Trockenkräuter/blüten/blätter
Diskutiere Trockenkräuter/blüten/blätter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Welche Trockenkräuter verfüttert ihr?
Ich mische immer alles in einer Schachtel, wenn es zu Ende ist gibt es neues von verschiedenen Anbietern...
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #1
Welche Trockenkräuter verfüttert ihr?
Ich mische immer alles in einer Schachtel, wenn es zu Ende ist gibt es neues von verschiedenen Anbietern.
z. B.
Sonnenblumenblüten
Haselnussblätter
Ringelblumenblüten
Löwenzahn
Brennnessel
Wegerich
Himbeerblätter
Kamille
Kornblumenblüten
Apfelbaumblätter
ich glaube Vogelmiere/Schafgarbe hatte ich auch schon
Außerdem bekommen sie die Sachen natürlich jetzt gerade auch frisch, wie z.B: Petersilie, Äste von Haselnuss und Apfel zum Benagen und abweiden
-
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #2
Hat keiner noch eine Idee oder eine besondere Mischung die er verwendet??
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #3
das ganze ist deine entscheidung. ich gebe kaum trockenkräuter wegen des hohen Calciumgehalts und weil es eben für so viele schweinchen reichlich teuer ist.
ich füttere lieber gezielt heilkräter bei krankheit, z.B. Himbeerblätter bei durchfall.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #4
Puh da geh ich mal schnell mienen Schrank durchwühlen. Ich hab auch immer so n Zeug da , bestelle meistens bei Hasenhaus im Odenwald oder klau bissl in Muttis Garten .
Mal schauen was du noch nicht dabei hast .
Hibiskus getrocknet
Grüner Hafer
Erdbeerblätter
Johanisbeerenblätter und Äste
Erbsenpflanze
Kresse
Basilikum
Thymian
Gänseblümchen
Kirschbaumblätter
Pfirsichbaumblätter
mehr hab ich grad nicht da 
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #5
Pfirsichbaumblätter, Erdbeerblätter? "neid".
Was ich auch nicht wusste Kresse...deine nehmen das??
Hibiskus hört sich auch so lecker an......
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #6
Ja Kresse nehmen sie gerne, getrocknet und frisch, dürfen aber auch nicht allzuviel und eher selten.
Hibiskus gehn sie kaum ran , meist nur wenn ich n Tee draus mache dann wird der ruck zuck weggeschlürft 
Den ganzen Obstkram hat meine Mutti im Garte, da darf ich gelgentlich ordentlich was mitnehmen, aber dann is auch gut und ich mops es mir immer heimlich vereinzelt ^^
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #7
Also hab zu dem Thema auch mal ne Frage, mache immer Streifzüge durch den Garten meiner Eltern und bin jetzt schon öfters grübelnd am Johanniskraut vorbeigegangen und hab mich gefragt ob sie den dürfen (ob frisch oder trocken) oder nicht. Habt ihr ne Ahnung?
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #8
Meinst du Johanniskraut oder das Grünzeug vom Johannisbeerenstrauch? ^^
Von Johannisbeeren fütter ich auch immer die Ästchen und die Blätter .
Bei Johanniskraut kann ich dir leider nix zu sagen.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #9
Johanniskraut ist ein starkes Heilkraut das Wirkungen UND Nebenwirkungen hat. also bitte sehr vorsichtig sein.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #10
ok, danke dann wohl nur hin und wieder mal im sommer in kleinsten Mengen.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #11
Hi deinen Meeris können viele Trockenkräuter fressen
Am besten sind
-Petersilie
-Löwenzahn mit Apfel
-Löwenzahn
-Pfefferminz
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #12
können sie haben, aber:
Petersilie kann zu durchfall führen
Pfefferminz niemals säugenden Tieren geben, auch nciht in kleinsten Mengen (stoppt die Milchbildung)
getrocknete Äpfel haben in der Nahrung von Tieren nichts zu suchen.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #13
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #14
Die Züchterin von meinen Beiden verfüttert hin und wieder Trofu von Cavialand.de . Es soll sehr gesund sein, aber auch da wird in kleinen Mengen gegeben. Gestern habe ich die Lieferung von HIO bekommen. Ich habe nur eine Packung Trofu "Bunte Gemüsemischung mit Ptersillie u. Dillkraut" gekauft der Rest war alles nur Heu. Das Trofu wird aber allen gegeben, also auch den Ninchen.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #15
@mary: Ich denke solange das du das nicht in Massen gibst ist es schon okay. Nur der Apfel (müsste man wissen wie hoch der Anteil ist...) gefällt mir nicht so ganz. Allerdings gibt es auch Kräutermischungen bzw. Gemüsemischungen, die man gut verwenden kann solange es in Maßen ist. Ich nehme als Leckerlie gerne die SOS-Mischung von kellis und die Kräutermischung und die Blüten/Blättermischung hatte ich dort auch schon.
-
-
Trockenkräuter/blüten/blätter Beitrag #16
okay, danke. Ich werd mir die Kellis Mischung auch mal ansehen.
Thema: