Wie häufig Vitamin C?

Diskutiere Wie häufig Vitamin C? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was für Trockenfutter bekommen den deine Tiere und wieviel? Also das ist nicht gerade eine große Auswahl an Frischfutter und könnte zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie häufig Vitamin C? Beitrag #21
mein problem ist meine beiden schweinis fressen nur gurke und möhre und viel heu viel gras und salat das is toll. sonst nix. ausser trocken futter. bisschen tomate und was sie ganz besonders lieben ist die rinde von melonen aber paprika wird nur wenig angepackt hab letztens das erste mal gegeben aber die war auch nicht mehr ganz so knackig un saftig. vllt versuhc ich s die tage nochmal mit ner knackigen übrigens die war gelb.
ich habe sehr anstrengende meeris mit bestimmten fressgewohnheiten und schmusegewohnheiten. da muss man schon guggn was sie mögen.

meine bekommen übrigens wenn ne halbe gurke zu zweit also nciht nur 2cm.

Was für Trockenfutter bekommen den deine Tiere und wieviel?
Also das ist nicht gerade eine große Auswahl an Frischfutter und könnte zu Mangelerscheinungen führen.

Also meine bekomen drei mal die Woche eine Paprika weil sie die auch sehr gerne fressen. Und dann bekommen sie ja noch anderes Gemüse und natürlich habe ich im Wasser Vitamin C Tropfen.

Die Vitamintrofen sind unnötig und auch ein zuviel an Vitamin C wird nicht einfach ausgeschieden.

Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerie nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen! Im Winter ist das Gemüse jedoch nicht so vitaminreich, deshalb sollte man da auf eine ausreichende Vitaminversorgung achten, indem man mehr wie z.B. Fenchel, Paprika und Broccoli füttert. Sollte es einen Engpass geben, kann vorrübergehend ein reines Vitamin C Präperat nach empfohlener Dosierung angeboten werden. Vitaminkombinationspräperate sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit Grünfutter und Kräutern überflüssig und schlimmstenfalls gefährlich, eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt keine Präperate die speziell auf Meeries zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Das Wasser kippt auch im Sommer schneller um und wird ungenießbar wenn Zusätze im Wasser enthalten sind.

Quelle:

Vitamin C säuert den Urin an, was wieder eine gute Basis für Blasensteine bilden kann.

@Lotta Wenn man im Schnitt rechnet pro Tier 10% des Körpergewichtes und jedes deiner Tiere würde 1000g wiegen, müsstest du so 1400gr füttern, also sind ja 2kg doch eine Menge. Aber wenn sie ihr Gewicht halten, ist das auch vollkommend in Ordnung.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #22
ich check gar nichts mehr.

Ich hab 2 Meeris. Was gibt man da so am Tag ?

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #23
Was checkst du denn nicht?
Also ich geb bei zwei Tieren immer, 1-Blatt Eisbergsalat, 2 Stück Karotte so 5cm lang, dann entweder jedem ein Stück Parika oder eine viertel Tomate jedem. Dann jeden zweiten Tag Fenchel so ein Ring für jeden. 1-2 Mal die Woche einen Schnitzer Apfel für jeden und dann entweder noch etwas Sellerie dazu oder Salatgurke, das gibts dann im Wechsel, was dann halt so da ist Rote Beete usw.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #24
ah ok, danke

Warum nur 1-2- Apfel die WOche ?

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #25
Fruchtsäure, säuert den Urin an, kann Nieren schädigen
Fruchtzucker, kann Diabetes verursachen

Geht hier aber allgemein um Obst.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #26
@meerschweindel
Die halbe Paprika ist für 7 Tiere.

Insgesamt bekommen meine Tiere zusammen ca. 300g -500g Frischfutter. Wird demnächst evtl. von Woche zu Woche etwas mehr werde. Habe zur Zeit fünf Meeris die jetzt zwischen 200g und 250g wiegen und die beiden "goßen" mit 700g und 850g Wenn die älter und größer sind wird es wohl etwas mehr Frischfutter.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #27
meine bekommen einen becher(glas) größe von nem zahnputzbecher in zwei näpfe nd das reicht auch... das ist eine einfache körner zusammenstellung mit leckerlis und kp, das is ein 3kg topf für meerschweinis

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #28
Was sind das denn alles für Körner? Getreide sind reine Fettmacher.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #29
meine bekommen einen becher(glas) größe von nem zahnputzbecher in zwei näpfe nd das reicht auch... das ist eine einfache körner zusammenstellung mit leckerlis und kp, das is ein 3kg topf für meerschweinis

UI, erstens ist das total viel was du ihnen gibst und zweitens sind Körner absolut ungesund für Meerschweinchen, bitte les dir dazu folgende Artikel durch und minimiere die Menge bis du sie dann ganz angesetzt hast.

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #30
bis du sie dann ganz angesetzt hast.
wk meint "bist du sie ganz abgesetzt hast" ;)
das ist echt mega viel, was du da fütterst und haltleider auch mega ungesund!

• Wie häufig Vitamin C? Beitrag #31
ohjemineeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie häufig Vitamin C?

Wie häufig Vitamin C? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Oben