Vergesellschaftung-wie lange dauerts?
Diskutiere Vergesellschaftung-wie lange dauerts? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
hab seit gestern einen Neuzugang...Indy 4 Wochen jung 330gr Himalaya schwarz GH
Jetzt kenne ich das so, das man seine bestehende Gruppe...
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #1
Hallo,
hab seit gestern einen Neuzugang...Indy 4 Wochen jung 330gr Himalaya schwarz GH
Jetzt kenne ich das so, das man seine bestehende Gruppe nehmen soll und sie auf neutralen Boden setzen soll um sie mit einem Neuankömmling zu testen sozusagen...die Züchterin meinte aber, da Indy so jung wär könnt ich sie ruhig direkt dazusetzen ohne einen extra Vorversuch zu starten...
Das hab ich jetzt gestern auch so gemacht, da eigentlich meine Gruppe sehr harmonisch ist und es irgendwie sehr logisch klang....also beißen tun sie die Kleine nich...bis heute hat sie keinerlei Haar gekrümmt oder ist verletzt...der Kastrat sogar leckt ihr Ohr ab und macht ein bißchen auf Vaterrolle (natürlich wackelt er auch vor ihr her, weil sie ja ein neues Mädel is ;o) ) aber die Mädels zicken ein wenig. Immer wenn Indy neben ihnen sitzt gehen sie zu ihr und zwicken sie also sieht für mich so aus oder stupsen sie weg...ist das ein schlechtes Zeichen oder ist das nur wegen der Rangordnung so????
Mach mir etwas Sorgen, denn Indy sitzt manchmal so einsam in der Ecke, fressen tut sie ohne Ende auch putzt sie sich....und mit dem Kastrat hat sie auch kein Problem...
Was meint ihr, wird das noch was???
LG
Nicole
-
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #2
Wird warscheinlich schon was ...geschickter wäre die Vergesellschaftung auf neutralem Boden vielleicht schon gewesen...aber sie hat wohl noch den Babybonus.
Zu Züchtern sag ich einfach nix....:silence:
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #3
Immer wenn ein neues Tier dazukommt, muss die Rangordnung geklärt werden und ich hätte es auf jeden Fall auf neutralem Boden gemacht, ist immer besser.
Erst auf neutralem Gebiet die Tiere zusammenlassen, so 1-2 Std. auch wenn es da mal zur Sache geht, kann schon passieren, nicht eingreifen die müssen das klären.
Währenddessen Gehege gründlich reinigen, neu einrichten und den Neuzugang vorab reinsetzen, damit er sich schon mal orientieren kann und erst später dann die restliche Gruppe dazusetzen.
So wäre es besser gewesen und durch die Umgestaltung des Geheges, wären die Revieransprüche deiner Meerlis auch nicht so ausgeprägt.
Wie gut dass jetzt verläuft, kann man nicht sagen, kommt auf das Alter an und wie gut sozialisiert deine Tiere und die Neue ist, sonst kann es schon auch ernsteres Gezicke geben. Vielleicht hat sie Glück, weil sie noch recht jung ist.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #4
Tja, hätt ich doch lieber auf mein Bauchgefühl gehört
Normalerweise bin ich auch kein Fan von Züchtern, denn eigentlich habe ich alle bisherigen Meerlis von der Nothilfe (man glaubt gar nich, was für hübsche Meerlis da so sitzen)...doch irgendwie hab ich mich so in Indy verliebt naja und den Rest kann man sich ja denken :angel:
Mo und Babs hab ich damals auch von der Nothilfe als Babys bekommen und habe sie auch auf neutralen Boden bei der Nothilfe vor Ort mit meiner Gruppe vergesellschaftet, war auch alles supi...aber die Frau damals meinte auch mit Babys gibts da nich so Probleme...
Nunja, ich kann jetzt nur hoffen...wenn nich müßte ich sie wieder rausholen und mit nem Kastraten vergesellschaften in meinem neuen EB :eusa_think:
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #5
Sitzt da der Kastrat schon drin?? Bis jetzt hört sich da ja nicht soo schlecht an...aber könntest du quasi alle mal wo anders hinsetzten für einen längeren Zeitraum
(wg. Züchter...mir geht es da auch um die tollen Tipps die die manchmal zu allem Überfluss auch noch von sich geben....:silence

-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #6
Also, momentan sitzen der Kastrat und "nun" die 4 Mädels zusammen im Außenstall...hatte sie heute auch mal alle rausgelassen d.h. ich kann ein Türchen öffnen wo sie selbst entscheiden können ob sie im Stall oder lieber im Außengehege sein wollen...der Stall ist 280x70 und das Außengehege 220x120...
Jetzt habe ich nen EB für innen gebaut, weil ich eigentlich auf halbjährige Außenhaltung umstellen wollte....der ist noch komplett unbenutzt bzw. gaaaanz NEU
Aber ich wollt jetzt nich alle reinholen, nachher is ihnen das draußen wieder zu kalt oder so???
Die Züchterin meinte ich sollte nur komplette AH machen, das hin und her wäre nich gut?? Hatte hier auch schon dazu ein Thema eröffnet und viele meinten die halbjährige AH wäre viel besser....
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #7
ach du ja das Hirn...ich kann mir das oft von einem Tag zum anderen nicht merken.
Gut dass du eine Alternative hättest falls es dann schnell gehen müsste...das meinte ich nämlich. Solange es gut läuft ist ja kein Handlungsbedarf.
Ansonsten natürlich nicht hin und her wenn es sich vermeiden lässt.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #8
ist die frage, warum die züchterin außenhaltung hat - weil ihr mann ihr was erzählt, 30 Schweine im wohnzimmer zu halten (von streu und gerüchen mal abgesehen) oder weil sie so total überzeugt ist? gerade bei Züchtern ist die Außenhaltung ja oft auch nicht so arg prickelnd, die üblicherweise arg kleinen Boxen in der Kälte finde ich entsetzlich.
und du willst ja nicht täglich rein und raus, sondern zwei mal im jahr umstellen, das halten sie echt aus - vor allem wenn man bedenkt wie oft züchter gruppen durchwürfeln, da kommt hier ein Mädel zum bock, da kommen junge weg, dort wird ein Mädel in eine Andere gruppe gesetzt für die zuchtpause, das ist sehr sehr viel stressiger, als mal als komplette Gruppe das gehege zu wechseln.
beim momentanen wetter kannst du sie ruhig rein holen und morgen oder Übermorgen nachmittag wieder raus setzen.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #9
Ich denke auch, dass wäre eine super Gelegenheit, nochmal eine richtige Vergesellschaftung zu machen.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #10
War eben geschlagene 2 Stunden draussen zur Beobachtung
Also mit dem Kastraten gibts Null Probleme, der hat Indy supi aufgenommen.
Bibbi eigentlich auch, sie läßt Indy neben sich sitzen ohne was zu machen nur Babs und Mo laufen einwenig amok.
Die schnappen nach Indy sobald sie bei Ihnen vorbeiläuft...und diese läuft dann natürlich immer voll schnell weg...komischer weise war aber heut früh beim wiegen ein ganz anderes Bild..da hat sogar Mo ihr das Ohr abgelutscht??? :eusa_think:
Was meint ihr, soll ich sie alle mal in den EB setzen und das länger als nur für 1-2Std??
Oder ist das jetzt eh schon erledigt???
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #11
Kleinere Reibereien kann es auch nach Vergesellschaftungen immer mal wieder sehen. Es dauert halt bis so eine Gruppe sich zusammenfindet. Wenn es für dich gut aussieht und du ein gutes Gefühl hast würde ich ihnen den Stress nicht antun, aber die Option offenhalten.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #12
Musst du wissen, wenn dann würde ich aber die Neue zuerst reinsetzen, damit sie einen gewissen Heimvorteil hat, vielleicht mit dem Kastrat und dann die anderen "Zicken" später dazusetzen, ruhig für 1-2 Tage und dann alle zusammen wieder raus, falls es immer noch nicht ganz ohne Gezicke geht, evtl. wieder die Neue mit dem Kastraten vorab rausetzen. Bin ich mir aber nicht sicher, ob das optimal wäre, würde ich noch auf Vorschläge bzw. Antworten erfahrener User warten.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #13
ich würde sie jetzt im Gehege lassen, jetzt ist die sache ja schon durch.
Scheint ja so als hätten sie das gröbste geklärt.
Übrigens ist ein bisschen gejage auch echt nicht schlimm.
-
-
Vergesellschaftung-wie lange dauerts? Beitrag #14
So, hatte heute alle 5 mal in ein neutrales Gehege gesetzt, nich in ihr typisches Außengehege.
Den Boden mit Decken ausgelegt und 2 Weidenbrücken rein....nen schönen dicken Haufen frisches Gras und etwas Obst...am Anfang gabs noch etwas gejage...aber zum Schluß haben außer Bibbi alle nebeneinander gesessen und gekuschelt

...hoffe es geht Berg auf...nachdem ich sie wieder reingesetzt habe heut abend..fing erst etwas Skepsis wieder an, aber zum Schluß saßen sogar Mo und Indy auch in einem Häuschen ohne motzen.
Ich hoffe das wird was..sieht zumindestens etwas besser aus
Danke nochmal für Eure Tips bzw. Meinungen
Thema: