Wie häufig Vitamin C?

Diskutiere Wie häufig Vitamin C? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mal eine Frage.... Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie oft ihr euren Meeries Vitamin C füttert bzw. wie oft es gefüttert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie häufig Vitamin C? Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage....

Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie oft ihr euren Meeries Vitamin C füttert bzw. wie oft es gefüttert werden muss...?

LG
Linda

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #2
Meerschweinchen benötigen wie wir Menschen auch Vitamin C und zwar jeden Tag 20mg pro Tier. Durch vitaminreiches Gemüse wie Paprika, bekommt man das also schnell voll, viel sind 20mg nämlich nicht wirklich. Auf diebrain, sind genaue Angaben, wieviel jedes Gemüse an Vitamin C enthält.

Funktion im Körper der Tiere

Manche Tiere können Vitamin C nicht selbst synthetisieren (genetisch bedingter Ausfall des Enzyms L-Gulonolacton-Oxidase, die den letzten Schritt oxidieren). Solche Tiere sind auf Zufuhr von Vitamin C von extern angewiesen. Möglicherweise konnten ursprünglich alle Tiere Ascorbinsäure (Vitamin C) herstellen, aber einige Arten haben diese Fähigkeit durch eine Mutation verloren. Man spricht deshalb von Defektmutation. Dauernder Entzug von Ascorbinsäure führt beim Meerschweinchen innerhalb von 20 Tagen zum Tod.
Die Hauptfunktionen der Ascorbinsäure im Körper ist die Kollagen-Synthese, Kollagen ist das wichtigste Protein des Bindegewebes, dieses wird gebraucht um Skorbut vorzubeugen (Zahnausfall, Hautschäden, Blutungen, Gefäßschwäche). Außerdem fördert Ascorbinsäure die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und zwar 2-4 mal besser, als ohne. Eisen ist wichtig für die Blutbildung, Zellatmung und Energieproduktion in der Zelle.

Mangelerscheinung

Um also keine Mangelerscheinungen hervor zurufen, benötigt ein Meerschweinchen zwischen 10 und 20 mg Vitamin C am Tag, dies kann man am besten über viatmin-C-reiche Obst und Gemüse-Sorten erreichen. Zugabe vom Vitaminen über das Trinkwassee ist zu vermeiden, da es sonst zu Überdosierungen kommen kann, die ebenfalls Folgen haben können.

Folgen bei einer Überdosierung

Zuviel Vitamin C wird durch den Urin ausgeschieden, kann dort aber in der Harnblase zu Oxalsäure umgewandelt werden und diese ist Bestandteil von Nieren- und Blasensteinen. Außerdem kann ein Zuviel auch Gicht, Osteoporose und sogar tödliche Herzmuskelschäden verursachen.

Quelle: copyright liegt bei mir

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #3
Ok....ich füttere aber nicht jeden Tag Paprika sondern biete es einmal die Woche extra an, da sie außer im Sommer einfach zu teuer sind um sie jeden Tag zu kaufen. Aber ich denke mal, dass im anderen Gemüse ja auch noch Vitamin C enthalten ist, wenn auch in geringeren Mengen.

LG

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #4
Jep, ist natürlich auch in anderen Futtermitteln drin. SChau einfach mal bei diebrain :mrgreen:

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #5
Hallo

ist zwar schon älter der Threa, aber mir warf sich ne Frage auf (was sonst *g*

Ok....ich füttere aber nicht jeden Tag Paprika sondern biete es einmal die Woche extra an, da sie außer im Sommer einfach zu teuer sind um sie jeden Tag zu kaufen

man füttert aber doch nicht täglich ne ganze paprika oder ? Ich hab mir den Futterplan ausgedruckt und da steht 1/8 Paprika, d.h. die reicht doch dann auch 3-4- Tage . oder hab ich was falsch verstanden ?

LG
Astrid

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #6
Also meine bekomen drei mal die Woche eine Paprika weil sie die auch sehr gerne fressen. Und dann bekommen sie ja noch anderes Gemüse und natürlich habe ich im Wasser Vitamin C Tropfen.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #7
Also meine bekommen jeden Tag eine halbe Paprika. Es gibt aber auch anderes Gemüse mit viel Vitamin C.
Wenn die Mengen an Frischfutter ausreichen braucht man keine extra Vintamintropfen, auch im Winter nicht.

Wenn Paprika zu teuer ist, was bezahlst Du dann beim Tierarzt? Oder spartst Du da auch?

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #8
Paprika ist ja nun nicht der einzigste Vitamin C Spender. Vitamin C ist eigentlich fast überall enthalten, nur die Mengen sind halt unterschiedlich.
Der oben angegebene Wert von 20mg/Tier ist übrigens nicht ganz korrekt. Das ist der Wert für Trächtige, sehr alte oder kranke Tiere.
Ansonten reichen 10mg/Tag aus.

LG Corinna

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #9
Kann man sowas auch zu viel füttern? Bei mir gibts so gut wie jeden Tag Paprika und insgesamt auch etwas mehr Gemüse als normal angegeben (10% des Körpergewichts oder so..)

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #10
Ich denke nicht das es schädlich ist. Lieber etwas mehr Frischfutter als zu wenig.
Menschen das das überflüssige/zuviele Vitamin C ungenutzt aus. Ich weiß nicht ob das bei Schweinchen ähnlich ist. Ich denke das schadet nicht.
Ich würde aber kein zusätzliches Vitaminpräparat gegben.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #11
meine meeris mögen aber keine paprika die lassen die links liegen...
aber gurke und möhre lieben sie. da is aber kein vitamin c drin.
zumindest nicht viel :-(

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #12
meine Schweinchen mögen auch nicht alles ist ja ganz normal aber es gibt ja genug Zeug wo Vitamin C drin ist.

Also meine bekommen halt um die 2kg am Tag (mal mehr mal weniger aber morgends hab ich halt keine Zeit zum füttern)
Was ist eigentlich mit der Abwechslung gemeint? Ist es einfach wichtig mehrere Sorten täglich zu füttern oder soll ich das Menü von Tag zu Tag etwas umstellen?

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #13
Also ich gebe mehrere (meistens die gleichen) Sorten täglich und andere Sorten wahlweise abwechselnd.
Bei mir bekommen sie täglich: Apfel, Möhre, Gurke, Tomate, Paprika
Wechselweise täglich etwas anderes, manchmal auch zwei Tage hintereinander das gleiche: Fenchel, Eisbergsalat, RoteBeete, Gras, Löwenzahn, Kräuterheu, Petersielie

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #14
also paprika is ja schon mal ne super vitamin-c quelle, aber hagebutten sind auch toll. gibt es getrocknet.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #15
Also meine bekommen jeden Tag eine halbe Paprika.

echt ? So viel ?

und 2 kg Frischfutter ist das nicht zu viel? ich hab ja den Eßplan ausgedruckt da steht z.B.- bei Dienstag:

1/2 Möhre, 1/8 paprika 2 cm Gurke, 1 Brokoliröschen, 1/8 Apfel, 10 Blatt Feldsalat 1/2 Möhre. Das kommt doch nicht auf 2 kg oder?

Bin verwirrt jetzt

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #16
mein problem ist meine beiden schweinis fressen nur gurke und möhre und viel heu viel gras und salat das is toll. sonst nix. ausser trocken futter. bisschen tomate und was sie ganz besonders lieben ist die rinde von melonen aber paprika wird nur wenig angepackt hab letztens das erste mal gegeben aber die war auch nicht mehr ganz so knackig un saftig. vllt versuhc ich s die tage nochmal mit ner knackigen übrigens die war gelb.
ich habe sehr anstrengende meeris mit bestimmten fressgewohnheiten und schmusegewohnheiten. da muss man schon guggn was sie mögen.

meine bekommen übrigens wenn ne halbe gurke zu zweit also nciht nur 2cm.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #17
ja mir kam das auf dem Plan auch alles so wenig vor, aber ich hab mich jetzt mal so dran gehalten.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #18
aber wenn man deine liste zb zusammen rechnet kommt man da schon auf ne große summe zufressen für wie viele meeris is das denn ausgerichtet.
wie viele hast du denn??

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #19
Also ich hab 7 aber nach dem Plan wärs bei mir trotzdem über die doppelte Menge.
Bei mir gibts 2-3 Paprika pro Tag

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #20
zu viel gurke is aber nicht gut, weil das zu durchfall führen kann. trockenfutter ist eigentlich auch nicht gesund und bei melonenrinde bin ich nicht sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie häufig Vitamin C?

Wie häufig Vitamin C? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Oben