Fliegen/Bremsenspray

Diskutiere Fliegen/Bremsenspray im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Meine Fjordstute ist total zerstochen. Mein Fliegenspray aus dem Handel hat völlig versagt. Und dabei war es alles andere als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegen/Bremsenspray Beitrag #1
Frau Miau

Frau Miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Meine Fjordstute ist total zerstochen. Mein Fliegenspray aus dem Handel hat völlig versagt. Und dabei war es alles andere als günstig...:evil:

Nun möchte ich mal versuchen, mir ein Spray selber herzustellen.

Ich habe folgendes Rezept in einem Buch gefunden:

0,25 l Obstessig (Apfelessig???)
je 10 Tropfen Lavendelöl, Nelkenöl und Teebaumöl
dazu gekochter Sud aus 0,25l Wasser, 25 gepressten Knoblauchzehen + 10 Beutel Schwarztee.

Macht das Sinn und was haltet ihr von Franzosenöl? Vielleicht noch ein paar Tropfen davon dazu, obwohl es ja schon sehr eklig ist...

Letzten Sommer habe ich meiner Stute täglich eine Knoblauchzehe zum Fressen gegeben. Eben habe ich gelesen, dass das nicht gut für mein Pony wäre? Stimmt das und wenn ja warum? :eusa_think: Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

Hat jemand nützliche Tipps für mich? Ich möchte meine Stute ungerne in solch eine Fliegenschutzdecke einwickeln. :(

LG

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #2
Stimmt Knoblauch ist auf dauer nicht gut für ein Pferd. Es schädigt das Blut des Pferdes.

Wieso möchtest du denn keine Fliegendecke?

Also du kannst das selbstgemachte Fliegenspray ja mal ausprobieren und berichten wie es wirkt. Ich kenne viele die das selber machen, mit teilweise gutem Erfolg und teilweise wenig bis gar keinen Erfolg!

Ich habe ein sehr gutes aus dem Handel auf naturbelassener Basis, denn von dem anderen ist meinen Wallach die Mähne ausgefallen:|

lg
Anni

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #3
Inwiefern soll Knoblauch denn das Blut von Pferden schädigen?

Bitte bei solchen Aussagen Begründung mit anfügen und auch was die Dosierung betrifft ;)

[VERSTECK]Wenn du dich darauf beziehst, dass es die roten Blutkörperchen schädigt, wie kanadische Wissenschaftler der Universität von Guelph in einem Versuch herausgefunden haben, dann solltest du auch erwähnen, dass das nur bei einer dauerhaften Fütterung von Knoblauch bei einer Dosierung die Höher als 0,2 g/kg Lebendgewicht der Fall ist.

Bei einem 600 kg Pferd und zb 100 g am Tag tritt also noch keine Schädigung ein. [/VERSTECK]

LG Lilly

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #4
oh sorry:uups:

also ich hab mal in einem Artikel gelesen das Knoblauch bei dauerhafter Anwendung das Blut des Pferdes schädigt,weil es die roten Blutköperchen zerstört.
Bei welche Menge weiß ich nun nicht.

lg
Anni

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #5
danke für die antworten.

sowas habe ich auch gelesen aber die menge ist wohl wirklich entscheident.
eine knoblauchzehe am tag, kann (so denke ich) nicht schaden. lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

eine decke möchte ich ihr nicht anziehen, weil ich der meinung bin, dass man das nur machen sollte, wenn es gar nicht mehr anders geht.

"vergleichbar" mit medikamenten. irgendwann wird mensch oder tier dagegen immun und dann hilft gar nichts mehr. hört sich jetzt vll blöd an aber wenn man sein pferd ständig zudeckt und cremt und wäscht etc. muss man sich nicht wundern, wenn das hotte irgendwann super sensibel auf alles reagiert.

außerdem stell ich mir das für das pferd auch super lästig vor.
naja, was meint ihr zum franzosenöl?

lg

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #6
franzosenöl kenne ich nicht...

was damals im stall super geholfen (und bestialisch bestunken) hat:

pferdchen mit zwiebel (oder zwiebel-knoblauch-sud) abreiben.

den stall möchte man danach echt NICHT betreten (bei 10 pferden ergab das ein interessantes aroma), aber dafür hatten wir auch keine fliegen und bremsen mehr.

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #7
Nun ja Knoblauch ist nicht unbedingt zuträglich, aber in so kleinen Mengen auch net schädlich. Aber wozu füttern ? Es gibt keinen Nachweis dafür, dass Knoblauch Wunder wirkt.

Ich weiß nicht, ob das für Pferde geeignet ist, aber es gibt ja diese skandinavischen Anti-Insekten-Einreibe-Lotionen für den Menschen. Mit dem Zeug nähert sich dir in Deutschland im Umkreis von 1 km kein Insekt mehr :lol:
Vielleicht weiß da ja wer was ?

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #8
Hey..

also hier gibt es ja noch eins das heißt Welches Bremsespray..? oder so ähnlich...und ich habe jetzt gerade mit das von Zedan bestellt...das soll sehr gut sein..hier im Forum sind welche davon begeistert auch einige Pferdebesitzer die ich kenne...es gibt einmal Zedan- Insektenschutz und einmal Zedan BremsenBremse :)....das gute daran, es ist wenig Chemie enthalten und stinkt nicht wie andere Mittel :)

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #9
Bei meinen beiden hat das Fliegenspray oder das Bremsenspray auch überhaubt nichts gebracht. Ich hab für die beiden eine sehr dünne und leichte Fliegendeke besorgt und damit geht es ganz gut. Nur auf den Ausritten werden wir noch von den stechfliegen verfolgt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #10
so, ich habe heute das spray gemixt und das ganze haus stinkt. habe die 25 knoblauchzehen gebresst und die mit schwarzem tee gekocht und eben noch das andere zeug dazu getan.
ich rieche so eckelhaft nach knoblauch. weder dusche, noch x-mal hände waschen hat geholfen... :eusa_doh:

und wehe es hilft dem hotte nicht ;)

aber schreibt ruhig weiter. ist interessant!

lg

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #11
also bei uns ist es gerade beim ausreiten nicht auszuhalten - sowohl für die Pferde als auch für die reiter echt eine quälerrei!
wir haben schon so ziemlich alles was man im handel bekommt ausprobiert!
aber bei uns sind die Bremsen irgendwie auch voll agressiv und sie sind blau!?

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #12
ich hab schon viele spray ausprobiert und keins wirkt wirklich.
wenn es ganz schlimm wird mit den bremsen/fliegen geht mein pferd und auch meine esel mit fliegendecke auf die weide und beim ausreiten haben ich eine fliegenausreitdecke ,die komplett das pferd bis auf den kopf einhüllt drauf.
sieht zwar doof aus aber es ist das einzigste was wirklich wirkt und man kann entspannt reiten und von bremsen aufgefressen zuwerden.

ausserdem wird es auf dauer wesentlcih billiger als die sprays die eh nicht wirklich taugen

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #13
eine fliegendecke könne wir nur teilweise nehmen ,auf der wiede ist das nicht möglich da unser minihengst die decke von den anderen runter reißt und beim ausreiten schütz uns die dekce ja auch nicht...

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #14
at crazyMimi

mein pferd/esel lassen sich zum glück die decken an und beim ausritt ist wenigsten das pferd schon mal viel weniger genervt als ohne decke wobei hier die bremsen/fliegen nur die pferde attackieren aber uns reiter jetzt nicht.

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #15
Hallo!
Also, zuviel Knoblauch hemmt die Blutgerinnung des Pferdes, was unter Umständen bei starken Verletzungen zum Verbluten führen kann... Habe dazu schon letztes Jahr meinen TA befragt da ich mir auch nicht sicher war!

Des weiteren mische ich mein Fliegenspray immer selbst einfach nach Gefühl, und es wirkt ebenso viel bzw. ebenso wenig wie alles aus dem Handel. Leider hilft nichts zu 100%.
Am Besten finde ich die Mischung aus Teebaumöl, Nelken, Knoblauchgranulat, Apfelessig, etwas Zitrone und Lavendel. Man kann es sprühen oder auch einfach mit einem Lappen auftragen. Also das Ganze wird natürlich im Wasser getan und nicht pur verwendet. Das ist günstig und ich finde die Wirkung gleichstark wie bei allem aus dem Reitsportgeschäft. Außerdem habe ich somit große Mengen günstig und brauche nicht sparsam im Verbrauch sein. Schaden tut es auch nicht, ist ja alles natürlich. Wenn sich Pferde Mähne oder Schweif scheuern hilft gut Klettenwurzelöl....

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #16
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

An statt zu reiten töte ich die ganze Zeit Bremsen und Pferdebremsen (vor denen habe ich besonders Angst). Das Pferd trappt brav vor sich hin, doch irgendwann ist sie auch narrat, weil sie so gepiesagt wird.

Ich habe dazu mal eine Frage, für unsere Kühe haben wir vom Tierarzt ein (unverschreibungspfl.) Mittel namens Butox. Dieses wird am Rücken entlang aufgetragen (ist ne Lotion). Butox geht in die Haut und ist ein Kontaktgift -> wenn sich die Fliege auf die Kuh setzt fällt sie tot um. Wirkt auch gegen Bremsen, Würmer usw.
Auf der Packung hab ich gelesen, das es für Rinder und Schafe geeignet ist. Dann müsste es für Pferde auch gehen. (Allerdings mit ein paar Wochen Wartezeit auf essbare Gewebe).

Kennt sich irgendjemand damit aus? Ich frage mich, warum es unter den Pferdehaltern nicht benutzt wird. Butox wirkt 6 Wochen, hat keine Nebenwirkungen und man kann es so öfter anwenden.

Fragt doch mal eueren Tierarzt, wir schütten es regelmäßig über alle Kühe und Bullen und der Stall ist (fast) Fliegenfrei.

teff

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #17
teff, das finde ich mal interessant. davon hab ich noch gar nicht gehört, das wäre natürlich klasse!

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #18
Ja, das hört sich echt toll an...

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #19
also gerade noch mal zurück zum Thema fliegendecke auf der Wiese.
ich halte das für großen quatsch!
es verdierbt den pferden nur den spaß am draußen stehen!
wir haben dagegen die perfekte möglichkeit gegen Bremsen etc auf der Wiese gefunden!
es ist ganz einfach
das Pferd mit wasser pitsche patsche nass machen und ihm dann die möglichkeit verschaffen sich im größten dreck überhaupt zu welzen!
das macht dann eine dreckige kruste die super gegen alles ungeziefer hilft -so machen das übrigens auch die elefanten ;) und die Wildpferde natürlich!
und es säubert die haut und macht die Pferchen Glücklich!!!!!

• Fliegen/Bremsenspray Beitrag #20
Hi,

so ich hab mal ein bisschen gegooglet.

Butox scheint wirklich ungefährlich sein. Besonders bei Exzemern soll es wohl Wunder wirken.
Ansonsten gegen alles was so kreucht und fleucht, außer Bremsen (soweit ich gelesen hab)

Butox ist ein Kontaktgift, funktioniert wie ein Spot On für Kleintiere, muss alle 7 Tage beim Pferd erneuert werden (Pferde schwitzen durchs reiten, das tun Rinder/Schafe nicht), bei Pferden die nicht geritten werden alle 2-3 Wochen.

Allerdings hat sich das Butox auch erst nach 2-3 Wochen vollständig auf dem Pferd verteilt (wobei ich denke, dass es durchs putzen vllt etwas schneller geht? - Und ich frage mich, ob es da nicht besser wäre, nur 'grob' zu putzen dh halt da wo die Ausrüstung hinkommt und wos arg schmutzig ist). Man braucht wohl für ein Großpferd 50-60 ml, Isi 40 ml, und verteilt das Mittel von den Ohren über den Hals, Rücken bis zum Schweifansatz in einer Linie.

Lange Rede kurzer Sinn: ich glaub ich probier es mal aus nachdem ich meine TÄ gefragt hab.
Übrigens TÄs dürfen es nicht an Pferde rausgeben (warum weiß ich nicht) aber es soll in der Apotheke freiverkäuflich sein.

Die Meinungen über Butox sind kontrovers, Studien für Pferde gibt es wohl (noch?) nicht da zu teuer.

Auf was ich auch noch gestoßen bin, wäre Ballistol. Soll auch gut helfen und ist vollkommen ungiftig.

Falls jemand mehr weiß, her mit den Infos!

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegen/Bremsenspray

Oben