlich ganz viel Geduld.
Gerade weil die Katze auch schon arge Verdauungsprobleme hat, würde ich auf jeden Fall zu einer ganz, ganz langsamen, schrittweisen Umstellung raten.
Und, für den Anfang, ersteinmal nur eine Marke Nassfutter. Auf Dauer ist das nicht ideal, aber für die erste Zeit wichtig, damit sich das (eh schon belastete) Verdauungssystem überhaupt auf die neue Arbeitsweise einstellen kann.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Katze ihr Trockenfutter als Mahlzeiten, also zu festen Uhrzeiten kriegt, oder ob sie das den ganzen Tag da stehen hat.
Allerdings ist es auch wieder schwierig, Trofu und Nafu in einer Mahlzeit zu mischen.

Für die erste Zeit würd ich echt zu kleinen Dosen raten und ersteinmal mit einem Löffelchen voll ausprobieren, wie das ankommt. Kann ja auch sein, sie stürzt sich drauf und liebt (und verträgt) es gleich.
Wahrscheinlich wird sie aber nur blöd gucken und das wegzuscharren versuchen. Dann meld dich nochmal, wir haben immer jede Menge Ideen ;)

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #10
Für die erste Zeit würd ich echt zu kleinen Dosen raten und ersteinmal mit einem Löffelchen voll ausprobieren, wie das ankommt. Kann ja auch sein, sie stürzt sich drauf und liebt (und verträgt) es gleich.
Wahrscheinlich wird sie aber nur blöd gucken und das wegzuscharren versuchen. Dann meld dich nochmal, wir haben immer jede Menge Ideen ;)

Eine Möglichkeit, damit man nicht immer soviel wegwirft bei so einer Umstellung.
Das Futter Löffelweise einfrieren, oder in Eiswürfelformen, das ganze in eine Gefriertüte (damits kein Gefrierbrand gibt), dann hat man immer MiniPortiönchen, kann aber trotzdem die 200g verbrauchen, statt nur 2 Löffelchen davon.

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #11
Danke für eure tollen Tipps! Sie hat sich sehr über meine Liste gefreut. Ab und zu bekommt die Katze jetzt aber schon Nassfutter,das erleichtert das vielleicht etwas!?
Ich werde ihr die restlichen Tipps natürlich auch noch weitergeben. Abends bekommt sie sogar manchmal rohes Fleisch. Dann dürfte es ja wirklich nicht ganz so viele Probleme geben...hoffentlich:) Danke für eure Hilfe!

• Ernährungshilfe für Katzenneuling Beitrag #12
Wenn sie Nassfutter sowieso schon kennt, ist das doch super. Dann nimmt sie sicher auch das neue Futter an.
Berichte mal weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährungshilfe für Katzenneuling

Ernährungshilfe für Katzenneuling - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung: Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Einerseits habe ich ja noch einen gesunden Junghund, andererseits mit einer genetisch höheren...
Oben