Muskelkater vorbeugen!

Diskutiere Muskelkater vorbeugen! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hatte gestern meine erste Reitstunde und habe nun Muskelkater. Wie kann ich verhindern das ich mir bei der zweiten Reistunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muskelkater vorbeugen! Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich hatte gestern meine erste Reitstunde und habe nun Muskelkater.
Wie kann ich verhindern das ich mir bei der zweiten Reistunde (nächsten Samstag) wieder einen Muskelkater zuziehe?
Gibt es irgendwelche Übungen die ich vor Beginn der Stunde Zuhause machen kann?

Freue mich auf eure Antworten!

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #2
ich bin am freitag auch nach langen wieder geritten ,über eine std und recht viel leichtgetrabt,und hab jetzt immer noch mörderichen muskelkater.
ich denke mit der zeit gibt sich das,ich kann immer noch kaum laufen,mich bücken und so :)

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #3
du kannst dich regelmäßig dehen und davor laufsport machen ;) das hilft evlt ein wenig. aber der muskelkater gibt sich normalerweise nach den ersten beiden malen, je nach sportlicher verfassung.
am anfang ist es auch normal das man nach gut einer halben stunde leichttraben nicht mehr kann, das gibt sich aber alles ;) nach meiner ersten stunde nach langem konnte ich mich danach auch kaum noch rühren, beim zweiten mal gings aber schon besser.

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #4
Kann Summers Antwort nur bestätigen :)
Wichtig ist, dass du dich gut aufwärmst vor dem Reiten, sprich dehnen oder Lauftraining.
Ansonsten gibt sich das nach der Zeit :D
Lg

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #5
Und nach dem reiten Magnesium (diese wasserlöslichen Braustabletten)...
hilft wahre Wunder. Wenns ganz doll schlimm ist, schön Franzbrantwein einmassieren, stinkt zwar, aber der Geruch verfliegt schnell.

So hab ich meine steifen Arme (aber vom Fitnessstudio) innerhalb von 2 Tagen wieder fit bekommen ^^

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #6
du kannst auch arnica globuli nehmen ... am samstag 5x5 kügelchen alle zwei stunden und dann sonntag und montag auch weiter 5x5 kügelchen/tag. das hat mir geholfen.

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Habe heute nach der Reistunde Magnesium genommen und werde das morgen zur Sicherheit auch nochmal nehmen.
Ich berichte dann ob ich einen Muskelkater bekomme und ob der genauso schlimm ausfällt wie der erste, oder ob er "sanfter" ist.

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #8
Und? Hat mein Magnesium Tipp geholfen? ^^

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #9
Also ich habe das auch immer, wenn ich länger nicht geritten bin, aber eigentlich nur beim erstem mal. Also keine Angst, es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser und dann ist es irgendwann weg ;) (also mit jedem mal reiten ^^)

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #11
Kirschsaft beugt etwas vor

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #12
Ja, ich glaube das liegt daran, dass in Kirschsaft auch Magnesium und Eisen drinn ist und wenn man ne Muskelkater hat, schön in die warme Wanne legen xD

• Muskelkater vorbeugen! Beitrag #13
hmm...also was mir hilft, ich schmiere mich vor dem sport immer an den beanspruchten muskeln mit Pferdesalbe ein! ...das hilft bei mir ganz gut und ich bekomme dann, garkeinen Muskelkater ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muskelkater vorbeugen!

Muskelkater vorbeugen! - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben