Frosch-aber welcher?

Diskutiere Frosch-aber welcher? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, Wir haben hier noch ein 1,0m* 0,5m* 0,5m Terrarium stehen. Da ich schon lange gerne Frösche haben wollte, stellt sich jetzt die...
  • Frosch-aber welcher? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben hier noch ein 1,0m* 0,5m* 0,5m Terrarium stehen. Da ich schon lange gerne Frösche haben wollte, stellt sich jetzt die Frage, welche Art für das Becken überhaupt geeignet wäre.

Meine Anforderungen:
Da wir hier schon ein riesiges und was den Strom angeht sehr kostspieliges Terrarium stehen haben, sollten die Tiere ohne bzw. mit sehr wenig Beleuchtung auskommen. Es darf also durchaus auch ein nachtaktiver Frosch sein, oder eben einer, der nicht zu viel Beleuchtung braucht.

Ob es Einzelgänger sind oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Größe des Terrariums sollte nur für ein Einzeltier oder eine Gruppe mehr als ausreichend sein.

Da wir hier auch zwei Katzen rumlaufen haben sollte es keine Art sein, die sofort vor Schreck tot umfällt.

Bevor ich mir die Tiere anschaffe, werde ich mich natürlich noch ausführlich informieren. Der Thread dient nur dazu, um mal einen Überblick zu bekommen, ob es überhaupt Arten gibt, die für diese Bedingungen geeignet wären.

Grüße und danke schonmal für eventuelle Antworten. ;)

• Frosch-aber welcher? Beitrag #2
Du könntest das Terrarium in der Mitte teilen und in jeder Hälfe je einen Hornfrosch halten.
Sonst noch: Korallenfinger, diverse Laubfrösche, Riedfrösche, da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht solltest du dir ein zwei Bücher über die Haltung von Fröschen kaufen. Darin findest du oft einen Artenteil in der die gängigsten Frösche aufgelistet sind.

• Frosch-aber welcher? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich denke es wird wohl ein Hornfrosch oder ein Korallenfinger. Für einen alleine wäre die gesamte Fläche wahrscheinlich zu groß oder?

Wäre es theoretisch auch möglich zwei verschiedene Arten mit identischen Haltungsbedingungen zu halten, wenn ich das Becken in der Mitte teilen oder ist es für die Tiere zu stressig, wenn sie sich gegenseitig hören können?

Hat eventuell auch jemand eine Buchempfehlung für die Haltung von Horn- und Korallenfingerfröschen?

Thema:

Frosch-aber welcher?

Frosch-aber welcher? - Ähnliche Themen

Die Qual der Wahl/Gehegegröße: Hallöchen, das ich mal hier in der Reptilienecke lande.. :) Jedenfalls überlegen wir uns ein Reptil bzw. eine Echse anzuschaffen. Mein Freund...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben