Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig

Diskutiere Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit letzter Woche Montag vier Rattenmädels. Eine von ihnen (Chula) ist von Anfang an sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #1
diekleinecombo

diekleinecombo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit letzter Woche Montag vier Rattenmädels. Eine von ihnen (Chula) ist von Anfang an sehr aufgeschlossen und erkundungsfreundlich gewesen, ist direkt auf mir rumgeklettert. Ihre Schwester Roña war sehr sehr ängstlich und ist gestern zum ersten Mal freiwillig in den Auslauf gekommen, hat zum ersten Mal vom Finger gefressen und ist auf mir rumgekrabbelt und hat sich sogar streicheln lassen. Sie sind beide im Januar geboren.

Dann habe ich noch zwei kleinere, die im März geboren sind, die beide nur am flitzen sind. Eine der beiden (Pearl) hatte Anfang der Woche genossen, woraufhin ich mit allen 4 Ratzen zum Tierarzt bin. Er hat bei keiner etwas ernsthaftes festgestellt, also kein knacken in der Lunge o.ä. Er hat alle 4 gespritzt und Medizin für den näcshten Tag mitgegeben.
Da sich die Racker nicht die Spritze mit den Tropfen in den Mund nehmen wollten ;-) habe ich das einfach auf ein bisschen Babybrei gespritzt, was die auch alle fleißig gefuttert haben.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Chula, das aufgeschlossene Schlitzohr schüttelt sich plötzlich nach fast jedem Streicheln. Schmerzen scheint sie nicht zu haben, denn wenn eine Ratte auf sie springt oder sie putzt, dann schüttelt sie sich nicht. nur kurz nachdem ich sie gestreichelt habe, bzw. kurz nachdem ich sie von meinem Fuß weggedrückt oder weggehoben habe, weil sie mir seit vorgestern ständig meint in die Ferse oder die Zehen beißen zu müssen.
Die schüttelt sich nicht so wie ein hund oder so, eher wie als wenn sie einen stromschlag kriegen würde, so zitterig irgendwie. Kann es sein, dass das eine Abwehrhaltung ist, weil sie nicht gestreichelt werden will? aber dann wundert es mich, dass sie imemr wieder auf meinen schoß krabbelt und wenn ich mich dann um sie kuschel keine derartigen Reaktionen kommen. Oder hat sie vielleicht zu viel von dem Brei mit dem Medikament genommen? Vielleicht eine Überdosierung?

Ich will gleich zum Arzt gehen, außer ihr könnt mir bestätigen, dass solch eine Reaktion auch schon von jemandem von euch festgestellt wurde.

Sie frisst, trinkt und spielt ganz normal. Flitzt durch die gegend, und kabbelt sich mit den anderen Ratten, schmust und beißt mich im Wechsel.

Könnt ihr mir die Befürchtungen nehmen oder sollte ich so schnell wie möglich zum Tierarzt?

Sorry für den Roman

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #2
Huhu,
Hast du denen jeweils immer ne eigene portion gegeben oder einfach den brei in einen napf für alle?
So kann man sich nämlich nich sicher sein ob jemand vllt zu viel oder zu wenig bekommt.
Am besten für jeden immer eine eigene portion anmischen und einzeln dann geben.
Sonst könnte das irgendwann wirklich gefährlich werden.

Das mit dem zittern weiß ich jetzt nicht was es ist. Ich weiß nicht obs sowas ist wie Aufregung, das haben vereinzelt ein paar bei mir auch das sie dann anfangen leicht zu zittern. Aber immer nur ganz kurz. Dabei stellen sie meist noch die ohren auf.
Wie hat deine sich denn sonst generell noch verhalten, von der körpersprache her?

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #3
ich wollte ihnen erst den brei einzeln mit zwei tropfen auf einem löffel anbieten, aber an den löffel sind sie nicht ran, dann habe ich es ihnen jeweils auf dem finger angeboten aber Chula hat sich wirklich drauf gestürzt und hat die anderen teilweise auch weggestoßen wenn die dran waren. ich habe zwar den finger auch weggezogen, aber sie kam immer wieder hinterher gerannt, deshalb kam mir auch die sache mit der überdosierung in den sinn. auch wenn es nicht viel war was sie mehr gefressen hat...

genau so ist es bei ihr auch. sie fängt kurz an zu zittern und dann ist wieder gut und sie rennt weiter oder spielt weiter. Die Ohren stellt sie dabei auch auf. Es wirkt eher wie bei einer Katze die einen Buckel macht, aber da ich noch keine große Erfahrung habe, bin ich natürlich ein bisschen ängstlich, dass es doch was ernstes ist.
Wie gesagt, sie verhält sich sonst wie immer. Kuschelt, spielt und kabbelt sich mit den anderen, schmust sich an mich und beißt mir kurz später wieder in den Zeh oder die Ferse, also sie ist immer noch verschmust und frech wie von anfang an. Vielleicht ist sie auch einfach böse auf mich, dass ich sie immer böse angucke wenn sie mich mal wieder in den fuß gezwickt hat und sie da wegschiebe ;-)

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #4
Huhu,

welches Medi bekommen sie denn ?

Wie lang macht sie das denn schon und ist es mittlerweile vorbei ? Bei deiner Beschreibung musste ich irgendwie an das Rattigsein denken :eusa_think: Das haelt aber maximal ein paar Stunden an und ist am naechsten Tag sicher weg und dann bald wieder da ;) Ratten sind recht regelmaessig alle paar Tage rattig, aber man bekommt es nicht immer so mit .. Wenn sie das Verhalten aber mehrere Tage hintereinander durchgehend hat, wuerde ich mir Sorgen machen und sicherheitshalber den TA kontaktieren.

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #5
Hm, also ich hab sie hier jetzt ca. ne halbe stunde rumflitzen und immer wenn sie wieder an die füße wollte, hab ich sie weggeschoben und gestreichelt. bisher kam noch kein zittern. vielleicht hat es dann was mit dem rattig sein zu tun. die arme ;o) habe das bisher nur gestern gesehen, vorher noch nicht.

ich hab nicht mehr im kopf wie das medikament hieß, sorry.

:-D meine Nelly will mitschreiben, aber der deutschen rechtschreibung scheint sie nicht mächtig zu sein ;-P

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #6
Es kann auch sein, dass sie "rattig" ist. Dann schütteln die sich udn wackeln auch schon mal mit den Ohren. Guck mal, wenn das passiert, ob die Mumu bläulich ist. Und wenn du sie dann am Popo kraulst und sie sich steif macht oder weghoppelt ist es wahrschienlich rattigkeit, also sie will besprungen werden und Babies machen. Wenn das so ist, ist es nichts schlimmes, und geht nach ner kurzen Zeit weg.
Liebe Grüße!

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #7
  • Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #8
Wenn hier eine rattig ist ist der teufel los^^
Da ist es bei meinen auch ganz extrem mit dem zittern, schlimmer als wenn sie wie oben gesagt nur kurz zittern und das mit dem bläulichen ist mir auch schon aufgefallen und wusste nicht woher das kommt.
Am nächsten tag wars dann weg und da hab ich mir das so ein bisschen schon gedacht das das von der Rattigkeit kommt.
Vllt ist es dann gut durchblutet und deswegen bläulich

• Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig Beitrag #9
vielen Dank für eure Nachrichten. Werde das nächste Mal schauen, denn wie gesagt am Feritag war schon nichts mehr mit rattig sein, weil weiß wer die in der zwischenzeit besprungen hat ;-P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig

Ratte schüttelt sich nach dem Streicheln ganz merkwürdig - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben