Vater macht Freundin fertig!

Diskutiere Vater macht Freundin fertig! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallihallo liebe Foris, schon wieder ich :lol: Also mir liegt schon seit längerem etwas auf dem Herzen. Meine beste Freundin lebt mit ihrem Vater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vater macht Freundin fertig! Beitrag #1
-Maybe__

-Maybe__

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo liebe Foris,
schon wieder ich :lol:

Also mir liegt schon seit längerem etwas auf dem Herzen.
Meine beste Freundin lebt mit ihrem Vater zusammen, ihre Eltern sind getrennt.Die Mutter wohnt 1std. Autofahrt von ihr entfernt und hat manische Depressionen.Großen Kontakt haben sie eigentlich nicht, was einerseits auch besser ist, weil wir (Vater & Freunde) Angst um sie haben. Nicht, dass sie auch noch so wird. Soviel ich weiß leidet sie aber nicht drunter, man merkt es an ihre Art & wie sie über ihre Mutter spricht. So nun zu ihren Vater. Er ist halt nicht ohne, ihr versteht was ich meine ? Aufjedenfall sitzt er den ganzen Tag im Wohnzimmer auf seinen "Paschastuhl" sag ich mal & kommandiert meine beste Freundin rum.Klar, er ist der Vater & hat das recht ihr zu sagen was sie machen soll. Aber sie ist mit der kompletten Situation einfach nur überfordert. Mal fällt sie dermaßen in ein Loch, sodass sie anfängt sich zu ritzen & mit kaum noch einen spricht. Wir,also ihre Freunde, haben ihr schon oft vorgeschlagen zum Jugendamt zu gehen, aber sie will nicht. Begründet aber nichts.

Ihr Tagesablauf verläuft ungefähr so:
Sie kommt von der Schule & muss sofort das Katzenklo sauber machen, am besten noch sofort Kaffee für ihren Vater, aufräumen & putzen, danach einkaufen gehen, ihren Vater am Motorrad rumschrauben helfen (was er meines Erachtens auch alleine machen kann), also das heißt Schraubenzieher anreichen etc. aufjedenfall die Dinge die man wohl auch alleine schafft. & das dauert dann bis zum Abend, dann muss sie Essen machen & obwohl sie keine Lust hat mit ihrem Vater fernsehen. Sie leidet sehr drunter, denn sie kann nie aber auch nie raus, es seidenn sie muss Einkaufen. All ihre Freunde müssen immer zu ihr kommen, was zwar kein Problem ist, sie tut uns halt nur derbe Leid.

& das läuft halt jeden Tag so ab. & wenn sie mal etwas ablehnt bekommt sie direkt ein Teelichtglas, Fernbedienung oder Tasse an den Kopf bzw. hinterhergeschmissen. Durch den ganzen Stress haben sich ihre Noten in der Schule auch drastisch verschlechtert. Einmal sogar ist ihr Vater auf sie losgegangen, weil sie so eine Wut in sich hatte und etwas falsches vor sich hingenuschelt hat & er es leider mitbekommen hat. Danach ging sie sofort in ihr Zimmer, ihr Vater sprang auf und lief hinterher. Ich bin natürlich auch sofort rüber gelaufen, ihr Vater zog ihr an den Haaren, ich schrie ihn an. Anschließend lies er los & ich stellte mich vor meine Beste. Dann stand er da, mit erhobener Hand und schrie mich noch dazu an, natürlich lass ich mir sowas nicht bieten und sagte,dass er die Hand sofort wieder runter machen soll. Dann tat er das auch und ging noch mit einer Drohung aus den Raum.

Ihr Vater dreht also komplett am Rad. Neulich meinte ich zu ihm, was er macht wenn sie kein Schülerticket mehr für die Bahn hat & zur Arbeit fahren muss. Ob sie dann mit dem Fahrrad fährt. Er guckte mich an, mit einem dermaßen verzogenem Ausdruck.Ich fragte erneut & sagte nurnoch:
"Sie ist unberechbar, ich kann sie doch nicht Fahrradfahren lassen, was da alles passieren kann!" Oh mein Gott dachte mich nur :eusa_doh:. Wenn er mir so ne Dumme Antwort gibt, werd ich halt auch so Kess. Also fragte ich, Ja, aber auf deinem Motorrad kann ja nichts passieren ne. :roll:

Was aufjedenfall noch wichtig ist zuwissen, dass sie 16 ist & ihr Vater 62. Er hats mit der Lunge und kann ausdem Grund anscheinend nicht soviel machen. Mag ja auch sein, aber trotzdem ist es kein Grund die Jugend seiner Tochter so kaputt zumachen.

Meine Frage an euch:
Wie seht ihr das ? hier sind ja sicherlich auch viele Eltern im Forum. :)
& was kann man da machen, wenn es überhaupt ein Grund dafür ist ?

Danke.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #2
Deine Freundin könnte zum Jugendamt gehen, ein Versuch ist es wert.

Normal ist das nicht. Das Kinder / Jugendliche Aufgaben übernehmen ist eine Sache, aber sie sollten schon auch noch Freizeit haben.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #3
Das Problem ist halt, dass sie nicht will aber warum weiß niemand.

Was würden denn das Jugendamt machen ?

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #4
hmm ... das hört sich schon arg an... was der Vater mit ihr macht....:x
Ja Jugendamt wäre da bestimmt eine Lösung...:|
Ich denke das Jugendamt würde mit ihrem Vater reden und... hmm...
Oder deine Eltern könnten auch mit ihm reden!:)
Und ihm dann vielleicht mit i-was drohen....

Wenn ich überlege mein Vater würde so mit mir umgehen....
Meine Eltern haben so was mal mit meiner abf ihrer Mutter gemacht...
Da wars nur soo das die mutter immer besoffen war und meine abf so feriig war und einfach abgehauen ist und dann für 3 Wochen bei mir "gewohnt" hat..joahh... und da sind dann meine Eltern eingegriffen...;)

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #5
Hallo,
also das hört sich überhaupt nicht gut an. Ich glaube der Vater deiner Freundin projeziert den Verlust seiner Frau und SEIN verkorkstes Leben auf deine Freundin.Sie ersetzt sozu sagen seine Frau und das darf nicht sein....außerdem "hält" er sie Klein - weil er Angst hat sie auch zu verlieren und dann vollkommen einsam wird - wenn auch unbewußt.

Natürlich macht er das total falsch - denn entweder läuft sie ihm irgendwann davon - oder sie ist spätestens mit 18 Jahren weg oder allerschlimmsten Falls wird sie sehr krank oder tut sich etwas an!

Schlagen und Haare ziehen geht gar nicht...wehrt sich denn deine Freundin oder läßt sie das alles demütig über sich ergehen? Hat sie solche Angst vor dem alten Mann oder ist es eine Art anerzogene Demut von wegen Respekt und so?

Also an deiner Stelle würde ich ihr ganz eindringlich vorschlagen sich einmal mit kompetenten netten Menschen zu unterhalten - die ihr zuhören und auch alle Mögliche Hilfe anbieten können. Du kannst sie ja dorthin begleiten. Ich suche gleich ein paar Adressen raus.
Mein Vorschlag wäre ProFamilia..das hat nichts mit dem Jugendamt zu tun und sie muss es auch ihrem Vater nicht sagen.

Ein Termin dort machen und einfach mal so erzählen was da zu Hause los ist.....dann KANN sie Hilfe in Anspruch nehmen - oder sie kann auch einfach wieder gehen ohne , daß irgend jemand bzw. ihr Vater davon erfährt.

Im übrigen ist Ritzen sehr ernst zu nehmen ...sie brauch echt Hilfe...überrede sie !!Es tut ja niemandem weh dort hin zu gehen.

Daher, Jugendamt würde ich erst mal nicht empfehlen, "AMT" ist so ein drastisches Wort und das schreckt deine Freundin sicher ab...da denkt man gleich an Heim und Knast und sowas.....Pro Familia ist eine tolle Sache:

hier für Köln am Rhein (wenns das falsche Köln ist melde dich ):

Pro Familia

HilfsOrg_proFamilia.gif

Pro Familia

Hansaring 84-86
50670 Köln

Telefon: 0221/122087
Telefax: 0221/1392918

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08.30-13.00 Uhr; Mo 14.00-20.00 Uhr; Di+Do: 14.00-18.30 Uhr

Weitere Termine nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Pro Familia Köln-Chorweiler:

(hier sind kurzfristigere Termine zu bekommen)
Athener Ring 3 B, 50765 Köln-Chroweiler
Tel. 0221/703511, Fax 0221/7001432

Sprechzeiten:
Mo: 09.00-20.00 Uhr
Di: 09.00-16.00 Uhr
Mi: 09.00-13.00 Uhr
Do: 09.00-16.00 Uhr
Fr: 09.00-13.00 Uhr

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #6
Du kannst den Vater auch anonym beim Jugendamt melden.
Manchen Leuten muss man gegen ihren Willen helfen, denn so geht sie an der Situation kaputt.
Vorallem aber braucht auch der Vater Hilfe und Beratung und diese wird ihm vom Jugenamt im Ernstfall aufgezwungen.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #7
Hallo nochmal;

meine Mutter meldet es einfach morgen annonym beim Jugendamt, meinte sie.

Hab auch Neuigkeiten :lol:
Ihr Vater hat mich bei Msn (Chat) angeschrieben & meinte, dass ich im noch 7€ geben müsste. Daraufhin fragte ich warum & er meinte wegen dem Tabak den er gekauft hätte. Aber die Frage ist, was bitte hab ich damit zutun ? Schließlich raucht seine Tochter, meine beste Freundin, davon & nicht ich. Das hab ich ihn natürlich verklickert & er behauptet auch noch frech, dass ich auch was davon geraucht habe - was aber gar nicht stimmt. Naja ist aucj egal dachte ich mir, also ließ ich ihn einfach labern. später dann fing er an von meinen Eltern & ihre falsche Erziehung zu reden. Bis es natürlich eskalierte. Es war schon ziemlich heftig. Freitag abend dann war ich mit 4 Freunden draußen. & wir hatten die Idee Eier gegen seine Fenster zu werden. Gesagt & getan. :lol: Natürlich rief er die Polizei & wir wurden erwischt. Da es aber keine Sachbeschädigung war, wurden wir nicht angezeigt. Die Polizei machte sich soger selbst teils über den Vater lustig. Weil er für jeden Mist die Polizei & Das Ordnungsamt ruft & dann noch stolz behauptet er würde ja alle dort kennen & mit ihnen eng befreundet sein. Ja ne ist klar. :eusa_doh: Aufjedenfall mussten wir uns entschuldigen & am nächsten Tag den verursachten Schutz beseitigen. Sogar meine Freundin, lachte über die Aktion. Naja aufjeden Fall haben wir uns auch bei den Nachbarn entschuldigt, weil sie dadurch wach wurden & sich gestört fühlten. & dann erfuhr ich von ihr, dass der Vater ihr überall rumerzählte, dass mein Vater mich schlecht behandeln würde und sonstiges. Ja klar, irgendwo stimmt es auch - aber ich hab es ihm damals im Vertrauen erzählt & er kennt mich mitlerweile auch gut genug & müsste wissen, dass ich mir sowas nicht bieten lasse. Also sind wir alle zu der Polizei gegangen & haben ihnen alles erzählt. Von, dass er Waffen im Keller besitzt, die nicht unter verschluß sind & dass er keinen Waffenschein hat bis wie scheiße er seine Tochter behandelt, dass er uns stolz Nacktfotos gezeigt hat,ne Menge Schwarzpulver besitzt & dass er sich vom Strom aus dem Haus nimmt, da sein Strom ausgestellt wurde. Die Polizei aber meinte nur, dass sie da nichts machen können.

Das darf doch nicht wahr sein, oder ?!
was für Möglichkeiten haben wir noch ? Schließlich fängt der "Kampf" erst jetzt richtig an :?

Edit; hab vergessen zu erwähnen, dass er mich unter anderem bei Msn noch beleidigt hat :/

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #8
mhm
das ganze ist eine sehr schwierige situation, und mit so aktionen wie eier werfen etc macht ihr es nicht besser, sondern eher schlimmer.
Ich könnte mir sogar noch Vorstellen das es irgendwann soweit geht das der Vater sagt das sie keinen Kontakt mehr haben darf, da es ja abfärben könnte etc pp.

Deine Freundin versteh ich in der hinsicht das sie nicht zum Jugendamt will schon irgendwie.
Ich denke ihre angst wird sein, das sie dem Vater weggenommen wird und zu ihrer Mutter muss, das leben und der Umgang ist mit einem Manisch depressiven Menschen teilweise sehr sehr sehr schwer. Wenn der Fall so wäre, würde sie aus ihrem ganzen "normalen" umfeld gerissen werden, und müsste woanders hin.
Schulwechsel keine Freunde mehr, und dazu dann eine Mutter die "Krank" ist.
Sie wäre dann wirklich alleine.
Nicht wirklich eine schöne Aussicht oder?

Sie wird sich das ganze so denken "noch 2 Jahre dann bin ich weg"
Wenn ihr ihr wirklich helfen wollt, dann geht mal zu einer einrichtung (bei uns wäre das die Awo) und schildert das ganze dort mal, was die sagen, und ob sie eine Chance hätte in betreutes Wohnen oder ähnlichem zu kommen.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #9
Hallo, also freiwillig will sie nicht zum Jugendamt, was ich einerseits auch verstehen kann, sie Angst hat. Ihr Vater würde wohl komplett ausrasten wenn er davon erfährt und würde Ihren vater dadurch vielleicht verlieren und sie würde ohne Eltern dastehen.
Du könntest vielleicht mit dem Vertrauenslehrer ihrer Schule reden.
Vielleicht wird deine Freundin das nicht so lustig finden vorallem wenn du ihr nichts davon sagen würdest, und wäre sauer auf dich. Wenn di ihr aber sagst das du nichtmit ansehen willst wie deine Freundin kaputt geht versteht sie dich vielleicht auch wenn das eine Weile dauern wird. Ich denke das wäre das beste wenn die Schule zum Jungendamt geht. Ich gehe mal davon aus das die Lehrer auch schon bemerkt haben das da was nicht stimmt.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #10
Dass das mit den Eier falsch war ist uns nun auch bewusst.

Leider geht sie nicht mehr zur Schule.
Sie war auf einer Hauptschule & hätte locker den B-Abschluss (mittlere Reife) machen können, durch den Druck von ihrem Vater konnte sie leider nur den A-Abschluss machen.
Somit fällt die Sache mit der Vertrauenslehrerin auch flach :(

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #11
Wenn dem wirklich so ist, das er Waffen im Keller hat, die auch wirklich Schießen und er keinen Waffenschein hat, muß die Polizei was machen, selbst wenn er den Waffenschein hat dazu, ihr aber sagt, er hätte sie nicht unter verschluss muß Polizei das Kontrolieren, wenn nicht geht mal zum Ordnungsamt, denen interessiert es sicherlich

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #12
Okay gut.
& was ist wenn sie wieder sagen, dass sie da nichts machen können ?

Naja ich probier's einfach Mittwoch aus.
& berichte. :)

danke.

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #13
Wenn "ihr" zur Polizei geht, wer ist das denn? Ihr Kids, oder sind dann da auch Erwachsene dabei? Vielleicht liegt es daran, daß die Polizei nichts machen kann (oder will?) daran, daß ihr rechtlich gesehen noch nicht volljährig seid!? Vielleicht würde es wirklich Sinn machen, wenn ihr mal zum Jugendamt geht, dort werdet ihr u.U. ernster genommen. Ich wünsch euch jedenfalls Glück.
LG Tina

• Vater macht Freundin fertig! Beitrag #14
Das kann natürlich auch gut sein.
Ich werd' meine Mutter mal bitten mitzukommen - vlt. hilfts ja.
Allerdings könnte sie erst ab nächste Woche, dann wird doch nicht zu spät sein, oder ? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vater macht Freundin fertig!

Vater macht Freundin fertig! - Ähnliche Themen

Kater war im Kipp-Fenster eingeklemmt, brauche dringend Hilfe! :(: Hallo. wir haben einen Kater im alter von 1 jahr, und eine Katze sie ist 3 Jahre alt. heute ist echt etwas blöd gelaufen, unsere Katzen sind...
mein"bester" Freund..Fortsetzung...: Hallo ihr Lieben... ich hatte ja vor längerer Zeit hier einen Beitrag über meinen "besten" Freund geschrieben. (das Thema wurde auf meinen...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben