Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein?

Diskutiere Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :( Ich hab mir vor 2 wochen ein kleines Ratten männchen geholt er war schon von anfang an relativ zahm und kam jedesmal beim Futter geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #1
Kitty/Fanta

Kitty/Fanta

Punkte Reaktionen
0
Hallo :(
Ich hab mir vor 2 wochen ein kleines Ratten männchen geholt
er war schon von anfang an relativ zahm und kam jedesmal
beim Futter geben direkt raus. Seid 3 Tagen hatte er struppiges fell
und war extrem aufgedreht also ist die ganze zeit durch den käfig gesprungen
und geklettert... Heute Nachmittag wollte ich ihn nochmal raus holen
und dann lag er tod im käfig obwohl er 2 stunden vorher noch
rumgeklettert ist was könnte es sein? war er vielleicht doch krank & ich habs nicht gemerkt?
Hat jemand Vielleicht eine idee was es sein könnte?
LG Kitty/Fanta

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #2
Woher hattest du ihn denn??

lg

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #3
Huhu!

Struppiges Fell deutet in der Regel auf (starkes) Unwohlsein und ggf. auch Schmerzen hin.
Am besten wäre gewesen du wärest sofort zum TA gegangen als du es bemerkt hast.
Was genau er hatte wird dir niemand sagen können, nur eine Obduzion beim TA könnte Aufschluss geben.

Hat er versucht hochzuklettern? also stets möglichst hoch zu kommen? Das wäre evtl. ein Anzeichen für Atemnot gewesen. Hat er denn Geräusche gemacht? Gurren, Rasseln, leises fiepen oder sowas?

Wie alt war er denn wo du ihn geholt hast und woher hast du ihn?

LG
Shiria

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #4
Ich hatte ihn von ner freundin bekommen
die durch nicht aufpassen einen wurf bekommen hat
und er war 8 wochen wo ich ihn bekommen habe..
ja Also er hing viel oben am gitter aber das machen meine 4 anderen ja auch
und deswegen hab ich mir dabei nichts gedacht & das mit dem struppigen fell ja halt auch nicht wirklich... ich hab mich schon gewundert das er es so plötzlich hatte aber halt nicht genauer gedanken drüber gemacht er hat auch keine komischen geräusche gemacht er hat auch normal gefressen und getrunken...

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #5
Hallo Kitty/Fanta,

wenn du das nächste mal eine Ratte hast, die solche Anzeichen zeigt, bringe sie bitte sofort zum Tierarzt, damit hättest du den Tod des kleinen vermutlich verhindern können.
Anzeichen wie diese sind ein absolutes Alarmsignal, dein Tier hätte sehr dringend deine Hilfe gebraucht. Bitte merke dir das für die Zukunft und handele beim nächsten mal schneller. Lies dir doch einmal diese hier durch. Wenn deine Ratten eines dieser Anzeichen zeigen, bringe sie bitte umgehend zum Tierarzt. Und zwar ohne "erst mal abwarten" oder "ich bin mir aber nicht sicher". Sobald dir das Verhalten der Tiere komisch vorkommt, lass einen Arzt draufgucken. Lieber, einmal zu viel, als einmal das Tier sterben gelassen.
Ratten verstecken ihre gesundheitlichen Probleme instinktiv sehr gut, da sie in der Natur die ersten sind, die von Raubtieren erwischt werden, wenn sie Schwäche zeigen. Wenn du ohne genaueres beobachten siehst, dass irgendwas nicht stimmt, dann bedeutet das, dass es schon richtig richtig schlimm ist, und du umgehend handeln musst.
Bitte warte in Zukunft nicht mehr so lange, wenn deine Ratte sichtlich leidet.

Liebe Grüße,
freake

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #6
ich hatte mir letztes Jahr im November auch ein Rattenweibchen aus einer Tierhandlung geholt...laut der verkäuferin war sie 8 wochen alt, hab ich aber auch gesehen da ih selber schon kleine rattenbabys hatte...sie war auch von anfang an sehr zahm, ist dann aber auch 2-3 wochen später gestorben...sie hatte aber keine anzeichen auf irgenteine krankheit...ca. 1 monat später habe ich mir wieder 3 Weibchen gekauft, wieder aus einer Tierhandlung...ich habe mich jeden Tag um die 3 Süßen gekümmert...nach ca. 1 Woche wollte ih die drei wieder rauslassen, nachdem ich von der arbeit gekommen bin...da lag eine ratte tod im käfig...ich hab sie rausgenommen und im garten vergraben...als ich reingekommen bin, war die andere auch tod...oO...dann war nur noch meine kleine da die ich bis heute habe...keine von den Ratten haben anzeichen auf eine krankheit gegeben, kein struppiges Fell, kein Niesen nichts...ich kann mir auch nicht erklären wie das passiert ist, der käfig ist groß genug..hmm

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #7
oh mein gott, das ist ja schrecklich! Wie kann man sowas erklären?

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #8
An speedy123: So krass ist mir das zum Glück noch nie passiert aber ich hatte es mal dass ich mir zwei 8 Wochen alte Weibchen aus der Tierhandlung geholt habe und direkt am übernächsten Tag zum Tierarzt musste weil die beiden eine Atemwegserkrankung hatten. Sie sind zum Glück beide wieder gesund...

Jetzt allgemein zu diesem plötzlichen Sterben würde ich ganz grob einfach mal schätzen dass Ratten durch die blöde Überzüchtung die im Umgang ist im Moment sowieso einfach schon ziemlich schwach sind.
Kann sein dass viele einfach schon gebürtige Fehler an den Organen haben oder nicht?

tut mir aber trotzdem echt leid für eure Kleinen :(

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #9
Leider ist es bei den Tieren aus dem Zoohandel oft das diese bereits Krank sind, deshalb sollte man dort auch keine Tiere Kaufen sondern lieber welche aus dem Tierheim retten, den dort werden die auch Tierärztlichbetreut.

• Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? Beitrag #10
Als ich meine beiden kleinen aus einer Zoohandlung gekauft habe, hatten
sie eine Bronchitis und Läuse >:/ Nie wieder Zoohandlung !!!
Aber das ist wirklich traurig was euch da passiert ist :(
Fühlt euch gedrückt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein?

Ratte nach 2 Wochen gestorben..Was kanns sein? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben