Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever

Diskutiere Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo du Retriever-Kenner, also ich habe so viele verschiedene Fragen. Da könnte ich hundert Treads aufmachen. Also dachte ich mir, vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever Beitrag #1
RatzFatz90

RatzFatz90

Punkte Reaktionen
0
Hallo du Retriever-Kenner,

also ich habe so viele verschiedene Fragen. Da könnte ich hundert Treads aufmachen. Also dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum direkt helfen, der sich mit der Rasse auskennt und mir Tipps für die Ausstattung und Spiel, Sport und Erziehung geben kann.

Er muss sich ja nicht mal mit der Rasse direkt so gut auskennen, aber vielleicht jemand der Erfahrung hat usw.

Ich will mit meinem zukünftigen Welpen, viel Spielen und Sporteln, denn er wird zum Besuchshund ausgebildet und wird untertags bei meiner Mutter im Altenheim sich mit um die Demenz-Erkrankten kümmern.
Also möchte ich dem Hund einen Arbeits-Ausgleich geben und ihm ein paar Tricks beibringen uns mit ihm Spaß haben. Sporteln usw.
Klaro werde ich zu aller erst zur Welpenspielstunde gehen, später Hundeschule usw.

Ich hab mich noch auf keine Sportart festgelegt, fest steht nur, ich will keine Turniere machen, aber ich möchte mit ihm auch etwas bei uns auf der großen Wiese trainieren und spielen (zusätzlich zur Hundeschule)

Vielleicht kannst du mir bei Ausstattung und Tipps helfen!!1
Danke
deine Ruth :))):clap:

• Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever Beitrag #2
Hallo,

gleich einen Welpen auszubilden und ihn in hohem Maße zu fordern finde ich eine ganz schlechte Idee. Warte erstmal bis er einigermaßen erwachsen ist, für einen Welpen finde ich das eine zu hohe Belastung.

Und was möchtest Du denn nun genau wissen? Die Austattung und Erziehung unterscheidet sich beim Flat nicht groß von anderen Hunden. Du solltest bedenken, dass er Jagdtrieb hat. Hast Du Dich denn schon mit dem Thema Flat Coated Retriever bzw. mit dem Thema Hund auseinandergesetzt? Wie kommst Du auf den Flat?

• Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever Beitrag #3
Ich denke auch, dass es erstmal viel wichtiger ist, dass der Hund die Besuche bei den Leuten mit was Positiven verknüpft und gern dorthin geht. Das sollte vielleicht, in kleinen Schritten, die erste Trainingseinheit sein die du übst ;)
Find ich aber gut dass du den Hund auslasten willst.

Aber ob dein Hund für all das (Sport, Besuchshund...) geeignet ist wirst du nicht gleich am ersten Tag wissen.
Was wenn sich rauskristallisiert dass er das nicht mitmacht?
Ist auf jedenfall super wichtig, dass du dir den Welpen bei nem Züchter holst, der viel Wert auf die spielerische Sozialisierung der Welpen legt so dass die Chance hoch ist, dass du einen offenen, aufgeschlossenen und "mutigen" Hund bekommst.

LG

• Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever Beitrag #4
Ja, das ist schon klar das wir das Stückchenweise machen! Erfahrung haben wir ja schon. Mit knapp einem Jahr sollte man erst mit Sport anfangen, auch klar, liegt ja schonmal daran, das man pro Monat erstmal 5 min mit dem kleinen Spatziergänge machen soll um Knochenproblemen vorzubeugen usw.

Es war nur im Voraus eine Frage.
Und bei einem Züchter war auch nie die Frage, ich muss ja zumindest abwägen können welche Charakterlichen Züge der kleine hat, was man mit einem Stammbaum eben zumindest abwägen kann. Ausderem sollte er auch im labradorverein sein, das ist uns auch wichtig.

Es ginge zum Beispiel um Fragen weger der Vorbereitung auf den kleinen. Geschirr oder Halsband? Und so ein Zeug!
Welches Welpenspielzeug usw.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der flat coated Retriever hat ein ausgeglichenes Gemüt, und Retriever im allgemeinen zählen eben zu besonders gut geeigneten Besuchshunden durch ihren Charakter! Der flat jedoch, ist eben doch noch ein bisschen agiler als der golden Retriever z.B. und er soll den alten Menschen aus der sozialen Einsamkeit hinaus helfen, vielleicht sogar etwas bewegung in sie hineinbringen!
Deshalb ein Flat coated, außerdem haben wir Kontakt zu netten Züchtern aufgenommen und uns viel Informiert.

Früher hatten wir einen ganz lieben Beagle ^^ aber der war schon ziemlich faul :) ein Kuschler

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever Beitrag #5
Mein Labbi Timmy trägt Geschirr wegen der Halsmuskulatur.
Wenn ein Hund in die Leine läuft fängt ein Geschirr das besser auf als ein Ruck am Halsband.
Äh nicht jeder Labbi oder Retriever ist geeignet für Besuchshund und dergleichen.
Du müßtest einen ruhigeren nehmen, den die Arbeitshunde haben zuviel Power für einen Job im Altersheim.
Spiele = alles was sehr stabil ist.:roll::D z.B. Kong. Ein Retriever zerlegt schnell Stofftiere und dergleichen.
Vollgummi das ist echt das Material das einem Retriever standhält.
Für einen Welpen gibt es Minni Kong zum werfen.
Sonst normale Bälle......die aber nicht lange leben weil fffft die Luft draußen ist.
Beliebt sind auch Quitschtierchen aber da sollte man den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen. ( Ein Retriever frisst (fast) alles.):lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever

Suche Hundekenner, Flat Coated Retriever - Ähnliche Themen

Suche eine passende Rasse: Hallo allerseits, Nun, ich bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Ich habe auch schon sehr viel gelesen...
Ausgleichssport/ Spiel: Hallo Ihr Lieben, wie gesagt, meine Mum und ich wollen uns einen kleinen Welpen anschaffen (Flat coated Retriever) Er wird zum Besuchshund...
Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!: Hallo ihr Lieben! Wir gehen schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger uns ein neues Familienmitglied, diesmal ein 4-beiniges...
Oben