Außenhaltung?

Diskutiere Außenhaltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin neu ihr und will mir nochmal 2 Meeris hohlen!! Kann ich eigl.Meeris drausen halten???Und wen ja dann wie verpflegen im Winter!!:P:P:P
  • Außenhaltung? Beitrag #1
Nager-Mama

Nager-Mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu ihr und will mir nochmal 2 Meeris hohlen!!
Kann ich eigl.Meeris drausen halten???Und wen ja
dann wie verpflegen im Winter!!:p:p:p

• Außenhaltung? Beitrag #2
Herzlich Willkommen :)

Alsoo.... rein theoretisch kannst du Meerschweinchen das ganze Jahr draußen halten. Dann müssen sie nur früh genug raus und du musst den Käfig auf jeden Fall wetterfest machen und vor allem Kältefest(!) Desweiteren bietet sich Stroh als Überstreu an, das wärmt.
Dann ist es ganz wichtig, dass der Käfig groß genug ist. Das heiß die meisten handelsüblichen Käfige sind gar nicht für die Außenhaltung im Winter gedacht, da die Meerschweinchen Platz brauchen um sich bei evtl. starkem Frost warm laufen zu können...
Desweiteren musst du noch ein paar Sachen bei der Fütterung umstellen, aber da können dir andere sicher besser helfen, da meine Schweine nicht im WInter draußen leben..

• Außenhaltung? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!!!

• Außenhaltung? Beitrag #4
Zu Aussen haltung gibt es hier schon einige Threads in denen du noch nachlesen kannst...grundsätzlich ist die Isolierung, der Platz und die Anzahl der Meeris wichtig. Hier gibt es auch noch einiges Wissenswertes über AUssenhaltung:

• Außenhaltung? Beitrag #5
zwei meerschweinchen kann man nicht draußen halten, das geht erst mit mindestens 4, besser deutlich mehr Tieren.

Und die haltung würde recht teuer werden, ein vernünftiges Außengehege schlägt mit mehreren hundert Euro zu Buche. Platzbedarf wären mindestens 4m². Noch dazu muss man selber bauen weil es nciht geeignetes zu kaufen gibt.

im Winter brauchen sie noch mal mehr Gemüse, also wo im Sommer 150g pro nase reichen, brauchen sie im Winter über 200-30g frisches Gemüse im winter pro nase und Tag - meerschweinchen in Außenhaltung sind teuer, und ggf. wäre es auch sinnvoll, das gehege leicht zu beheizen, was auch ziemlich viel Strom kostet.

• Außenhaltung? Beitrag #6
susanne meint, dass man 2 nicht draussen halten kann, weil sie nicht genug Wärme gegenseitig produzieren um Nachtemperaturen von unter 0 zu überleben. Sie würden erfrieren. Mehr Tiere - mehr Wärme ;)

Oder Du hälst das Schlafhaus konstant auf ca. 8 Grad.Ferkellampe geht natürlich auch. Was aber sehr teuer werden dürfte. Wie die ganze Aussenhaltung sehr teuer ist.

Wenn Du einen hellen und frostfreien Kellerraum hast und den nett einrichtest... mit extra Licht ect. für die dunkle Jahreszeit, können deine 2 auch da überwintern. Ein Bodengehege ist schnell zusammen gebaut und nicht teuer.
Es kann ganz individuell eingerichtet werden und bietet eine Menge Platz.

• Außenhaltung? Beitrag #7
sohi...bin ich doof ich les da nix von zwei Meeris da steht doch noch zwei....d.h. für mich sie hat schon zwei und holt noch zwei...ich bin doof, bestimmt.

• Außenhaltung? Beitrag #8
Also ich bin absolut gegen Außenhaltung!
Mehrere Tierheime bei uns in der Gegend und mehrere Notstationen geben Meerschweinchen auch nicht an Leute ab, die die Meerschweinchen in Außenhaltung halten wollen.

• Außenhaltung? Beitrag #9
ohha... ich habe das anders verstanden. Das sie nach langer Zeit sich wieder 2 Meerschweinchen anschaffen möchte und nun über Aussenhaltung nachdenkt :eusa_eh: hmmm, aber deine Sicht ist wohl eher richtig... hmmm... mal schauen, was sie dazu sagt *schmunzel*'

• Außenhaltung? Beitrag #10
ich dachte auch eher zwei neue und hat keine mehr, sondern nur früher mal welche?

• Außenhaltung? Beitrag #11
na wir fargen sie einfach nochmal wenn sie wieder reinschaut...;)

• Außenhaltung? Beitrag #12
ich dachte auch eher zwei neue und hat keine mehr, sondern nur früher mal welche?

So habe ich es auch verstanden, als ob sie schon mal zwei gehabt hätte und jetzt wieder Meerlis halten will.

• Außenhaltung? Beitrag #13
Sorry das ich das kompliziert geschrieben habe ich möchte nach langer Zeit wider zwei haben(ich hatte damals zwei)!!

• Außenhaltung? Beitrag #15
Ja dann habe ich das falsch verstanden....aaalso:
Aussenhaltung mit zwei Meeris hat dir sohi schon geschrieben wie das klappen kann...
Aussenhaltung ist halt teuerer, schwieriger wg. Beobachten und Fütterung.
Aber machbar ist es.

• Außenhaltung? Beitrag #16
Ich finde nur zwei Meeris grundsätzlich nicht toll wegen

der Langeweile,
dem wenigen Sozialverhalten,
der fehlenden sicherheit durch eine Gruppe,
dem extremen Stress wenn eines stirbt und das andere plötzlich ganz alleine ist,
der gefahr zwei zu erwischen die sich sowieso nicht so arg lieben

UND VOR ALLEM NICHT DRAUßEN!

da haben sie ja sowieso schon öfters Angst, es kommen Katzen und Vögel vorbei, der Wind Bewegt Büsche und Bäume, da haben sie eh schon stress, und wenn da dann immer einer Wache halten will wenn der andere schläft sehen sie sich kaum, das ist ewig stressig.

• Außenhaltung? Beitrag #17
hast du auch ne Begründung ? :)

da hätte ich eine:

meeris sind für eine außenhaltung in unseren breitengraden nicht gemacht.. nackte füßchen, zickig (wehe die zoffen sich mal, dann darf einer draußen schlafen/erfrieren), und die außenhaltung von meeris ist unglaublich teuer

• Außenhaltung? Beitrag #18
meeris sind für eine außenhaltung in unseren breitengraden nicht gemacht.. nackte füßchen, zickig (wehe die zoffen sich mal, dann darf einer draußen schlafen/erfrieren), und die außenhaltung von meeris ist unglaublich teuer

dem kann ich nur zustimmen.

ein 2qm innengehege für 3-4 schweinchen ist für 50 euro in ner halben Stunde gebastelt, ohne bedenken artgerecht, leicht zu pflegen, man hat die tiere immer um sich. krankheiten fallen von ganz alleine auf, schließlich ist man ja fast automatisch jeden tag ein paar Stunden im Wohnzimmer.

ein außengehege für mindestens 4, lieber 6 schweinchen kostet leicht 500euro, man arbeitet viele Stunden schwer, bis gitter eingebraben sind damit sich kein marder rein buddelt, alles gegen raubvögel abgesichert ist, der Stall gebaut ist...
die ernährung ist teurer,man muss bei Wind und Wetter gezielt täglich mindestens 2x 30 Minuten beobachten damit man keine Krankheiten oder Schwierigkeiten übersieht (schon ein Heuhalm in auge, blähungen oder ein weher zahn können bei schlechtem wetter in wenigen tagen tödlich enden), man muss sehr viel öfter den stall misten, und das ist bei minusgraden echt nicht lustig, man hat ggf. heizhosten, höhere futterkosten und wird doch eines krank muss man die ganze Gruppe über Winter rein holen, bis mindestens in den mai rein. man muss auf Wärme im Winter genauso achten wie auf kühle schattige Plätze im Sommer, und hat man im zaun auch nur eine 4cm lücke gelassen kommt trotzdem ein Mauswiesel oder eine Bande von ratten rein und richtet ein Blutbad an.

die einfachere Variante ist IMMER Innenhaltung,gerade wenn man nicht so viel zeit hat. man meint zwar man erspare sichd as häufige misten damit es nciht müffelt in der Wohnung, aber defakto braucht man deutlich mehr zeit.

• Außenhaltung? Beitrag #19
die Meeris sollten bei mir auf dem Balkon stehen da kommen keine Katzen un so hin (4Etage)könnte ich sie wenigstens im Frühlin-Sommer vieleicht auch noch ihm Herbst draußen lassen un im Winter ins Wohnzimmer stellen??

LG Nager-Mama

• Außenhaltung? Beitrag #20
4 Etage? Na dann viel Spaß mit den Vögeln.
Ausserdem finde ich eine "Balkonhaltung" auch nicht so toll.
Es wäre höchstens "cool", wenn du deinen ganzen Balkon als "Käfig" nutzen würdest. Dann müsstest du aber wiegesagt auf deinem Balkon verzichten.

Thema:

Außenhaltung?

Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben