Ausgeglichenheit durch Babys??

Diskutiere Ausgeglichenheit durch Babys?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,ich hab mal ne frage: Ich hab 1 weibchen und ein männchen. Das männchen ist jedoch vor nem halben jahr oder so kastriert worden. Jetzt rammelt...
  • Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #1
V

Violetta12

Hi,ich hab mal ne frage:
Ich hab 1 weibchen und ein männchen. Das männchen ist jedoch vor nem halben jahr oder so kastriert worden. Jetzt rammelt mein weibchen ihn die genze zeit ab. und in vielen kaninchenbüchern steht, dass kaninchen viel ausgeglichener sind wenn sie schon ml babys bekommen haben und auch unsere tierärtzin meinte, dass kanichen dann viel glücklicher sind. Wir haben jetzt also beschlossen sie im sommer mit einem rammler zusammen zu setzten. heute hab ich mich dann dazu entschlossen mich im inernet mal drüber schlau zu machen.:)
und dann hab ich gelesen dass die mütter da oft bei sterben..:(
Stimmt das? Und ich würd mich sehr drüber fruen, wenn man mir nichtn nur davon abraten würde, sndern auch argumente FÜR dieses vorhaben schreibt :-D
Lg Violetta

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #2
Wir sind gegen Vermehrung. ;) Da wirste nix Positives für Höhren. ;)

Uns liegt des Wohl der Tiere am Herzen und das bedeutet das sie Glücklich ohne Jungen Aufzucht und co Leben und von all dem Verschont bleiben.

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #3
Was ist das denn für ne Tierärztin? Ich würde die mal wechseln, also ein Tierarzt der zum Vermehren rät -.-

Häsinnen sind nicht glücklicher nur weil sie mal Babys hatten. Das Rammeln ist einfach Dominanzgehabe oder sie ist scheinschwanger.

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #4
Schön, dass du dich vorher schlau machen möchtest.:)

Wenn das Weibchen rammelt den kastrierten Rammler rammelt, ist sie vermutlich hitzig, d.h. Paarungsbereit. Dieses Verhalten wird sich nicht legen, nur weil sie einmal Junge bekommt. Hitzig werden die meisten Weibchen mehr oder weniger regelmäßig. Ein Wurf ändert daran selten etwas. Ganz im Gegenteil, es gibt genug Fälle, in denen sich das Verhalten nach einem Wurf verschlimmert.
Daher ist es keinesfalls zu empfehlen, ein Weibchen decken zu lassen, dass sich derart verhält.

Auch sprechen viele andere Gründe gegen einen Wurf. Es gibt sehr viele Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen und leider viel zu wenig Plätze für Kaninchen. Jeder Wurf macht es diesen Kaninchen schwerer, ein neues Zuhause zu finden.
Leider vermehren viele Menschen Kaninchen, ohne Rücksicht auf deren Gesundheit oder weil sie sich im Gegensatz zu dir vorher nicht informieren und verbreiten so erblich bedingte Krankheiten weiter. Ein Kaninchen kann völlig gesund aussehen, aber Gene tragen und an den Nachwuchs weitergeben, die zu Schäden führen. Daher sollte ausschließlich mit Tieren gezüchtet werden, deren Herkunft und Abstammung bekannt ist und solche „schädlichen Gene“ bestmöglich ausgeschlossen werden.
Dazu kommt, dass weitaus mehr dazu gehört gut zu züchten, als einfach zwei Kaninchen zusammen zu setzten. Das gilt auch, wenn es nur ein Wurf geben soll. Nötig ist ein umfangreiches Wissen über Genetik, Haltung und Verhalten, um die richtigen Elterntiere auszuwählen. Denn eine falsche Wahl kann durchaus schlimme Folgen haben. So gibt es zum Beispiel Fellfarben, die bei einer falschen Verpaarung dazu führen, dass der Nachwuchs nicht lebensfähig ist, teilweise elendig sterben muss.

Es gibt in deinem Fall m.E. nichts, was für eine Verpaarung spricht, aber eine ganze Menge, was dagegen spricht. Daher ist es keinesfalls zu empfehlen.

Vielleicht können wir dir aber trotzdem helfen, damit dein Weibchen ausgeglichener wird. Oft reicht es, dass ein oder andere an der Haltung zu verändern, damit die Kaninchen mehr beschäftigt werden. Wie leben deine Kaninchen denn? Erzähl doch mal ein bisschen was über deine Haltung und deine Ernährung (denn auch da kann es Auslöser geben, die so ein Verhalten verstärken).

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #5
Was ist das denn für ne Tierärztin? Ich würde die mal wechseln, also ein Tierarzt der zum Vermehren rät -.-

Häsinnen sind nicht glücklicher nur weil sie mal Babys hatten. Das Rammeln ist einfach Dominanzgehabe oder sie ist scheinschwanger.

Hast dich wohl verschrieben du meintest das ein ta aufgesucht wird , welch keine Vermehrung rät;)

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #6
Off-Topic

Nö, wieso? Das sollte heißen sie würde raten den Tierarzt zu wechseln, der zum Vermehren rät... So hab ichs zumindest verstanden ;)

Du wirst hier wie gesagt nichts positives zu hören bekommen. Da du gleich schreibst du willst gerne was positives drüber hören, geh ich davon aus dass du das unbedingt willst.
Ich sag dir aber, ja es ist wahr, dass die Weibchen dabei sterben können, vor allem wenn sie A) zu jung oder B) zu alt dafür sind. Wie alt ist deine?
Außerdem: Du kannst sie nicht zu einem fremden Rammler setzen und den alten dann dabei lassen. Das gibt Mord und Totschlag. Wenn du sie hast decken lassen, musst du die beiden dann vermutlich sowieso trennen, hast also zwei einzelne Kaninchen da hocken - super. Nach der Geburt der Jungen, sofern alles gut geht, die Mutter nicht stirbt und die Kleinen auch annimmt, was auch nicht immer gegeben ist, hast du dann im Zweifelsfall um die 6-7 Jungtiere - wohin damit?!
Und dann müssen Männchen und Weibchen wieder vergesellschaftet werden. Oder willst du den Rammler dann abgeben?

Für ein Tier bedeutet eine Schwangerschaft sowie das Aufziehen der Jungtiere Stress. Zumindest geht man davon aus, dass Tiere das Bewusstsein, sich konkret Nachwuchs zu wünschen und sich drüber zu freuen, nicht haben. Dass sie ihre Jungen liebevoll versorgen, ist Instinkt der das Überleben der Art sichern.
Mit dieser Jungenaufzucht verbunden ist ständige Alarmbereitschaft um die Jungen gegen Feinde verteidigen zu können, körperliche Belastungen des Muttertieres (zB musst du zufüttern damit sie dir nicht "abklappt") usw.
Und was machst du wenn die Jungen tot zur Welt kommen? Oder angenommen die Mutter stirbt wirklich? 6 Kaninchenbabys mit der Flasche groß ziehen, alle 2 Std aufstehen, beten, dass sie überleben?

LG

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #7
Mir wurde das auch schon von vielen gesagt (freunden nachbarn ect.) aber ich würde sowas nicht machen. 1. Kann es schief gehen und 2. weiß man nichts über die gehne. Ich würde die finger davon lassen

• Ausgeglichenheit durch Babys?? Beitrag #8
Oh, so sieht das natürlich ganz anders aus. Ich werde es jetzt auch erstmal nicht machen, und mich vorher bei züchtern anderen Tierärtzen usw. informieren. Vielen Danke für eure Tipps. :))

Thema:

Ausgeglichenheit durch Babys??

Ausgeglichenheit durch Babys?? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben