Kasper und die sechs Großen

Diskutiere Kasper und die sechs Großen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Ich bin nun schon etwas länger mit Kaspers Inti in das Rudel zu Gange, und es ist absolut katastrophal. Zunächst lief es schwierig aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kasper und die sechs Großen Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich bin nun schon etwas länger mit Kaspers Inti in das Rudel zu Gange, und es ist absolut katastrophal.

Zunächst lief es schwierig aber normal: Bei den ersten Treffen wurde extrem geplüscht, erst nach etwa einer Woche dauerten die Treffen länger als wenige Sekunden. Erst ging es ganz gut voran, zwar sehr langsam, aber es gab Fortschritte.
Dann fingen einerseits die Großen an, untereinander heftig zu kämpfen, andererseits wurden die Intitreffen wieder immer kürzer, es wurde immer gespannter und zwei mal musste ich trennen, weil es richtig gefährlich wurde. Als auch nach etwa einer Woche Verschlechterung keine Besserung in Sicht war, brach ich ab und machte erstmal Pause. Kaspers Käfig stand vorher im Flur, vor der Tür zu dem Raum, in dem die Großen sind. Er ist dann noch weiter weg gezogen, um sicher zu gehen, dass sie sich nciht riechen können.
Dann habe ich, weil sie eben immer zu sechst alle zugleich auf den kleinen Kasper los sind, begonnen, Kasper nur mit den beiden unkompliziertesten treffen zu lassen, in der Hoffnung, dass es so schrittweise besser geht. Das hat auch total gut geklappt, aber schon nach wenigen Treffen baute sich im Rudel eine wahnsinns Agression gegen die beiden, die Kasper treffen durften (Secundus und Gabriel) auf, obwohl ich ihre "Rückkehr" schon immer mit einer Schale Joghurt/Babybrei kombiniert habe. Das wurde ziemlich schnell ziemlich heftig und ich musste wieder abbrechen.

Jetzt hab ich erstmal eine Intipause eingelegt, bis die Gemüter sich beruhigt haben, eh mir das große Rudel auchnoch auseinanderfällt. So langsam ist alles wieder normal und ich möchte neu beginnen.

Allerdings bin ich mir sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Meint ihr, ich sollte nochmal ganz normal von Vorne beginnen, mit Sreutausch und allem? Oder kann es dazu führen, dass die Agressionen einfach wieder hochkommen? Ich hab auch schon überlegt, die Treffen ohne Umschweife zu beginnen.
Ich hab schon einen neuen Ort überlegt, damit keine Konnotation da ist. Ich bin halt nur sehr unsicher, wie es laufen soll.

Auch wenn mein Text mal wieder unverschämt lang geworden ist, bin ich für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße,
freake

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #2
Off-Topic
Ich kann leider gar nicht helfen, wollte Dir aber Daumen und Pfötchen von uns Dreien drücken... Finde es toll, dass Du weitermachst und nicht so einfach aufgibst!

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #3
Huhu,
och Mensch nicht noch so eine schwierige Inti, warum stellen sich immer alle so quer:|
Scheitert es den mehr an Kasper oder an deinen Jungs?
Alle nochmal zusammen setzten, wird warscheinlich wieder nicht klappen. Wie reagiert den der Rudelführer auf den Neuzugang? Ich würde warscheinlich zwei dreier Gruppen versuchen. In der Gruppe fühlt man sich Stark und Sicher. So kannst du vielleicht ihnen vielleicht ein wenig Wind aus den Segeln nehmen.
Erst die eine, dann die andere. Ich kenne Kasper natürlich nicht der muss diese Doppelbelastung natürlich weg stecken können, wenn er das nicht kann sollte man das lassen.

LG Debbi

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #4
Huhu!

Danke für die lieben Antworten =)

Tja das lässt sich kaum sagen, an wem es scheitert.
Kasper verhält sich total abgedreht, manchmal frage ich mich, ob er vielleicht über das viele alleinsein das Arttypische Verhalten verlernt hat. Er hält es scheinbar für völlig unnötig, sein Gegenüber zu beschnuppern oder so, er prescht einfach drauflos und - ja es ist schwer zu beschreiben, was er macht. Ich glaube, er spielt. Jedenfalls verhält er sich im Auslauf genauso. Er hopst zwischen ihnen rum, rennt durch die Gegend, klettert auf das Spielzeug, etc. Die Jungs werden dadurch natürlich total kirre und fangen sofort an zu plüschen und gehen auf ihn los. Also hab ich den Auslauf deutlich vergrößert, damit etwas Pufferzone da ist, und mich dazu gesetzt, aber ohne Erfolg. Er beachtet sie dann garnicht, bis er ihnen irgendwann zufällig über den Weg läuft.
Die Großen sind glaub ich in erster Linie genervt von ihm. Und was etwas seltsam ist, ist dass sie nach kurzer Zeit mit Kasper wie blöde untereinander zu kämpfen anfangen. Kasper ist dann völlig vergessen, aber sie machen sich gegenseitig fertig und hauen sich teils richtig fies, dass ich schon fast dazwischen muss.

Reagieren tun letztendlich alle gleich. :102: (Nämlich irritiert)
Das mit den Dreiergruppen hatte ich auch schon angedacht. Kasper würde das denke ich gut verkraften, ihn scheinen die Intitreffen kaum mitzunehmen, manchmal glaube ich fast, es macht ihm Spaß ^^

Jetzt ist leider erstmal sowieso Intistopp, die Großen sind schon wieder krank. =( Gabriel hat eine schwere Bronchitis, Damies Auge ist wieder schlimm und sie schnupfen alle.

Ich überlege momentan, ob ich das Risiko eingehe, eine weitere Einzelratz zu suchen, um diese mit Kasper zu vergesellschaften, da das mit den Großen jetzt auch wieder mächtig dauern kann. Ich muss nur eigentlich erst wissen, ob mein Job fest ist, oder ich einen anderen, für den ich mich beworben habe, bekomme, sonst sollte ich erstmal keine weiteren Ratten anschaffen, ncith, dass ich ihnen am Ende nicht gerecht werden kann. Nur kann ich ja Kasper auch so lange einfach nicht alleine lassen. *seufz* Und was würde ich machen, wenn es mit der anderen Ratte (oder zwei, wär ja auch ok. Vielleicht welche in seinem Alter, die wären möglicherweise nicht so genervt von ihm... *grübel*) auch nicht vergesellschaftet bekomme? Dann hätte ich drei Rudel hier sitzen... Man man man. Ich bin ratlos.

In der Hoffnung auf einen ultimativen Rat, der alle meine Probleme löst :mrgreen:
freake

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #5
Der Ultimative Rat, bring ihn mir ? Er ist wie Hope *seufz* nur dass der Zwerg erst im Rudel so wurde, die Inte verlief noch vorbildlich, da war man noch klein, schwach und hatte Respekt ..

Die Zeit rennt ja wirklich fast fuer ihn, sein Sozialverhalten wird ja durch das Alleinsein auch nicht besser ..
Koenntest du auf Dauer zwei Gruppen halten ? Raeumlich und platztechnisch gesehen ? Eventuell koennten gleichaltrige robuste Partner ihn wieder so ins Sozialleben fuehren, dass er auch wieder Manieren entwickelt und vllt doch mal zu den Grossen kann, eventuell aber auch nicht, dann waeren es halt auf Dauer 2 Grueppchen ..

Im Moment sieht es ja mit den Grossen recht aussichtlos aus, zumal sie ja auch krank sind :/ ich wuerde da eher auch schon dazu uebergehen, erstmal Gesellschaft fuer ihn zu finden, damit er endlich nicht mehr allein ist. Vllt bessert es sich so ja wirklich. Nur musst du das ja auch alles organisiert bekommen, das muss du wissen, das kann ich dir nicht sagen ..

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #6
Tja, das ist eben die Sache. Zwei Gruppen ist dauerhaft schon eine ganzschöne Belastung, allein zeitlich. Vorübergehend geht das sicher, in 2-3 Wochen habe ich einen Raum mehr zur Verfügung, dann geht alles. Aber auf Dauer werde ich es wohl kaum schaffen, zwei Gruppen Auslauf zu gewähren, zumal wenn sie eben mehr als die obligatorischen 60 Minuten bekommen sollen. Wenn ich überlege, wie stressig das momentan ist, Kasper seine 2-3 Stunden am Tag zu geben... uff.
Kasper geht erstmal auchnoch zum Doc, da ich fürchte, er könnte sich angesteckt haben. Dann hätte ich - bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht! - eh nochmal Sperre für 14 Tage (hmmm... genau die Quarantänezeit...). Meine Überlegung geht momentan dahin, noch einen Käfig zu besorgen (uff, wo soll der bloß hin? *verzweifel* und entweder die Binos von Debbi oder drei junge Ratten bei uns im TH, die alle etwa Kaspers Alter haben, aufzunehmen und mit Kasper zu vergesellschaften. Die Sache ist, wenn die Inti genauso mies läuft, wirds brenzlig. Länger als - sagen wir mal vier Wochen - kann ich es kaum schaffen, drei Gruppen unterzubrignen. Vielleicht lässt es sich irgendwie so regeln, dass ich die Tiere unter Vorbehalt aufnehme, und wieder abgeben kann, wenn die Inti nicht klappt. Was aber natürlich für die Tiere total blöde ist. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kasper sich mit robusten und agilen (!) Jungspunden auch nicht integrieren lässt, er ist ja eigentlich sehr unkompliziert, jedenfalls ist er nie agressiv oder ernstlich verängstigt oder sonst irgendwas, was einer Inti von seiner Seite im Wege stünde, er verschreckt ja bloß sein Gegenüber immer. Ich bräuchte also total abgedrehte Hyperaktive Irre, dann würde es klappen. :mrgreen:

Ich grübel nochmal weiter. Aber das wäre auch mein Ansatz momentan, Kasper noch mehr Gesellschaft zu suchen. Auch wenn ich eigentlich wirklich nicht mehr als sieben, max. acht Ratten hier haben wollte... uff. Wobei es finanziell schon geht.

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #7
freake, kommst du weiter mit Kasper? :)

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #8
Zitat :
Ich bräuchte also total abgedrehte Hyperaktive Irre, dann würde es klappen. :mrgreen:

:-D ich glaube das wärn die Binos also die Brüderchen die ich hier sitzn hab sind so xD Die sind total wild wolln alles sofort, springen durchen Käfig wie die Känguruhs und gehn gerne schwimmen xD Also glaub die passen echt zu Kasperle :)

• Kasper und die sechs Großen Beitrag #9
Na das will ich doch sehr hoffen *bang*
In genau sieben Tagen ist es nämlich so weit, dann sind die Schnuckelis hier! =) *freu*
(Aber natürlich sind es noch 21 Tage, bis die Inti anfängt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kasper und die sechs Großen

Kasper und die sechs Großen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben